Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duale Hochschule im Horten-Kaufhaus
BeitragVerfasst: Mi 18.Sep 2019 12:53 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Man will doch tatsächlich das Horten-Kaufhaus
als Zweigstelle für die Duale Hochschule vorsehen:

https://www.otz.de/regionen/gera/duale- ... 24241.html

Dieser Standort hat viel zuviel Chill-Potenzial.
Hier wird das mit dem Lernen nix.

Warum nimmt man dafür nicht den alten Milchhof in der Siemensstraße?
Der liegt gleich gegenüber der alten Schule (kurze Wege)
und gehört m.M.n. dem selben Eigentümer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Sep 2019 16:50 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Also, wenns nach "Innenstadt = Chill-Potential" ginge, dürfte aus Jenaer Studenten ja fast gar nix gescheites werden. Wir sind damals zwischen den Vorlesungen immer kreuz und quer durch die Stadt, weil die Institute verstreut liegen und damals einige unserer Hörsäle nicht zugänglich waren. Also hatten wir Mathe in der "Mibi" (Mikrobiologie), schrieben mal eine Klausur in einem Hörsaal der Chirurgie (?), ...

Falls sich der auch tief nach hinten erstreckende (und da besonders übel aussehende) Gebäudekomplex des Tietz-Kaufhauses für sowas gut herrichten lassen sollte, warum nicht? Da stimme ich der Aussage in der OTZ zu: junge Leute in die Stadt - und ergänze: junge Leute, die sich noch nicht aufgegeben haben. Gut so!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Sep 2019 17:53 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Was soll die Faultierfarm im Stadtzentrum?
Willst du den Müßiggang noch fördern?
Die Studis verstopfen dann bloß die Cafés und Bistros.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Sep 2019 20:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Radiowaves hat geschrieben:
Falls sich der auch tief nach hinten erstreckende (und da besonders übel aussehende) Gebäudekomplex des Tietz-Kaufhauses für sowas gut herrichten lassen sollte, warum nicht?
Prinzipiell stimme ich zu, aber das Problem liegt auf dem ersten Worte 'falls', denn ich sehe nicht wie die Raumaufteilung in diesem Gebäude auch nur annähernd den Ansprüchen einer höheren Lehranstalt gerecht werden kann. Letztendlich wird man da etwas zusammenmurksen müssen was mehr schlecht als recht ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Sep 2019 20:44 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
... und andere, passende Schulgebäude stehen leer oder wurden schon abgerissen.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Sep 2019 9:21 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Aschemännl hat geschrieben:
...
Die Studis verstopfen dann bloß die Cafés und Bistros.


Wann verirrst Du Dich denn in Cafés oder Bistros??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Sep 2019 9:59 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Willst du den Müßiggang noch fördern?
Und Du meinst, in der Siemensstraße wären sie fleißiger?


Aschemännl hat geschrieben:
Die Studis verstopfen dann bloß die Cafés und Bistros.
Ich sehe das anders. Wenn die Einrichtung in der Innenstadt angesiedelt wird, so belebt das eher die Innenstadt. Und dann wäre eher zu erwarten, dass neue Cafes und Bistros und Kneipen eröffnen.


Aber warten wir erst mal ab! Dieser Vorschlag kommt von Herrn Tiefensee. Und kein Mensch weiß, ob der nach dem 27. Oktober noch irgendetwas zu sagen haben wird.


Pfiffikus,
der diesen Vorschlag sehr begrüßt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19.Sep 2019 19:34 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Willst du den Müßiggang noch fördern?
Und Du meinst, in der Siemensstraße wären sie fleißiger?


Ja.
Dort ist das Abseilen und Sackmachen ungleich schwerer mangels Möglichkeiten.
Wer will schon jeden Tag bei Rieger Möbel gucken
und im SUBWAY Baguettes essen.

:idea: http://superslang.de/eintrag/sackmacher


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Sep 2019 23:04 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aschemännl hat geschrieben:
Was soll die Faultierfarm im Stadtzentrum?
Willst du den Müßiggang noch fördern?

Na na na. Ich durfte mal Einblicke in die BA nehmen. Ist zwar schon 7 Jahre her, aber was ich da erlebte, waren Studierende, die im Gegensatz zu vielen von uns anno 1993 in Jena ganz klar die Anforderungen diktierten - sie wollten in ihrem Studium fit gemacht werden und fit werden für das Berufsleben. Bei uns habe ich rückwirkend durchaus teilweise den Eindruck, dass die Dozenten die Anforderungen an uns stellten und nicht wir an sie.

Das, was in der Dualen Hochschule (zumindest im mathematisch-technischen Bereich) durchgenommen wird, war für mich unerwartet derbe und hatte ein hohes Pensum. Da ist für Müßiggang wohl kaum Zeit.

Aschemännl hat geschrieben:
Die Studis verstopfen dann bloß die Cafés und Bistros.

Welche Cafés und Bistros denn? Dann eröffnen vielleicht endlich mal welche und können sich wirtschaftlich halten. Und beleben so manches derzeit totes Erdgeschoss. Ich bin weißgott kein Freund von "Ausgehkultur" und habe das während meines Studiums auch nie gemacht, aber für eine wirtschaftlich tragfähige, lebendige, bunte und angenehme Innenstadtbelebung könnte ich mich durchaus erwärmen. Weitaus mehr als für den x-ten Mobilfunk-Shop, Ramsch-Läden und ähnliches.

pfiffikus hat geschrieben:
Aber warten wir erst mal ab! Dieser Vorschlag kommt von Herrn Tiefensee. Und kein Mensch weiß, ob der nach dem 27. Oktober noch irgendetwas zu sagen haben wird.

Wenn nicht, kommt halt die neue Gauleiter-Schule rein.*hüstel*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 1:17 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die ist doch schon eine Parallelstraße weiter hinten.
Rudolf Diener würde im Grabe rotieren, wenn er das wüsste.

:facepalm:

https://gera.de/sixcms/detail.php?id=48 ... _liste=380


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 9:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Radiowaves hat geschrieben:
Wenn nicht, kommt halt die neue Gauleiter-Schule rein.*hüstel*
Die AfD ist in Thüringen nicht so stark wie in Sachsen oder Brandenburg. Um die Macht zu übernehmen brauchen sie die absolute Mehrheit, derzeit sind sie aber umfragetechnisch nur bei einem Viertel. Daß die Linke in Thüringen so gut abschneidet ist meiner Meinung nach nur Ramelow zu verdanken und nicht in erster Linie der Parteipolitik, das ist wie mit Kretschmann in BaWü.

Was das Horten anbelangt, ich dachte das wäre an einen privaten Investor verkauft worden. Warum kann dann Herr Tiefensee entscheiden was damit passiert? Hat er es gekauft? Oder wird da wieder geklüngelt? Rein objektiv betrachtet ist das Gebäude ungeeignet. Man würde den selben Fehler begehen wie mit der Keksrolle, war auch völlig ungeeignet für Unibetrieb aber der wurde zwangsweise da rein gedrückt und alle hat es angekotzt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 9:56 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Ich gebe Dir völlig Recht: das Tietz-Kaufhaus ist zumindest eine "harte Nuss" bei einer Umgestaltung zu einem Hochschulstandort. Mit etwas Pech kommen dunkle Gänge und fensterlose Hörsäle dabei heraus. Nur halt ohne den nackten Schalbeton wie an der legendär gruseligen ""Neubau"-Uni in Regensburg, wo zwischen den Hörsälen teils mit Gehwegpflaster gepflastert war - im Gebäude. So zumindest meine Erinnerung an eine DPG-Tagung.

Ein Neubau auf die "grüne Wiese" wäre wohl sicher finanziell und hinsichtlich der Herausforderungen an die Architekten günstiger als ein Umbau des Kaufhauses. Hir dürfte bei der Idee klar die Hoffnung auf eine Innenstadtbelebung eine Rolle gespielt haben. "Belebungsversuche" durch noch mehr Einzelhandelsfläche sind ja immer - erwartungsgemäß - gescheitert.

Grüße ausm Berner Oberland nach nebenan?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 10:01 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Was das Horten anbelangt, ich dachte das wäre an einen privaten Investor verkauft worden. Warum kann dann Herr Tiefensee entscheiden was damit passiert?
Das Land kann ja die Immobilie mieten. Wir dürfen davon ausgehen, dass der Eigentümer froh ist, wenn er die Bude so komplett vermietet bekommt.

Lea hat geschrieben:
Hat er es gekauft?
Auch ein Kauf wäre eine Option. Es wäre nicht die erste Immobilie, die von einem Investor gekauft und anschließend gewinnbringend veräußert wird.


Lea hat geschrieben:
Rein objektiv betrachtet ist das Gebäude ungeeignet.
In der jetzigen Form stimme ich Dir zu. Praktisch steht ja ohnehin der komplett neue Innenausbau an. Da wird man Vieles ändern können.


Pfiffikus,
der beobachtet hat, dass auch ein ehemaliges Bankgebäude erfolgreich zu einer Hochschule umfunktioniert wurde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Sep 2019 22:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Radiowaves hat geschrieben:
.Grüße ausm Berner Oberland nach nebenan?
ich grüße Dich heute zurück von der waterkant.
Dateianhang:
waterkant.jpg
waterkant.jpg [ 92.5 KiB | 14115-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22.Sep 2019 21:04 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Mist! Haben wir uns wieder verpasst. Ich war die vergangenen Tage aber auch mal an der Waterkant und auch jenseits der Waterkant. Müssten immerhin noch so 16-17 Grad sein.

Dateianhang:
swiss waterkant.jpg
swiss waterkant.jpg [ 88.71 KiB | 14100-mal betrachtet ]


Der Weg zur Badestelle ist leicht (30 Minuten, 500 Höhenmeter runter), der Weg hoch ist aua (45 Minuten, dann wieder völlig nass, aber anders).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Mär 2021 18:49 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Di 04.Dez 2018 22:28
Barvermögen:
134,19 Groschen

Beiträge: 46
Das Ex-Kaufhaus soll jetzt zur Bibliothek werden.
Grundsätzlich ist es ja gut, die Innenstadt zu beleben und einen Geraer Investor anstelle des Vermieters aus Bayern zu unterstützen.
Zumal wahrscheinlich kein Zusammenhang zur Verbundenheit Vonarb-Bräuner besteht.


Dateianhänge:
20210317_172045.jpg
20210317_172045.jpg [ 1.89 MiB | 11990-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Mär 2021 19:12 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Und was wird dann aus den halbwegs modernen Räumen mit den großen hellen Fenstern,
wo die Bibo jetzt drin ist?
Da war die Haltestelle wenigstens vor der Tür.

Warum zieht die "Bildung" so gerne in solche Gammelbauten?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17.Mär 2021 21:45 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Abwarten. Ich habe in letzter Zeit viele Zeitungsartikel der letzten 10 Jahre gesichtet. Was in Gera schon alles geplant war! :facepalm: Das geht auf keine Kuhhaut. Aber kaum etwas ist Realität geworden. Allein die Ideen für das Areal Biermann-Villa ... Und jetzt ist sie weg.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2021 10:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ich kann nur dem altem Schotte recht geben.
Abwarten Leute :!: :!:
Was da alles mal rein sollte und was das alte Horten alles werden sollte, da macht sich bei den älteren Geraern leichte Skepsis breit :mrgreen:
Erst wenn das in trockenen Tüchern ist, sollte über diese neue Idee diskutiert werden, denn der Stadtrat hat auch noch ein Wörtchen mit zu reden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2021 12:24 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Soll ja auch erst 2029 passieren.
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elster runter. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2021 12:49 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Wir dürfen gespannt sein, wie die die Planer den Brandschutz sicherstellen wollen. Dieser wunderbare Lichtschachtwirkt ja wie ein Kamin. Da lässt sich auch keine Feuerschutztür einbauen.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass die eingestellten Bücher eine riesige Brandlast bilden werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2021 14:58 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
... dass die eingestellten Bücher eine riesige Brandlast bilden werden


... und eine riesige Deckenlast.

So viel mussten die Decken noch nie tragen.
Früher gab es doch nüscht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2021 15:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Aschemännl hat geschrieben:
pfiffikus hat geschrieben:
... dass die eingestellten Bücher eine riesige Brandlast bilden werden


... und eine riesige Deckenlast.



Tja asche, da musst du dir die Bücher wohl runter auf die Sorge bringen lassen. :facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2021 15:32 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich kann sie mir von dir auch vorlesen lassen ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2021 16:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Wenn es sein muss, gern.
Aber bitte nicht ins Kaufhaus gehen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de