Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: Sa 30.Mär 2019 22:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Als das Sommerbad noch nicht gebaut war, gab es in Gera damals einige Flussbäder in der Elster.
Das Hainbad auf den Hofwiesen, die Kinderbadeanstalt im Mühlgraben, an der Ochsenbrücke und
vielleicht noch dieses, welches ihr hier im Bilde seht.
Leider kann ich den Standort diese Anlage nicht zuordnen.
Könnte sein ihr hab eine richtige Antwort oder eine Stadtkarte, in der diese Badeanstalt
damals eingezeichnet war, oder auch nicht.
Ich vermute, diese Flussabgrenzungen wurden jedes Jahr wieder erneuert,
weil höheres Wasser oder Eisgang das Holz immer mitgehen ließ.
Eine schöne Freizeitgestaltung für die Kindergruppe, mit ihrem Lehrer und sie haben bestimmt
keinen Pfennig dafür bezahlt.


Dateianhänge:
Flußbad.jpg
Flußbad.jpg [ 99.45 KiB | 5809-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 10:15 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
War das eine offizielles Flussbadeanstalt, oder nur die mitgenutzten Anlegestellen der Kanusportler vom TSV 1880 Gera-Zwötzen?
Nur die Klasse mit ihrem Lehrer ist zu sehen, keine weiteren Badegäste das spricht dafür, das es keine offizielle Flussbadeanstalt war.
Jedenfalls würde ich den Ort des Badevergnügens dort verorten, dazu kommen noch zwei wesentliche Merkmale im Hintergrund des Bildes,
also als erstes die Flußbiegung (Richtung Liebschwitz) und als zweites die Unterführung unter der Eisenbahn (Gera-Triptis-Saalfeld),
die hier sehr nah an den Fluß heran kommt.
Es ist wohl die Zwötzener Seite der Elster zwischen Zwötzener-Brücke und hinterm Sportplatz beim Volkshaus-Zwötzen.
Die nächste offizielle Flussbadeanstalt war in Liebschwitz (siehe Bild), diese kann es wohl nicht sein, da man sonst die Gebäude der Zoitzmühle im Hintergrund sehen würde.
Dateianhang:
liebschwitz_flussbadeanstalt.jpg
liebschwitz_flussbadeanstalt.jpg [ 578.19 KiB | 5795-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von HaPe am So 31.Mär 2019 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 12:11 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
So viel Wasser war schon lange nicht mehr in der Elster.

Und wie artig die Kinder alle in die Kamera schauen.
Die Mädelz sitzen alle züchtig auf dem Steg.
Die Jungen sind wie Orgelpfeifen angeordnet.
Und keiner daddelt auf seinem Handy ...

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 13:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
HaPe hat geschrieben:
Die nächste offizielle Flussbadeanstalt war in Liebschwitz (siehe Bild), diese kann es wohl nicht sein, da man sonst die Gebäude der Zoitzmühle im Hintergrund sehen würde.
Dateianhang:
liebschwitz_flussbadeanstalt.jpg
Also ich sehe auf Deinem Bild keine Zoitzmühle im Hintergrund, HaPe. Sicher, dass das Liebschwitz ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 13:38 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
René hat geschrieben:
Also ich sehe auf Deinem Bild keine Zoitzmühle im Hintergrund, HaPe. Sicher, dass das Liebschwitz ist?


Kannste auch nicht, weil der Blick nach Liebschwitz geht.
Orientierung im Gelände ist nicht so dein Ding :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 13:42 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
@HaPe, weiter oben hattest du doch die Bahnunterführung im Hintergrund gesehen.
Da ist die Zoitzmühle doch gleich in der Nähe, oder?

Ich hätte das Bild eher an der Elster vor Leipzig verortet.
Beim Elsterbogen in Knautnaundorf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 13:55 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
HaPe hat geschrieben:
Orientierung im Gelände ist nicht so dein Ding :?:
Doch, eigentlich schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 16:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
@HaPe, weiter oben hattest du doch die Bahnunterführung im Hintergrund gesehen.
Da ist die Zoitzmühle doch gleich in der Nähe, oder?


jo....damals gespeist durch einen alten Seitenarm der Elster, bevor das Wehr gesprengt wurde.


Die Flußbadeanstalten wurden meisten an einer ruhigen Stelle im Fluß, oder vor einem Wehr gebaut.
bei der Liebschwitzer Flußbadeanstalt, war es das Liebschwitzer Wehr (leider zerstört).
Heute würde man die alte Liebschwitzer Flußbadeanstalt kurz hinterm Wehr suchen (GPS-Daten 50°49'40.36"N, 12° 4'48.59"E).
Auch hinterm Zwötzener Wehr war eine Flußbadeanstalt (siehe Bild)
Dateianhang:
altes_wehr.jpg
altes_wehr.jpg [ 900.56 KiB | 5759-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 17:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ich vermute auch, dass die erste Aufnahme an der Elster, höhe Volkshaus/ Sportplatz gemacht wurden sein könnte.
Die Anlegestege könnten vom Kanusportverein sein, welche man gleich als Badestelle mit benützte.
Auch die zu sehenden Häuserdächer und bei verstärkter Einbildung könnte man auch die Kirchturmspitze vermuten.
Mein nächste Bild ist eindeutig, da kann man alles gut erkennen.
Flussbaden war damals sehr beliebt, es gab ja keine andere Badeanstalt und
ein jungen Krebs und etwas Elsterkies in der Badehose war auch nicht zu verachten.


Dateianhänge:
Elsterbaden Zötzen.jpg
Elsterbaden Zötzen.jpg [ 77.01 KiB | 5757-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 17:38 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ich kaufe ein w :wink:
Diese Stelle im Fluß dürfte wohl klar sein, sieht man doch rechts im Hintergrund die Zwötzener Kirche,
wenn man den Zwötzener Anger zur Elster runter ging, kam man an diese seichte Stelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: So 31.Mär 2019 17:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Das zuletzt eingestellte Bild zeigt eindeutig im Hintergrund die Zwötzener Kirche.
Ich habe irgendwo eine ähnliche Aufnahme, da ist die Kirche vollständig sichtbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: Mo 01.Apr 2019 16:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
bleiben wir noch etwas bei den Elsterflussbädern.
Neben den wilden Badestellen in der Elster gab es natürlich auch offizielle Orte,
die von Vereinen vereinnahmt wurden sind und durch diese gepflegt wurden.
Hierzu gehört auch die größere Anlage auf den Hofwiesen, das "Hainbad", in denen sich Sport-Vereinsmitglieder
tummeln konnten, die anderen Gäste wurden nach Erbringung eines kleinen Obulus auch nicht ausgeschlossen,
es musste ja auch erhalten und gepflegt werden.


Dateianhänge:
Hainbad Abonnement.jpg
Hainbad Abonnement.jpg [ 514.05 KiB | 5736-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: Mo 01.Apr 2019 18:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Damals noch streng sittlich getrennt in Damen und Herrenbad.
Dem Turnerverein oblag die Kontrolle und Pflege des Bades.
Das Hainbad wäre heute in Höhe des Stadions zu verorten und es wäre
bestimmt eine willkommene Abwechslung in den heißen Tagen, im Sommer 2019,
Ein zentrales Sommerbad hat Gera ja nicht mehr, warum nicht eine Flußbadeanstalt?
Die Wasserqualität der Elster hat sich in den vergangenen 20 Jahren von der Güteklasse IV (übermäßig verschmutzt) auf Güteklasse II (mäßig belastet) verbessert,
also zum Baden unbedenklich.
Dateianhang:
turner22.jpg
turner22.jpg [ 441.26 KiB | 5729-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von HaPe am Mo 01.Apr 2019 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: Mo 01.Apr 2019 18:28 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
HaPe hat geschrieben:
Ein zentrales Sommerbad hat Gera ja nicht mehr, warum nicht eine Flußbadeanstalt?


Sollen die Fische in der Elster verrecken, oder was?

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: Mo 01.Apr 2019 19:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Seit wann bist Du unter die Naturschützer gegangen?
So groß war das Hainbad garnicht.
Dateianhang:
hainbad28.jpg
hainbad28.jpg [ 361.42 KiB | 5719-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: Mi 03.Apr 2019 16:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
HaPe hat geschrieben:
So groß war das Hainbad garnicht.
doch es war schon eine beträchtliche Anlage.
Dazu gehörten doch noch die zwei Luftbäder (Männer/Frauen), natürlich getrennt.
Wenn man kein Wasser in der Elster (wegen Trockenheit) aufstauen konnte, hatte man wenigstens
noch die beiden Spielwiesen, in deren Bretterumzäunug man bestimmt öfter die gebohrten Löcher zustopfen musste.
Das Ganze wurde von der "Allgem. Turngemeinde Gera" betrieben und war sogar in den Stadtkarten eingezeichnet.


Dateianhänge:
Hainbad Allg. Turngemeide Gera.jpg
Hainbad Allg. Turngemeide Gera.jpg [ 216.92 KiB | 5698-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flußbad in der Elster
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 13:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
....in deren Bretterumzäunug man bestimmt öfter die gebohrten Löcher zustopfen musste.

das mit den Löchern im Zaun haste bestimmt mit dem Luftbad auf der Luisenhöhe verwechselt, da gabs wohl mehr zu sehen :mrgreen:
Dateianhang:
1899.jpg
1899.jpg [ 84.94 KiB | 5682-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de