Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 760 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2020 20:56 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Gera hat nun 75 bestätigte Infektionen, ein Zuwachs von 13 am heutigen Tag.


Link zum Video


Hier noch eine schöne Übersichtsseite: https://www.xn--michael-bhme-djb.de/corona/

Bei den großen Städten gehts nur in Gera steil hoch - nach fast 3 Wochen Kontaktsperre. Was läuft da anders als z.B. in Jena?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2020 21:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Radiowaves hat geschrieben:
Bei den großen Städten gehts nur in Gera steil hoch - nach fast 3 Wochen Kontaktsperre. Was läuft da anders als z.B. in Jena?
Kein Maskenzwang?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2020 22:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Zuviele Alte mit hohem Infektionsrisiko.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2020 22:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Aschemännl hat geschrieben:
Zuviele Alte mit hohem Infektionsrisiko.
Vorsicht mit diesen schnellen Äußerungen.
In und um dein Alter raffts, laut Statistik von heute, die meisten hin.
An deiner Stelle würde ich mich im Keller verstecken und auf bessere Zeiten hoffen.


Dateianhänge:
statistik.JPG
statistik.JPG [ 53.89 KiB | 5929-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2020 22:45 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Der absolute Klassiker in Bezug auf „Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ...“

Da werden Testgruppen unterschiedlicher Größe miteinander verglichen, die Wahrscheinlichkeitsverteilung wird bewußt gebeugt ... - außerdem zeigt das Diagramm ja nur die Anzahl der Infizierten. Dahingehend ist die Clarino-Aussage mit den „Dahingerafften“ tendenziell falsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2020 23:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
clarino hat geschrieben:
An deiner Stelle würde ich mich im Keller verstecken und auf bessere Zeiten hoffen.


Ich bin regelmäßig in fremden Kellern.
Soll ich dir morgen ein Päckl Corona aus Bayern mitbringen?

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2020 23:39 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
@clarino: schau mal hier ganz unten https://www.xn--michael-bhme-djb.de/corona/

Links die absoluten Fälle, die bislang gemeldet wurden. 35-59 Jahre beide Geschlechter zusammen ca. 705. 60-79 Jahre ca. 320. 80+ Jahre ca. 135.

Rechts die Todesfälle. 35-59 Jahre ca. 1. 60-79 Jahre 13. 80+ Jahre 24.

Bislang also die Todesrate je gemeldete Infizierte: 35-59 Jahre ca. 0,14%. 60-79 Jahre 4,1%. 80+ Jahre 17,8%.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2020 23:42 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
@Lea: Maskenzwang gibt es anderswo auch nicht oder noch nicht. Nur Jena war da vorgeprescht. Aber meine Frage war eher rhetorischer Natur. Ich telefoniere / schreibe mich ab und an mit Leuten aus Jena. Und bekomme gemeldet, dass sie z.B. beim Einkaufen weitgehendes Respektieren der Abstandsregeln erleben würden. Das kann ich für Gera nicht bestätigen. Da brauche ich 3 mal so lange wie geplant im Netto, weil ich ausweichen / in eine andere Regalreihe flüchten muss (nicht immer erfolgreich). Den meisten scheint es hier scheißegal zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 7:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Aschemännl hat geschrieben:
Ich bin regelmäßig in fremden Kellern.
Soll ich dir morgen ein Päckl Corona aus Bayern mitbringen?

ich würde mich schon über ein Selfi freuen, auf dem du mit Maske und Schutzanzug,
von Coronja schwitzend vor einem Verteiler liegst und das Bruttosozialprodukt steigerst.
:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 14:40 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
Aschemännl hat geschrieben:
Zuviele Alte mit hohem Infektionsrisiko.


ein "infektionsrisiko" hat jeder von geburt bis tod !
(die älteren haben ein erhöhtes risiko für einen schweren verlauf bzw tod)

da es, solange es kein impfmitel gibt, jeden treffen kann der noch nicht infiziert war, haben die regionen die bisher weniger infektionen hatten ein höheres risko mehr neuinfektionen zu haben.

zumindest für mich logisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 21:23 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aschemännl hat geschrieben:
Zuviele Alte mit hohem Infektionsrisiko.

Gibt es dazu schon Studien? Also, dass "Alte" sich wahrscheinlicher infizieren als jüngere? Sie haben ein deutlich höheres Risiko für schwere Verläufe, abe rinfizierne sie sich unter gleichen Bedingungen auch leichter?

as65 hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
da es, solange es kein impfmitel gibt, jeden treffen kann der noch nicht infiziert war, haben die regionen die bisher weniger infektionen hatten ein höheres risko mehr neuinfektionen zu haben.
zumindest für mich logisch

Das ist tatsächlich völlig logisch. Nur vermute ich (= ich bin zu faul, darüber nachzudenken, wie mans exakt ausrechnet), dass sich die Unterschiede erst bei deutlicher Durchseuchung der Bevölkerung zeigen werden. Also: Region A und Region B mit vergleichbaren Verhältnissen (Einwohner je km², Siedlungsstruktur, Altersstruktur, ...). Region A aber schon deutlich durchseucht (also meinetwegen 1/3 bis 1/2 der Bevölkerung, Region B nicht. Dann merkt man das auch in den Zuwachsraten.

Doch da dürften wir bislang kaum angekommen sein. Wenn doch, dann wäre das eine supergute Nachricht, denn dann wären die Raten für überhaupt spürbare Erkrankung oder ernsthafte Erkrankung oder gar Tod deutlich niedriger als derzeit angenommen. Sieht leider nicht danach aus. Damit vermute ich, hat Jena von dieser Seite her ähnliche Bedingungen wie Gera - nur dass Jena offenbar die radikaleren Maßnahmen auch besser befolgt.

Julian Vonarb von heute:


Link zum Video


Allgemein schießen die Zahlen in Thüringen wieder durch die Decke. Ich kann nur hoffen, dass das Ostermeldungsmüdigkeit ist und kumuliert Fälle der vergangenen 5 Tage zeigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 9:29 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Radiowaves hat geschrieben:
... Das kann ich für Gera nicht bestätigen. Da brauche ich 3 mal so lange wie geplant im Netto, weil ich ausweichen / in eine andere Regalreihe flüchten muss (nicht immer erfolgreich). Den meisten scheint es hier scheißegal zu sein.


Zum Teil kann ich Deine Beobachtungen bestätigen. Wenn man im Kaufland in der Schlange an der Kasse steht (korrekt getrennt durch Wagenlänge plus Aktionsradius) und sich irgend so eine schleimige Trulla von hinten über Deine Schulter beugt um im Kassenregal nach der Großpackung Zigaretten zu fingern, habe ich schon so meine Zweifel. Zumal die gutste nur wenige Sekunden / Minuten später selbst im Rahmen des Vorrückens an der Stelle vorbeigekommen wäre. Da schwillt mir dann schon einmal der Kamm.

Es gibt aber auch Situationen, wo der gemeine Gersche nix dafür kann, dass er die Regeln nicht einhält und anderen auf die Pelle rückt. Gestern nachmittag 15:15 Uhr Buslinie 17 ab Heinrichstraße. Da der Bus aufgrund der von den GVB verordneten erweiterten Taktzeiten nur alle 30 Minuten in Richtung Ostviertel und Reuß-Park verkehrt, stiegen von mir handverzählte 48 (in Worten:achtundvierzig!) Fahrgäste in den Bus. Da hilft dann auch keine selbst genähte Jenaer Maske mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 9:51 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
Radiowaves hat geschrieben:
Nur vermute ich (= ich bin zu faul, darüber nachzudenken, wie mans exakt ausrechnet), dass sich die Unterschiede erst bei deutlicher Durchseuchung der Bevölkerung zeigen werden. Also: Region A und Region B mit vergleichbaren Verhältnissen (Einwohner je km², Siedlungsstruktur, Altersstruktur, ...). Region A aber schon deutlich durchseucht (also meinetwegen 1/3 bis 1/2 der Bevölkerung, Region B nicht. Dann merkt man das auch in den Zuwachsraten.


eigentlich braucht man bei dem (trotzdem geringen) hin und her, wer wann welche höchstwerte hat, kaum nachdenken wer was besser gemacht hat. hauptsächlich werden wohl diejenigen ausschlaggebend sein die sich absolut nicht an bestimmte regeln halten wollen oder gar extra dagegen verstoßen.

gestern in der straßenbahn: eine junge dame (äh ... dämlichkeit) betritt die bahn, geht auf einen etwa gleichaltrigen jungen zu und umarmt ihn. er: "und was treibt dich hierher?" sie "corona verbreiten"

da wünschte man sich schon straffrei eine lektion erteilen zu dürfen.

trotzdem bedaure ich vor allen die älteren senioren und anderen mit vorerkrankungen. die können selbst bei durchseuchung der bevölkerung sich nicht ohne angst ins getümmel stürzen. die müssen warten bis es wirklich hilfreiche mittel gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 12:35 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
James T. Kirk hat geschrieben:
Es gibt aber auch Situationen, wo der gemeine Gersche nix dafür kann, dass er die Regeln nicht einhält und anderen auf die Pelle rückt. Gestern nachmittag 15:15 Uhr Buslinie 17 ab Heinrichstraße. Da der Bus aufgrund der von den GVB verordneten erweiterten Taktzeiten nur alle 30 Minuten in Richtung Ostviertel und Reuß-Park verkehrt, stiegen von mir handverzählte 48 (in Worten:achtundvierzig!) Fahrgäste in den Bus. Da hilft dann auch keine selbst genähte Jenaer Maske mehr ...

Das hat der JeNah auch fertiggebracht - massive Ausdünnung raus nach Lobeda. Dann gabs Feuer. Und dann wurde das geändert.

as65 hat geschrieben:
gestern in der straßenbahn: eine junge dame (äh ... dämlichkeit) betritt die bahn, geht auf einen etwa gleichaltrigen jungen zu und umarmt ihn. er: "und was treibt dich hierher?" sie "corona verbreiten"

Müsste man eigentlich sofort die Polizei holen. Nur ist die Situation dann schon wieder vorbei und kaum belegbar (wer hat schon Lust, als Zeuge noch länger vor Ort zu bleiben?). Sind Kameras drin in den Bahnen? Ich weiß es gar nicht, ich mach in Gera fast alles zu Fuß oder mit dem Rad, wenn ich da bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 14:52 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
James T. Kirk hat geschrieben:
Wenn man im Kaufland in der Schlange an der Kasse steht (korrekt getrennt durch Wagenlänge plus Aktionsradius) und sich irgend so eine schleimige Trulla von hinten über Deine Schulter beugt um im Kassenregal nach der Großpackung Zigaretten zu fingern, habe ich schon so meine Zweifel. Zumal die gutste nur wenige Sekunden / Minuten später selbst im Rahmen des Vorrückens an der Stelle vorbeigekommen wäre.


Es gibt allerdings auch Kassen ohne Zigaretten. Da musste ich dann auch schon mal in eine Lücke zwischen zwei Wartenden greifen, um Zigaretten herauszunehmen.

Noch besser sind aber die Warteschlangen für die weiter vorn liegenden Kassen im Kaufland Lusan. Um dorthin zu gelangen, muss man in einem Abstand von weniger als 1m an den Warteschlangen der hinteren Kassen vorbei. Letztens musste ich dann genau auf Höhe der hinteren Kasse direkt neben dem dortigen Kunden stehen. Die Aufteilung der geöffneten Kassen könnte da durchaus besser geplant werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 15:00 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Radiowaves hat geschrieben:
Das hat der JeNah auch fertiggebracht - massive Ausdünnung raus nach Lobeda. Dann gabs Feuer. Und dann wurde das geändert.

Die Jenaer sind allerdings auch nicht die schlausten. Nach der Kritik wurden dann zwei nacheinander fahrende Bahnen eingesetzt. Mit dem Ergebnis, dass die erste Bahn voll war und die zweite Bahn leer fuhr.
Ich weiß allerdings auch nicht, inwieweit kommuniziert wurde, dass jeweils zwei Bahnen nacheinander fahren.
Aber normalerweise sollte sich das aus der Abfahrtsanzeige ergeben.

Radiowaves hat geschrieben:
Müsste man eigentlich sofort die Polizei holen. Nur ist die Situation dann schon wieder vorbei und kaum belegbar (wer hat schon Lust, als Zeuge noch länger vor Ort zu bleiben?). Sind Kameras drin in den Bahnen? Ich weiß es gar nicht, ich mach in Gera fast alles zu Fuß oder mit dem Rad, wenn ich da bin.

In Gera gibt es noch keine Kameras.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 19:08 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829

Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 18.Apr 2020 21:19 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Gera am Samstag: 89 Infizierte - damit ist Gera eindeutig Schlusslicht bei den 4 großen thüringer Städten. Jena weiterhin keinen neuen nachgewiesenen Fall (seit 10 Tagen!), Erfurt heute auch keinen, Weimar auch nicht seit 4 Tagen.


Und eine saucoole Aktion "Stadtsteine", Familie Vonarb malt mit! Wird gewiss eine lustige Steinigung heute...


Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 18.Apr 2020 22:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Zwei Fragen die im Video keiner Antwort bedient werden: 1. Welcher Typ Stein 7nd maximale Größe darf benutzt werden? Einige sehen aus wie aus den Fluß, der runden Ecken wegen. 2. Welche Art Farbe soll benutzt werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Sa 18.Apr 2020 23:05 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich hoffe, die machen das hinterher alles wieder sauber und bringen die Steine wieder zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: So 19.Apr 2020 12:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Überall gehen die Fallzahlen zurück, die Notstandsgesetze werden graduell wieder ausgesetzt, der Popanz hat seine Kraft verloren. Bald können wir wieder ungestraft Grillen gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: So 19.Apr 2020 20:53 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Lea hat geschrieben:
Überall gehen die Fallzahlen zurück, die Notstandsgesetze werden graduell wieder ausgesetzt, der Popanz hat seine Kraft verloren. Bald können wir wieder ungestraft Grillen gehen.

Abwarten. Deutschland kumuliert immer noch immer 2000 bis 4000 neue Fälle täglich. In ein paar Tagen können wir sehen, ob das Ostermeldemüdigkeit war und breitgezogen doch einen guten Trend ergibt. Für mein Bauchgefühl (!) sind wir weit von einer Lockerung der Maßnahmen entfernt. Solange lokal nichtmal gesagt werden kann, welchen Weg Infektionsketten nahmen, ist ein Ausstieg aus den Maßnahmen für mich illusorisch. Demokratien mit "is mir egal"-Haltung sind halt bei sowas ineffizienter als streng geführte Gesellschaften, in denen bei Verstößen kein Auge zugedrückt wird, dafür aber später weniger Augen auf der Intensivstation zugedrückt werden müssen.

Zur Beobachtung der Entwicklung bietet sich die Darstellung hier rechts unten im kleinen Fenster an (vorher links Deutschland auswählen): https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6


Julian Vonarb heute aus dem Gessental, ohne neue Zahlen, dafür mit Kinder-Erklär-Special, mit der Bitte, doch die Erwachsenen an das Befolgen der aktuellen Regeln zu erinnern und mit einem Malwettbewerb für Kinder. Es gibt Eis-Gutscheine!


Link zum Video


Beruhigt bin ich über die Aussage, dass die zu lockernden Regelungen in Überwachung bleiben und auch wieder verschärft werden, wenn die Infektionszahlen hochgehen.


Noch bissl Lesestoff: https://medium.com/tomas-pueyo/coronavi ... f9015cb2af

Ich habe mal die übersetzte Version verlinkt, auch wenn sich sowas durch das Duzen für mich ekelhaft liest. Es liest sich für die meisten halt doch einfacher als das englische Original (für mich auch).

Da drin gibt es auch einen Link zum Spielen: http://gabgoh.github.io/COVID/index.html - und daran sieht man: kein Voodoo, nur Mathematik und Infektionsbiologie.

Darauf doch ein Lob der Kybernetik (F.S.K. aus München, 1984, vorsicht, schräg!):


Link zum Video


"Nimm dir einen Regelkreis / und tu dich mittenrein / Schnell erhältst du den Beweis / besser kann die Welt nicht sein."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 0:59 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Für mein Bauchgefühl (!) sind wir weit von einer Lockerung der Maßnahmen entfernt. Solange lokal nichtmal gesagt werden kann, welchen Weg Infektionsketten nahmen, ist ein Ausstieg aus den Maßnahmen für mich illusorisch. Demokratien mit "is mir egal"-Haltung sind halt bei sowas ineffizienter als streng geführte Gesellschaften, in denen bei Verstößen kein Auge zugedrückt wird, dafür aber später weniger Augen auf der Intensivstation zugedrückt werden müssen.
Ja dann sag doch mal, welcher Weg Dir lieber wäre! Wir haben zwei Wege, das Virus los zu werden. Und einen blöden Mittelweg.

  1. Strenges und konsequentes Unterbrechen der Infektionsketten
    Das ist der Weg, den man offenbar in Wuhan und anderen chinesischen Metropolen gegangen ist. Ja, dort ist dieser Weg leichter durchzusetzen, weil dort gelinde gesagt, Demokratie und Datenschutz nicht überbewertet werden.
    Auf diesem Wege haben es die Chinesen geschafft, die Viren zurück zu drängen und auszurotten. Wer sich heute in Wuhan aufhält, hat wohl kaum eine Chance, sich anzustecken, weil es dort kaum noch Kranke geben dürfte.
  2. Schaffung einer Herdenimmunität in der Bevölkerung
    Wenn die Seuche nicht in den Griff zu bekommen ist, kann eine rasche Durchseuchung der Bevölkerung dazu führen, dass der größte Teil der Leute immun ist und sich nicht mehr anstecken kann. Wenn dann jemand in der Straßenbahn angehustet wird, ist das allemal eklig. Aber es kann dabei kein Corona mehr übertragen. werden. Auch das ist ein Weg, der zur Ausrottung der Viren führt.
    (Sofern man sich für diesen Weg entscheidet, müsste man natürlich für die Risikogruppen ganz besondere Vorsorge treffen.)
    Dieses wird wahrscheinlich der Weg sein, der gezwungenermaßen in Indien oder in Afrikanischen und amerikanischen Slums gegangen werden muss.
  3. Ja und dann gibt es noch einen Mittelweg, der allerdings nicht zur Ausrottung der Viren führt, sondern noch jahrelang am Leben halten wird.
    Wenn man die Reproduktionszahl nicht auf das chinesische Niveau absenken kann, wird es Tag für Tag, Woche für Woche Neuinfektionen geben, denn bis zu einer Herdenimmunität bei der mindestens 70% der Menschen Kontakt zum Virus gehabt haben muss, wird es noch ewig dauern. Das dauert aber zu lange, denn die Immunität von Genesenen hält wahrscheinlich nicht ewig vor, sondern geht nach einem oder zwei Jahren verloren. Dann geht die Ansteckerei immer weiter und weiter, aber eine Herdenimmunität kann wegen der zu strengen Hygienemaßnahmen nicht erreicht werden.



Radiowaves hat geschrieben:
Beruhigt bin ich über die Aussage, dass die zu lockernden Regelungen in Überwachung bleiben und auch wieder verschärft werden, wenn die Infektionszahlen hochgehen.
Ich nicht. Denn am Ende würde damit der Weg c) eingeschlagen.
Ja, es ist gegenwärtig angezeigt, die Regeln zu lockern, denn man hat sich ja in Deutschland für b) entschieden. Man kann sich zwar mit strengen Maßnahmen etwas Zeit kaufen, das sehe ich auch so. Aber man kann sich nicht beliebig viel Zeit kaufen. Es ist maximal so viel Zeit im Angebot, wie die Dauer der Immunität nach einer überstandenen Infektion. Mehr Zeit kann man nicht gewinnen!
Und deshalb sollte man die Infektionsrate so anpassen, dass wenigstens die vielen Krankenhauskapazitäten, die inzwischen geschaffen worden sind, nicht brach herumliegen müssen, sondern mit Coronakranken ausgelastet werden. Warum soll die Herdenimmunität noch ewig hinausgezögert werden?


Pfiffikus,
der hofft, dass wenigstens das nächste Ramschwichteln wieder traditionell und pünktlich zelebriert werden kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 1:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Für mein Bauchgefühl (!) sind wir weit von einer Lockerung der Maßnahmen entfernt.
Die Verantwortlichen dürfen aber nicht nur Dein Bauchgefühl im Blick haben, sondern das Gefühl der gesamten Bevölkerung!

Die Bevölkerung akzeptiert ja weitgehend diverse Hygienemaßnahmen, solange sie dem Infektionsschutz dienen und nicht der Abzocke. Schau Dir doch bitte mal diese Nachrichtensendung an. Lass Dich nicht täuschen, wenn das manche Leute den Beitrag von Minute 3:25 bis 6:00 für Satire halten, doch es ist leider bitterer Ernst.


Link zum Video


Bleiben wir bei Gera! Wie viele Infektionsfälle wurden eigentlich dadurch verhindert, dass unser OB den Hofwiesenpark abschließen ließ und sich die Spaziergänger dann eben auf den verbliebenen Wegen dichter zusammen drängen mussten?
Da waren eben mehr Leute im Ufer-Elster-Park, zwischen Pöppelner Steg und Heinrichstraße, im Knochenpark oder haben sich ans Elsterufer gelegt.

Wie viele Infektionen sind durch die Schließung des Tierparkes verhindert worden? Diese Schließung hat auch zu einer Verdichtung des Spaziergänger-Verkehrs auf den verbliebenen Wegen geführt. Und darüber hinaus bringt die wochenlange Schließung den Tierpark in eine präkäre finanzielle Situation, denn die Tiere wollen weiterhin fressen und saubere Gehege haben.

In allen Fällen, sowohl aus der Heute-Show, als auch aus Gera hätte es gereicht, wenn man dort das Abstandsgebot dort besonders betont und gerne auch sehr konsequent kontrolliert und ahndet. Selbstverständlich darf kein Gedränge an irgendeinem Gehege entstehen.

Und hier gibt es noch einen Posaunenchor zu genießen.


Pfiffikus,
der nur Verständnis für diejenigen Maßnahmen hat, die wirklich dem Infektionsschutz dienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutschland im Corona-Fieber
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 8:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Pfiffikus, du solltest mit einem Inhaltsverzeichnis beginnen und ein Kapitel Zusammenfassung anhängen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 760 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de