Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2018 22:17 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Dateianhang:
IMG_3531.JPG
IMG_3531.JPG [ 2.56 MiB | 7540-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_3528.JPG
IMG_3528.JPG [ 3.07 MiB | 7540-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_3527.JPG
IMG_3527.JPG [ 1.65 MiB | 7540-mal betrachtet ]




Heute waren wir auf dem BarCamp in Erfurt https://www.barcamp-erfurt.de/ (kurz: ein Barcamp ist eine Unkonferenz auf der jeder ein Thema einbringen kann und lebt durch Sponsoren und Spenden, meistens ist es kostenfrei, Leute (auch aus verschiedenen Bereichen) vernetzen sich dort und helfen sich gegenseitig neue Themen zu besprechen, neues zu lernen bzw. zu vertiefen).

Dort stellte sich der neue eSport Verein aus Gera vor. Die Definition vom eSport ist noch nicht eindeutig definiert aber hat einen großen Wachstumsmarkt.
Der Verein wurde 2018 gegründet, hat bereits 30 Mitglieder, die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

In Gera wird zur Zeit auch ein eSport Leistungszentrum aufgebaut.

Zitat:
Leistungsport und Computerspiele – passt das zusammen? Offenbar schon! Denn extra für diesen Zweck ist in Gera das erste Leistungszentrum für eSport in Thüringen aus der Taufe gehoben worden. Wie es in einer Mitteilung der ad hoc gaming GmbH in Gera heißt, bietet das neue Leistungszentrum den Spielern nicht nur ein professionelles Training, sondern auch eine berufliche Perspektive.


https://www.thueringen24.de/thueringen/ ... ffnet.html


Angeblich gibt es ja 70 % der Jobs die in den nächsten 20 Jahren erfunden/gebraucht werden heute noch nicht, vielleicht ist das einer davon.
Ich bin immer wieder erstaunt was es alles gibt und womit Leute ihr Geld verdienen. Auf alle Fälle klang diese Vereinsarbeit auch in der Hinsicht darauf für junge Leute Gera attraktiv zu machen hochinteressant.

https://www.gera-esports.de/

https://www.otz.de/startseite/detail/-/ ... -678094509


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2018 22:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
watson hat geschrieben:
Angeblich gibt es ja 70 % der Jobs die in den nächsten 20 Jahren erfunden/gebraucht werden heute noch nicht
Interessant. Worauf basiert diese Analyse, und wo kann man das nachlesen/rechnen?
watson hat geschrieben:
Ich bin immer wieder erstaunt was es alles gibt und womit Leute ihr Geld verdienen.
Geht mir ähnlich, allerdings erstaunt mich immer wieder wofür Leute ihr Geld ausgeben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2018 23:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
https://www.handelszeitung.ch/digital-s ... r-job-sein OK die berichten von 50 %, wenn ich die 70 % nochmal finde verlinke ich es.

Ich verstehe auch nicht wie man mit eSport 15.000 Leute in eine Arena lockt, die anderen Leuten beim Zocken zuschaut und dafür Eintritt bezahlt, aber jedem das Seine :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2018 23:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
eSport, was ist das?
Vor dem PC sitzen und Spiele zocken?
Eine Lizenz zum Faulenzen?
Und sowas noch beruflich?

Jetzt müssen die Sportmediziner aber umdenken.
Früher war Tennisarm - heute ist Mausarm.

:facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2018 23:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Also nicht alles ist eSport, lies dir mal den OTZ Artikel durch, da ist das ziemlich gut erklärt, genau gegen Deine Vorurteile kämpfen die an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Nov 2018 23:14 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich werfe jetzt gleich noch einmal meinen KC-Heimcomputer an
und spiele "Wintergames" wie vor 25 Jahren.
Dabei mußte man mit dem Joystick ganz doll wackeln.
Man, war das anstrengend.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 16:27 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Wie soll dieser Sport die Stadt Gera attraktiver machen, wenn diese lichtscheuen "Sportler" gar nicht aus ihrem Keller herauskommen und Gera kennenlernen können?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 18:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Und dazu riecht es noch nach nassen Soldatensocken und vollgepieselter Unterhose. Bäks!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 18:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
James T. Kirk hat geschrieben:
Wie soll dieser Sport die Stadt Gera attraktiver machen, wenn diese lichtscheuen "Sportler" gar nicht aus ihrem Keller herauskommen und Gera kennenlernen können?


Das hat keiner gesagt, sondern das die Leute hier bleiben und nicht abwandern.
Die müssen doch auch irgendwo, wohnen, was essen und Steuer zahlen. Außerdem sitzen die nicht im Keller.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 19:57 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Was essen? Kaufen? Denen kauft seit 20 Jahren Mutti das Toastbrot und meist wissen sie noch nicht einmal, wo zu Hause der Toaster steht. Und beim "Wettkampf" wird regelmäßig das Colaglas vom Kellner gewechselt. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 21:44 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Soll das witzig sein?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18.Nov 2018 23:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Die bilden sich wahrscheinlich wirklich ein, Sport zu treiben :)irre eSport wird bestimmt bald olympisch :mrgreen: Besser wär's, die würden erst mal Deutsch lernen!
Zitat:
Gut aufgehoben
Du wirst Teil ein großen und engagierten eSport Familie
:bravo:
Familie? Virtuell vielleicht. Gamer sind doch alle fette Kettenraucher ohne physischen Kontakt zur Außenwelt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 9:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Meine Güte diese Vorurteile hier sind echt schlimmer als ich dachte. Zumindest sind sie ja aus Gera rausgekommen und haben es bis nach Erfurt geschafft ;)

Alter Schotte hat geschrieben:
Die bilden sich wahrscheinlich wirklich ein, Sport zu treiben eSport wird bestimmt bald olympisch


Das wurde tatsächlich auch angesprochen, die brauchen Olympia nicht dafür "boomt" es schon zu sehr. Es könnte aber in Zukunft sein das Olympia sie braucht, da dort die Zuschauerzahlen und somit die Kohle durch Vermarktung in den letzten Jahren zurückgegangen ist - die Zielgruppen sterben aus. Junge Leute schauen das einfach nicht mehr, zumindest nicht im TV.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 20:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Selbst im mdr-Fernsehen haben sie soeben über diesen Tinnef berichtet.
Ein weiterer Schritt hin ins den kulturellen Abgrund.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 22:54 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Zitat: "Die Zielgruppen sterben aus" ... - Das Zeuch was es in Jena zu rauchen gibt, muss verdammt gut sein :-) :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 23:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
watson hat geschrieben:
die Zielgruppen sterben aus. Junge Leute schauen das einfach nicht mehr, zumindest nicht im TV.
Vielleicht ist aber auch das gesamte Konzept solcher Veranstaltungen reformbedürftig. Im Leistungssport geht es doch nur noch darum, wessen Mittel (noch) nicht auf der Dopingsliste steht und wie hoch der diesbezüglich künstlich festgelegte Grenzwert ist. Bei der Vergabe wird nach politischem Kalkül und nach Schmiergeldern entschieden. Viele Städte oder Länder weigern sich inzwischen sich für sowas zu bewerben, weil es unterm Strich nur ein Verlustgeschäft ist, außer für ein paar Funktionäre und die Bausmafia. Ich frage mich ob beim eSport der Traubenzucker und der Kaffee auf der Dopingliste steht. Und ich sehe bisher auch nicht, warum das so hochgejubelt wird. Früher Brettspiele, später Computerspiele hat doch jeder zuhause mit Kumpels in der Freizeit gemacht, ohne daß es da großes Publikum geben mußte. Nur weil es nun ein paar Süchtige gibt, die nichts anderes mehr machen, soll das jetzt als Sport etabliert werden? Also ich weiß nicht. Wenn man das in Vereinen macht mag es ja sein, so wie Skat spielen oder Halma oder Häkeln, sind die alle schon olympisch? Für mich persönlich ist die Entwicklung zu inflationär, erinnert mich an die UNESCO Weltkulturerbeliste, die ist inzwischen gefühlt länger als das was da nicht drauf ist. Aber damit wird es beliebig und belanglos, genau das Gegenteil von dem was die Absicht war.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Nov 2018 0:01 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Lea hat geschrieben:
Im Leistungssport geht es doch nur noch darum, wessen Mittel (noch) nicht auf der Dopingsliste steht und wie hoch der diesbezüglich künstlich festgelegte Grenzwert ist.


Das sehe ich auch so.

Lea hat geschrieben:
Und ich sehe bisher auch nicht, warum das so hochgejubelt wird.


Wahrscheinlich weil sich damit richtig gut Geld verdienen lässt und es die jungen Leute anzieht. Auf Twitch haben einige Zocker mehr als 2 Mio Follower, das ist halt eine andere Generation und kommt wie sovieles aus Amerika rüberschwappt. Schach ist doch gerade auch hier das beste Beispiel, das Konzentration und Ausdauer als Sport anerkannt sind.

Wieso geht ihr denn alle davon aus, das Leute die Computer spielen, alle SÜCHTIG sind?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Nov 2018 1:15 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Wieso geht ihr denn alle davon aus, das Leute die Computer spielen, alle SÜCHTIG sind?
Sicherlich nicht alle.

Bin im Moment zu blöd zum Suchen. Ich wollte gerade mal das Video von dem Herrn raussuchen, der es geschafft hat. Eventuell mal später...

Zur Warnung sei uns dieser Artikel geeignet.

Und hier hat es ein ganz schlimmes Ende genommen.

Aber ganz gewiss sind sie nicht alle süchtig.


Pfiffikus,
der sich davor hüten würde, diese Gefahren kleinzureden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Nov 2018 9:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich will das auch nicht kleinreden, aber zumindest Dein zweiter Link passt nun überhaupt nicht zu dem, was die Vereinsarbeit in Gera angeht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Nov 2018 9:45 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
pfiffikus hat geschrieben:

Zur Warnung sei uns dieser Artikel geeignet

Und hier hat es ein ganz schlimmes Ende genommen.



mal so ganz nebenbei, wenn selbst der spieg.. verlangt, ich sollte doch meinen Addblocker ausmachen, sonst könne ich den Artikel nicht lesen, dann
verzichte ich eben lieber auf spannende Geschichten, wie "Und hier hat es ein ganz schlimmes Ende genommen", als den Addblocker zu deaktivieren.
Den habe ich ja nicht aus Spaß installiert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Nov 2018 10:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
verzichte ich eben lieber auf spannende Geschichten... als den Addblocker zu deaktivieren.
Das steht Dir natürlich frei.

HaPe hat geschrieben:
Den habe ich ja nicht aus Spaß installiert.
Ja und die Journalisten, die diese Artikel recherchieren, tun das ja auch, anders als wir hier im Forum, auch nicht zum Spaß. Vielmehr werden die vom Verlag bezahlt, mutmaßlich besser als nur mit dem Mindestlohn.
Ich glaube, es wäre zu viel verlangt, die Früchte dieser Arbeit kostenlos konsumieren zu dürfen, wie das ein Adblocker macht. Das Ansehen der Werbung halte ich für einen sehr erträglichen Preis, den man da zu zahlen hat. Auf die Früchte ganz zu verzichten, wie Du es tust, ist allerdings ebenso legitim.


Pfiffikus,
der unter Umständen eine Möglichkeit schaffen wird, dieses Forum völlig legal werbefrei genießen zu dürfen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 19:32 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Als Couch-Potato kann man das Treiben in den Faultierfarmen jetzt auch 24/7 am TV verfolgen:

http://www.digitalfernsehen.de/eSports1 ... 279.0.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 22:38 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Geld regiert die Welt :) aber es floriert - mal schauen wie das in Jena mit dem FCC weitergeht, die steigen auch ein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 23:19 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
watson hat geschrieben:
Geld regiert die Welt :) aber es floriert - mal schauen wie das in Jena mit dem FCC weitergeht, die steigen auch ein.


Vielleicht sind sie ja erfolgreicher, wenn sie nur virtuell an den Ball "treten".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 23:54 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Stimmt.
Da müssen sie ja nicht selber spielen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de