Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 30.Jun 2019 16:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Nachdem nun vermehrt Zekarien im Kaimberger Bad aufgetaucht sind und
einige Leute, die dort auch baden wollten mit Juckreiz und Hautausschlag zu kämpfen hatten (Zitat Stadt: Jeder muss selbst entscheiden, ob er ins Wasser geht :mrgreen: ).
Wird die Wasserqualität dort nocheinmal geprüft und solange das Ergebnis negativ ausfällt bleibt das Bad wohl geschlossen.
Es ist und bleibt nunmal ein Naturbad mit Zulauf durch einen Bach, der wiederum von anderen Teichen und Bächen gespeist wird.
Aber unser OB hat schon Abhilfe geschaffen mit dem ELSTERSTRAND
Aber lest selbst; Zitat J.Vonarb:
Elster Strand!

Nächsten Freitag (5.7.) passend zum Ferienbeginn weihen wir in den Abendstunden unseren neuen Elster Strand ein .

Direkt hinter dem Stadion der Freundschaft entsteht am Ufer der Weißen Elster nächste Woche eine schöne Sandstrand Landschaft .

Am Freitag: Eröffnungsparty
Am Samstag: Beachparty
Am Sonntag: Familientag

Die Vorbereitung hat meinem Projektteam der Verwaltung fast ein Dreiviertel Jahr gekostet. Ihr glaubt gar nicht, was man alles bedenken muss. Und das Ganze ging nur mit Sponsoren. Herzlichen Dank u. a. an Max Bögl

Also Termine vormerken. Weitere Details folgen nächste Woche.

Das Eröffnungswochenende wird organisiert von At Party-Gera.


Mein Kommtentar: Toll gemacht aber warum erst jetzt?
Dateianhang:
strandbad.jpg
strandbad.jpg [ 92.48 KiB | 7690-mal betrachtet ]

Sowas gabs ja schonmal in grauer Vorzeit (siehe Luftbild)
Dateianhang:
osterstein24.jpg
osterstein24.jpg [ 1.02 MiB | 7690-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 30.Jun 2019 17:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Haben die da den ganzen Sand vom Marktplatz hingekarrt oder ist der Strand dort von Natur aus so? Ist das nicht da wo die Spundwände versteckt sind? Na hoffen wir daß die Parasitenbelastung des Wassers dort nicht so hoch ist wie andern Orts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 30.Jun 2019 18:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Lea hat geschrieben:
Haben die da den ganzen Sand vom Marktplatz hingekarrt oder ist der Strand dort von Natur aus so? Ist das nicht da wo die Spundwände versteckt sind? Na hoffen wir daß die Parasitenbelastung des Wassers dort nicht so hoch ist wie andern Orts.


Ich merke schon, Lea ist auch so ein Miesmacher :mrgreen:
Sei doch froh, dass endlich was Positives in Gera passiert.
Im Moment liegt der Sand noch auf dem Marktplatz rum, aber Max Bögl u.a. werden sochon für einen Sandstrand an der Elster gesorgt haben.
Damals wars eine Flussbadeanstalt, betrieben von der Turnergemeinschaft, sittsam getrennt für Männlein und Weiblein.
Ach ja die Parasitenbelastung, die Du anspichst.... zum Abkühlen reichst allemal
Hier ging es eigentlich um den Sandstrand und NICHT um die Parasiten in der Elster, schlimmer als der Zekarienbefall im Kaimberger Bad wirds wohl nicht werden :mrgreen:
Übrigens: über die Wasserqualitätder Weißen Elster im Bereich Gera kann man sich im Internet kundig machen, die ist von IV auf II gestiegen.


Zuletzt geändert von HaPe am So 30.Jun 2019 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 30.Jun 2019 18:43 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Warum Miesmacher? Ich bin doch absolut dafür, daß die Bevölkerung mal etwas geboten bekommt, es bezahlen ja alle ordentlich Steuern, wenn da mal was zurück kommt ist es doch genau wie es sein sollte. Ich hab mich nur gefragt warum man den Sand dann erst auf den Marktplatz schüttet und nicht gleich an die Elster. Bleibt zu hoffen, daß das Hochwasser nicht alles schnell wieder zunichte macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 30.Jun 2019 18:53 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Lea hat geschrieben:
Warum Miesmacher? Ich bin doch absolut dafür, daß die Bevölkerung mal etwas geboten bekommt, es bezahlen ja alle ordentlich Steuern, wenn da mal was zurück kommt ist es doch genau wie es sein sollte. Ich hab mich nur gefragt warum man den Sand dann erst auf den Marktplatz schüttet und nicht gleich an die Elster. Bleibt zu hoffen, daß das Hochwasser nicht alles schnell wieder zunichte macht.


OK. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil..... hat sich aber nach Miesmacherei angehört :wink:
Der Sand auf dem Markt ist für das Event Beach & Soul - Gera Beach 2019 - das große Beachvolleyballfestival aufgefahren worden,
diesmal sollte das Beachvolleyballfestival mitten in der Stadt stattfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2019 15:49 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Mensch @HaPe, wo hast Du denn das schöne Osterstein-Luftbild her? Diese Perspektive mit Blick in den Innenbereich kannte ich noch nicht.

Wenn ich mal wieder in Gera bin, spendiere ich dem "Elster Strand" noch nen Bindestrich.

Und Zerkarien haben wir in Berlin auch gerade, am Müggelsee (und ich ahne, auch an meiner Badestelle, denn ich habe was eklig juckendes seit Tagen). https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... --32778986
https://www.berlin.de/lageso/_assets/ge ... karien.pdf

Da kann nun akut niemand vor Ort was dafür. Den Müggelsee können sie auch nicht chloren, genausowenig wie das Kaimberger Bad (das ich u.a. genau deshalb so liebe).

Ich kann mich auch noch an Zerkarien im Schleichersee in Jena erinnern.

Bei uns in Berlin auch im Angebot: Bombenstimmung am Wandlitzsee: https://www.morgenpost.de/brandenburg/a ... erien.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2019 9:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Radiowaves hat geschrieben:
Mensch @HaPe, wo hast Du denn das schöne Osterstein-Luftbild her? Diese Perspektive mit Blick in den Innenbereich kannte ich noch nicht.


aus einem Buch, fast wie immer.
"Gera aus der Luft" , hat leider keine ISBN-Nummer, da es wohl nur in kleiner Auflage gedruckt wurde, anläßlich einer Ausstellung
Verantwortlich sind das Stadtmuseum und der Höhlerverein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2019 13:23 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Besten Dank! Da muss ich mal graben gehen, wenn ich wieder in Gera bin. Möglicherweise ist das sogar vorhanden, Vater hat einiges gesammelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2019 8:56 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Radiowaves hat geschrieben:
Besten Dank! Da muss ich mal graben gehen, wenn ich wieder in Gera bin. Möglicherweise ist das sogar vorhanden, Vater hat einiges gesammelt.


Wenn Dein Vater nicht gerade zur Eröffnungsverstanstaltung war, dann hat er wohl keine Chance das Buch zu bekommen.
danach kam ein Buch herraus mit dem Titel " Gera aus der Luft - Die Jahre 2000 bis 2002" mit völlig anderen Bildern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2019 15:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Zitat:
... unseren neuen Elster Strand ...

Vielleicht lockt der ja die Invasiven aus dem HoWiPa heraus, so dass sich dort die Gerschen wieder etwas wohler fühlen können... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2019 16:17 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wer einen Monat durch die Sahara gewandert ist
und eine Woche auf dem Mittelmeer war,
der geht doch nicht über so einen Sandstrand
in so einem Bächlein baden.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2019 9:34 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
ich hoffe, dass sich Jeder daran hält:


Dateianhänge:
elsterstr.jpg
elsterstr.jpg [ 511.58 KiB | 7576-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2019 9:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein müssten! Schade, dass das nicht jeder lesen kann :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2019 10:13 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
"... ein Wildfluss, in der ..." - Freunde der Sonne, äh der deutschen Sprache ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2019 10:26 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Gerade was die Unfallgefahr betrifft würde ich mich als Stadt aber rigoros absichern um Schadenersatzforderungen abzuwenden. Dieses Schild alleine wird vor Gericht als ungenügend eingestuft werden. Da gab es schon ganz andere Fälle wo trotz Absperrung und Warnschildern ignorante Deppen zu Schaden kamen und die dann vor Gericht Schmerzensgeld und Renten zugesprochen bekamen (den Grundstückseigentümer in den Ruin treibend), weil das Gericht befand die Hinweise wären nicht ausreichend gewesen. Das Müllproblem läßt sich nicht so einfach lösen, da müßte man in der frühkindlichen Erziehung in den Familien ansetzen und das in der Schule weiterverfolgen. Aber solche Tugenden wurden ja mit den 68ern drüben und mit der Rückwende vor dreißig Jahren dann auch hier restlos abgeschafft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2019 15:02 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Und das sind solche Sachen, warum mir Gera oft keine Freude bereitet. Wir bekommen alles irgendwie auf diese "Linie". So als würde nur auf einen enstprechenden "Aufhänger" gewartet.

Alter Schotte hat geschrieben:
Vielleicht lockt der ja die Invasiven aus dem HoWiPa heraus, so dass sich dort die Gerschen wieder etwas wohler fühlen können... :roll:

Bin ich mit "Gerscher" auch gemeint? So als jemand, der einst im Wismut-Krankenhaus zur Welt kam und dessen Vater in Gera geboren wurde?

Offenbar nicht. Ich fühle mich in Gera vor allem wegen des oft ätzenden, gehässigen Klimas unwohl. Was schade ist, denn als Stadt zum Leben würde ich Gera dem Moloch Berlin, in dem sich meine Wohnung befindet, deutlich vorziehen.

Wenn ich in Gera bin und für Mutter was einkaufe in der Innenstadt, sind die "Invasiven" oft die einzigen, denen ich noch gewisse Selbstachtung und Natürlichkeit / natürliche Schönheit ansehen kann und bei denen Freundlichkeit auch entsprechend erwidert wird. Bei vielen "Eingeborenen" (leider auch bei vielen Kindern, die ich zu sehen bekomme) überkommt mich hingegen eher die Angst vor der Finsternis der Zukunft dieser Stadt.

Nein, es geht dabei nicht um finanzielle Ausstattung von Haushalten. Es geht um nicht vorhandene Selbstachtung, es geht um fehlende Verbindung mit diesem Planeten, es geht um fehlende Verbindung überhaupt mit dem, was "Leben" eigentlich ist. Ich habe Menschen kennengelernt, die im Slum in einer Wellblechhütte aufgewachsen sind - und die eine Freundlichkeit und eine positive Energie ausstrahlen, dass es ansteckend ist, und die "Heilung" im besten Sinne des Wortes betreiben. Heilung am Planeten Erde, Heilung in ihrer Gemeinde / Region / in ihrem Volksstamm.

Es ist für mich schon auffällig, dass ich bei den Bekanntschaften, die ich in Berlin, Hamburg, Köln, Landshut, Stuttgart, Utting am Ammersee oder in der Schweiz (dort Menschen aus 50 Nationen) gemacht habe, nie dieses Selbstverständnis von "grau und Griesgram" erlebt habe. Nie. In Gera erlebe ich es hingegen sehr häufig und im Umland auch.

Alter Schotte hat geschrieben:
Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein müssten! Schade, dass das nicht jeder lesen kann :wink:

Das Schild gehört in der Tat mindestens noch auf englisch und eigentlich auch auf Arabisch und Paschtunisch dort hin. Und Lea hat Recht - die Ablehnung jeglicher Haftung, so das juristisch möglich ist, gehört da auch zwingend rein - zum Schutz der Stadt. Auch auf deutsch. Nach zig Bier und koffeinhaltigen "Energiegetränken" kippen auch Deutsche um. Und man kann auch im suppenschüsseltiefen Wasser ertrinken, wenn man im dazu passenden Aggregatzustand ist.

Lea hat geschrieben:
Das Müllproblem läßt sich nicht so einfach lösen, da müßte man in der frühkindlichen Erziehung in den Familien ansetzen und das in der Schule weiterverfolgen. Aber solche Tugenden wurden ja mit den 68ern drüben und mit der Rückwende vor dreißig Jahren dann auch hier restlos abgeschafft.

Schade, dass Du 2013 nicht mit auf der GEN-Konferenz warst. Die Anreise wäre für Dich sehr deutlich kürzer gewesen als für mich (ich habe dort die Tontechnik gemacht und in der Küche mitgeholfen). Über 300 "Ökos", darunter auch deutsche 68er und deren Kinder, an einem Ort, der für ca. 100 Leute gut sorgen kann. Die Küche wurde personell verdoppelt (mehr ging platzmäßig nicht), serviert wurde weitgehend draußen (ging wettermäßig gut) - und ich habe die intensivste, hoffnungsvollste, schönste, genialste Woche meines Lebens erlebt. Müll? Außer benutzten Kondomen (!) an einem Tag in einer Dusche - was berechtigterweise Ärger gab - kann ich mich an keine Vorkommnisse erinnern. Diebstahl? Nö. Keine Tür ist dort abschließbar. Und die Leute schliefen letztlich "überall", auf den Fluren, in der Bibliothek, im Saal, in Großzelten, in individuellen Zelten, unter freiem Himmel. Es ist soweit mir bekannt nichts weggekommen. Nur wie üblich ein bissl was übriggeblieben. Aber kein Müll.

5 Jahre später war man mit der jährlich in Europa herumwandernden Konferenz in Estland. Hier sind Fotos: https://www.flickr.com/photos/158349592 ... 9242927997

Ich sehe da nur schöne Menschen. Für mich sind solche Veranstaltungen "seelische Tankstellen" und ich ziehe sie "normalem" Umgang deutlich vor. Diese Menschen sind zutiefst erdverbunden und das Bewusstsein für menschliches Wirken auf diesem Planeten und seine Folgen ist bei ihnen so automatisch drin wie bei uns vielleicht das Händewaschen nach dem Toilettenbesuch.

Aber @Lea - "Rückwende" ist ein geniales Wort. Das muss ich mir merken. Das trifft es so perfekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2019 12:28 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Bleibt zu hoffen, daß das Hochwasser nicht alles schnell wieder zunichte macht.

Ach, ich sehe das nicht so verbissen. Klar, das nächste Hochwasser wird nicht viel von diesem Sand übrig lassen. Doch soll das ein Nachteil sein? Wenn der Sand dort vollgekotzt und mit genügend Hundekot durchsetzt ist, sollte er ohnehin ausgewechselt werden. Insofern ist uns die Elster da nur behilflich. Also beklagen wir uns nicht darüber!


HaPe hat geschrieben:
Hier ging es eigentlich um den Sandstrand und NICHT um die Parasiten in der Elster, schlimmer als der Zekarienbefall im Kaimberger Bad wirds wohl nicht werden :mrgreen:
Diese Gewässer sind untrennbar miteinander verbunden, auch wenn Du es nicht lesen möchtest. Aber das Wasser fließt über den Kaimberger Bach, erreichen in Zwötzen die Elster und kommen auf ihrem Wege nach Norden kommen die Kaimberger Zekarien am neuen Sandstrand vorbei.


Hier habe ich mal ein paar Impressionen für Euch:

Dateianhang:
Strand_4854.jpeg
Strand_4854.jpeg [ 186.84 KiB | 7536-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Strand_4856.jpeg
Strand_4856.jpeg [ 188.28 KiB | 7536-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Strand_4857.jpeg
Strand_4857.jpeg [ 266.25 KiB | 7536-mal betrachtet ]




Pfiffikus,
der trotzdem keine Skrupel hätte, wieder mal in der Elster zu baden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2019 13:14 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Nimm Badelatschen mit.
Der Sand geht nicht wie in der Karibik bis ins Wasser rein.
Der Schotter in der Elster massiert die Fußsohlen bestimmt unangenehm.
Allerdings fallen hier auch keine Kokosnüsse von den Bäumen.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2019 14:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
noch ein paar gestrige Impressionen von "Heinz unterwegs" und unserem OB


Link zum Video


Übrigens:
Unser jetziger OB läßt seine Vorgänger(in) ganz schön alt aussehen, denn sowas hätte schon früher gemacht werden können. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mo 08.Jul 2019 22:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
@Radiowaves, vielleicht kennen wir da unterschiedliche Leute. Ich habe mal, aber das ist Jahre her, im Zug zwangsweise (weil der Anschlusszug im dem ich eine Reservierung hatte nicht mehr warten konnte, aber daß nichts nach Plan funktioniert ist ja heute wie damals typisch für die Deutsche Bahn) neben zwei Typen stehen müssen die offenbar stolz darauf waren, originale Alt68er zu sein. Zumindest haben sie das jedem ungefragt unter die Nase gerieben ob man wollte oder nicht, wahrscheinlich sollte das als Erklärung/Entschuldigung für ihr jämmerliches Erscheinungsbild herhalten. Kann auch gut sein, denn deren Klamotten hatten bestimmt seit 68 keine Waschmaschine mehr gesehen so wie die aussahen und entsprechend rochen. Jedenfalls war deren Meinung, daß SIE das Recht haben sich so zu entfalten wie SIE das wollen, und zwar ohne Abstriche. Ob der Rest der Menschheit darunter leidet (so wie ich in dem Moment unter deren Gestank) spielte für die auch auf Nachfrage keine Rolle. Also im Grunde genommen eine Mischung aus Egoismus und Ignoranz. Überhaupt drehte sich bei denen alles immer nur um sich selbst, auch was ihre armen Kinder betraf, denn diese werden ja, so sagten sie, so erzogen wie SIE das für richtig halten. Es kristallisierte sich auch schnell heraus, daß immer genau das Gegenteil von dem was andere machen oder was bewährte Praxis ist für sie das richtige ist. Objektivität sucht man da vergebens, ist ja auch nicht erwünscht wenn man, wie die, immer nur auf Konfrontation aus ist. Regeln und Gesetze gibt es für die nicht (es sei denn diese sind zu ihrem Vorteil, dann wird aber knochenhart darauf gelocht). Das 'wie SIE das wollen' von obigem Halbsatz weichte sich etwas später auch noch dahingehend auf, daß die im Grunde das gar nicht unbedingt wollen müssen aber es als ihr Recht ansehen (ob ihnen das Recht zusteht oder ob sie nur selbst der Meinung sind, daß ihnen das Recht zusteht, spielte für die dann wieder keine Rolle) und was ihr (vermeintliches) Recht ist das tun sie, denn SIE sind ja so frei sooo achtnsechzigerich, da müssen dann eben alle anderen durch, ob man will oder nicht. Ich hatte mich dann aufs Klo verkrümelt, dort war die Luft besser. Soviel zu meiner Erfahrung mit 68ern, oder zumindest mit solchen die sich als solche ausgaben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2019 10:12 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Also am Strand von Gera ist ja offensichtlich bessere Luft.


Pfiffikus,
der hofft, dass das mit den Temperaturen auch bald wieder hin haut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2019 20:15 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die 68er waren ja schon grenzwertig.
Aber die falschen Fuffziger sind noch viel schlimmer.

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 14.Jul 2019 21:48 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Das Gersche Beispiel macht Schule! Jetzt wird auch in Greiz ein Sandstrand angefertigt - mit drei Euro Eintritt!.


HaPe hat geschrieben:
Übrigens: über die Wasserqualität der Weißen Elster im Bereich Gera kann man sich im Internet kundig machen, die ist von IV auf II gestiegen.
Das würde ich jetzt nicht so laut hinaus posaunen. Jedenfalls kam es unmittelbar nach der Eröffnung des Elsterstrandes unterhalb von dieser Stelle zu Problemen.



Pfiffikus,
der hörte, dass man als erste Konsequenz keine Hunde mehr auf diesen Strand lassen will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: So 14.Jul 2019 22:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Jedenfalls kam es unmittelbar nach der Eröffnung des Elsterstrandes unterhalb von dieser Stelle zu Problemen.


Überall, wo sich der Mensch breit macht, müssen andere Wesen darunter leiden.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elster bekommt einen Sandstrand
BeitragVerfasst: Mo 15.Jul 2019 19:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Aschemännl hat geschrieben:
Überall, wo sich der Mensch breit macht, müssen andere Wesen darunter leiden.
das trifft auch umgekehrt zu (man denke nur z.B. an die Rattenplagen) und generell auf alles. Alles hat sein für und wider. In biologischen Systemen ist das u.a. als Räuber-Beute-Modell bekannt, und es dient in der Mathematik als sehr anschauliches Beispiel für gekoppelte nichtlineare Differentialgleichungen. Offensichtlich ist die Phasenverschiebung und die oszillatorische Entwicklung der Populationen mit der Zeit. Das sei besonders denen gesagt, die immer an Hand von zwei vagen Messpunkten linear extrapolieren wollen und dann sofort Armageddon schreien. Alles ist im Lot, auch der sogenannte Klimawandel oder das herbeigeredete Massensterben. Evolutionäre Zeitskalen spielen hier die Rolle und nicht kurzzeitige Fluktuationen. Es pegelt sich alles ein, die Geschichte dieses zugeschissenen Planeten beweist es doch. Sogar Asteroideneinschläge und gigantische Vulkanausbrüche federt das System ab, weil es selbstregulierend ist. Es wird auch mit den Machenschaften des Homo Sapiens zurecht kommen. Vielleicht geht dieser ja dabei hops, aber das spielt doch für die Gesamtentwicklung überhaupt keine Rolle. Früher herrschten mal die Dinosaurier, alle weg, aber die Erde dreht sich immer noch. Es gab auch mal eine Atmosphäre auf der Erde bestehend aus Ammoniak und Methan, später CO2 und Wasserdampf, heute bekannt als Klimakiller. Ist der Planet damals untergegangen und riss das ganze Leben mit sich? Das Gegenteil war der Fall. Also immer ruhig bleiben, alles regelt sich von selbst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de