Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Wie gehts weiter mit dem Wintergarten?
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=7761
Seite 1 von 1

Autor:  Aschemännl [ Mo 13.Jan 2020 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Wie gehts weiter mit dem Wintergarten?

So.
Nun hat man den Wintergarten auch angefackelt.

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thuer ... 72612.html

:facepalm:

Autor:  HaPe [ Di 14.Jan 2020 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gehts weiter mit dem Wintergarten?

Ich will ja nicht sarkastisch wirken, aber das ist die Strafe dafür, dass der "Kasten" immernoch steht,
und jeder Ar... in das Gebäude kann :mrgreen:
Der Verfall vom Wintergarten ist ja schon oft dokumentiert wurden, die Bausubstanz verrottet nun schon seit 30 Jahren :cry:
Schon 2012 hat der privater Eigentümer das Gebäude des Wintergartens aufgegeben.
Anstelle des seit mehr als 20 Jahren brach stehenden einstigen Gesellschaftshauses in Gera-Pforten könnte ein Verbrauchermarkt oder auch eine Tankstelle gebaut werden,
aber Ideen zur Nachnutzung wurden leider nie verwirklicht.
So bleiben wohl nur Erinnerungen an das etwa 100 Jahre alten, stadtbildprägenden Gebäude.
Und zur Frage: Wie gehts weiter mit dem Wintergarten :?:
Hier sollte man wohl den privaten Eigentümer kontaktieren, und mal anfragen, was er noch alles mit dem Wintergarten vorhat :mrgreen:

Autor:  Lea [ Di 14.Jan 2020 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gehts weiter mit dem Wintergarten?

Wie geht es weiter? Erst wird die Stadt tausende Euro an Notare abdrücken damit es zur Zwangsenteignung kommt, dann wird sie für die Beräumung aufkommen, und dann kommen die Reußen angeschissen und wollen es haben nur um es nächsten Tages zu verauktionieren.

Autor:  pfiffikus [ Di 14.Jan 2020 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gehts weiter mit dem Wintergarten?

An dieser Stelle kann ich Entwarnung für die Nachbargrundstücke geben. Beim Teufelskoch gab es nur ein wenig Ascheregen. Und zum Brandzeitpunkt standen zufällig keine Firmenfahrzeuge auf dem Hof.


HaPe hat geschrieben:
ein Verbrauchermarkt oder auch eine Tankstelle gebaut werden,
Weil es in Gera noch nicht genügend davon gibt.


HaPe hat geschrieben:
aber Ideen zur Nachnutzung wurden leider nie verwirklicht.
Welche gab es denn noch?
Im Prinzip entfallen dort alle Nutzungsmöglichkeiten, bei denen viele Menschen dort zu Gange sind, denn dafür würde man die Auflage bekommen, ausreichend Parkplätze zu schaffen.
Tanzlokal, Gaststätte, Hotel, Bürogebäude, alles würde an der Platzfrage für Parkplätze scheitern.

Man könnte das Gebäude entkernen, um darin ein Umspannwerk, eine Telefonzentrale oder ähnliches Gewerk ohne viel Menschenauflauf dort betreiben - sofern das dort gebraucht würde und sofern die Zuleitungen nicht teurer sind, als ein Neubau an anderer Stelle. Kaum realistisch!


HaPe hat geschrieben:
Hier sollte man wohl den privaten Eigentümer kontaktieren, und mal anfragen, was er noch alles mit dem Wintergarten vorhat :mrgreen:
Gute Idee!
Lass uns mal wissen, was er Dir antwortet!


Pfiffikus,
der auch keine Idee für realisierbare Nachnutzungen hätte

Autor:  HaPe [ Do 16.Jan 2020 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gehts weiter mit dem Wintergarten?

Übrigens @pfiffikus ich will Nichts wissen von dem privaten Eigentümer des Wintergartens :wink:
Höchstens warum er das Teil noch nicht abgerissen hat, wo er doch das Gebäude schon 2012 aufgegeben hat :?:

und @Lea Die Reußen kommen nicht angeschissen und wollen es haben und die wollen bestimmt nicht den Wintergarten
Du verwechselst da wohl den Wintergarten mit dem Hofgut :wink:

Autor:  René [ Sa 18.Jan 2020 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gehts weiter mit dem Wintergarten?

HaPe hat geschrieben:
mit dem Hofgut :wink:
Aber HaPe, das ist doch ein Kammergut!

Autor:  HaPe [ Sa 18.Jan 2020 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie gehts weiter mit dem Wintergarten?

Beide ist wohl richtig = Fürstlich Reußisches Hof- und Kammergut und Beides hat nichts mit dem Wintergarten zutun

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/