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Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 19:48 
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Das Faß dorthin rollen und dort anstechen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 20:16 
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So wie man früher den Käse zum Bahnhof gerollt hat? Keine schlechte Idee.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 23:31 
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pfiffikus hat geschrieben:
Den Verkehrsstrom stadtauswärts nach Lusan könnte man problemlos mittels eines Bypasses am Kreisverkehr vorbei leiten, eigentlich wäre der Bypass ja schon vorhanden.
Abgesehen vom Abzweigverkehr zur Tankstelle und ein paar Autos nach Röppisch würden da etwa ebensoviele Autos durch fahren, wie derzeit durch den Kreisel an der Liebschwitzer Brücke, der den Verkehr problemlos packt. Und in welchem Takt verkehrt die Linie 2, so dass der Verkehr mal kurz für die Straßenbahn unterbrochen wird? Wenn da dreimal pro Stunde kurz eine Bahn durchfährt, hält das den Verkehr kaum nennenswert auf.


Insbesondere morgens und abends ist auf der Strecke einiges los, wenn sich der Takt von Linie 1 und 3 ausdünnt und die "übrigen" Straßenbahnen alle zum Feierabend ins Straßenbahndepot fahren. Dann kommt dort gefühlt alle 3 Minuten eine Bahn vorbei gebimmelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 23:44 
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Hallo Clemi,

clemi hat geschrieben:
Insbesondere morgens und abends ist auf der Strecke einiges los, wenn sich der Takt von Linie 1 und 3 ausdünnt und die "übrigen" Straßenbahnen alle zum Feierabend ins Straßenbahndepot fahren. Dann kommt dort gefühlt alle 3 Minuten eine Bahn vorbei gebimmelt.
jetzt nagel mich mal nicht auf die Minuten fest, aber es gibt jeweils morgens und abends eine Hochzeit für den Stadtverkehr. Da ist der dichteste Takt auf den Linien 1 und 3. Und genau zur selben Zeit ist auch auf den Straßen das Meiste los.

Die von Dir angesprochene Verdichtung und Ausdünnung der Linien findet jeweils vor bzw. nach diesen Lastspitzen statt, aber zwangsläufig nicht genau dann, wenn wir den dichtesten Verkehr beobachten. Und genau diese Tatsache macht mir Hoffnung, auch wenn das alle 3 Minuten lästig werden könnte. OK, eine intelligente Ampelschaltung müsste den Verkehr für jede Bahn nur wenige Sekunden anhalten, während dann der Verkehr 2:45 Minuten lang ungehindert durch den Kreisverkehr fließen könnte.
Aber inzwischen wissen wir, dass der Kreisverkehr keine Option mehr ist und wir wissen auch, warum.


Pfiffikus,
der auch noch zusätzliche Reserven sieht, weil Straßenbahnen tagsüber auch an den Wendeschleifen geparkt werden könnten


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2018 9:20 
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Hier die Ausrück- und Einrückzeiten der Linien 1 und 3 jeweils ab Füßgängerbrücke bzw. Keplerstraße:
Code:
Ausrücken   Einrücken   
03:46      08:17
03:50      08:27
04:00      08:47
04:10      08:57
04:16      16:09
04:20      16:39
04:31      16:57
04:46      17:17
04:49      17:22
04:50      17:36
05:27      17:51
05:42      18:06
05:57      18:21
06:05      20:42
06:10      20:59
06:15      21:02
06:29      21:12
06:36      00:12
06:59      00:17
13:20      00:42
13:40      00:47
13:50      01:02
14:10      03:40


Ich finde, dass das gar nicht so dramatisch aussieht.
Nach meinem Empfinden geht der Berufsverkehr etwa halb 7 so richtig los.
Dann rücken bis um 7 gerade mal noch 3 Bahnen aus.
Für die 4 Bahnen, die zwischen 8 und 9 einrücken und Nachmittag wieder ausrücken,
könnte der Vorschlag von Pfiffikus genutzt werden. Jedoch dürften diese zu den Zeiten auch kaum jemanden stören.
Beim Einrücken am Nachmittag sind es zwischen 16 und 18 Uhr gerade mal 7 Bahnen.
Die Linie 2 kreuzt den Berufsverkehr pro Stunde 4 mal.
Die Spitzenzeit während das Berufsverkehrs wäre also zwischen 6 und 7 Uhr mit insgesamt 10 kreuzenden Bahnen.
Das macht im Durchschnitt alle 6 Minuten eine Bahn, die den Verkehrsfluss ein paar Sekunden lang behindert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Di 27.Nov 2018 16:49 
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Seit einigen Wochen besteht die neue Umleitung. Aber ich habe den Eindruck, dass sich unter den LKW-Fahrern eine andere Umleitung herumgesprochen hat. Wer die Straße des Friedens stadteinwärts kommt und nach Weida raus will, nutzt jetzt die Kopernikusstraße, um dann in der Wiesestraße bis zum Gleisdreieck zu fahren. Dort darf man links abbiegen und am ATU vorbei.


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, ob auch LKWs aus dem Stadtzentrum den Elsterdamm meiden und diese Route nehmen


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 7:54 
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Sollte nicht auch langsam mal die kürzere Umleitung eingerichtet werden?
Sprach der OB nicht von 2-3 Wochen für die Genehmigung oder liege ich da falsch?


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Mi 28.Nov 2018 9:35 
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Ja, da sollte Baubeginn sein, wenn die Ausschreibung beendet ist.


Pfiffikus,
der nicht weiß, ob man schon angefangen hat


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 8:48 
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Seit gestern gibt es gelbe Fahrbahnmarkierungen von der Abfahrt Lusan in Richtung ATU.

Auf der stadteinwärtigen Seite ist mir bisher noch nichts aufgefallen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 17:44 
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flopa99 hat geschrieben:
Auf der stadteinwärtigen Seite ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
Ja, die Streifen und die erforderliche Ampel sollten leichter zu planen und zu beschaffen sein. Wahrscheinlich muss diese Seite auch nicht europaweit ausgeschrieben werden.


Pfiffikus,
der gerade über diesen Fortschritt auf dieser Seite sehr froh ist


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Do 29.Nov 2018 19:19 
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Von der Zoitzbergstraße kommend darf man nicht mehr links in die Heeresbergstraße einbiegen, dafür dürfen die Fahrzeuge jetzt von der stadtauswärtigen Abfahrt gerade aus über die Kreuzung in die Heeresbergstraße fahren. An der Umleitung in die andere Richtung hat sich noch nicht viel getan, immerhin ist die Vorankündigung der Ausschreibung jetzt von der Webseite der Stadt verschwunden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2018 8:40 
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Gestern Abend habe ich auch festgestellt, dass man an von der Abfahrt Lusan jetzt geradeaus Richtung Greiz fahren darf.
Die neuen Umleitungsschilder standen und die alten in der Nürnberger Straße waren schon weggeräumt.
Durch das Linksabbiegeverbot in der Zoitzbergstraße hat man sich dort die Baustellenampel sparen können.
Wahrscheinlich musste nicht einmal die Ampelsteuerung geändert werden.
Da hatte mal jemand eine gute Idee. :bravo:


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Fr 14.Dez 2018 10:03 
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Zitat:
Zitat:
Ab Freitag muss der Lkw-Verkehr aus Richtung Weida stadteinwärts die marode B92-Brücke in Lusan nicht mehr großräumig über die Wiesestraße umfahren


OTZ https://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Neue-Umleitung-fuer-marode-B92-Bruecke-in-Gera-Lusan-2033882922

da hat/hätte lea wohl beim wetten recht gehabt :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Fr 14.Dez 2018 17:49 
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Wenn man die Einfahrt des Übungsplatzes vom MiFi sieht,
die seit heute als Teil der Umleitung benutzt wird,
denkt man, die ist gesperrt.

Wo sind die gelben Streifen?
Wo ist das Umleitungszeichen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Fr 14.Dez 2018 18:26 
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ich habe da keine ahnung. habe mir nichts vor ort angesehen.
nur scheinen die planer ihrem plan selber nicht so richtig zu trauen.
die linksabbiegerspur in der keplerstraße, aus richtung b92 in richtung lusan ist noch immer gesperrt.
nunja, wenns dumm kommt kann man zur alten umleitung zurückkehren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 14:46 
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So.
Nu isses soweit:

https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... ign=Portal

:roll:

Reißt das Teil in Lusan ab
und baut einen Kreisverkehr!

In Gera gibt es bereits einen mit vielen Zufahrtsstraßen,
über den sogar die Straßenbahnen mehrerer Linien mittig drüberfahren.
Und für die Fußgänger ist auch noch Platz.

Warum soll sowas in Lusan nicht funktionieren?


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 15:02 
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Aschemännl hat geschrieben:
So.
Nu isses soweit:

https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... ign=Portal

:roll:

Reißt das Teil in Lusan ab
und baut einen Kreisverkehr!

Warum soll sowas in Lusan nicht funktionieren?


Kein Kreiverkehr, dieser Vorschlag wurde bereits abgelehnt
Ich zitiere:
Ein Kreisverkehr auf der Geraer B92, an der Brücke Zoitzbergstraße, lässt sich wohl nicht realisieren. Das teilt die Stadtverwaltung Gera in einer Pressemitteilung mit.
Das Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr habe von einem Kreisverkehr fachlich abgeraten. Um fachliche Prüfung des vorliegenden Konzepts hatte die Geraer Stadtverwaltung gebeten, die von einigen Bürgern mehrfach zum Bau eines Kreisverkehrs aufgerufen wurde. „Grundsätzlich bin ich ein großer Freund der Idee eines Kreisverkehrs“, erklärt dazu Oberbürgermeister Julian Vonarb . „In diesem konkreten Fall jedoch gibt es eine Reihe von ungünstigen Faktoren, die dagegen sprechen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 15:06 
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Die ungünstigen Faktoren gab/gibt es in der Talstraße auch.
Irgendwann kostet der Brückenbau in Lusan das Mehrfache von einem Kreisverkehr.

:roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 15:56 
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Da stimme ich dir absolut zu, asche.
Ein Kreisverkehr ist immer die günstigste Lösung, und, falls im Bau teurer, deutlich günstiger in der Unterhaltung.
Ich sehe das jedes jahr in Spanien. Da gibt es alle Naselang Kreisverkehre, man spart Ampeln und Unfälle passieren auch nicht.
Da in Gera der Anteil der "intelligenten" Ampeln leider sehr gering ist, bedeutet das, dass in verkehrsarmen Zeiten sinnlose Wartezeiten vor Ampeln, die nicht auf die momentane Verkehrssituation reagieren, entstehen. Jeder kennt das doch und verdreht die Augen, wenn er nachts zwei Minuten blöde an einer roten Ampel steht und weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.
Aber in Gera scheint die Devise zu gelten: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Aber wo kein Wille ist, ist eine Ausrede.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Fr 05.Apr 2019 21:19 
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HaPe hat geschrieben:
„In diesem konkreten Fall jedoch gibt es eine Reihe von ungünstigen Faktoren, die dagegen sprechen.
Welche Faktoren sind das denn genau? In der selbsternannten Leuchtturmmetropole
fuffzich Kilometer weiter hat man für'n Haufen Kohle sogar einen Hochkreisel gebaut.
An der Fortuna wird seit Jahren auch ein Kreisel gefordert, der wird nicht gebaut, aber Geld um Messkabinen zu bauen um mobile Blitzer darin zu verstecken ist vorhanden wie man kürzlich im Schmierblatt lesen konnte. Anscheinend iat den sogenannten Experten nicht bekannt, daß durch Messkabinen keine einzige Kreuzung entschärft wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Sa 06.Apr 2019 13:22 
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@Lea
unter anderem die KOSTEN, Gera hat zwar einen guten OB, ist aber immernoch eine "Pleitenstadt", die am Tropf der EU und der Landesregierung hängt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: So 30.Jun 2019 11:31 
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pfiffikus hat geschrieben:
Das Ende der Tempo-30-Brüche in Lusan naht wohl unaufhörlich.


So. Ab morgen gehts los.
Das alte Miststück wird fahrbahnweise abgerissen.
Dabei wird viel Beton in die Brüche gehen.

:laola:


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 20:07 
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Aschemännl hat geschrieben:
So. Ab morgen gehts los.
Das alte Miststück wird fahrbahnweise abgerissen.
Es war erst am vergangenen Wochenende so weit.

Hochachtung vor den Abriss-Fachleuten! Die haben eine außergewöhnliche Leistung vollbracht, ohne dass bisher jemand darauf aufmerksam gemacht hat. Die haben es geschafft, die Brücke abzureißen, ohne dass die Straßenbahnoberleitung, die nicht abmontiert worden ist, beschädigt wird.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass damit erhebliche Kosten eingespart werden konnten


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 20:22 
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Geklatscht wird erst, wenn die neue Brücke steht und hält.

:bravo: :bravo: :bravo:

Ich bitte um Namensvorschläge.

Otto-Dix-Brücke
Norbert-Vornehm-Bridge
Lusan-Lifter
Mi-Fi-Tunnel
Antizwötzener Schutzwall
...


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende naht
BeitragVerfasst: Mi 02.Okt 2019 8:47 
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Ich bin für "Lusaner Brücke".


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