Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mo 15.Jul 2019 20:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ja Lea, hoffentlich fressen die Verursacher den vergammelten Fisch.
Dann reguliert sich das alles wieder.

Treffen sich zwei Planeten.
Der Erste: "Boah, du siehst aber Schei3e aus."
Der Zweite: "Ja, ich bin krank. Ich hab Homo Sapiens."
Der Erste: "Mach dir nichts draus. Das hatte ich auch schon. Das geht von alleine wieder weg."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mo 15.Jul 2019 22:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Aschemännl hat geschrieben:
Treffen sich zwei Planeten.
Der Erste: "Boah, du siehst aber Schei3e aus."
Der Zweite: "Ja, ich bin krank. Ich hab Homo Sapiens."
Der Erste: "Mach dir nichts draus. Das hatte ich auch schon. Das geht von alleine wieder weg."

Wie es aussieht ist die Erde dabei, die sie plagenden Parasiten abzuschütteln ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2019 18:55 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:
Das Gersche Beispiel macht Schule! Jetzt wird auch in Greiz ein Sandstrand angefertigt - mit drei Euro Eintritt!.


Jedenfalls kam es unmittelbar nach der Eröffnung des Elsterstrandes unterhalb von dieser Stelle zu Problemen.



Pfiffikus,
der hörte, dass man als erste Konsequenz keine Hunde mehr auf diesen Strand lassen will


Das ist doch wiedermal typisch
Da MUSS natürlich der Sandstrand an der Elster schuld sein
Auch das hat sich aufgeklärt
Das Fischsterben hatte ein natürliche Ursache
Natürliche Ursache ausgemacht:
Von der Landeseinsatzzentrale war zu erfahren, dass dort davon ausgegangen wird, dass das Wasser aus einem gekippten Teich in die Elster gelangte und dadurch Fische starben.
So der Text im Artikel

und so entstehen Gerüchte:
Pfiffikus,
der hörte, dass man als erste Konsequenz keine Hunde mehr auf diesen Strand lassen will <<< immer höre Dich mal weiter um :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2019 19:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wo ist der Teich?
Am Wehr gibts keine toten Fische.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2019 19:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Wo ist der Teich?
Am Wehr gibts keine toten Fische.


zwischen Gera und Crossen .....in der Nähe des Crossener Ortsteil Tauchlitz, viele kleine Teiche sind gekippt, durch die Trockenheit,
der Sauerstoffgehalt kann nach langer Trockenheit und von durch Regen angespülten Sedimenten weiter gedrückt werden, so dass Fische sterben.
Ich hoffe Du hast den Artikel gelesen :?:


Zuletzt geändert von HaPe am Di 16.Jul 2019 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2019 19:31 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Und nocheinmal zum Hundeverbot am Sandstrand der Elster.
Hier fand ich den Kommentar von Heinz Roeske gut, der schrieb:

Warum nur dürfen unsere vierbeinigen Freunde nicht in den Sandkasten?
Ich würde vorschlagen Hunde am Elsterstrand zu erlauben und ein Verbotsschild aufzustellen! Kindern ist es untersagt im Sand zu spielen


:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2019 20:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
So ein Ar.......! :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2019 22:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
HaPe hat geschrieben:
Und nocheinmal zum Hundeverbot am Sandstrand der Elster.
Hier fand ich den Kommentar von Heinz Roeske gut, der schrieb:

Warum nur dürfen unsere vierbeinigen Freunde nicht in den Sandkasten?
Ich würde vorschlagen Hunde am Elsterstrand zu erlauben und ein Verbotsschild aufzustellen! Kindern ist es untersagt im Sand zu spielen


:mrgreen:

Warum gehen alle Hundebesitzer davon aus, dass ALLE anderen ihre vierbeinigen Lieblinge - egal wie groß oder klein - lieben und gut finden müssen? Es gibt durchaus Menschen - egal ob groß oder klein - die Hunde nicht mögen und sogar Angst davor haben. Da kann der Besitzer noch so sanft säuseln:"Der tut nichts, der will nur spielen ... " *Chrr ... schnapp ... Ich oute mich: Ich gehöre zu denen, die Hunde nicht mögen, nicht mal die ganz Kleinen. Und vor den Großen habe ich Angst. Der Hund ist per se ein Raubtier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2019 9:30 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
HaPe hat geschrieben:
Und nocheinmal zum Hundeverbot am Sandstrand der Elster.
Hier fand ich den Kommentar von Heinz Roeske gut, der schrieb:

Warum nur dürfen unsere vierbeinigen Freunde nicht in den Sandkasten?
Ich würde vorschlagen Hunde am Elsterstrand zu erlauben und ein Verbotsschild aufzustellen! Kindern ist es untersagt im Sand zu spielen


:mrgreen:


Tja, überall ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass in dem Sandareal wo Kinder buddeln und spielen, keine Hunde erlaubt sind
Da hat doch der Herr Roeske mit seinem ironisch gemeinten Kommentar völlig Recht.
Aber hier in Gera wird wiedermal gemurrt und gemosert:

Alter Schotte hat geschrieben:
So ein Ar.......! :evil:


Da kommen solche Kommentare, wie von Alter Schotte,
er meinte bestimmt nicht den Architekt sondern den verlängerten Rücken
Sowas muß nicht sein, aber ein Forum muss sowas ab.
Was dem einem sin uhl ist dem anderen sin nachtigall :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2019 10:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Coole Sache Euer Strand!

Ist schon jemand auf die Idee gekommen dort eine Bar etc. zu eröffnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2019 12:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Woran soll man erkennen, dass dieser Herr das ironisch gemeint hat? Kennst du ihn persönlich? Wahrscheinlich hat er 5 Hunde und keine Kinder und hat das ernst gemeint.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2019 13:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
watson hat geschrieben:
Coole Sache Euer Strand!

Ist schon jemand auf die Idee gekommen dort eine Bar etc. zu eröffnen?


ja zur Beachparty ..... vom at-events ausgerichtet.
Hier das Video von Heinz Roeske

Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2019 14:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Alter Schotte hat geschrieben:
Woran soll man erkennen, dass dieser Herr das ironisch gemeint hat?


Weil hinter seinem Kommentar noch 4 oder 5 Smilies waren :!:
Er ist so eine Art "Rasender Reporter" und dreht Videos über Alles was los ist in und um Gera. (auf youtube = Heinz unterwegs)
Das war seine Reaktion auf etliche Miesmacher- und Meckerkommentare zum Elstersandstrand ohne Hunde,
aus diesem Zusammenhang konnte man schon erkennen, dass sein Kommentar ironisch gemeint war,
der einzige richtige Weg, ohne den Anderen zu beleidigen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2019 21:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Zur Hundescheißeproblematik lässt sich sagen, daß das generelle Hundeverbot über die Zielsetzung hinaus geht. Wenn ich das richtig verstanden habe will man vermeiden, daß die Hunde alles vollscheißen und vollpinkeln, wo sich andere Spezies mit der Bierflasche wälzen wollen. Das ist in der Tat ein sehr angebrachter Gedanke, allerdings sollte man dann das auch so auf das Schild schreiben, also anstatt 'Hunde verboten' sollte sowas stehen wie 'Exkremente ablegen' verboten. Denn wenn der Hund einfach nur friedlich mit da sitzt und keine Geschäfte macht, sollte das für den Strand und die anderen Strandbenutzer unproblematisch sein. Für mich ein unlogischer Punkt ist die Limitierung auf Hunde. Katzen sind dann z.B. offenbar erlaubt, und wenn die dort hinscheißen scharren sie den Haufen noch zu. Die unsichtbare Tretmine ist gefährlicher als die offensichtliche. Wahrscheinlich war der Hintergedanke dabei, daß die meisten Leute nur ihre Hunde an der Leine mitschleppen und nur äußerst selten auch mal Katzen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sich Katzen mit Ausgang frei bewegen können und der feine lockere Sand dort sie zur Erleichterung willkommen heißt. Insofern greift hier die politisch korrekte Diskriminierungskeule, die ja sonst auch immer sofort hervor geholt wird, diskriminiert werden hier die Hunde. Die Leute dort schwitzen, spucken und kotzen auch alles voll, das ist genau so unhygienisch und ekelig, von den Kippen und dem Müll gar nicht erst zu reden. Überdies drückt auch der Fisch die Wurst im Wasser ab, da wo sich alle darin aalen und erfreuen, erstere kann es auch anschwemmen und dann liegt sie am Strand. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin absolut für Sauberkeit und will keine unangenehmen Substanzen wo ich mich niedersetzen will. Aber das sollte für alle gelten und nicht nur die Hunde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2019 22:04 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
Überdies drückt auch der Fisch die Wurst im Wasser ab, da wo sich alle darin aalen und erfreuen, erstere kann es auch anschwemmen und dann liegt sie am Strand.


Dateianhang:
378306.png
378306.png [ 1.15 KiB | 5882-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 11:18 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
Das ist doch wiedermal typisch
Da MUSS natürlich der Sandstrand an der Elster schuld sein
Nö. Von einer ursächlichen Verkettung der Ereignisse habe ich nichts geschrieben. Ich hatte ausschließlich auf die zeitliche Korrelation hingewiesen. Man kann ja mal darüber reden.


HaPe hat geschrieben:
Von der Landeseinsatzzentrale war zu erfahren, dass dort davon ausgegangen wird, dass das Wasser aus einem gekippten Teich in die Elster gelangte und dadurch Fische starben.
Ja glaubst Du immer, was in der Zeitung steht?

Derzeit fließen in der Elster etwa 5 m³/Sekunde Wasser durch. Wenn da ein Bächlein aus einem Teich in die Elster rauscht - mit beispielsweise 100l/Sekunde, das wäre bei dieser Menge kaum relevant. Und selbst, wenn das Wasser aus einem Teich mit anaeroben Verhältnissen kommen würde, plätschert es im rauschenden Bach der Elster entgegen und ist bei Ankunft in der Elster ganz ganz sicher nicht mehr anaerob, sondern gut belüftet. Und auch innerhalb der Elster plätschert und gurgelt es so viel, dass diese Ursache aus der Zeitung nur schwer plausibel ist.

Dass der Sauerstoff bei hohen Temperaturen nicht so gut im Wasser löslich ist, dieser Sachverhalt ist mir bekannt. Doch das Temperaturmaximum hatten wir Ende Juni! In der Zwischenzeit sind die Temperaturen wieder abgesunken. Warum sterben die Fische erst jetzt? Ist unter diesem Gesichtspunkt ein Ersticken der Fische Mitte Juli noch plausibel?


Ach HALT! Wenn plötzlich irgendwo ein Bach mit 100l/Sekunde umgekippten Wasser in die Elster plätschert, das wäre ganz ganz sicher irgendjemandem aufgefallen, zum Beispiel den Anglern. Ist es aber nicht. Aus diesem ominösen Teich muss also unbemerkt ein schmaleres Bächlein geflossen sein. Das bringt doch nicht die Fische in der Elster um!


Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Weder ein umgekippter Teich, noch die gesammelten menschlichen und tierischen Exkremente vom Strand könnten für den Tod der Fische in der Elster verantwortlich sein.



Pfiffikus,
der nicht ausschließen möchte, dass die Fische in dem betroffenen Teich selbst verendet sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 11:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Zur Hundescheißeproblematik lässt sich sagen, daß das generelle Hundeverbot über die Zielsetzung hinaus geht. Wenn ich das richtig verstanden habe will man vermeiden, daß die Hunde alles vollscheißen und vollpinkeln, wo sich andere Spezies mit der Bierflasche wälzen wollen.
Und dann gibt es noch einen anderen Aspekt.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass nur ordentliche Hundehalter mit wohl erzogenen, angeleinten Hunden den Strand aufsuchen. Leider gibt es viel zu viele Hundehalter, die dem betroffenen Hund bei Bedarf den Namen nebst einigen garstigen Schimpfworten hinterher plärren, wenn sie andere Leute belästigen. Und die Fremden, die von diesen Tölen angekläfft oder anders belästigt werden, müssen sich dann anhören, dass die ja nur spielen wollen.

Und selbst ein gut erzogener Hund, der uns gut bekannt ist, den möchte ich nicht neben mir haben, wenn ich irgendwo am Strand liege. Der soll bei mir weder lecken oder schnuppern.


Pfiffikus,
der es schon gut findet, wenn da eine klare Kante gezogen wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 12:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:

Ja glaubst Du immer, was in der Zeitung steht?
Ach HALT! Wenn plötzlich irgendwo ein Bach mit 100l/Sekunde umgekippten Wasser in die Elster plätschert, das wäre ganz ganz
Pfiffikus,
der nicht ausschließen möchte, dass die Fische in dem betroffenen Teich selbst verendet sind


ich glaube nicht alles, was in der Zeitung steht,
dazu habe ich wohl genug Lebenserfahrung gesammelt :mrgreen:
Achja von Bächen war hier nicht die Rede, bitte vorher mal informieren.
Und hättest Du ein einziges Mal auf Maps geschaut, vieviele kleine Teiche in der Nähe von Tauchlitz bei Crossen existieren, dann wäre Dir bestimmt ein Licht aufgegangen :idea:
Die Fischkadaver sind bestimmt aus den gekippten Teichen und dann in die Elster angeschwemmt worden.
Und das mit den Hundeverbot am Sandstrand, wenn Kinder dort spielen <<< Das baucht wohl keine Erklärung :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 15:11 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
HaPe hat geschrieben:
Hier das Video von Heinz Roeske

Link zum Video

Danke für diese Eindrücke!

Eine fremde Welt für mich. Verstörend und definitiv nicht das, was ich im Leben suche.

Hier ist mein Strand: https://we.tl/t-aIE3etp5hI

Normalerweise ist der bei gutem Wetter nicht so leer. Da war ich selbst überrascht, zu so früher Stunde (18 Uhr) niemanden mehr anzutreffen. Manche übernachten dort auch gleich, vor allem, wenn sie mit dem Schlauchboot aus der Innenstadt von Berlin bis da raus tapfer gepaddelt haben. Dann lohnt das nur, wenn man länger bleibt.

So mag ich Strände: Natur und leise. Und keine Party. Und das in Fahrradentfernung (15 km) meiner Wohnung. Getränke nehme ich selbst mit: eine Flasche gefüllt mit Berliner Leitungswasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 17:53 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Radiowaves hat geschrieben:
Hier ist mein Strand: https://we.tl/t-aIE3etp5hI

So mag ich Strände: Natur und leise. Und keine Party. Und das in Fahrradentfernung (15 km) meiner Wohnung. Getränke nehme ich selbst mit: eine Flasche gefüllt mit Berliner Leitungswasser.


Dein Link führt uns aber zu einer kostenlosen Filesharingplattform (Wetransfer) und nicht zu einem Strand :wink:
Manchmal reicht es, wenn man den Namen des Sees einfach mal hinschreibt.
Nun wissen wir nicht welchen Strand Du bevorzugst, nur dass er in 15 min mit dem Fahrrad zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 22:04 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Sehr schön das Video vom Strand. So meditativ. Schöne ruhige Ecke. Wahrscheinlich weniger Leute dort weil alle wegen der Ferien verreisten. Die Szenerie macht mich denken an die Kurische Nehrung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Fr 19.Jul 2019 0:31 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
Achja von Bächen war hier nicht die Rede, bitte vorher mal informieren.
Eigentlich ist es egal, ob man den Vorfluter der Teiche "Graben" oder "Bach" nennen will.

HaPe hat geschrieben:
Und hättest Du ein einziges Mal auf Maps geschaut, vieviele kleine Teiche in der Nähe von Tauchlitz bei Crossen existieren, dann wäre Dir bestimmt ein Licht aufgegangen :idea:
Welches denn?
Im ersten verlinkten Zeitungsbericht fand ich die Formulierung "unterhalb von Gera bis nach Crossen". Wenn da nur die Tauchlitzer Teiche gekippt wären - komische Formulierung. Eher würde ich die Zeitungsformulierung so interpretieren, dass da ab Langenberg oder Bad Köstritz etwas im Argen gelegen hat.

Nun ja, wenn ich die Größe der Teiche in dieser Gegend mit der Breite der Elster vergleiche, dann ist da nicht viel Wasser drin, welches die Elster verpesten kann, insbesondere bei dieser Trockenheit. Und gerade die jetzige Trockenheit lässt mich daran zweifeln, dass es genügend Strömung im Vorfluter gab, um die Fische in die Elster zu spülen. In dem Artikel, den Du verlinkt hast, ist auch nur von Fischen in der Elster die Rede. Dass auch Kadaver in einem Teich gefunden wurden, steht da nicht. Aber genau das wäre zu erwarten, wenn dort Fische verendet sein sollten.

So bleibe ich dabei, die Angaben in der Zeitung erscheinen mir wenig plausibel. Da habe ich eine andere Theorie, wie sich das zugetragen haben könnte.


Pfiffikus,
der diese natürlich nicht öffentlich schreiben wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Fr 19.Jul 2019 9:33 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:

Im ersten verlinkten Zeitungsbericht fand ich die Formulierung "unterhalb von Gera bis nach Crossen". Wenn da nur die Tauchlitzer Teiche

Pfiffikus,
der diese natürlich nicht öffentlich schreiben wird


Aber hier ging es um den Zweiten Artikel, dort wurde auch geschrieben wo die Fischkadaver angespühlt wurden.
Nocheinmal zu deinem Satz:
Jedenfalls kam es unmittelbar nach der Eröffnung des Elsterstrandes unterhalb von dieser Stelle zu Problemen.
und
Pfiffikus,
der hörte, dass man als erste Konsequenz keine Hunde mehr auf diesen Strand lassen will

Um diese Formulierung ging es (wohlbemerkt, in einem Satz geschrieben).
Andere und Ich haben wohl einen Zusammenhang erkannt :wink:
War ja klar, dass Du nichts über deine Theorie verlauten läßt :mrgreen:
Du kannst jetzt schreiben, was Du willst, denn ich verlasse diese sinnlose Diskussion.
Es sind wohl zwei konträre Standpunkte, die wir vertreten.

EOD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 21.Jul 2019 14:06 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wo sind jetzt eigentlich die Fische,
die sich immer um die Brückenpfeiler unterhalb der Untermhäuser Brücke getummelt haben?

:nullahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 28.Jul 2019 20:19 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Jetzt hat man eine Entwarnung organisiert
https://www.otz.de/regionen/gera/gute-w ... 02193.html
Die eingereichte Probe war für die Zekarienbestimmung nicht verwertbar.


Pfiffikus,
der staunt, wie die Zeitung daraus eine Entwarnung konstruiert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de