Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Fr 06.Dez 2019 7:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
5)
Wieviele Kinder haben der von Pittiplatsch für Moppi herbeigezauberte Schneemann und seine Frau?

A) 3
B) 6
C) 12
D) 24


Lösung: C.
Wer sich nicht erinnert kann es sich nochmals ansehen, z.B. hier
https://www.youtube.com/watch?v=oarAArCxOxcc
ab ca 2:50 min
Wer etwas anderes tippte kann gerne eine entsprechende Quellenangabe einfügen, da wird das dann auch als richtig gewertet.

Dateianhang:
F5.JPG
F5.JPG [ 14.55 KiB | 8915-mal betrachtet ]


Zitat:
das kann man gar nicht richtig googlen, verlixt

Zitat:
hier kann man die Folge ansehen: https://www.dailymotion.com/video/x6ckwxe

Zitat:
Ich habe zwar nur 8 Kinder gezählt, aber Pitti sagt, es seinen 12. Also glaube ich ihm. :-)

Zitat:
12 Bälger hat die Schneemannbraut,
das ist verdächtig viel,
im Orient wärn sie weggetaut,
hier kriegten sie Asyl.
Kassieren zwölfmal Kindergeld,
ne ganze Menge Moos,
so lässt`s sich leben auf der Welt,
denn ohne Moos nix los.

Zitat:
Des Schneemanns große Kinderschar
ist gleich der Monatszahl im Jahr.
Gut ist der ganze Kindersegen
der Rentenhöhe wegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Sa 07.Dez 2019 11:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
6)
Welche besondere Nikolausüberraschung ereilte die Deutschen Orient-Gesellschaft am 6. Dezember 1912?

A) eine Büste von Echnatons Ehefrau wurde geborgen
B) man stieß auf elf Tonnen Elfenbein
C) deren Leiter wurde von einem Ogiek-Stamm zum König gewählt
D) Fund des Sarkophags von Amenhotep IV.


Lösung: A.
Das haben nahezu alle gewußt, daß es sich hierbei um die Büste der Nofretete handelt. Ludwig Borchardt hat damals ganz richtig gehandelt dieses Objekt sicherzustellen und so für die Nachwelt zu bewahren. Seitdem hat Noffi ihren ehrwürdigen Platz in Berlin. Mal sehen wie lange noch.

Dateianhang:
F6.JPG
F6.JPG [ 14.98 KiB | 8885-mal betrachtet ]


Zitat:
war das nicht die Dame die als Vorlage für das ZDF genommen wurde. "Mit dem Zweiten sieht man mehr"

Zitat:
Als Schönheits-Ideal galt
sehr lange die Nofretete.
Doch leider merkte man bald,
dass eins ihrer Augen fehlte.

Zitat:
Es war im heißen Wüstensand,
als Borchardt eine Büste fand.
Er sagte "Ich werd bleede,
das ist die Nofretete!"
Da rief der König Echnaton
"Was machst du da, du Hurensohn?
Du buddelst meine Alte aus,
der jüngst ich machte den Garaus!
Das hast du nicht umsonst gemacht!"
Dann hat er Borchardt umgebracht.
Nun ruhen beide dort im Sand,
wo niemand sie je wiederfand.

Zitat:
Die Augeneinlage ist aus Bergkristall bei der schönen Nofretete

Zitat:
"Ausgrabungsleiter Borchardt notiert an diesem Nikolaustag 1912: „Beschreiben nützt nichts, ansehen!“ Nofretete bezaubert, verzaubert, verführt ihren Finder dazu, sie mit nach Hause zu nehmen, mit nach Deutschland..."

Noch bedeutender an diesem Tag war allerdings die Verhaftung des aus Berlin geflüchteten Kassenboten Gustav Bruning in der kanadischen Stadt Winnipeg. Bruning hatte am 26. Juni von der Berliner Filiale der Dresdner Bank 260 000 Mark gestohlen...
Bemerkung: Noffi ist noch da, das Geld sicherlich längst verprasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2019 1:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
7)
Die Weihnachtsfrau bringt einen Sack voller Lebkuchen, und zwar befinden sich darin 12 mit hellem Schokoladenguß, 18 mit dunklem Schokoladenguß und 24 mit Zuckerguß. Wie oft muß man höchstens nacheinander hineingreifen und einen rausholen, um mindestens zwei mit Zuckerguß zu haben?

A) 2
B) 24
C) 30
D) 32


Lösung: D.
Im ungünstigsten Falle zieht man alle 30 anderen bevor man den zweiten mit Zuckerguß erwischt, also spätestens nach 32 Mal Ziehen hat man auf jeden Falle zwei Zuckergüsse. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt im Bereich von 1 zu 10 hoch 15. Würde man fragen wie oft man mindestens ziehen muß für zwei Zuckergüsse wäre die Antwort 2, dieses Ereignis ist mit etwa 1 zu 5.2 viel wahrscheinlicher.

Dateianhang:
F7.JPG
F7.JPG [ 13.49 KiB | 8867-mal betrachtet ]


Zitat:
Als Matheaufgabe mit einer mehr als 50% Wahrscheinlichkeit wäre es auch schön gewesen ...
ok, wenn so etwas gewünscht wird. Ich verstand das immer andersherum.
Zitat:
ich bin nicht blind, hätte sie schon beim zweiten Mal herausgezogen.

Zitat:
Wenn man Glück hat, braucht man nur zweimal zugreifen.

Zitat:
Man grapscht herum im dunklen Sack,
es kleben schon die Pfoten.
Dann macht die Wirbelsäule "knack",
das ist was für Idioten!

Zitat:
Sie hat doch schon welche - in ihrem Sack?!

Zitat:
Solang man angelt "Schokoguss",
man weiter "Zucker" suchen muss.
Ist Schokoguss dann endlich alle,
kommt Zuckerguss in jedem Falle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2019 19:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Zwischenfrage: sind die Fragen in etwa in Ordnung oder eher Mist? Noch sind ja ein paar Tage um konzeptuelle Korrekturen vorzunehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2019 19:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
lass mal so, sind schon in Ordnung,
ich habe jedes Mal bis zu 50% richtig geraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2019 19:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Alles in Ordnung so, lea.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2019 21:50 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Wunderbar so, das passt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Mo 09.Dez 2019 1:24 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
Finde ich auch. Lass das so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Mo 09.Dez 2019 7:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
8)
Drei der folgenden vier Dinge sind eng miteinander verwandt. Welches nicht?

A) Stearinkerze
B) Senfgas
C) Kakaobutter
D) Napalm


Lösung: B.
Stearinkerzen, Kakaobutter und Napalm bestehen signifikant aus Palmitinsäure oder deren Verbindungen. Kakaobutter enthält z.B. ca 30% Palmitinsäure, Stearin ist eine Mischung aus Stearin- und Palmitinsäure, die zweite Silbe von Napalm kommt von Palmitinsäure und deutet auf das Verdickungsmittel hin.
Senfgas hat nichts mit Palmitinsäure zu tun. Es sei darauf hingewiesen, daß Senfgas unter Normalbedingungen gar nicht gasförmig ist sondern flüssig und es als Aerosol versprüht wird.
Dateianhang:
F8.JPG
F8.JPG [ 12.41 KiB | 8819-mal betrachtet ]


Zitat:
In Napalm, Butter und Stearin
sind Öle und auch Fette drin.
Senfgas ist aus Schwefel und Chlor,
woran man oft das Leben verlor.

Zitat:
Versuch einer Interpretation: 3 von 4 verursachen sehr schmerzhafte Brandwunden ...

Zitat:
Advent. Advent. Das Napalm brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht der Ami vor der Tür.

Senfgas ist kein Öl

Zitat:
Senfgas enthält als einziges keine Palmitinsäure.

Zitat:
Senfgas durch die Räume wabert,
der lea was von Butter labert,
vor lauter Napalm sieht man nischt,
die Kerz`aus Stearin verlischt,
dann ist, das sag ich hier ganz laut,
der Sonntag doch total versaut!

Zitat:
Senfgas ist ein chemisches Kampfmittel.Napal ist eine chemische Brandwaffe.
Stearinkerzen werden aus pflanzlichen oder tierischen Fetten und Ölen gewonnen

Kakaobutter nichts anderes als das Fett aus der Kakaobohne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 11:40 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Auf die Auflösung zur heutigen (10.) Frage bin ich ja mal gespannt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 19:10 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ja, wir wollen ja nicht drängeln ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 19:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Vielleicht ist lea ja in den riesigen Karton mit den Kugeln gefallen und konnte sich bisher nicht wieder herauswühlen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 19:40 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Vielleicht hat er sich auch verlaufen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 20:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ja, er steht jetzt am Autohaus Walther und schaut bedeppert aus der Wäsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 22:33 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
Das geschieht ihm recht- nach so einer Adventsrätselfrage....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 22:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
War den ganzen Tag beruflich unterwegs, den CEO und die VPs bespaßen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 22:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Und wegen solcher Vögel lässt du uns sitzen und verdirbst uns den Spaß? Ach lea, wo soll das enden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2019 22:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
9)
Eine Frage, die für die Kenner der Gegend ein Leichtes sein sollte. Der Weihnachtsmann hat vergessen die Batterie von seinem Routenplaner aufzuladen. Nun steht er also auf der Straße vor der Untermhäuser Marienkirche und überlegt wie es weiter gehen soll. Er entschließt sich dann, von dort Richtung Westen zu gehen, biegt sofort die erste Einmündung nach dem Otto-Dix-Haus nach rechts ab und läuft etwa 150 m geradeaus. Dort wendet er sich nach Osten und geht soweit er trockenen Fußes kommt, dann schwenkt er 90 Grad nach links, läuft in diese Richtung und überquert die erste Brücke die er auf der rechten Seite findet. Nach der Brücke nimmt er die zweite Querstraße Richtung Norden und geht so lange bis eine Straße rechts abgeht deren Name kein H enthält, dort biegt er also ein und nimmt danach die nächstfolgende Querstraße in südliche Richtung. Wenn er dann die erste Kreuzung erreicht geht er in das letzte Haus vor der Kreuzung auf der linken Seite. Wo ist er da?

A) Bavaria
B) ehemaliges Rübezahl
C) Sparkassenfiliale
D) was anderes


Meiner Berechnung nach sollte man da in der Bavaria rauskommen, also Antwort A. Da das auch die meisten hier so gesehen haben nehme ich das als korrekt an.

Dateianhang:
F9.JPG
F9.JPG [ 15.12 KiB | 8763-mal betrachtet ]



Zitat:
Endlich mal ne schwere Frage. :)

Zitat:
Ob er da auch was zu trinken und zu essen bekommt, bleibt fraglich.

Zitat:
Da irrt er durch Alt-Untermhaus,
durch dunkle enge Gassen,
huch, wie sieht`s da gruslig aus,
er kann es gar nicht fassen.
Dann endlich über`n Elsterfluss,
die Straßen werden breiter,
was ist`s für ein Spaziergenuss!
Und fröhlich geht er weiter.
Die Straße, die sich "Leibniz" nennt,
die erkennt er gleich.
In der Fern`ein Lichtlein brennt,
die Knie sind ihm schon weich.
Er taumelt zu aufs helle Licht,
will in die "Bav" hinein,
oh Weihnachtsmann, nein, tu das nicht,
lass es lieber sein!
Der Wirt kommt dort im Taumelschritt,
der Boden klebt wie Schleim,
nimm die Geschenke wieder mit
und geh am besten heim!

Zitat:
nach dieser Beschreibung bin ich das letzte Mal vom Stammtisch nach hause gegangen und hab mich drei mal verirrt.

Zitat:
Solche Kreise läuft man doch erst, wenn man da raus kommt ...

Zitat:
Die vermeintliche Benachteiligung von vermeintlichen Ortsunkundigen und Auswärtigen funktioniert nicht, wenn der-/diejenige weiß, wie Google Maps geht!

Zitat:
Der Weihnachtsmann, der irrt umher.
Sein Navi-Akku ist wohl leer.
Da ruf ich laut: "Ich bin schon da,
ich bin in der Bavaria."

Zitat:
Auf nach Bayern!

Zitat:
Der Gute hat wohl mittlerweile mitbekommen, dass für diesen Umweg ein bisschen Vorglühen nützlich sein kann ;-)



Die morgige Frage wird etwas andersartig sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Mi 11.Dez 2019 7:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
10)
In der Kiste mit der Weihnachtsdekoration sind verschiedenfarbige Baumschmuckkugeln. Die Kiste sei quaderförmig mit Abmessungen in Breite, Länge und Höhe die dem goldenen Schnitt entsprechen. In der Kiste seien dreimal soviele silberne Kugeln wie goldene Kugeln und genauso viele rote Kugeln wie blaue Kugeln. Der Durchmesser der blauen Kugeln sei größer als der der roten Kugeln aber kleiner als der der silbernen Kugeln und zwar so, daß das Volumen einer blauen Kugel doppelt so groß ist wie das einer roten Kugel und halb so groß wie das einer silbernen Kugel. Die silbernen und goldenen Kugeln sind ganz unten in der Kiste und 25% aller Kugeln sind golden. Die Kiste steht das Jahr über immer auf dem Kellerregal ganz oben. An wie vielen der roten Kugeln in der Kiste ist kein Faden dran?

A) an keiner
B) an einer
C) an der Hälfte
D) an allen


Lösung: A, C, D
Wie viele richtig erkannten, ist die Menge der roten Kugeln in der Kiste eine leere Menge. Es sind daher die Antworten A, C und D richtig.

Dateianhang:
F10.JPG
F10.JPG [ 15.98 KiB | 8749-mal betrachtet ]


Zitat:
Blaue Kugeln gibt es nicht,
es gibt auch keine roten,
wollt`st du uns führen hinters Licht,
und denkst, wir sind Idioten?
Drei Viertel silbern, ein Viertel gold,
wir haben dich erwischt!
Ansonsten zieh ich meinen Colt
und blas dir aus das Licht!

Zitat:
Doppelte Verneinung?

Zitat:
Die Kugeln sind rund.
Die Farben sind bunt.
Doch ohne Faden, man glaubt es kaum,
hängt nie eine Kugel am Weihnachtsbaum.

Zitat:
Keine Ahnung. Die Höhe des Regals hätte ich gewusst :-(
Sag mal an wie hoch.
Zitat:
Bin mal gespannt, wie viele sich hier dumm und dämlich gerechnet haben! Lach

Zitat:
ich stehe lieber auf Rumkugeln

Zitat:
Das ist hier ja wie im Matheabitur :P

Zitat:

Was ist der goldene Schnitt einer Kiste mit Weihnachtsdekoration??? Da kann man ja nur alle Fäden ab haben...

Zitat:
Weil Katzen keine Schleifen haben. . :)

Zitat:
Auf den ersten Blick eine ganz schön komplizierte Aufgabe - wie war das mit dem goldenen Schnitt?!?
Beim zweiten Blick große Freude - doppelte Negation bei den Antwortmöglichkeiten - kein Faden an keiner Kugel!!! Was das wohl für Antworten geben wird - und vor allem, wie werden diese gewertet?!?!?
Dritter Schritt - alles auseinandergenommen und aufgeschrieben.
Folgendes Ergebnis:
25% goldene Kugeln - 3 mal soviele silberne Kugeln, macht zusammen 100%.
Also gibt es weder blaue noch rote Kugeln.
Welche Antwortmöglichkeiten gibt es nun???
A) an keiner roten Kugel ist kein Faden dran - das heißt an allen roten Kugeln ist ein Faden dran. Da es keine roten Kugeln gibt, stimmt das schon mal.
B) An einer roten Kugel ist kein Faden dran - stimmt nicht, da es ja keine roten Kugeln gibt!
C) an der Hälfte der roten Kugeln ist kein Faden dran - die Hälfte von 0 ist 0, und an 0 roten Kugeln ist kein Faden dran - stimmt also auch!
D) an allen roten Kugeln ist kein Faden dran - alle roten Kugeln sind wieder 0, und an 0 roten Kugeln ist kein Faden dran - stimmt also auch!!!

Und nun???
Drei richtige Antworten und nur eine darf ausgewählt werden - da gefällt mir doch die doppelte Negation am besten, also Antwort A. :)
Präzise analysiert. Da kannst du ja jetzt die Lösungen immer einstellen.
Zitat:
Oder allen. Nirgends is ein Faden erwähnt
bei diesem Kommentar war noch am Ende dieser Kollege:
Dateianhang:
bommel.jpg
bommel.jpg [ 9.38 KiB | 8749-mal betrachtet ]
aber bei Einkopieren hier folgt auf Absenden diese Nachricht:
Dateianhang:
error.JPG
error.JPG [ 39.07 KiB | 8749-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Mi 11.Dez 2019 14:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Was ist denn das heute nur für ein verworrenes Zeug?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Mi 11.Dez 2019 19:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Warte erstmal die Auflösung der nächsten Frage ab.
DAS ist verworrenes Zeug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Do 12.Dez 2019 7:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
11)
Heute gibt es mal etwas anderes, nämlich etwas in der Art eines Kreuzworträtsels. Es sind 17 wohlbekannte Begriffe horizontal einzufügen. Die grünen Felder von oben nach unten ergeben die Lösung. Wie lautet sie?
Hinweis: hier gibt es kein A, B, C oder D, sondern die Lösung soll im Kommentarfeld eingeschickt werden. Unvollständige nehme ich auch.
1) Untermhäuser Währung
2) Früher zu finden beim Hauptbahnhof in Gera an der Ecke die keine war
3) Von hier aus hat man ganz besonders kurze Wege ins Otto-Dix-Haus oder in die Marienkirche
4) Kommt in den Stollen
5) Stadion der …
6) Ist im allgemeinen dunkel, in ein paar Tagen auch wieder still und heilig
7) Ein Geraer Sammelgefährt für Verarbeiter biologischer Substanzen
8 ) Früher das unübersehbare Zeichen von der Autobahn abzufahren wenn man nach Gera wollte
9) Zweiter Vorname einer Person nach der in Gera eine Straße benannt ist die zwischenzeitlich für ein paar Jahrzehnte den Namen einen großen russischen Revolutionärs trug
10) Erlebte Gera u.a. am 6. April 1945
11) Steht in Untermhaus, stellt aber keine Apfelsinen her
12) Hängt üblicherweise neben den Sternen und Lametta am Baum
13) Fließt durch Gera, kann aber auch oft im Flug beobachtet werden
14) Steht auf dem Hainberg
15) Kommt ins Bier und in Zimtsterne
16) Haben wir in 3 Wochen wieder
17) Die Farbe der Figur mit dem grünen Gürtel oben in der Mitte am Rathausportal in Gera


Dateianhang:
kreuzwortraetselloesung.jpg
kreuzwortraetselloesung.jpg [ 88.94 KiB | 8705-mal betrachtet ]


Die Lösung ist also
GSPIF BEWFOUTAFJU

Wer sich wunderte, und das taten einige, was das bedeutet, hätte auf die Idee kommen können, daß es sich um eine codierte Nachricht handelt, auch das wurde gelegentlich entdeckt. Wer den Code wissen will hätte wegen der überdurchschnittlich vielen F daraus kommen können, daß das vielleicht ein E ist, und daß dann vielleicht alle anderen Buchstaben auch um einen Platz im Alphabet verschoben sind - auch das wurde zumindest einmal erkannt. Und voila, man hat herausgefunden, daß es sich um die Caersar-Codierung mit Verschiebung +1 handelt, benannt nach Julius Gaius, der das schon benutzte. Zurück verschieben ergibt dann

GSPIF BEWFOUTAFJU
FROHE ADVENTSZEIT

Nach der Verschüsselung war hier ab nicht gefragt, das war quasi nur das Sahnehäubchen für Interessierte.

Dateianhang:
F11.JPG
F11.JPG [ 14.95 KiB | 8705-mal betrachtet ]


Zitat:
GSPIFHUEWMOUTSFJU
Lea, hier haut was nicht hin.

Zitat:
G***f*ewfout*fj*

Zitat:
GSPIF(C)AEWFOUTRFJU
Das C steht in Klammern, da meiner Meinung nach bei 6. ein paar Felder fehlen.
Nimmt man hingegen von den ersten 5 Buchstaben den Vorgängerbuchstaben, so erhält man "FROHE". Das zweite grüne Wort könnte dann "WEIHNACHTEN" lauten.
Allerdings scheinen dann meine Lösungen falsch zu sein oder ich komme nicht auf die richtige Dechiffrierung. :-/


Zitat:
GSPIF..EWFOUTAFJU
Der Gipfel, der ist heut erreicht,
die Birne ist ganz aufgeweicht,
es zittern meine morschen Knochen,
was hab ich arme Sau verbrochen?
Lea`s heut`ger "Rätselspaß"
ist schlimmer noch als Lungenfraß,
als Tripper, Krebs und Hirnblutung,
nein, er ist eine Zumutung.
..........
Meine Frau rief grad zu mir,
der Nervenarzt stünd vor der Tür,
ich muss jetzt los, in alter Frische,
bis vielleicht zum Stammentische.


Zitat:
Von Sortieren war keine Rede - also: GSXIFCAEWFOUTALJU

Zitat:
Also diesmal bin ich ratlos.
1. Groschen
2. Rundkonsum
3. Mohrenplatz
4. Rosinen
5. Freundschaft
6. Nacht
7. keine Ahnung
8. 3 Essen
9. Walter
10. Luftangriff
11. Orangerie
12. Kugeln
13. Elster
14. Gladitschturm
15. Hefe
16. Neujahr
17. braun.
Ergebnis???: GSPIF EW?FOUTAFJU
Bitte selber sortieren, brech mir sonst die Zunge.


Zitat:
GSPIF AEWFOUTAFJU
Ich dachte erst die ganze Zeit, das "Lösungswort" soll einen Sinn ergeben, aber da mein Whattsapp-Joker auch keinen gefunden hat, versuchen wir es einfach mal ganz ohne Sinn. :)

Zitat:
GSPIF AEWFOUTAFJU

Zitat:
GSPIF UEWFOUTSLJU-- leck mich am A

Zitat:
GSPIF EWFOUT FJU
So ein Wirrwar...

Zitat:
GSPIFC__W_DUTA_JU
Hier bin ich echt auf die Lösung gespannt.

Zitat:
GSPIFCAEWFOUTAFJU

Zitat:
GSPIFCAEWFOUTRMJU

Zitat:
G_SIF AC___UT_FJU
Echt?
Ich sende es halt so ab, hab ja nur noch 10Min zur Teilnahme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Fr 13.Dez 2019 7:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
12)
Bei wem wurde der Weihnachststern, also Euphorbia pulcherrima aus der Familie der Wolfsmilchgewächse, schon hoch geschätzt als man hierzulande noch nicht einmal den Weihnachtsbaum kannte?

A) Karagassen
B) Berber
C) Irokesen
D) Azteken


Lösung: D.
Die Pflanze kommt ursprünglich aus dem mexikanischen Raum, die dort ansässigen Azteken nutzten sie seit alters her u.a. zur Herstellung von Farbstoffen und als Heilpflanze gegen Fieber. Am 12.12., also auch gestern, ist übrigens der Poinsettia-Tag zu Ehren dieser Pflanze, in god‘s own country wird sie nämlich nach dem amerikanischen Gesandten in Mexiko, Herr Poinsett, benannt, der sie vor nahezu 200 Jahren in die USA einschleppte. Später kam er dann übern Teich. Mal sehen wann diese Pflanze verboten wird wegen irgendwelcher Substanzen.

Dateianhang:
F12.JPG
F12.JPG [ 15.49 KiB | 8674-mal betrachtet ]


Zitat:
Heute ging es wieder deutlich schneller zur richtigen Antwort!

Zitat:
Ihn züchteten in Mexiko
schon die Azteken irgendwo.
Auch der Deutsche hat ihn gern,
den wunderschönen Weihnachtsstern.


Zitat:
Cuetlaxochitl ...

Zitat:
Endlich mal wieder eine Frage, die man einfach nur google braucht. Danke für die Erholung.

Zitat:
Danke, dass es heute mal einfacher war, habe nämlich gerade gar keine Zeit. ;)

Zitat:
Es waren die Azteken in Mexiko,
sie benutzten die Blätter im Urwaldklo,
damit haben sie sich den Darm verdorben
und deshalb sind sie ausgestorben.



Zuletzt geändert von Lea am Fr 13.Dez 2019 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Fr 13.Dez 2019 11:12 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Bitte mal oben von A-D die Reihenfolge korrigieren - Danke ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz im Advent 2019
BeitragVerfasst: Sa 14.Dez 2019 12:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
13)
Der derzeitig amtierende Papst und der, der im Jahr der Erfindung des Adventskranzes residierte, haben etwas gemeinsam. Was ist das?

A) sie haben im gleichen Monat Geburtstag
B) sie sind jeweils Mitglieder einer Ordensgemeinschaft
C) in ihren päpstlichen Wappen ist ein Kelch dargestellt
D) sie hatten bei ihrer Wahl zum Papst einen Bischofssitz inne


Lösung: B.
Nach gängiger Überlieferung wurde der Kranz 1839 im Rauhen Haus (Hamburg) uraufgeführt. Da war Gregor XVI. im Amt. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Ordenszugehörigkeit, er bei den Karmaldulensern, Franziskus bei den Jesuiten. Übrigens gab es zwischen diesen beiden keinen weiteren Papst der einem Orden angehörte.
Gregor XVI. wurde am 18. September 1765 als Bartolomeo Alberto Cappellari geboren, Franziskus als Jorge Mario Bergoglio am 17. Dezember 1936.
Gregor XVI. war bis dato der letzte Papst der kein Bischof war. In seinem Wappen ist auch ein Kelch, bei Franziskus nicht.

Dateianhang:
F13.JPG
F13.JPG [ 12.75 KiB | 8643-mal betrachtet ]


Zitat:
Ok, nun darf es aber wieder etwas schwerer werden. ;)

Zitat:
Wäre heute Ramschwichteln gewesen hätte ich den Anfang verpasst- so lange habe ich die Antwort gesucht!

Zitat:
Der Papst lebt herrlich in der Welt
es fehlt ihm nicht an Ablassgeld,
er trinkt den allerbesten Wein,
drum ich möchte auch der Papst mal sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de