Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 9:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 760 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 19:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:

Bleiben wir bei Gera! Wie viele Infektionsfälle wurden eigentlich dadurch verhindert, dass unser OB den Hofwiesenpark abschließen ließ und sich die Spaziergänger dann eben auf den verbliebenen Wegen dichter zusammen drängen mussten?

Wie viele Infektionen sind durch die Schließung des Tierparkes verhindert worden? Diese Schließung hat auch zu einer Verdichtung des Spaziergänger-Verkehrs auf den verbliebenen Wegen geführt. Und darüber hinaus bringt die wochenlange Schließung den Tierpark in eine präkäre finanzielle Situation, denn die Tiere wollen weiterhin fressen und saubere Gehege haben.

Pfiffikus,
der nur Verständnis für diejenigen Maßnahmen hat, die wirklich dem Infektionsschutz dienen


Das war doch nicht die alleinige Maßnahme von unserem OB, diese Maßnahmen galten für ganz Thüringen, Tiergärten und Parks bleiben geschlossen.
Und solange es Corona-Nörgler und Corona-Ignoranten gibt, die sich unbedingt im Hofwiesenpark treffen müssen solange finde ich das Gerechtfertigt.
Ok, trafen sie sich dann woanders, aber eben nicht mehr auf ihrem geliebten Hofwiesenpark, der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier,
Die Ordnungskräfte und die Polizei konnten nicht überall sein um für Ordnung und die Einhaltung der Regeln zu sorgen. deshalb war die Schließung notwendig.
Wir wissen nicht wie viele Infektionen dadurch verhindert wurden, aber wir wissen eins:
Ansammlungen und der Kontakt von Menschen wurden verhindert, und nur das zählt :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 20:27 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
@Pfiffikus

Zur Beantwortung Deiner Fragen hätte man den Spielstand im Game "Real Gera" vor Verhängung der Maßnahmen abspeichern müssen, könnte den jetzt laden und das ganze nochmal durchspielen - ohne die Schließungen.

Die Schließungen sind für mich auch nur sinnvoll, wenn die Leute nicht nur in den geschlossenen Bereichen nicht auflaufen, sondern sich auch sonstwo nicht zusammenballen. Habe ja selbst gesehen, wie es dann auf dem Biermannplatz aussah, wie es auf der Hochwasserschutzmauer am Faulenzerweg (dort hätte es wohl arabischer Hinweistafeln bedurft...) aussah, wie junge Muttis mit mehreren Kinderwagen gemeinsam auf Ausflug sind, wie ignorant beim Einkaufen mit den Regeln umgegangen wird, wie die üblichen Bekannten in Gruppen von etlichen Personen an den üblichen Trinker-Anlaufstellen herumstehen, ...

Ich habe aus Jena nun zwei Rückmeldungen bekommen, dass sich dort im Wesentlichen an die Regelungen gehalten werde und die Bevölkerung diese unterstütze. Da gibt es offenbar einen Unterschied, der sich möglicherweise auch in den Zahlen bemerkbar macht. Man erfährt ja leider nicht genau, woher die gemeldeten Infektionen stammen - auch das nehme ich inzwischen als Indiz dafür, dass in Gera etwas anders läuft.


Und damit Julian Vonarb von heute. Mit Verweis auf die hohen Zahlen (92 in Gera) nochmals ausdrückliche Mahnung, sich an die Regeln zu halten. Und Ankündigung, dass auch Gera die Maskenpflicht bekommt. Und: es sind schon Zeichnungen eingetroffen!


Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 20:36 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Radiowaves hat geschrieben:

Julian Vonarb von heute. Mit Verweis auf die hohen Zahlen (92 in Gera) nochmals ausdrückliche Mahnung, sich an die Regeln zu halten. Und Ankündigung, dass auch Gera die Maskenpflicht bekommt. Und: es sind schon Zeichnungen eingetroffen!


Unser OB kann auch nur immer wieder mahnen damit sich JEDER an die Regeln hält.
Leider ist die Corona-Ignoranz bei Vielen sehr ausgeprägt :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 20:39 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
HaPe hat geschrieben:
Leider ist die Corona-Ignoranz bei Vielen sehr ausgeprägt :(

...was eventuell auch an den Zahlen eindrucksvoll ersichtlich ist.

Man könnte ja statt zu mahnen auch mal aufräumen. Ich weiß nicht, wie intensiv das in Gera gemacht wird. In Berlin hat die Polizei ihre ganz eigene Art von Öffentlichkeitsarbeit damit und geht wie man lesen kann auch mal für 6 Leute in Aktion: https://twitter.com/PolizeiBerlin_E

Dateianhang:
twitter polizei berlin corona.png
twitter polizei berlin corona.png [ 308.85 KiB | 5134-mal betrachtet ]


aber auch

Dateianhang:
twitter polizei berlin party wg.png
twitter polizei berlin party wg.png [ 18.07 KiB | 5133-mal betrachtet ]

Offenbar kann man als Polizei in Berlin nur mit Galgenhumor arbeiten, wenn man nicht verrückt werden will.

Auch schön, wenngleich off-topic:

Dateianhang:
twitter polizei berlin adlershof messias.png
twitter polizei berlin adlershof messias.png [ 15.41 KiB | 5134-mal betrachtet ]

Adlershof (allerdings vermutlich auf der anderen Seite der S-Bahn) ist der Wissenschaftscampus. Dort werden viele Physiker unter schlimmen Bedingungen in Käfigen gehalten, mit Wissen gemästet und geistig abgemolken. Ich hoffe inständigst, es ist nicht wieder einer psychotisch geworden, nachdem er zuviel über den Beginn und den Weg des Universums gerechnet hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 21:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
In ganz Thüringen werden Masken ab Freitag zur Pflicht, Draußen nicht!!! :arrow: :arrow: otz
Also nur in den Läden und den öffentlichen Verkehrsmitteln


Zuletzt geändert von HaPe am Mo 20.Apr 2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 21:22 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
Das war doch nicht die alleinige Maßnahme von unserem OB, diese Maßnahmen galten für ganz Thüringen, Tiergärten und Parks bleiben geschlossen.
Beim Tierpark stimme ich Dir zu, das ist zentral vorgegeben. Aber doch nicht bei den anderen Parks. Oder sollte das Offenhalten des Knochenparks etwa illegale Eigenmacht des OBs sein?

Der Hofwiesenpark ist nur deshalb gesperrt, weil es dort einen Zaun gibt, der abschließbar ist. Ansonsten hätte es gereicht, einfach nur Flatterband um die Spielgeräte zu bammeln und alle abzukassieren, die das Band ignorieren. Die Sperrung der Spielplätze ist zentral vorgegeben. Die Sperrung des Hofwiesenparks halte ich für eine überflüssige, unverhältnismäßige Eigenmacht des OBs.

Alle anderen Parks sind weiterhin offen und die Wege können genutzt werden. Bis selbst heute durch den Ufer-Elster-Park und den Knochenpark zur Arbeit geradelt. Diese Parks sind nämlich nicht abschließbar.


HaPe hat geschrieben:
Und solange es Corona-Nörgler und Corona-Ignoranten gibt, die sich unbedingt im Hofwiesenpark treffen müssen solange finde ich das Gerechtfertigt.Ok, trafen sie sich dann woanders, aber eben nicht mehr auf ihrem geliebten Hofwiesenpark, der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier,
Und eben genau deshalb sehe ich diese Sperrung als nicht gerechtfertigt an, denn sie trägt in keiner Weise zum Infektionsschutz bei. An dieser Stelle sehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt.

HaPe hat geschrieben:
Die Ordnungskräfte und die Polizei konnten nicht überall sein um für Ordnung und die Einhaltung der Regeln zu sorgen. deshalb war die Schließung notwendig.
Ich sage es mal sarkastisch: Bei einem geöffneten Hofwiesenpark hätte das Ordnungsamt kurze Wege gehabt, um nach und nach alle Uneinsichtigen, die Abstände nicht einhalten, abzukassieren. Durch die Sperrung verteilen sich die Ansammlungen weitläufig.

HaPe hat geschrieben:
Wir wissen nicht wie viele Infektionen dadurch verhindert wurden, aber wir wissen eins:
Ansammlungen und der Kontakt von Menschen wurden verhindert, und nur das zählt :!:
Noch einmal: Du hast es ja selbst geschrieben, dass diese Ansammlungen mit der Sperrung des Hofwiesenparkes eben nicht verhindert, sondern nur verlagert worden sind.



Radiowaves hat geschrieben:
Die Schließungen sind für mich auch nur sinnvoll, wenn die Leute nicht nur in den geschlossenen Bereichen nicht auflaufen, sondern sich auch sonstwo nicht zusammenballen. Habe ja selbst gesehen, wie es dann auf dem Biermannplatz aussah, wie es auf der Hochwasserschutzmauer am Faulenzerweg...
Wenigstens einer stimmt mir zu. Hat nichts gebracht, außer die Ansammlungen woanders zu verdichten.


Radiowaves hat geschrieben:
Ich habe aus Jena nun zwei Rückmeldungen bekommen, dass sich dort im Wesentlichen an die Regelungen gehalten werde und die Bevölkerung diese unterstütze. Da gibt es offenbar einen Unterschied, der sich möglicherweise auch in den Zahlen bemerkbar macht.
Genießt meine volle Unterstützung, denn bei dieser Vorschrift scheint es ja inzwischen erwiesen zu sein, dass sie sehr effektiv ist.



Pfiffikus,
der die Ablehnung von unverhältnismäßigen, unwirksamen Maßnahmen nicht mit Corona-Ignoranz gleichsetzen will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 21:57 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Auffällig ist hier https://www.xn--michael-bhme-djb.de/corona/ auch, dass Gera von den 4 größten thüringer Städten die meisten aktiven Fälle hat, was nochmal auf recht frische Infektionen hindeutet. Irgendwas muss da um den 4.4. herum gewesen sein (+5 Tage Inkubationbszeit + geschätzt 5 Tage Rückmeldung nach Test -> deutlicher Anstieg der Fälle ab 14.4.).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 22:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Radiowaves hat geschrieben:
Man könnte ja statt zu mahnen auch mal aufräumen. Ich weiß nicht, wie intensiv das in Gera gemacht wird.
Das wird ja gemacht, zumindest in den Städten fährt die Volkspolizei Patrouille soweit das Personal reicht. Auf den Dörfern in der Umgebung von Gera sind sie selten freiwillig zu sehen. Da kommen sie nur wenn Denunzianten andere Leute anscheißen. Ich kenne aktuelle Beispiele. Auf dem Dorf bei meiner Mutter: Der Sohn von den Nachbarn hinterm Garten kam am Wochenende um seine alten kranken Eltern zu besuchen. Prompt rief jemand die Gestapo an, natürlich anonym, denn die stehen ja nicht zu ihren Taten, dennoch weiß man ja wer es nur hat sein können, ist ja schließlich Dorf und da kennt man die Leute seit fuffzich Jahren und weiß wer wem mißgünstig ist. Jedenfalls kam dann der Vollstrecker (übrigens zwei im Auto, die haben da drinnen also auch nicht genügend Abstand gehalten) und haben diesen armen Schluckern 200 Euro abgenommen. Die lokale Einbruchserie ist übrigens seit Jahren nicht aufgeklärt, da macht auch niemand was, ist ja mit Arbeit verbunden. Nichts gegen die Polizei, wenn es Regeln gibt müssen sie auch eingehalten und die Einhaltung überprüft werden. Aber in diesen Zeiten läuft bekanntlich das Berufsdenunziantentum zu Hochform auf. Übrigens war es ja Jens 'mein Schööler' Spahn selbst, der sich medienwirksam neulich erst mit zig Leuten in einen Fahrstuhl quetschte anstatt im Abstand die Treppe zu nehmen. Hat der auch einen 200 'Draghi bekämpft die Deflation' Wisch abdrücken müssen? Um die Diskrepanz aufzuzeigen sei hier noch angemerkt, daß in den Krankenhäusern (zumindest da wo ich Leute kenne die mir das so berichteten), sämtliche Regeln mißachtet werden weil eine Beachtung der Regeln zu einem sofortigen Schließen der Klinik führen würde. Sämtliches Personal wäre nämlich in Quarantäne. Überdies fehlt es an Material, z.B. Masken (eine pro Person, die wird nach Schicht zum Trocknen aufgehängt und am nächsten Tag wieder benutzt, tagelang; wohlgemerkt normalerweise müssen die bei Verlassen des Zimmers schon jedesmal weggeworfen werden).

Radiowaves hat geschrieben:
Auffällig ist hier https://www.xn--michael-bhme-djb.de/corona/ auch, dass Gera von den 4 größten thüringer Städten die meisten aktiven Fälle hat, was nochmal auf recht frische Infektionen hindeutet. Irgendwas muss da um den 4.4. herum gewesen sein (+5 Tage Inkubationbszeit + geschätzt 5 Tage Rückmeldung nach Test -> deutlicher Anstieg der Fälle ab 14.4.).
Naja, das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht wurden ja auch nur mehr Tests durchgeführt, die sind ja inzwischen besser zugänglich. Ich weiß da auch aus erster Hand, daß in einigen Krankenhäusern der Region nahezu alles vom Personal positiv auf Antikörper getestet wurde, also die die den Test schon gemacht haben, aber die Stichprobe ist groß und daher recht repräsentativ. Und die meisten hatten gar keine Symptome, waren also gar nicht krank. Wenn das im Geraer Krankenhaus auch so ist dann hat man solche Leute jetzt natürlich alle als neue Fälle in der Statistik. Es ist ja allgemein bekannt, daß die Dunkelziffer weit höher liegt als die angegebenen Nummern. Wenn man die nun alle durchtestet und in die Statistik aufnimmt erlebte man einen exorbitanten Anstieg, während sich die real existierende Situation überhaupt gar nicht ändern würde. Desöfteren muß auch einige Tage oder Wochen (Greiz) auf das Testergebnis gewartet werden, das verursacht in den Kurven dann einen extremen Verzug und es werden Anstiege gemessen, die in dieser Art eigentlich gar nicht da sind, oder zumindest nicht zum Zeitpunkt. Ich würde die Zahlen mit äußerster Vorsicht genießen und wahrscheinlich erstmal über ein paar Tage gleitende Durchschnitte bilden. Das ganze Problem bei der Sache ist die fehlende lückenlose Datenerfassung. Allein von der Systematik her kann man da gut und gerne überall plus minus 50% nehmen, die Dunkelziffern gar nicht mit eingerechnet. Aber die Dunkelziffer spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle, denn sie hat eher einen positiven Effekt auf die Entwicklung, weil die Durchimmunisierung schneller erreicht wird und diese Dunkelfälle offenbar ja auch nicht krank werden und daher nicht getestet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2020 19:21 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Gera +14, nun 106 Fälle. Davon sind 77 Fälle aktiv.


Link zum Video


Zum Vergleich:
Jena weiterhin 155 - seit 13 Tagen kein Zuwachs. Dazu nur noch 22 aktive Fälle.
Erfurt 125 - 3 Fälle mehr als am Vortag. Dazu nur noch 21 aktive Fälle.
Weimar 58 - 1 Fall mehr. Dazu nur noch 11 aktive Fälle.

In ganz Ostthüringen 17 Fälle mehr, davon allein in Gera 14 Fälle. Herzlichen Glückwunsch in die ostthüringer Metropole, in der sich alle ja so sehr an die Regelungen halten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2020 22:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Und eine saucoole Aktion "Stadtsteine", ...


In Amberg werden auch Steine angepinselt und an der Uferlinie angestückelt: :D

Dateianhang:
20200421_114248.jpg
20200421_114248.jpg [ 140.42 KiB | 5080-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20200421_114210.jpg
20200421_114210.jpg [ 103.14 KiB | 5080-mal betrachtet ]


Radiowaves hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch in die ostthüringer Metropole, in der sich alle ja so sehr an die Regelungen halten...


Wo blieben deine Glückwünsche, als in Jena die "Pest" grasierte?
Ohne Grund hatten die vor 2 Wochen auch nicht das Vermummungsverbot aufgehoben.
Jena ist uns im Guten und im Bösen immer Wochen voraus.
Abgerechnet wird immer zum Schluss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2020 23:39 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Gera +14, nun 106 Fälle. Davon sind 77 Fälle aktiv.
Oh!

Da hat die Schließung des Hofwiesenparkes doch nix gebracht?


Pfiffikus,
der die Masken ab Freitag für viel wirksamer hält, als diese Schließung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 8:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Wochenlang hatten unsere Politiker und die Berater der Bundesregierung vom Robert-Koch-Institut auf Pressekonferenzen und in Talkshow-Sesseln gehockt
und gebetsmühlenartig eine Legende verbreitet.
Die Legende war die Behauptung, dass einfache Gesichtsmasken als Schutz vor Corona angeblich nutzlos seien und nicht gebraucht würden.
Selbst die Kanzlerin warnte, Masken könnten bei falschem Gebrauch zur „Virenschleuder“ werden.
Jetzt – bald vier Monate nach dem Ausbruch der Seuche in China – sind Masken endlich in nennenswerter Zahl in Deutschland vorhanden.
Und immer mehr Landesregierungen verlangen ab sofort das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in Bus, Bahn und Geschäften.
Dieser „Sinneswandel“ erhärtet leider den Verdacht, dass die Politiker zuvor nicht zugeben wollten, was offenkundig war:
Die rechtzeitige Beschaffung der Masken, wie dies der Pandemieplan der Bundesregierung vorsieht, wurde schlicht versäumt.

Jo mei, is denn schon wieder Fasching oder die fünfte Jahreszeit !

Die bestellten Masken müssen doch nun auch verbraucht werden, sonst wäre alles eine Fehlinvestition
und die Glaubwürdigkeit dieser Meinungs- und Stimmungsmacher würde Risse bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 9:05 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
clarino hat geschrieben:
Die Legende war die Behauptung, dass einfache Gesichtsmasken als Schutz vor Corona angeblich nutzlos seien und nicht gebraucht würden.
Mitte März hatten viele Leute Angst und wollten nicht nur Klopapier, sondern auch Masken kaufen, um sich vor einer Ansteckung zu schützen. An den Schutz der Mitmenschen dachten damals die Wenigsten. Das war ja auch unnötig, denn wir waren ja alle gesund. Aber diese Funktion haben auch im März nur Wenige abgestritten.

Und auch heute wird klar kommuniziert, dass die Spuckschützer nicht den Träger, sondern die Mitmenschen schützen sollen.


Aber wartet ruhig mal ein paar Wochen. Spätestens, wenn ein größerer Waldbrand auftritt, wenn sich ein neues Hochwasser breit macht oder die Borkenkäfer flächendeckend Waldbestände dahin raffen, werden wieder andere Themen die Medien beherrschen.


Pfiffikus,
der sich gut vorstellen kann, dass sich die einschlägigen Leute bald wieder um CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur balgen werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 13:31 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
clarino hat geschrieben:
einfache Gesichtsmasken als Schutz vor Corona angeblich nutzlos seien und nicht gebraucht würden.
Das ist partiell richtig. Denn die Wirksamkeit einer Maske hängt wesentlich von deren Eigenschaften und der Anwendung ab.
Zur Anwendung: wenn die Maske nicht korrekt getragen wird, z.B. wie es Herr Laschet tat und die Nase über der Maske herausguckte, dann ist verständlicherweise die Wirksamkeit drastisch vermindert.
Zu den Eigenschaften: die Filtereffizienz wird im wesentlichen durch einen exponentiellen Faktor beschrieben der abhängt von Porosität, Faserdurchmesser, Dicke des Materials, sowie Aerosolgeschwindigkeit
und -größenverteilung und Feuchtigkeit. Je nach Partikelgröße ist die Effizienz unterschiedlich. Es treten verschiedene Filtermechanismen auf, generell läßt sich aber sagen, daß die Filtereffizienz mit kleinerem Faserdurchmesser und sonst gleichen Bedingungen ansteigt. Und da liegt das Problem mit selbstgemachten Masken. Denn normaler Stoff hat wesentlich größere Faserdurchmesser als günstig ist, meist kommen die auch in Faserbündeln und je nach dem wie gewebt wurde führt das zu größeren Perkulationsstrukturen, selbst bei größerer Dicke. Die Effizienz kann also sehr gering sein, was den Leuten eine falsche Sicherheit vorgaukelt. Z.B liegt die Filtereffizienz bei einlagigem Polyester nur bei etwa 5%, ein Stück vom Baumwollhemd bei etwa 10%. Um da in vernünftige Bereiche zu kommen muß man da schon etliche Lagen übereinander legen, was die wenigsten tun. Industrielles Filtermaterial zeichnet sich durch das Vorhandensein von vielen Größenskalen aus (insbesondere auch weit unterhalb von 1 um Faserdurchmesser) sowie durch eine ungeordnete Verteilung ohne repetitive Struktur. Solche Materialien haben auch bei geringerer Dicke schon 95%+ Filtereffizienz.
Folgendes Bild zeigt die Mikrostruktur von Seide, deutlich zu sehen die geordnete Webstruktur und die homogene Fasergröße, ungut für Filteraufgaben.
Dateianhang:
seide.jpg
seide.jpg [ 301.06 KiB | 5048-mal betrachtet ]

Bei Polyester sieht das nicht viel besser aus.
Dateianhang:
polyester.jpg
polyester.jpg [ 336.41 KiB | 5048-mal betrachtet ]

Bei Baumwolle denkt man auf den ersten Blick daß das ziemlich dicht gewebt ist, was auch stimmt, aber die Fasern sind dennoch sehr groß und schmälert daher den Filtereffekt.
Dateianhang:
Baumwolle.jpg
Baumwolle.jpg [ 434.76 KiB | 5048-mal betrachtet ]

Ein für Filterzwecke optimiertes Material sieht dagegen so aus:
Dateianhang:
filter.jpg
filter.jpg [ 334.71 KiB | 5048-mal betrachtet ]



clarino hat geschrieben:
Dieser „Sinneswandel“ erhärtet leider den Verdacht, dass die Politiker zuvor nicht zugeben wollten, was offenkundig war:
Die rechtzeitige Beschaffung der Masken, wie dies der Pandemieplan der Bundesregierung vorsieht, wurde schlicht versäumt.

So isses. Man hat im Februar noch breit grinsend getönt wie gut man in Deutschland vorbereitet ist. Das mag für die medizinische Infrastruktur auch gelten, aber an Verbrauchsmaterial hat man offenbar nicht gedacht, obwohl man das ja sogar immer braucht und nicht nur in Kriegszeiten.
clarino hat geschrieben:
Die bestellten Masken müssen doch nun auch verbraucht werden, sonst wäre alles eine Fehlinvestition
wie damals bei den auf Halde produzierten Eneriesparlampen.


Noch ein Witz nebenbei. Wie man lesen kann sollen ja am morgen schon in Thüringen wieder Demonstrationen erlaubt sein. Wahrscheinlich ist das der Freifahrschein für die "Aktivisten" um am 1. Mai wieder plündernd und brandschatzend durch die Gegend zu ziehen und alles kurz und klein zu dreschen. Im Gegensatz dazu sind die Schulen aber immer noch zu und bleiben das auch noch eine Weile. Das sieht man wo die Prioritäten in diesem Staate liegen bzw. nicht liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 15:34 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
pfiffikus hat geschrieben:
Oh!
Da hat die Schließung des Hofwiesenparkes doch nix gebracht?

Wie auch, wenn außerhalb des Hofwiesenparks munter gefeiert wird? Da muss ich gar nicht weit schauen, um die Verstöße gegen die Anordnungen zu sehen. Trinkgelage abends vor dem Netto. 6 Jugendliche ziehen gemeinsam durch Untermhaus und sitzen auf der Straße herum. Gartenpartys mit Erwachsenen, die definitiv dort nicht wohnen.

Das wird auch mit Maskenpflicht nicht besser, denn für Gartenpartys und Trinkgelage vor dem Netto gilt da ja nicht. Diese Aktivitäten sind ja sowieso verboten. Und das Verbot wird missachtet.

clarino hat geschrieben:
Wochenlang hatten unsere Politiker und die Berater der Bundesregierung vom Robert-Koch-Institut auf Pressekonferenzen und in Talkshow-Sesseln gehockt und gebetsmühlenartig eine Legende verbreitet.
Die Legende war die Behauptung, dass einfache Gesichtsmasken als Schutz vor Corona angeblich nutzlos seien und nicht gebraucht würden.

Das ist und bleibt auch korrekt. Masken können zur Gefahr werden aus mehreren Gründen. Angefangen vom ins-Gesicht-Fummeln beim Auf- oder Absetzen bis hin zu der Tatsache, dass übliche Homemade-Masken den Träger nicht vor dem Einatmen von Patikeln auf Virengröße schützen.

Es hat halt etwas gedauert, bis man die Erkenntnis hatte, dass ein flächendeckendes Maskentragen doch auf Umwegen helfen kann, indem es die Verbreitung von Tröpchen einschränkt.

Die Lerneffekte gehen ja weiter. Nun heißt es erstmals, schon beim Sprechen wird massiv Virus verbreitet. Und aktuell beunruhigen mich Meldungen aus Wuhan und Korea, wonach bis zu 70 Tage nach doppelt negativ getestet überstandener Infektion plötzlich wieder Viren nachweisbar sind. Mehr weiß ich noch nicht, ich hoffe, dass der Nachweis (PCR?) nicht mehr mit Infektiösität einhergeht. Auch das bleibt spannend. Und könnte - dann vielleicht tatsächlich viel zu spät - die aus meiner Sicht irre Vision von "Herdenimmunität durch weitgehend komplette Durchseuchung" als möglichen Weg stoppen.

clarino hat geschrieben:
Jetzt – bald vier Monate nach dem Ausbruch der Seuche in China – sind Masken endlich in nennenswerter Zahl in Deutschland vorhanden.
Und immer mehr Landesregierungen verlangen ab sofort das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in Bus, Bahn und Geschäften.
Dieser „Sinneswandel“ erhärtet leider den Verdacht, dass die Politiker zuvor nicht zugeben wollten, was offenkundig war:
Die rechtzeitige Beschaffung der Masken, wie dies der Pandemieplan der Bundesregierung vorsieht, wurde schlicht versäumt.

Natürlich ist sie versäumt worden - weltweit. Aus der Schweiz gibt es genau die gleichen Aussagen und die gleichen Vorwürfe. Aber auch jetzt noch, mit weitgehendem Masken-Gebot, heißt es, lasst die Profi-Masken den Profis und näht was eigenes.

Ich kenne genau das gleiche Problem aus der Inustrie, wo Lagerhaltung "lebenswichtiger" Ersatzteile nicht mehr gemacht werden darf, weil das Unternehmen hinsichtlich Lean-Kriterien bequatscht wurde. Sowas kann man ja just-in-time bestellen, wenn mans braucht. UPS liefert das dann binnen Stunden. Kommt nur ziemlich blöd, wenn auch der Lieferant die Ersatzteile nicht vorrätig hat, weil er sie erst bei Bedarf bestellt oder fertigt. Ist dann eben auch von der Lean-Sekte bequatscht worden.

Wenn jahrtausendealte Lebensweisheiten für ein halbes Prozent Rendite geopfert werden, ja sorry, dann ist die Gesellschaftsordnung, die das macht, halt ein Fall für Darwinismus.

clarino hat geschrieben:
Die bestellten Masken müssen doch nun auch verbraucht werden, sonst wäre alles eine Fehlinvestition
und die Glaubwürdigkeit dieser Meinungs- und Stimmungsmacher würde Risse bekommen.


Keine Sorge, die Profi-Masken finden schon genug Abnehmer. Vor allem, wenn die Infektionszahlen wieder hochschießen werden, weil wir unsere "Freiheit" genießen.

"Meinungs- und Stimmungsmacher" sehe ich wenig, wenn ich auf die Fachleute höre (Drosten usw.). Da gibt es nur ständig neue Erkenntnisse und dadurch ab und an auch Korrekturen an bisherigen Empfehlungen. Das ist in solchen Prozessen doch völlig normal.

Als "Stimmungsmache" empfinde ich hingegen die Militanz mit der auf Art. 8 GG herumgeritten wird und mit der Art. 2 GG mit den Füßen getreten wird. Das ist unerträglich, davon hat sich die Politik aus Angst beeinflussen lassen und mit einer hohen Chance werden wir dafür einen extrem hohen Preis zahlen müssen.

Im Übrigen möchte ich darauf verweisen, dass auch hier im Thread auf den ersten 2 Seiten die bedrohung bei weitem nicht so ernst genommen wurde, wie sie damals schon erkennbar hätte sein müssen.


@Lea: zu den Maskenmaterialien gibt es natürlich Abhandlungen und dabei kommt selbstverständlich raus, dass ein Bettlaken oder ein Baumwollshirt keine FFP3-Maske ist. Es gibt aber noch was: eine FFP3-Maske trägt niemand mal eben so stundenlang, zumindest niemand, der damit keine Arfahrung hat. Das ist wie Atmen mit Schnupfen bei zugeklebtem Mund. Wer sowas regelmäßig beruflich machen muss, bekommt Tauglichkeitsuntersuchungen. Damit besteht ein großes Hemmnis, dass die Bevölkerung so etwas überhaupt tragen würde / könnte.

Es gibt Untersuchungen, wonach der bei weitem nicht vollständige Schutz bestimmter Homemade-Masken kombiniert mit noch erträglicher Atmung durch diese Masken dazu führt, dass sie akzeptiert werden und dann immerhin - und nur darum geht es ja erstmal - das Verteilen von Tröpfchen einschränkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 20:26 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Der Aufstieg von Gera geht weiter - leider bei den Corona-Fallzahlen. Heute +9. Irgendwie müssen sich ja die weitläufige Leugnung der Gefahr, die massiven Treffen trotz Verbots, die Gartenpartys etc. auszahlen.


Link zum Video


Und ein weiterer Todesfall kam auch noch dazu.

Vielleicht sollte man Gera wirklich mal Komplett-Quarantäne verordnen, damit ein paar mehr Leute merken, dass das kein Spiel ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 20:53 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich verstehe dein Problem nicht.
Jena hat schon 3 Tote. Gera gerade mal zwei.

Wenn schon Quarantäne, dann richtig -> Abriegeln.
Aber dann kommst du auch nicht mehr heim.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 21:03 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Mein Problem? Gera steht nach fast 4 Wochen intensiven Maßnahmen zur Eindämmung der Neuinfektionszahlen hinsichtlich Anstiegsrate dort, wo Jena und Weimar vor 2 Wochen ode Erfurt vor 3 Wochen standen. Als hätte es in Gera keine Maßnahmen gegeben. Gab es aber - offiziell. Real konnte ich davon wenig wahrnehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 21:54 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
In Gera ist es auch später ausgebrochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2020 10:13 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Eben. Und hätte auf wirksame Maßnahmen treffen müssen, denn die waren da schon längst offiziell überregional verhängt. Die Maßnahmen erwiesen sich aber in Gera offenbar nicht als wirksam. Es wäre schön, von der Stadt mal genannt zu bekommen, wie die Infektionspfade verlaufen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2020 11:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Rostock ist offiziell coronafrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2020 15:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
@radiowelle: Ich weiß nicht, wo dur dich am meisten aufhöltst; Gera, Berlin oder Jena.
Ich habe aber das Gefühl, dass es du diesmal bist, der die Ger`schen als eine Herde vertrottelter Idioten hinstellt.
Nicht nur du hast die Augen auf beim Gang durch die Stadt.
Ich bin nahezu täglich mal unterwegs und besuche regelmäßig den grünen Markt. Und da konnte ich bisher beobachten, dass sich die allerallermeisten Leute an das geforderte Abstandsgebot halten.
Ähnliches trifft bei Geschäften wie Müller - Kaufhaus zu oder die Fleischerei Schraps, Bäckerei Jugelt usw.
Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass sich Leute beim Gehen auch mal ein paar Zentimeter näher kommen als die geforderten 1,50 Meter.
Natürlich gibt es auch hier die Gruppen von Jugendlichen, die unbekümmert von Corona so tun als wäre nichts.
Aber das ist doch nicht Gera - typisch, das gibt es überall, wie wir den täglichen Nachrichtensendungen entnehmen können.
Und am schlimmsten scheint es in den gebrauchten Bundesländern zu sein.
Es besteht also kein Grund, die Ger`schen als überdurchschnittlich blöd hinzustellen.

Heute las ich bei t-online einen Artikel vom Weltärztebund - Vorstandsmitglied Frank Ulrich Montgomery. Er betonte, dass die Maskenpflicht, die wir ab morgen auch in Thüringen haben werden, unterm Strich nichts bringt und eigentlich überflüssig ist. Die wichtigste Maßnahme sei der Mindestabstand.
Aber leider ist es wieder einmal so, dass Politiker entscheiden und nicht Fachleute.

Bleib gesund, radiowelle, und pass auf, dass du bei dem schönen Wetter unter deiner Frühbeetfolie nicht Schaden nimmst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2020 17:48 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Warum bezieht @Radiowaves den Landkreis Greiz nicht mit in seine Betrachtungen ein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2020 18:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Da käme Gera wohl zu gut weg?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 23.Apr 2020 20:26 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
@archivar:

Ich bin in allen 3 Städten lange unterwegs bzw. unterwegs gewesen. Derzeit kann ich über Berlin nur aus dem Medien erfahren, über Jena von Freunden und aus den Medien - und über Gera aus den Medien und direkt.

Mir fällt der Unterschied zu Jena halt einfach extrem auf. Auch in den Schilderungen dessen, was mir 2 Freunde berichten (vom Einkaufen etc.) vs. das, was ich in Gera erlebt habe. Ich versuche, Kontakte draußen so weit es geht zu minimieren, wozu auch gehört, mit einer minimalen Zahl an Einkäufen durch die Woche zu kommen. Diese Woche wird es 1 mal Bäcker und 1 mal Netto sein, die ich in Läden verbringe. Da kommt natürlich nicht viel Statistik zusammen. Über die Innenstadt kann ich fast gar nichts sagen, außer 3 mal Apotheke war ich da seit Anfang März nicht unterwegs. Schön, wenn es dort weitgehend unter Beachtung der Regelungen abläuft. Ich nehme das etwas beruhigt zu Kenntnis.

Was ich aber im und vorm Netto erlebt habe, was eine aufgebrachte Nachbarin berichtete und was ich aus dem unmittelbaren Wohnumfeld durch eigenes Erleben berichten könnte, spricht leider eine andere Sprache. Es ist teilweise nicht einmal erkennbarer Vorsatz, sondern einfach Achtlosigkeit. Ich weiß das aus dem Beruflichen, sogenanntes "Problembewusstsein" hat nicht jeder. Und Menschen mit ausgeprägtem Problembewusstsein können schonmal ätzend sein. Andererseits kenne ich aus Geraer Umfeldern auch heute noch "betrifft uns nicht", "haben wir nicht" (stimmt ja auch in den meisten Fällen, tut aber aufgrund der Verbreitungsmechanismen nichts zur Sache) und auch direkte Verweigerung der Maßnahmen aus Gründen politischer Opposition sind teils erkennbar.

Was Montgomery betrifft - das sehen selbst Fachleute teils deutlich anders. Der Nachweis der verringerten Verbreitung des Virus beim Tragen einer einfachen "Maske" ist längst erbracht - betrifft übrigens nicht hochwertige Profi-Masken mit Ventil für leichteres Ausatmen, die schützen die Umgebung gar nicht, die schützen nur unifizierte Maskenträger. In der derzeitigen Situation wird es immer unterschiedliche Aussagen geben, da sich die Faktenlage nur langsam aufbaut und bis dahin oft Theorie vor Praxis steht. Ich halte es dann zumindest so, die Begründungen für dies oder gegen jenes nochmal so gut mir möglich auf Plausibilität zu prüfen, statt freudig das zu übernehmen, was mir in den Kram passt und das andere wegzulassen. Als Brillenträger bin ich durch die Maskentragerei z.B. maximal angepisst, weil die Brille beschlägt und das einem schnellen Einkauf höchst unförderlich ist. Ich trage trotzdem Mund-/Nasenschutz beim Einkaufen, schon seit einigen Wochen.

Landkreis Greiz: es ist doch bekannt, wie es dort zur großen "Startbasis" kam, die zur heutigen Ausbreitung geführt hat? 2 private Feiern in größerem Kreis und soweit ich mich erinnere auch Fälle im Landratsamt oder Rathaus. Diese hohen Zahlen, die da recht schnell entstanden sind, sind wie man merkt schon schwierig einzufangen. Gera hatte lange recht wenig Fälle (sogar auffällig wenig), aber auch deutlichen Rückstau an Probenrückmeldungen, weil man wohl seitens der Kassenärztlichen Vereinigung alles durch das Nadelöhr des Landeslabors geschoben hatte. Doch auch nach Abarbeiten des Probenberges (Gera drängte dann ja völlig zu Recht auf schnellere Auswertung) blieb es relativ ruhig und bei vielen negativen Ergebnissen.

Gehen wir es doch mal durch:

16.3. Gera 1 Positiv
17.3. Gera 2 Positiv / GRZ 3 Positiv
18.3. Gera 3 Positiv
19.3. Gera 4 Positiv
20.3. Gera 4 Positiv / verschärfte Regelungen in Kraft
21.3. Gera 5 Positiv (74 offene Tests)
22.3. Gera 5 Positiv
23.3. Gera 7 Positiv (90 offene Tests)
24.3. Gera 7 Positiv
25.3. Gera 7 Positiv (102 offene Tests) / gesamt-Ostthüringen (GRZ, ABG, SHK, SOK, G) 109 Positiv
26.3. Gera 8 Positiv / gesamt-Ostthüringen (GRZ, ABG, SHK, SOK, G) 141 Positiv
27.3. Gera 15 Positiv (ca. 100 offene Tests) / gesamt-Ostthüringen (GRZ, ABG, SHK, SOK, G) 166 Positiv
28.3 Gera 18 Positiv / gesamt-Ostthüringen (GRZ, ABG, SHK, SOK, G) 197 Positiv
29.3. Gera 19 Positiv (148 offene Tests) / gesamt-Ostthüringen (GRZ, ABG, SHK, SOK, G) 214 Positiv
30.3. Gera 19 Positiv (148 offene Tests, 25-30 neue Tests täglich ) / gesamt-Ostthüringen (GRZ, ABG, SHK, SOK, G) 227 Positiv
31.3. Gera 22 Positiv (Positiv-Quote aller Tests unter 10%) / gesamt-Ostthüringen (GRZ, ABG, SHK, SOK, G) 238 Positiv

ab hier dann bitte mit 1 Tag Verzögerung hier weiterlesen: https://www.xn--michael-bhme-djb.de/corona/

Und da kann man sehen, dass der steile Anstieg in Gera erst ab ca. 15.4. einsetzt und es ab 20.4. einen zweiten Schub nach oben gab / gibt. Schaut man sich die anderen großen Städte an (gleiche Seite, obendrüber), sieht man, dass in Jena ab 10.4. komplett gestoppt wurde. Heute in Jena ein neuer Fall, offenbar importiert durch einen in Jena lebenden Berufspendler, bei so geringen Zahlen kann man dann wieder Fallverfolgung machen. Kann also sein, dass Jena in wenigen Tagen weitere Fälle bekommt, so der neu Infizierte z.B. in Familie oder WG lebt.

In Erfurt wurde dieser komplette Stop nicht erreicht, man hat hier ein seit ca. 27.3. konstantes lineares Wachstum. In Weimar ist seit ungefähr 12.4. weitgehend gestoppt - auch das kann sich freilich genau wie in Jena wieder ändern durch Importe oder noch unerkannte symptomlose Fälle, die weitere Infektionen auslösen, die dann mit Verzögerung gefunden werden, falls sie Symptome zeigen.

Aber da wo Jena und Weimar weitgehend stoppen, geht es in Gera erst richtig los. Und da liefen die überregionalen Maßnahmen (ab 20.3.) schon 3 Wochen. In Gera haben sie nichts genutzt. Und nimmt man z.B. den gestrigen 22.4., lässt 5 Tage Probenrücklauf und 5 Tage Zeit bis zu den Symptomen, die zum Test führen, kommt man auf Ostern. Wenn einem dann eine Verkäuferin direkt sagt "na, wenn die Leute Ostern Party feiern müssen...", ist das zwar kein Beweis, deckt sich aber mit meinen Vermutungen.

Wenn die Stadt nun mal benennen würde, wo sich die Leute infiziert haben, wäre das aufklärend und ungemein hilfreich für die weitere Prophylaxe.


Hier Julian Vonarb von heute, bislang ohne Zahlen.


Link zum Video


Update: 122 Infizierte, also +7 zu gestern. Es geht munter steil bergauf. Und das in einer Zeit, in der die Maßnahmen gelockert werden. Hurra. Beste Startbedingungen.


Frühbeetfolie habe ich übrigens nicht. Ich gehe sogar mal durch den Wald oder fahre bissl Rad, aber derzeit nicht auf Radwegen, die sind mir zu voll.

Bleibt bitte ebenfalls gesund und munter!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 760 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de