Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 7:16 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
In der Wiesestraße sollte der Baubeginn doch auch im Juni sein.
War zufällig jemand bei der Infoveranstaltung vom GVB oder weiß sonst etwas darüber?

Die Lagepläne gibt es auch nur noch für den Teilabschnitt Heinrichsbrücke bis Arminiusstraße.
Meiner Meinung nach waren die schon mal für die gesamte Wiesestraße vorhanden.
Werden die anderen Abschnitte jetzt womöglich doch nicht mehr gebaut?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 9:22 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Auf dem Plan steht Heinrichsbrücke bis Gleisdreieck - also die gesamte Wiesestraße.
Laut TLZ soll es voraussichtlich ab dem ersten Augustwochenende im nördlichen Abschnitt (Ostfriedhof bis Gleisdreieck) eine Vollsperrung geben.
Geplant sei, dass bis 2021 gebaut wird, wobei Winterpausen vorgesehen sind., so gelesen bei Antenne Thüringen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 9:44 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
flopa99 hat geschrieben:
Die Lagepläne gibt es auch nur noch für den Teilabschnitt Heinrichsbrücke bis Arminiusstraße.
Ja für diesen Bauabschnitt ist das Geld inzwischen im Haushalt eingestellt und es gibt einen (offenbahr sehr dehnbaren) Zeitplan für die Sanierung.

flopa99 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach waren die schon mal für die gesamte Wiesestraße vorhanden.
Werden die anderen Abschnitte jetzt womöglich doch nicht mehr gebaut?
Die Pläne und die Sanierungsabsicht gibt es immer noch. Das wird in zwei weiteren Bauabschnitten geschehen. In den Jahren 2021, 2022 oder 2023 - je nachdem, wann der Abschnitt bis zur Arminiusstraße fertig ist - wird man wieder ins Stadtsäckel schauen müssen, wann wieder Fördermittel fließen und wann der nächste Teilabschnitt in Angriff genommen werden kann.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass diese Straße bis zum Jahre 2033 vollständig bis ans Gleisdreieck saniert sein wird


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 9:52 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Bei der TLZ finde ich nur diesen Beitrag hier.
Dort geht es nur um die 795m zwischen Karl-Marx-Allee und der Arminius­straße.
Bei Antenne Thüringen:
Code:
Zudem sollen in diesem Zusammenhang direkt alte Ver- und Entsorgungsleitungen ausgetauscht und die gesamte Straße saniert werden.
Die Stadt geht von einem fast 800 Meter langen Bereich aus, der bis 2021 erneuert werden soll.

Dort ist also die "gesamte Straße" auch nur das Stück zwischen Karl-Marx-Allee und der Arminius­straße. :)irre

Hast Du mal bitte einen Link zu Deinem gefundenen Beitrag der TLZ?
Da stimmt wohl etwas nicht so ganz:
- Der Friedhof ist der Südfriedhof.
- Der nördliche Abschnitt ist Spielwiese bis Südfriedhof.
Hingegen könnte das erste Augustwochenende schon eher passen, als der angekündigte Juni.
Bis jetzt sind jedenfalls noch keine Vorbereitungen erkennbar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 9:59 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
pfiffikus hat geschrieben:
...
flopa99 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach waren die schon mal für die gesamte Wiesestraße vorhanden.
Werden die anderen Abschnitte jetzt womöglich doch nicht mehr gebaut?
Die Pläne und die Sanierungsabsicht gibt es immer noch. Das wird in zwei weiteren Bauabschnitten geschehen. In den Jahren 2021, 2022 oder 2023 - je nachdem, wann der Abschnitt bis zur Arminiusstraße fertig ist - wird man wieder ins Stadtsäckel schauen müssen, wann wieder Fördermittel fließen und wann der nächste Teilabschnitt in Angriff genommen werden kann.

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass diese Straße bis zum Jahre 2033 vollständig bis ans Gleisdreieck saniert sein wird


Soso, bis 2033 rechnest Du damit. Und ich mache mir Gedanken wegen der erneuten Verschiebung des Baubeginns um ein oder zwei Monate.
Selbst wenn der erste Abschnitt bis 2021 fertig sein sollte, müssen dann sicher erstmal die Pläne wieder aktualisiert werden. :facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 10:20 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
flopa99 hat geschrieben:
Soso, bis 2033 rechnest Du damit. Und ich mache mir Gedanken wegen der erneuten Verschiebung des Baubeginns um ein oder zwei Monate.
Du kannst ja auch glauben, was in der Zeitung steht.


Pfiffikus,
der da irgendwann mal las, dass es 2013 losgehen soll


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 10:35 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
flopa99 hat geschrieben:
Bei der TLZ finde ich nur diesen Beitrag hier.

Hast Du mal bitte einen Link zu Deinem gefundenen Beitrag der TLZ?
Da stimmt wohl etwas nicht so ganz:
- Der Friedhof ist der Südfriedhof.
- Der nördliche Abschnitt ist Spielwiese bis Südfriedhof.
Hingegen könnte das erste Augustwochenende schon eher passen, als der angekündigte Juni.
Bis jetzt sind jedenfalls noch keine Vorbereitungen erkennbar.


Die Links der OTZ und der TLZ sind schon veraltet und funktionieren nicht mehr, die beste Aussagen haben wohl die Links zur gvb.pdf (schau Dir hier mal die Bauphasenenplanübersicht an)
Klar ist das der Südfriedhof und der nördliche Abschnitt wäre dann Arminiusstraße bis Spielwiese, hier liegen noch die alten Abwasserrohre/kanäle, die müssen dringend erneuert werden und
dürfen nicht mehr im Gleisbereich liegen, also Verlagerung in Bürgersteignähe
Die GVB will die Trassenerneuerung zu einem weitestgehend störungsfreien und schnelleren Straßenbahnverkehr führen, damit werden die Haltestellen barrierefrei und behindertengerecht umgebaut.
Dazu gehören 795 m Austausch des Unterbaus an vielen Stellen, Gleiserneuerung und Modernisierungen der Fahrleitungsanlage, der Gehwege, der Kreuzungsbereiche, der Straßenbeleuchtung und Lichtsignalanlagen.
Ich sehe auch noch keine Vorbereitungen, warten wir mal die Vollsperrung ab erstes Augustwochenende ab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 18:03 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
wie ich irgendwo im internet ( otz oder so ) gelesen habe ist der offizielle baubeginn im juni diesen jahres (hat ja noch paar tage). jedoch wurde da schon geschrieben dass die bauweichen lieferverzögerungen haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2019 8:40 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
as65 hat geschrieben:
wie ich irgendwo im internet ( otz oder so ) gelesen habe ist der offizielle baubeginn im juni diesen jahres (hat ja noch paar tage). jedoch wurde da schon geschrieben dass die bauweichen lieferverzögerungen haben.


Nachdem ich gestern mit einer betroffenen Ladeninhaberin gesprochen habe, kann ich das auch bestätigen.
Die benötigten Bauweichen können frühestens im August geliefert werden.

Dabei frage ich mich allerdings, warum der GVB nicht mal einen Satz Bauweichen auf Lager hat.
Das ist doch nicht die erste (und auch nicht die letzte) Baustelle, wo diese benötigt werden.
Werden die Dinger jedes Mal nur gemietet?!

Im Übrigen habe ich nun doch noch etwas Infomaterial für den Rest der Strecke gefunden:
https://www.gvbgera.de/uploads/media/VorhabenWiesestrV11_01.pdf
https://www.gvbgera.de/stadtbahnprogramm/wiesestrasse/

Möglicherweise ist das jedoch nicht mehr aktuell und deswegen so gut versteckt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 10:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Irgendwie scheint es jetzt langsam loszugehen. Am Straßenrand laufen schon Vorbereitungen. Und auch an der Fahrleitung wurde schon allerlei Bastelmaterial ergänzt.


Pfiffikus,
der gespannt ist, wie solide dieses Mal gebaut wird


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 22:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
pfiffikus hat geschrieben:
Der gespannt ist, wie solide dieses Mal gebaut wird

Wahrscheinlich so wie immer. D.h. es wird alles teurer als geplant we die Mafia ihren Teil abzapfen muss, und nach zwei Jahren gibt's die ersten Spurrillen weil man nicht ordentlich verdichtet hat, die Bankette ist zu dieser Zeit aber schon längst weggebrochen und der Rand krümelt so vor sich hin. So ist es doch immer, warum soll es diesmal anders werden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19.Jul 2019 20:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus, der gespannt ist, wie solide dieses Mal gebaut wird


Du bekommst deine persönliche Straßenbahnhaltestelle direkt in dein Schlafzimmer.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2019 16:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Sieht so aus, als ob man jetzt wirklich anfängt... Von morgen (2.8.) abends bis in die Nacht auf Montag (5.8.) fährt zwischen Heinrichstraße und Zeulsdorf keine Straßenbahn, dafür der Bus als Ersatzverkehr - mit Umleitung über die Prof.-Simmel-Str. und in Lusan über die Zeulsdorfer Straße. Ab Montag gilt auf der Linie 3 im Abschnitt zwischen Heinrichstraße und Zeulsdorf ein Baufahrplan (siehe Homepage des GVB). Die Bahnen fahren dann in Richtung Lusan etwas später und stadteinwärts etwas früher.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2019 17:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Jetzt rächt sich, das Gera keine Straßenbahnringe aufgebaut hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2019 18:24 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Di 31.Jan 2006 9:27
Barvermögen:
135,89 Groschen

Beiträge: 171
Wohnort: Gera
Aschemännl hat geschrieben:
Jetzt rächt sich, das Gera keine Straßenbahnringe aufgebaut hat.


... und keine eigenen bauweichen mehr hat, verlernt hat vier weichen in zwei tagen einzubauen und und und :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2019 23:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Man darf davon ausgehen, daß pfiffikus das Baugeschehen fotografisch dokumentiert für die Nachwelt und auch hier einige Anekdoten zum besten geben wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2019 23:16 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Dazu könnte er temporär eine Baustellen-Web Cam installieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2019 11:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
In der Nacht zum Samstag wurden die alten Gleise ausgebaut. Die Baumaschinen liefen bis zwei Uhr nachts.

Damit die Anwohner nicht zu viel Schlaf bekommen, war 8:00 Uhr wieder Arbeitsbeginn. Neben dem Südfriedhof begann man, die alten Gleisfelder zu zerlegen. Die tonnenschweren Teile wurden mittels Radlader angehoben und erstmal auf den Boden fallen gelassen, damit der anhaftende Dreck und Reste vom alten Schotter abfallen. Das macht nicht nur ordentlich Krach, sondern erschüttert auch gleich noch die umliegenden Gebäude, dass nicht nur die Gläser im Schrank wackeln.


Pfiffikus,
der seitdem wieder munter ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2019 12:32 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Als mitfühlender Anwohner bewirtest du die Bauarbeiter natürlich mit Getränken und Schnittchen
auf dem Pausenplatz neben dem Außenaquarium und stellst kostenfrei WLAN zur Verfügung.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2019 13:28 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Der nördliche Teil der Wiesestraße kann zwar nicht befahren, aber an mehreren Stellen mit Kraftfahrzeugen überquert werden. So zum Beispiel an der Arminiusstraße. Hier haben die Verantwortlichen die Ampel angelassen. Blöderweise zeigt diese für die Wiesestraße immer noch ca. 40 Sekunden Grün, es kommen aber keine Autos, während die Grünphasen in der Arminiusstraße nur kurz geblieben sind.


Pfiffikus,
der während der Bauzeit eine Umprogrammierung oder Abschaltung dieser Ampel für sinnvoll hält


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2019 14:05 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die Arminiusstraße ist nicht als Hauptquerung gedacht.
Die ist nur für die Zeit der Bauruhe benutzbar.

Dateianhang:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2019 16:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Aschemännl hat geschrieben:
Die ist nur für die Zeit der Bauruhe benutzbar.
? Nix versteh. Wird da nu gebaut oder nicht? Welche Bauruhe? Das ist reine Zeitverschwendung. Es muss stetig gearbeitet werden, nur so geht es effizient voran. Schichtbetrieb ist in anderen Branchen gang und gäbe. Je eher das fertig wird desto besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2019 17:15 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Die ist nur für die Zeit der Bauruhe benutzbar.
? Nix versteh. Wird da nu gebaut oder nicht? Welche Bauruhe?


Damit der Pfiffikus von 02:00 Uhr bis 08:00 Uhr schlafen kann.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Aug 2019 18:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Dafür gibt es doch Ohrstöpsel. Wenn die Güterwaggons vorbeirattern interessiert die Nachtruhe die Obrigkeit doch auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Aug 2019 0:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Ja, die Bauarbeiten gehen voran. Anders als in den Neunziger Jahren scheint die Sanierung dieses Mal gefährlicher zu sein. Der Gehweg wurde jedenfalls eingezäunt.

Dateianhang:
Wiese_5501.jpeg
Wiese_5501.jpeg [ 169.08 KiB | 8666-mal betrachtet ]


Merkwürdig ist nur, dass auf der anderen Seite des Zaunes noch keine Baustelle kommt, sondern ein Streifen ganz normale asphaltierte Straße, auf der hin und wieder mal eine Bimmelbahn unterwegs ist, aber keine Autos mehr.
Fazit: An dieser Stelle leben die Fußgänger sicherer als ohne die Baustelle. Dieser Bauzaun ist nur eine Geldverschwendung, die die Kosten dieser Baumaßnahme nur unnötig in die Höhe treibt.


Für die Eingänge der Häuser, vor denen gebaut wird, hat man provisorische Querverbindungen errichtet.

Dateianhang:
Wiese_5503.jpeg
Wiese_5503.jpeg [ 160.43 KiB | 8666-mal betrachtet ]




Chaotisch wird es werden, wenn wir mal ein Paket erhalten und den Paketboten verfehlen. Wenn das DHL-Paket in der Filiale der Wiesestraße hinterlegt wird, dann wird man es wohl zu Fuß abholen und heim schleppen müssen. Wie schön war es doch früher, als man die Pakete mit dem Auto nach Hause fahren konnte.



Pfiffikus,
der hofft, dass es nur kleine Päckchen betreffen wird, die man mit dem Fahrrad transportieren kann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de