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Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen
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Autor:  Radiowaves [ Mi 24.Jul 2019 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Wer will, wer will, wer hat noch nicht?

Bahnliegenschaften - stillgelegte Strecke 6269 Gera-Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Es gibt aber keinen Energieausweis. ;)

Damit steht fest, was eh klar war: da fährt nie wieder was, auch kein Vereinsbähnle oder sonstiges. Müsste man ja erst paar Thaler für die marode Brücke und so...

Bewahren wir die Strecke also in stillem Andenken und sehen mal großzügig drüber weg, dass sich auf dem neuen Streckenabschnitt nun 2 Bahnstrecken sich (ein!) gemeinsames Gleis teilen müssen. Wenns da mal klemmt, dann wenigstens konsequent.

https://www.youtube.com/watch?v=jJ0IWNyBBhw

https://www.bahnbilder.de/name/karte/pl ... 8,50.84,17

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8622959

Autor:  pfiffikus [ Do 25.Jul 2019 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Jammerschade. Der Abriss des Viadukts ist Bedingung. Damit wird es keine Draisinenstrecke in diesem Bereich geben.


Pfiffikus,
der meint, dass so etwas in unserer Gegend noch fehlt

Autor:  Radiowaves [ Fr 26.Jul 2019 1:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Mir tuts um die ganze Strecke leid. Man hat sich mit der Zusammenlegung über Zwötzen ein Nadelöhr geschaffen, man hat den östlichen Teil Zwötzens und Liebschwitz vom Bahnverkehr abgekoppelt (derzeit völlig irrelevant, aber man wird es bedauern in einigen Jahren, zumindest, wenn die Menschheit ihre Hausaufgaben hinsichtlich verträglicher Mobilität macht).

Draisine würde aber schon aufgrund der Straßenkreuzungen heikel sein. Zumindest in der Kaimberger Straße geht es etwas zügiger zu im Straßenverkehr. Bahnübergang mit Schranken wäre hier schon Pflicht - aber im chaotischen Draisinenverkehr kaum sinnvoll automatisch zu schalten.

Autor:  HaPe [ Fr 26.Jul 2019 9:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Radiowaves hat geschrieben:
Mir tuts um die ganze Strecke leid. Man hat sich mit der Zusammenlegung über Zwötzen ein Nadelöhr geschaffen, man hat den östlichen Teil Zwötzens und Liebschwitz vom Bahnverkehr abgekoppelt (derzeit völlig irrelevant, aber man wird es bedauern in einigen Jahren, zumindest, wenn die Menschheit ihre Hausaufgaben hinsichtlich verträglicher Mobilität macht).


Das ist ja das Schlimme
Im Moment scheint die Lösung der Zusammenlegung ja zu funktionieren, aber was wird später :?:
Noch arger finde ich, dass viele Strecken vom Bahnverkehr abgekoppelt wurden.
Hier diese Strecke z.b. durch eine nicht mehr gebaute Brücke über die Autobahn bei Mossbach.
Aber stlllgelegte Bahnstrecken sind wohl EU-weit zu beobachten, wie railwalker (der diese Strecken nochmal abläuft) - hier sein Onlinealbum zur Strecke Triptis-Unterlemnitz (abgelaufen 2010) über Ziegenrück.
(Wer im Onlineabum von railwalker etwas Information zu den Bildern braucht - einfach auf i drücken)

Autor:  Aschemännl [ Fr 26.Jul 2019 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Die Bündelung der zwei Strecken bis hinter Unterröppisch ist schon sinnvoll.
Die Sanierung des Viaduktes in Liebschwitz kann ja keiner bezahlen.
Außerdem will sich die Bahn von möglichst vielen Bahnübergängen trennen
wegens der permanenten Ausfall- und Unfallgefahr.
Es werden auch keine neuen BÜ mehr errichtet.
Nur noch Brücken oder Tunnel.
Zweigleisigkeit zwischen Gera-Süd bis hinter Unterröppisch wäre wünschenswert,
lohnt sich aber erst bei enger Zugtaktung,
wenn wirklich Gegenverkehr besteht.
Warten mußte bis jetzt noch keiner.

Bild

Asche, der früher auch mal zur Pioniereisenbahn wollte,
dann aber doch lieber mit seiner Modelleisenbahn gespielt hat.

Autor:  Radiowaves [ Fr 26.Jul 2019 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

HaPe hat geschrieben:
Noch arger finde ich, dass viele Strecken vom Bahnverkehr abgekoppelt wurden.
Hier diese Strecke z.b. durch eine nicht mehr gebaute Brücke über die Autobahn bei Mossbach.

Die "Ziegenrücker Strecke" tut mir besonders weh. Es war früher so einfach, am Wochenende - sogar von Leipzig aus - nach Ziegenrück und Bad Lobenstein zu kommen. In Ziegenrück liefen große Wandergruppen vom Bahnhof runter, deckten sich im kleinen Laden noch mit Proviant ein und zogen dann los, die traumhafte Gegend zwischen Burgk, Eßbach, Drognitz und Linkenmühle zu erkunden. Das Wasserkraftmuseum Ziegenrück war Pflichtbesuch für jeden Jungen, gerne auch mehrfach. Faltbootmitnahme war im Zug natürlich kein Problem, man zog den Wagen mit dem verpackten Boot dann bis ans Ortsende Ziegenrück an der Schieferfalte, dann weiter Richtung Einlauf Conrod-Kraftwerk, baute dahinter am Wehr auf und dem verlängerten Wochenende auf der Hohenwarte-Sperre stand nichts im Weg. Auf dem Rückweg ging man als Kind ins Freibad Ziegenrück, während Vater das Boot unten abbaute und verpackte.

Und heute? Man kann Samstags (und wenns einfach sein soll nur Samstags) mit einem Mini-Bus (8 Sitze) ab Pößneck unt. Bf. nach Ziegenrück fahren. Am besten, man meldet das rechtzeitig an, nicht dass man dann in Pößneck dumm rumsteht. Vergangenen Oktober habe ich das mit einer lieben Freundin und ihrem Großen (12) gemacht. Die Busfahrerin war überrascht, dass plötzlich wirklich 8 Leute dort warteten und auch 2 Fahrräder mitgenommen werden sollten. Das war knapp... Das Wasserkraftmuseum führte einen Dornröschenschlaf, immerhin war die Gaststätte gut besucht. Das Freibad Ziegenrück unterhalb der Schule ist ein "lost place" und sieht von der Reißertsruh aus gespenstisch aus. Immerhin hat sich nun wohl ein Investor für Schule und Bad gefunden: https://www.otz.de/leben/gesundheit-med ... 15847.html

An Faltbootmitnahme ist auf den heutigen Transportwegen in diese Region nichtmal ansatzweise zu denken.

Bodo Ramelow hat sich in Region und Bahnstrecke ja regelrecht verliebt und sieht da durchaus große Potentiale: https://www.facebook.com/bodo.ramelow/p ... 199088648/ sowie https://www.otz.de/regionen/bad-lobenst ... 07139.html - das Thema ist auch politisch längst da angekommen, wo es hingehört, auch für die benachbarte Höllentalbahn: https://www.hoellennetz.de/ . Aber da es den Thüringern wohl mehr nach einer "Alternative" zumute ist, dürfte auch dieses Thema abgehakt sein.


Und Danke für den Railwalker-Link!

Aschemännl hat geschrieben:
Die Sanierung des Viaduktes in Liebschwitz kann ja keiner bezahlen.

Man hat ja nichtmal die Sanierung der Zwötzener Eisenbahnbrücke (Ruckdeschelstraße) bezahlt. Auch nach dem Umbau der Strecken und des Bahnhofsgeländes ist die Brücke nur eingleisig befahrbar. Im weiteren Verlauf liegt das einzige Gleis wohl nichtmal durchgängig auf einer Seite des Planums, sondern teils nahezu mittig, wie z.B. hier in Unterröppisch: https://goo.gl/maps/TkYmn88GYUQzL3Up8 - da hat man jeden Ansatz von Zukunftsfähigkeit wieder schön sabotiert. Aber das hat man am Bahnhof Zwötzen (nur ein durchgehendes Gleis) ja auch...

Autor:  flopa99 [ Mo 29.Jul 2019 8:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Radiowaves hat geschrieben:
Draisine würde aber schon aufgrund der Straßenkreuzungen heikel sein. Zumindest in der Kaimberger Straße geht es etwas zügiger zu im Straßenverkehr. Bahnübergang mit Schranken wäre hier schon Pflicht - aber im chaotischen Draisinenverkehr kaum sinnvoll automatisch zu schalten.


Dafür gibt es in St. Michaelisdonn (Schleswig-Holstein) eine gute Schranken-/Ampellösung: Google-Maps (Man beachte das Draisinen-Bild auf der Ampel.)

Dort versperrt die Schranke die Durchfahrt auf den Gleisen. Per Taster kann man den Autoverkehr mittels Ampel stoppen, die Schranke öffnen und die Straße überqueren.
Das wäre auch in Kaimberg denkbar und eine Strecke über das Viadukt würde mir auch gut gefallen.

Autor:  Radiowaves [ Mo 29.Jul 2019 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Das ist ja witzig gelöst!

Autor:  pfiffikus [ Mo 29.Jul 2019 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Das ist nicht witzig, sondern Standard. Selbiges habe ich auch auf einer Draisinenstrecke in MV erlebt. Die Schranken über den Gleisen. Allerdings manuell bedienbar. Den Verkehr auf der Bundesstraße hat der Draisinenfahrer selbst zu beachten.


Pfiffikus,
der eine solche Ampel im größten Teil des Jahres für nutzlos hält

Autor:  Lea [ Mo 29.Jul 2019 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bahnstrecke Debschwitz - Liebschwitz zu verkaufen

Die Grundstücksgröße ist ja nicht zu verachten. Man könnte da so einiges damit realisieren. Allerdings scheint mir man sucht hier wieder nur einen Doofen der aufräumen soll und dem die Hände gebunden sind bei der Umsetzung potentieller eigener Ideen. Sofort nach Kauf kommt dann sicherlich wieser zufällig raus, daß ein Großteil des Areals mit Altlasten kontaminiert ist von denen man bis dato ja gar nichts wusste, Pionierehrenwort, und daß die Beseitigung nun leider Aufgabe des Erwerbers ist. Und wenn dieser alles bereinigt hat kommen kommen dann plötzlich alle anrainenden Kommunen und schreiben im vor, was er zu machen hat und was er nicht machen darf usw. Man kennt es doch.

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