Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2019 19:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Leider stehen die Fotos alle wieder Kopf :cry: vom Handy gesendet ...
Dateianhang:
BE992604-7DC8-437C-BB76-065A3BD401DA.jpeg
BE992604-7DC8-437C-BB76-065A3BD401DA.jpeg [ 3.44 MiB | 13823-mal betrachtet ]
Dateianhang:
64C6B054-D514-46AC-8651-ABACD87C186C.jpeg
64C6B054-D514-46AC-8651-ABACD87C186C.jpeg [ 1.56 MiB | 13823-mal betrachtet ]
Dateianhang:
C33BCA51-47D7-4BDF-82AA-AD30D4AFA6A5.jpeg
C33BCA51-47D7-4BDF-82AA-AD30D4AFA6A5.jpeg [ 3.69 MiB | 13823-mal betrachtet ]
Dateianhang:
D6DF961C-20AE-4FEB-B106-2221D04C3118.jpeg
D6DF961C-20AE-4FEB-B106-2221D04C3118.jpeg [ 3.26 MiB | 13823-mal betrachtet ]
Dateianhang:
B35FA3BA-33AA-4B1F-A8EF-57F84110C2B9.jpeg
B35FA3BA-33AA-4B1F-A8EF-57F84110C2B9.jpeg [ 3.31 MiB | 13823-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2019 19:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Auf dem Fest waren wohl keine Besucher? Alles menschenleer....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2019 19:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Nö war voll - ich fotografiere nie Menschen fürs Internet Datenschutz und so ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2019 19:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Schade, dadurch geht das Flair verloren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2019 20:55 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Nö war voll - ich fotografiere nie Menschen fürs Internet Datenschutz und so ...
Einerseits erscheint diese Restriktion sehr anständig. Doch andererseits gebe ich dem archivar Recht. Ohne die Menschen auf dem Foto ergibt sich ein anderes Flair.

Praktisch ist Straßenfotografie immer noch möglich. Du kannst Deine Panoramafreiheit genießen, selbst, wenn Deine Bilder einzelne Menschen erfassen. Es gibt eine Faustregel. Für jede Person auf dem Foto solltest Du drei Fragen stellen und beantworten:
a) Ist die Person bildwichtig? (Wäre es eine andere Bildaussage, wenn diese Person fehlen würde?)
b) Ist die Person austauschbar? (Wäre es eine andere Bildaussage, wenn eine andere Person da wäre?)
c) Wird die Würde dieser Person verletzt, wenn das Bild gezeigt wird?
Anhand dieser Personen kannst Du entscheiden, ob Du dieses Bild nutzen kannst. Die abgebildeten Personen sind dann nur Beiwerk im Sinne von §23(1) Ziffer 2 des Kunsturheberrechtsgesetzes.

Wenn das nicht geht, dann versuchen wir es mit Ziffer 3 dieses Paragrafen. Der erlaubt Dir, Bilder von einer Schlange, einem Publikum, einer Demo oder ähnlichen Personenansammlungen zur Schau stellen. Gerade damit kannst Du das Flair der Veranstaltung einfangen.


Schlimmer kommt es, wenn dieses Machwerk der Eurodioten in Kraft tritt, von dem Du Dich hast einschüchtern lassen. Es enthält allerdings einige Öffnungsklauseln, so dass unser deutsches Kunsturheberrechtsgesetz weiterhin gültig ist. Du darfst also tatsächlich weiterhin biometrische Daten (Gesichter) in einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage (Kamera, SD-Karte) verarbeiten, unter oben genannten Voraussetzungen sogar ohne vorherige Einwilligung der betroffenen Personen.


Pfiffikus,
der schon mehrfach Personen fotografiert hat, die nur Beiwerk sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2019 21:37 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wer so eine öffentliche Veranstaltung besucht,
muß damit rechnen, fotografiert zu werden.

Wer das nicht will, darf dort seine Fresse nicht hinhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2019 22:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ist der 311er original oder umgebaut? Haste Detailfoddo von der Ladefläche? Es gab solche mit Ladefläche, allerdings hatten die nach der Fahrertür hinten einen kantigen Aufbau. Ganz am Anfang dieses Typs gabs es ein paar ganz ganz wenige mit rundem Heck, aber die hatten meiner Kenntnis nach nicht das kleine separate Fenster an der Seite hinter der Tür welches hier zu sehen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Di 28.Mai 2019 0:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Wer so eine öffentliche Veranstaltung besucht,
muß damit rechnen, fotografiert zu werden.
Ganz so frei ist das nicht.

Gerade wenn DU mit Deiner imposanten Erscheinung zwei Drittel des Bildmotives ausmachst, dann wird mindestens eine der drei Fragen so beantwortet, dass Du nicht mehr nur Beiwerk bist, auch wenn Du Dich auf einer öffentlichen Veranstaltung befindest.


Pfiffikus,
der watson an dieser Stelle vorsichtig zustimmt, dass man die Leuts dort auf dem Fest nicht so einfach gedankenlos knipsen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Di 28.Mai 2019 8:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Kleine Ergänzung: Solltest Du ein schönes Foto haben, auf dem die Stimmung auf dem Fest ersichtlich ist, indem auch Personen gezeigt werden, dann kannst Du es trotzdem zeigen. Sogar, wenn die Antworten auf die drei Fragen nicht wie gewünscht ausfallen, lässt sich das Foto verwenden.


Pfiffikus,
der Dir ans Herz legt, diese Personen zuvor unkenntlich zu machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Di 28.Mai 2019 9:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Danke für die Mühe zum erklären, aber ich mach das wirklich schon immer so. Auch aus dem Grund, weil ich selbst nicht unbedingt "zufällig" auf irgendwelchen Bildern sein möchte. Ich bin auch kein Freund der Streetfotografie. Natürlich kann man das nie ausschließen, aber man muß es auch nicht provozieren und so vermeide ich, wo es nur geht, im Internet Bilder mit Menschen :)

Es gibt garantiert eine OTZ Fotostrecke wo viele Leute drauf zu sehen sind.

@Lea frag mich bitte nichts zu Autos - es ist schwarz/weiß und sah toll aus :) Mehr weiß ich dazu nicht. Ich habe auch wirklich nur diese zwei Fotos davon gemacht. Sorry (und habe extra gewartet, das der Verkäufer bei seiner Luke mal aus dem Bild verschwindet, sonst wär er auch mit drauf gewesen ;) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenberger Mohrenfest
BeitragVerfasst: Di 28.Mai 2019 13:15 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Sorry (und habe extra gewartet, das der Verkäufer bei seiner Luke mal aus dem Bild verschwindet, sonst wär er auch mit drauf gewesen ;) )
Seine Hände sind aber zu sehen.


Pfiffikus,
dem das gestern schon auffiel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de