Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 760 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2020 8:14 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.645,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Wie ich jetzt erfahren habe, sind die getroffenen Infektionsschutzmaßnahmen doch nicht alle ganz sinnlos.
Angeblich soll sich die Zahl der Krankschreibungen wegen Grippe oder Erkältung deutlich reduziert haben.
In meinem Bekanntenkreis kann ich das sogar nachvollziehen.

Hat da jemand konkrete Zahlen, die das belegen?

Welche der Maßnahmen dafür relevant und welche belanglos sind, darüber kann man natürlich noch weiter streiten.
Vielleicht ist es ja schon ausreichend, wenn kranke Personen einfach zu Hause bleiben, sich nicht auf Arbeit schleppen oder einkaufen gehen.
Da sich Corona ja noch eine Weile halten wird, könnte man an dieser Stelle ruhig ein wenig mehr experimentieren,
um sich dem wirklich notwendigem Mindestmaß an Einschränkungen anzunähern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 12.Nov 2020 23:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
So, nun ist es raus. Es wird eine weitere Marktbereinigung geben. Die Verkaufsoffenen Sonntage dürfen nur stattfinden, wenn es einen Anlass dazu gibt. Und da die Weihnachtsmärkte reihenweise abgesagt werden, sagen sie in Erfurt gleich die verkaufsoffenen Sonntage mit ab.

Effekt 1:
Diejenigen, die innerhalb der nächsten Wochen noch Geld verdienen, werden es zumeist innerhalb der Woche verdienen und kaum Zeit zum Einkaufen finden. Wie gut, dass Amazon auch am Wochenende geöffnet hat!
Diejenigen, die innerhalb der Woche kein Geld verdienen können oder dürfen, haben werktags natürlich auch weniger Geld zum Ausgeben zur Verfügung. Dieser Effekt ist schon mal nicht gut für die Händler in den Innenstädten.

Effekt 2:
Wenn schon Geld in den Innenstädten ausgegeben wird, konzentriert sich das Publikum an den Wochentagen in den Innenstädten, niemand kann auf Geschäftszeiten am Sonntag ausweichen.
Dieser Effekt ist schon mal nicht gut für das Infektionsgeschehen.


Welche Auswege gäbe es?

Ausweg 1:
Die Abgeordneten hätten sich mal weniger gezofft und statt dessen eine Aussetzung dieses Gesetzes im Jahre 2020 beschlossen.

Ausweg 2:
Die Gewerkschaften, die diese Beschränkung der Ladenöffnungszeiten durchgesetzt hatten, geben öffentlich ein Moratorium heraus, dass 2020 keine Klage und kein Streik gegen verkaufsoffene Sonntage in dieser Adventszeit unternommen wird, weil sich diese Regelung im Jahr 2020 als unpassend erweist.

Ausweg 3:
Unser OB ruft die Feuerwehr an und veranlasst, dass der Simson an in seinem Brunnen am Sonntag, dem 6. Dezember 2020 öffentlich abgespritzt und gereinigt wird. Und diese außergewöhnliche Aktion kann er selbstverständlich zum Anlass nehmen, den Händlern einen verkaufsoffenen Sonntag zu gestatten.
Es versteht sich von selbst, dass er in der darauf folgenden Woche einen anderen Anlass für einen verkaufsoffenen Sonntag organisieren könnte.


Pfiffikus,
der befürchtet, dass nichts davon wahr wird und diese Marktbereinigung ungehindert ihren Lauf nimmt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 13.Nov 2020 10:31 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Was hilft alles Klagen: es wurde und wird von der Bevölkerung ausdrücklich so gewünscht. Nicht nur in Deutschland, sondern fast in der gesamten "westlichen" Welt, in der die vermeintliche "Freiheit" als das höchste Gut betrachtet wird. Dazu zählt irrerweise auch die "Freiheit", sich über naturgesetzliche Abläufe zu stellen, was zwangsläufig scheitern muss (und beim Thema "Erderhitzung" ja auch seit Beginn der industriellen Revolution scheitert). Die Pandemie ist ein rein naturgesetzlicher Ablauf und das Virus nimmt nicht an "demokratischen Prozessen" teil. Wir leben in einer Diktatur der Naturgesetze und wenn wir das nicht bedingungslos anerkennen, erleiden wir halt Schiffbruch.

Die verhängten Maßnahmen (die vielen schon zu weit gehen) waren von Anfang an ungeeignet, um mit dem Virus "auf Augenhöhe" agieren zu können. Wir sind so in unserem "wir sind die Größten"-Mantra drin, dass es nicht einmal zu in den Medien deutlich spürbaren Wortmeldungen kommt, in denen darauf hingewiesen wird, wie abartig krank und selbstschädigend unser Weltbild ist. Wirksame Maßnahmen sind für uns so weit weg, dass darüber nicht einmal gesprochen wird.

Eine (möglicherweise) Ausnahme, die ich letztens fand, aber mangels Zugang nicht weiterlesen kann: https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... H7ItpD-ap2

Und wer nicht nach Asien schauen mag, weil er sich nie in diesen Kulturkreis einfügen würde, schaue nach Neuseeland. Es gehört mehr als nur die Lage auf Inseln dazu, um eine Pandemie unter Kontrolle zu bringen. Es gehört der ausdrückliche Wille, es auch zu wollen, dazu. Und es gehört die Bereitschaft zu funktionierenden Maßnahmen dazu. Ungeeinget sind Politisieren, Taktieren, Blockieren und Diskutieren, das Leugnen der Existenz des Virus', das Leugnen des pandemischen Potentials des Virus', das Herumtragen von Reichsflaggen, irgendein irrer "Glaube" an was-auch-immer, das Angreifen von Journalisten, das Wegklagen von verhängten Maßnahmen etc. Das ist ungefähr so geeignet zur Pandemie-Bekämpfung wie Namen-Tanzen ungeeignet ist, um die Grundlagen der Naturwissenschaften zu erlernen.

Die möglicherweise kommende Triage kommt somit auf ausdrücklichen Wunsch der Bevölkerungsmehrheit. Der (teilweise) Ruin des Einzelhandels kommt auf ausdrücklichen Wunsch der Bevölkerungsmehrheit. Der Ruin der Kulturschaffenden kommt auf ausdrücklichen Wunsch der Bevölkerungsmehrheit. Ich habe schon lange das Bild: der Kollaps der Gesellschaft kommt auf ausdrücklichen Wunsch der Bevölkerungsmehrheit. Corona als "Bio-Waffe" gegen den verhassten Staat. Mit dem klitzkleinen Kollateralschaden, dass danach eben auch alles andere kaputt ist.

Wäre ich Betrachter von "draußen", statt ebenfalls in diesem Land zu sitzen, und wüsste ich die, die mir viel bedeuten, ebenfalls "draußen", wäre ich völlig entspannt, würde mir eine Tüte Popcorn holen und bei den internationalen Wettkämpfen um den Darwin-Award zuschauen. Leider sind alle in "Kollektivhaftung".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 13.Nov 2020 12:05 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.573,58 Groschen

Beiträge: 6093
Wohnort: zu Hause
Danke! Bild Bild Bild

Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der Erste: "Boah, du siehst aber Schei3e aus."
Sagt der Zweite: "Ja, ich hab Homo Sapiens."
Sagt der Erste: "Mach dir nichts draus. Das hatte ich auch schon mal. Das geht von alleine wieder weg."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 13.Nov 2020 13:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Radiowaves hat geschrieben:
Die Pandemie ist ein rein naturgesetzlicher Ablauf und das Virus nimmt nicht an "demokratischen Prozessen" teil. Wir leben in einer Diktatur der Naturgesetze und wenn wir das nicht bedingungslos anerkennen, erleiden wir halt Schiffbruch.
Genau so ist es. Und aus diesem Grund ist es mir auch unverständlich warum das ganze so politisiert wird.
Wann haben Politiker jemals ein Problem gelöst?
Ich sehe das ganze pragmatisch. Der Homo Sapiens ist Teil der Natur so wie auch das Virus. Natur ist Überlebenskampf und irgendwas wird überleben. Es gab mal eine Zeit als die Dinosaurier eine beherrschende Spezies waren, aber unvermeidliche Naturereignisse führten zu deren Eliminierung. Der Neandertaler lebt auch nicht mehr, außer in ein paar verbliebenen Gensequenzen. Na und? Die Welt ging davon nicht unter. Wenn der Homo Sapiens mal weg ist interessiert das auch kein Schwein, warum auch. Wahrscheinlich sind im Universum schon zig Zivilisationen oder Lebensformen untergegangen. Das ist normal. Das Problem unserer Gesellschaft ist, daß offenbar alle der Meinung sind, daß der jetzige Status quo auf Ewigkeit so beibehalten werden muß. Das ist natürlich völlig irrsinnig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 13.Nov 2020 13:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
@Radiowellen: Woher stammen die Informationen, dass Gastronomie- und Kultireinschränkungen bzw. Schließen der ausdrückliche Wunsch der Bevölkerungsmehrheit ist?

Ich weiß nicht, ob du die OTZ liest bzw. dich über andere Medien über Thüringen informierst.
Daher mal ein Artiukel aus der OTZ vom 7.November 2020.
Die Zeitung veröffentlichte die Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage durch Insa unter 1.032 erwachsenen Thüringern im Zeitraum vom 2. bis zum 5. November.

Danach wird wie folgt durch die Befragten bewertet:
- Schließung der Gaststätten und Restaurants: Befürworter 30,3%, Ablehnungen 56,9%
- Schließung der kulturellen Einrichtungen; Befürworter 39,5%, Ablehnungen 44,4%
- Schließung der Hotels: Befürworter 32,3%, Ablehnungen 49,6%

Große Einigkeit besteht hingegen bei der Verschärfung der Kontaktbeschränkungen. 62,1% sprechen sich dafür aus, dagegen sind 27,4%

Auf deine Analyse wartend grüße ich dich herzlich,

archivar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 13.Nov 2020 19:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.728,52 Groschen

Beiträge: 4863
Wohnort: Gera-Milbitz
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Corona-Live-Events-Impfpflicht-Ticketmaster-29262467.html

Genauso habe ich es schon lange vorhergesagt. Warum muss ich nur immer Recht haben. So, nun lasst euch mal alle schön impfen, damit in den Konzerthallen, Kinos, Theatern usw. nicht nur Pflegepersonal und Pflegebedürftige sitzen! Der Nachbar zeigt dir den Mittelfinger, wenn er zum Konzert geht, weil er eine Impfung hat. Und du guckst in die Röhre, weil du diese versteckte Impfpflicht ablehnst. So wird es werden. Wer nicht geimpft ist, bekommt eine Art Judenstern, damit er gut zu erkennen ist und leicht ausgegrenzt werden kann. Gaststättenbesuche werden folgen, Busfahrten, Flüge, Hotels, Schiffsreisen, Kindergarten, Schule.... alles wird den Impfgegnern und deren Kindern verwehrt bleiben. Eine Impflicht ist angeblich nicht geplant? Aber so geht es auch! Und die Grönemeyers, Toten Hosen, Feine Sahne Fischsekret und wie sie alle heißen werden das akzeptieren und mittragen, damit sie wieder auftreten dürfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 13.Nov 2020 20:26 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
Man ist geneigt, deinen Pessimismus zu teilen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solche ausgrenzende Maßnahmen einer gerichtlichen Überprüfung, die es dann mit Sicherheit geben wird, stand halten werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 13.Nov 2020 20:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
pfiffikus hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Sobald die Kneipen schließen müssen, steigt die Zahl der Infizierten.
Das ist noch nicht so raus.
Die Kneipen sind erst seit Montag zu. Dass diese Maßnahme einen Effekt bringen kann, wäre frühestens am kommenden Montag zu sehen.


Pfiffikus,
der gleichzeitig auch stabile dreistellige Werte der mit Corona gestorbenen Menschen über die nächsten Wochen kommen sieht


Der von dir, lieber pfiffikus, genannte Montag ist nun auch schon wieder 4 Tage Geschichte. Und wir hören täglich Meldungen von neuen Höchstständen.
Wann wäre denn nun der Zeitpunkt zu sehen, ob die Schließungen von Gastronomie und Kultureinrichtungen zu einem Absinken der Raten führen?
Wenn Anfang kommender Woche immer noch der Trend nach oben zeigt, wäre das für mich ein Beweis, dass diese Schließungen sinnlos waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 14.Nov 2020 1:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
pfiffikus hat geschrieben:
stabile dreistellige Werte der mit Corona gestorbenen Menschen über die nächsten Wochen kommen sieht
Na das ist keine Überraschung. Im Durchschnitt sterben 2574 Menschen täglich in Deutschland, in Thüringen etwa 80 (Zahlen von 2019). Wenn mehr Leute getestet werden spiegelt sich das natürlich auch bei den Toten wider sowie in allen anderen Kategorien auch.

archivar hat geschrieben:
Wann wäre denn nun der Zeitpunkt zu sehen, ob die Schließungen von Gastronomie und Kultureinrichtungen zu einem Absinken der Raten führen?
Gut Ding will Weile haben. Warte bis zum Sommer, dann wirst du sehen wie es runter geht, heil dank der Gastronomieschließungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 14.Nov 2020 11:44 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Die Pandemie ist ein rein naturgesetzlicher Ablauf und das Virus nimmt nicht an "demokratischen Prozessen" teil. Wir leben in einer Diktatur der Naturgesetze
Und das sollten sich die Entscheider dieser Republik hinter die Ohren schreiben. Dann würden sie merken, dass sich aus der Schließung von Parks, Zoologischen Gärten und Biergärten im Freien kaum ein zusätzlicher Infektionsschutz resultiert. Auch vom Verbot des Vereinssports im Freien geht in den meisten Sportarten kein nennenswerter Infektionsschutz aus. Allenfalls ein Verbot von Kampf- und Kontaktsportarten wäre verhältnismäßig gewesen.

Radiowaves hat geschrieben:
und wenn wir das nicht bedingungslos anerkennen, erleiden wir halt Schiffbruch.
Wer ist denn eigentlich "wir"?
Den Schiffbruch erleiden vor allen Dingen die betroffenen Gewerbetreibenden. Besonders betroffen sind diejenigen, die in Hygienekonzepte zusätzliches knappes Geld investiert haben. (Zum Beispiel Heizpilze angeschafft und bezahlt, wie Anfang Oktober noch geheißen) Hier droht in der Tat Vielen der Schiffbruch.
Bürger, denen die ihr Geld irgendwie vom Amt bekommen, ist der Schiffbruch nicht zu befürchten. (Rentner, Beamte, viele Arbeiter und Angestellte, die weiter arbeiten können, ...)
Und dann gibt es noch das genaue Gegenteil vom Schiffbruch. Dem Jeff Bezos wird auch dieser zweite Lockdown wie eine Badekur bekommen. Es heißt, dass er bereits bis jetzt im Laufe dieses Jahres 36 zusätzliche Milliarden verdient hat. Und da ist das noch bevorstehende Weihnachtsgeschäft noch nicht dabei, das den in der Innenstadt angesiedelten Händlern gerade aus der Hand gelatscht wird. Da dürften noch einige weitere Milliarden dazu kommen.
Aber auch andere Profiteure haben ganz sicher keinen Schiffbruch zu befürchten. Oder machst Du Dir etwa Sorgen um die Firmen, die Plexiglas herstellen?



Radiowaves hat geschrieben:
das Herumtragen von Reichsflaggen, irgendein irrer "Glaube" an was-auch-immer, das Angreifen von Journalisten,
Wer macht denn sowas?
Diejenigen, die solche Fahnen spazieren tragen, haben das schon vor der Pandemie gemacht. Es ist nicht so, dass die Reichsbürger und deren Kollegen ausgesprochenen Zulauf bekommen haben. Für die Masse der Demonstranten dürften diese Flaggen keineswegs repräsentativ sein.
Vielmehr wurden diese Leute mit Fahnen überproportional zum Gegenstand der Berichterstattung in den Staatsmedien. Nehmen wir zum Beispiel die Demo vom 29.8. in Berlin. Da haben sich offenbar etwa 38000 Menschen versammelt, weil sie die Maßnahmen als nicht verhältnismäßig betrachteten. Und ja, es ist wahr, dass etwa 300 Leute auf der Reichstagstreppe waren, ein paar solche Fahnen dabei. Es ist wohl auch wahr, dass um die zweihundert Leute, die vor der russischen Botschaft Bambule gemacht haben. Ganz sicher sind beide Arten von Zwischenfällen zu verurteilen.
Aber mindestens genauso zu verurteilen ist die selektive Berichterstattung in den Staatsmedien, die sich auf diese Vorfälle zu konzentrieren scheint, obwohl nach den dort verbreiteten Zahlen nur weniger als 1000 Personen so aus der Reihe getanzt sind. Die 37000 vernünftigen Demonstranten, die auch in Berlin waren, gingen in der Berichterstattung nahezu unter. Und leider bist auch Du auf diese selektive Art der Berichterstattung hereingefallen.


Fällt Dir etwas bei der Berichterstattung über die Demo vom letzten Wochenende in Leipzig auf?
Ich war jedenfalls nicht dabei, deshalb weiß ich nicht, wie viele Polizeiautos dort zugegen waren. Aber im Fernsehen wird vorwiegend dieser eine Polizeiwagen gezeigt.
Ich war nicht dabei, ich kann mir kein Urteil erlauben, wie viele Menschen Polonaise getanzt haben. Doch im Fernsehen habe ich mehrfach Bilder von einer Polonaise gesehen, die anlässlich dieser Demo getanzt wurde. Doch es waren immer wieder dieselben Gesichter, die dabei zu sehen waren. Jeder Fernsehzuschauer sollte sich (eigentlich) selbst mal einen Kopf machen, wie repräsentativ diese Bilder für die Tausende Demonstranten sind.



Radiowaves hat geschrieben:
das Wegklagen von verhängten Maßnahmen etc.
Es wurden vor allem Maßnahmen erfolgreich weg geklagt, die unverhältnismäßig waren oder keinen nennenswerten Beitrag zum Infektionsschutz leisten. Und das ist gut so!
Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass zahlreiche Gerichte Maßnahmen bestätigt haben, die in der Tat sinnvoll sind. Und das ist ebenfalls gut so!


Radiowaves hat geschrieben:
Der (teilweise) Ruin des Einzelhandels kommt auf ausdrücklichen Wunsch der Bevölkerungsmehrheit. Der Ruin der Kulturschaffenden kommt auf ausdrücklichen Wunsch der Bevölkerungsmehrheit.
Glaubst Du jetzt selbst, was Du da schreibst?
Es gehört sehr sehr viel Phantasie dazu, zu glauben, dass eine Kreuzelübung, die lange vor Corona stattgefunden hat, rechtfertigen kann, dass die derzeit stattfindende Marktbereinigung dem Wählerwille entsprechen soll.

Du kannst ja mal in einschlägigen Sozialkunde-Lehrbüchern nachschlagen, welchen verfassungsmäßigen Rang und welche Befugnisse eine "Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten" hat. Bitte lass uns wissen, was Du zu diesem Thema findest!!!


Radiowaves hat geschrieben:
Leider sind alle in "Kollektivhaftung".
Eben nicht!



Pfiffikus,
der das bestreitet, weil die Lasten und Schäden leider sehr ungleichmäßig verteilt sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 14.Nov 2020 12:02 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Alter Schotte hat geschrieben:
Eine Impflicht ist angeblich nicht geplant?
In der Tat haben wir hier im Forum schon lange vor einem freiwilligen Zwang zur Impfung gewarnt. Das war im Mai.


Pfiffikus,
der das so lange noch nicht kommen sieht, so lange sich eine große Zahl von Leuten um den Impfstoff reißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 14.Nov 2020 12:21 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Der von dir, lieber pfiffikus, genannte Montag ist nun auch schon wieder 4 Tage Geschichte. Und wir hören täglich Meldungen von neuen Höchstständen.
Wann wäre denn nun der Zeitpunkt zu sehen, ob die Schließungen von Gastronomie und Kultureinrichtungen zu einem Absinken der Raten führen?
In der Tat wäre es schöner gewesen, wenn die Zahlen sinken würden. Doch ein Absinken ist derzeit leider noch nicht zu beobachten.

Praktisch sehen wir, dass die Zahlen seit Oktober bis zum vergangenen Wochenende exponentiell angestiegen sind. Dieser exponentielle Anstieg scheint nun unterbrochen worden zu sein. Selbst wenn heute gemeldet wurde, dass gestern so viele positive Tests wie noch nie gemeldet worden sind, so sind das nur wenige Fälle mehr, als am Freitag der Vorwoche.

Ja, die Infektionen konnten in der Tat in der letzten Woche gebremst werden. Innerhalb des Maßnahmenkatalogs sind ja auch sinnvolle Maßnahmen enthalten. Aber ich stimme Dir zu, dass das Einbremsen der Infektionen ganz sicher nicht auf die Schließung von Biergärten zurück zu führen ist, auch wenn Dich diese Vorschrift am Meisten trifft.
Dass es allerdings geboten war, einigen Spelunken das Handwerk zu legen, in denen es zu später Stunde sehr sehr gemütlich zuging, das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Dass allerdings alle, auch die vernünftigen Gastronomen mit angemessenen und praktizierten Hygienekonzept in Sippenhaft genommen werden, kann und will ich nicht gut heißen.



Pfiffikus,
der sich gewünscht hätte, dass die Infektionsschutzmaßnahmen zielgerichteter formuliert worden wären


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 14.Nov 2020 12:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
pfiffikus hat geschrieben:
Vielmehr wurden diese Leute mit Fahnen überproportional zum Gegenstand der Berichterstattung in den Staatsmedien.


Fällt Dir etwas bei der Berichterstattung über die Demo vom letzten Wochenende in Leipzig auf?


Pfiffikus,
der das bestreitet, weil die Lasten und Schäden leider sehr ungleichmäßig verteilt sind


Zur ach so objektiven Berichterstattung der Staatsmedien sei hier folgender Einwurf gestattet.
Anfang Juli 2020 beschloß der Bundestag mit den Stimmen von CDU, CSU und SPD einen Nachtragshaushalt, in dem eine massive Unterstützung für das deutsche Verlagswesen vorgesehen ist.
Demnach fördert der Staat in den nächsten Jahren Zeitungs- und Zeitschriftenverlage mit 220 Millionen Euro. Die Förderrichtlinie für die Geldvergabe ist nicht öffentlich bekannt.
Eine besondere Nutznießerinn der staatlichen Pressealimentierung ist die SPD.
Über die parteieigene Medienholding DDVG hält die Partei Beteiligungen an zahlreichen Zeitungsverlagen und Druckereien, die auch unter wirtschaftlichem Druck stehen und nun üppige Hilfsgelder bekommen.
So funktioniert Lobbyismus!
Aus dieser Geschichte wird klar, dass nur Verlage von der Förderung profitieren, die staatsnah berichten, kritischen Stimmen wird das Wasser abgegraben.
Kann man den so geförderten Verlagen noch glauben? Ich finde nicht. Der Hofberichterstattung wird mittels Zusatzknete Tür und Tor geöffnet, eine freie unabhängige Presse gibt es in diesem Lande nicht mehr, und der Begriff "Lügenpresse" bekommt eine ganz neue Dimension.
Beim Staatsfernsehen ist die Sache ohnehin klar, wir alle dürfen mit den Zwangsgebühren ein Fernsehen finanzieren, dass an Einseitigkeit nicht mehr zu überbieten ist.

So weit ist es mit dem deutschen Journalismus gekommen.
Meinung statt Nachricht, nur das zählt noch.

Wer kann noch den Unterschied zu den gleichgeschalteten Medien des 3.Reiches und der DDR benennen?
Der möge dies bitte hier kundtun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 14.Nov 2020 13:05 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Im Durchschnitt sterben 2574 Menschen täglich in Deutschland, in Thüringen etwa 80 (Zahlen von 2019).
Danke für die Recherche dieser Zahlen. Natürlich muss man diese Zahl mit den Zahlen vergleichen, die sich auf Corona beziehen.

Wenn wir die Zahl vom 11. November nehmen (261 Todesfälle mit nachgewiesenem Covid-19), so sind das geschätzte 10% der Todesfälle. An demselben Tag waren allerdings nur 0,29% der Bundesbürger an Corona erkrankt. Auch wenn die 10% in den letzten Tagen nicht ganz erreicht werden, ist da eine riesengroße Diskrepanz, die keineswegs erlaubt, Corona zu verharmlosen!
Obwohl nur etwa 0,3% der Bürger an Corona erkrankt sind, sind geschehen etwa 10% der Todesfälle mit Corona. Für mich ist das kein Beleg der Harmlosigkeit dieser Erkrankung.
Diese Rechnung gilt, wenn diese Corona-Toten in den Fallzahlen inklusive gerechnet werden. Es kann aber auch sein, dass Krebs, Herz- und Gefäßkrankheiten, Suizide und die üblichen Todesursachen in diesem Jahr ebenso wirksam sind, wie 2019. Dann kämen die Corona-Toten noch obenauf. Dann würden wir gerade eine Übersterblichkeit von etwa 10% beobachten. Welche Krankheit fällt uns sonst noch ein, die eine so hohe Übersterblichkeit verursachen würde?
Heute können wir leider noch nicht wissen, welche der beiden Rechenvarianten zutreffend ist.




Wir bekommen inzwischen täglich mehr als 200 Tote im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Natürlich ist nicht bewiesen, dass die alle an Covid-19 gestorben sind. Inzwischen hat das sogar der MDR gelernt und vermeidet letztere Bezeichnung der gemeldeten Zahlen.
Ein gewisser Anteil dieser Leute, den ich hier nicht näher beziffern möchte, dürfte allerdings trotzdem infolge Covid-19 vorzeitig unter die Erde gekommen sein, OK.
Diejenigen Toten, bei denen Corona todesursächlich war, dürften sich etwa vor vier Wochen angesteckt haben. Zur Erinnerung: da wurden uns um die 4000 tägliche Neuinfektionen gemeldet.
Unter den 4000 Infizierten gab es einen Monat später mehr als 200 Tote! Eine so hohe Mortalität ist unter normalen Umständen nicht einmal unter den Bewohnern eines Altenheimes zu beobachten. Aus diesem Grunde muss ein großer Teil dieser 200 Toten tatsächlich an Covid-19 gestorben sein. Anders wäre diese Relation nicht zu erklären.



Pfiffikus,
der diese gegenwärtigen Zahlen nicht als harmlos wegstecken will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 14.Nov 2020 13:10 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Beim Staatsfernsehen ist die Sache ohnehin klar, wir alle dürfen mit den Zwangsgebühren ein Fernsehen finanzieren, dass an Einseitigkeit nicht mehr zu überbieten ist.
An dieser Stelle würde ich Dich bitten, zwei Dinge keinesfalls zu vermischen, die nichts miteinander zu tun haben.

a) Die Inhalte und der Tenor der Berichterstattung und
b) Die Art der Finanzierung der Sender


Pfiffikus,
der beobachtet, dass sich auch privat finanzierte Sender, die keinen Anteil an der GEZ-Gebühr erhalten, trotzdem als Lückenmedien erweisen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 20.Nov 2020 18:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
Wie gut Corona für die Umwelt ist, konnten wir heute auf dem Wochenmarkt erleben.
Beim Bratteufel kauften wir 2 Roster. In normalen Zeiten bekam man die ins Brötchen gelegt, Senf drauf und los gings.
Nicht so zur Zeit.
Die Würste wurden in einen Bogen Staniolpapier gewickelt, die Brötchen in einen Plastikbeutel gelegt. Senf gab es nur in abgepackten Kleintuben zum Preis von 20 Cent.
Beim Österreicher am Markt haben wir uns dann noch einen herrlichen Punsch namens Schneeflocke gegönnt. Das Ergebnis waren 2 Styroporbecher und 2 Plastiktrinkröhrchen, nach Benutzen alles für die Tonne.
Ich habe immer mal geschaut, ob die Freitagshopser gerade vorbeidefilieren, denn das hätte tollen Gesprächsstoff gegeben.
Aber wenn man die schon mal braucht, lungern sie in der Schule rum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 20.Nov 2020 22:51 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.573,58 Groschen

Beiträge: 6093
Wohnort: zu Hause
Du solltest ja deine Würste nicht vor Ort verzehren.
Damit zu Hause der Senf nicht am Brötchen klebt, wurde eben alles einzeln eingepackt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 20.Nov 2020 23:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wenn man die erst mit heim nehmen muss ist sie doch dann kalt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 20.Nov 2020 23:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
archivar hat geschrieben:
lungern sie in der Schule rum.

Zumindest fallen sie der arbeitenden Bevölkerung dann nicht auf die Nerven, den Lehrkörper ausgenommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2020 1:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.573,58 Groschen

Beiträge: 6093
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
Wenn man die erst mit heim nehmen muss ist sie doch dann kalt.


Dann leg sie einfach nocheinmal in die "Bing".

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2020 14:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Hallo Pfiffikuss, danke für deine Rechnungen- genau das sagt die Kanzlerin seit März!

Wie ist denn dein Lösungsvorschlag zur Senkung der Zahlen?


Hier kann man die steigenden (Todes-) zahlen ziemlich gut verfolgen.

https://twitter.com/risklayer/status/13 ... 19041?s=21

Jeden Tag ein Flugzeugabsturz ... :( Auch deswegen kann ich die Demos nicht verstehen- es geht uns nunmal alle an und kann jeden überall treffen. Gerne würde ich wissen, ob Leute schon erkrankt sind, die bei einer Demo waren und was die jetzt denken...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2020 16:30 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Mir fällt noch ein für Gera macht das https://twitter.com/jriese/status/13300 ... 99105?s=21

die Stadt macht da wohl nix mehr bei euch, 49 für gestern ist schon echt viel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2020 18:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
Laut OTZ vom heutigen Tage sind die Inzidenzwerte vom 20.11.2020 wie folgt:
Gera 55,8
Jena 56,6

Was willst du uns also mit deinem Beitrag sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2020 18:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Der dient der reinen Information.

Jena veröffentlicht immer ganz aktuelle Zahlen da hängt die OTZ hinterher, weil die sich wohl aufs RKI beziehen

Gestern/heute 89,5 und eine schärfere Allgemeinverfügung ab heute. https://twitter.com/jenalichtstadt/stat ... 86368?s=21


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 760 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de