Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neustart Gera2025 - Kulturhauptstadt
BeitragVerfasst: Fr 19.Okt 2018 13:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... 40uTEUDP7g

Diesmal ist es ziemlich präsenter - mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Hier ist der Voreintrag dazu aus 2017, da war die ganze Aktion schonmal gescheitert. Neuer Bürgermeister neues Glück!

search.php?keywords=Kulturhauptstadt&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche


Zuletzt geändert von watson am Fr 19.Okt 2018 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2018 8:54 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Gera geht damit als eine von acht Bewerbern um den Kulturstadt-Titel 2025 ins Rennen.
Außerdem beteiligen sich Hannover, Dresden, Nürnberg, Chemnitz, Zittau, Hildesheim und Magdeburg
Und diese Städte können sich vermarkten und haben ein Konzept vorgelegt, welches hochprofessionell erarbeitet wurde, das sieht Gera mit der Vision von Herrn Thomas Laubert etwas alt aus.

Thomas Laubert dazu:
„Wir stecken in den Kinderschuhen, haben eine Vision, erarbeiten eine Strategie, die demnächst von einem Kulturmanager weiter getragen werden soll“.
Dabei ist er sicher: „Geldwert ist nicht immer entscheidend, sondern der Mut, sich zu bewerben.“

Aber Bewerbung, da draußen,nur um dem Namen der Stadt Gera wieder etwas mehr Klang zu geben,im positiven Sinne :?:
Das kann auch ein Bumerangeffekt werden, Herr Laubert...... aber bis 2025 ist noch viel Zeit, da fließt noch viel Wasser die Elster runter.
Übrigens:
Herr Thomas Laubert ist der Mensch, der das Kulturzentrum Häselburg leitet.
Für viele Geraer, die sich mit der Geschichte von Gera auskennen, ist dieser Standort + Name (Häselburg) nicht zu akzeptieren, wenn er wenigsten sein Kuturzentrum "An der Häselburg" genannt hätte. :idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2018 13:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ah danke fürs noch genauer erläutern.
Na mal schauen, wie es sich weiter entwickelt - es bleibt auf alle Fälle spannend :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2018 15:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Die Auswahlkriterien sind bekanntlich
- Langzeitstrategie
- Europäische Dimension
- Kulturelle und künstlerische Inhalte
- Umsetzungsfähigkeit
- Erreichung und Einbindung der Gesellschaft
- Verwaltung
Besonders bei Punkten 2, 4, 6 sehe ich nicht, wie Gera gegen die Konkurrenz bestehen kann. Auch die lokale Nähe zu Weimar, was ja schon einmal dran war, macht es vielleicht nicht einfacher.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 9:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Neuer Mann an Bord:

Zitat:
Peter Baumgardt soll die Bewerbung Geras als Kulturhauptstadt managen. Mit ihm wäre es Görlitz fast geworden.

Bis 30. Juni 2019 will man dem Stadtrat ein ausgereiftes Konzept vorlegen, skizziert Thomas Laubert den Zeitplan. Davor soll am 1. Februar das Kulturhauptstadt-Büro eröffnen, für das man derzeit Räume sucht. Peter Baumgardt nutzt auch dies, um so viele Eindrücke wie möglich aus Gera aufzunehmen. „Ich schaue mir viel an, lese eine Menge über Gera und schreibe zusammen“, sagt der aus Lübeck stammende Wahl-Augsburger.



https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... 8yqFpHtCLw


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 10:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Wie auch immer, ein Langzeitprojekt
Freut mich für den Neuen an Bord, mit ihm wäre es Görlitz fast geworden. <<< jetzt wird schon mit "fast" geworben.
Was ist das für ein Verdienst?
Hört sich für mich an, wie die diese Wortschöpfungen: NULLWACHSTUM <<< auch so ein positives Negativwort.
Fast, hätte und wäre bedeutet für mich NICHT GESCHAFFT, also NEIN.
Kennt man dort nicht den Spruch >>> Hätte Hätte Fahrradkette
Irgendwann nach 2025 steht dann in der OTZ " Mit ihm wäre es Gera fast geworden. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 11:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Das gleiche wirst du im Frühjahr beim Jenaer Fussball erleben.
Man wirft einen verdienstvollen Trainer raus wie einen leprakranken Bettler, weil er es nicht schaffen konnte, mit den kaum viert- geschweige denn drittligatauglichen verfehlten Einkäufen einer belgischen Oberniete entsprechenden Fußball zu spielen.
Also raus mit ihm, der bzw. die Verursacher der Misere bleiben natürlich und präsentieren Minuten nach dem Rauswurf den neuen Trainer.
Und, HaPe, jetzt werden sich die Bilder gleichen:
Zum Saisonende, wenn Jena für die 4. Liga die Fahrten nach Fürstenwalde, Neugersdorf, Bautzen und anderen Fußballhochburgen plant, wird es über den Neuen heißen:
"Mit ihm wären wir fast nicht abgestiegen".
Es ist eben immer so: Der Scheißhaufen bleibt der gleiche, nur die Fliegen darauf wechseln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 11:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Archivar mach doch einfach ein Fußballthema auf :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 11:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ein solches ist der FC Carl Zeiss Jena in dieser Verfassung nicht wert.
Und zur Wismut haben wir schon eins.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 13:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
HaPe hat geschrieben:
Irgendwann nach 2025 steht dann in der OTZ " Mit ihm wäre es Gera fast geworden. :mrgreen:

Wahrscheinlich bist Hahn-Wähler. Vonarb hat sich vorgenommen, in Zukunft nicht mehr zu beweisen, dass etwas nicht geht, sondern zu beweisen, das etwas geht. Dazu gehört auch, dass vielleicht etwas doch nicht gelingt, aber dann hat man es wenigstens versucht. Die ewigen Negativ-Denker werden dieser Vorgensweise natürlich nichts abgewinnen können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 17:22 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 01.Apr 2015 9:12
Barvermögen:
138,26 Groschen

Beiträge: 54
Alter Schotte hat geschrieben:
HaPe hat geschrieben:
Dazu gehört auch, dass vielleicht etwas doch nicht gelingt, aber dann hat man es wenigstens versucht. Die ewigen Negativ-Denker werden dieser Vorgensweise natürlich nichts abgewinnen können.


Na, das hat die Dr. Hahn in fünf Jahren doch auch oft genug versucht (wenn meist auch vergeblich). Ein Alleinstellungsmerkmal des neuen OB, ist dies also keineswegs, ausser, dass er es besser verkaufen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 18:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
123yxc hat geschrieben:
(wenn meist auch vergeblich).
die anonymen Flyer waren erfolgreich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 19:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Gera Kulturstadt 2025 – wie soll denn das gehen ?

https://www.gera2025.de/

Schaut euch mal das Konzept an und klick euch mal durch . . . .
Es ist beschämend, so etwas auf die Bevölkerung loszulassen.
Da stellt man sich hin und sagt, nun macht mal was, dann werden wir auch Kulturhauptstadt.
Die Idee ist nicht schlecht und man kann versuchen diese zu verwirklichen, das wird aber nix.
Man ist doch schon einmal auf die Nase gefallen.
Das vorhandene kulturelle Potenzial von Gera außer acht zu lassen oder völlig zu ignorieren,
das bringt gar nix, das ist völliger Dilettantismus in höchster Potenz.

Der größte Kulturbetrieb, das Theater und Orchester wurde nicht einmal gefragt bzw. mit eingebunden. Wir haben mindestens fünf Museen, diese kommen auch gar nicht vor.
Bildende Künstler, Kulturhäuser, Schulen und Bildungseinrichtungen (Hochschulen) etc. in denen professionelle Kulturangestellte arbeiten und lehren, alle übergangen.


Wie soll so eine Riesenaufgabe gestemmt und organisiert werden.
Nun seht euch mal das Gremium an, haben womöglich alle Kultur studiert,
eher waren sie das letzte Mal vor 10 Jahren in einem Theater-Weihnachtsmärchen oder als Schülergruppe im Museum.
Der Initiatoren T. Lauber mag zwar ein hervorragender Architekt sein und der Manager an seiner Seite hat doch schon in Görlitz Schiffbruch erlitten.
Da gibt es ein geflügeltes Wort: "Wir schaffen das..."
Hauptsache Gera macht wieder eine zusätzliche Stelle als Kulturmanager auf.

Wenn sich das in den nächsten Monaten nicht grundlegend etwas an dieser Sache ändert,
finden wir uns im „Schwarzbuch der Steuerverschwender“ wieder.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 19:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Alter Schotte hat geschrieben:
Wahrscheinlich bist Hahn-Wähler. Vonarb hat sich vorgenommen, in Zukunft nicht mehr zu beweisen, dass etwas nicht geht, sondern zu beweisen, das etwas geht. Dazu gehört auch, dass vielleicht etwas doch nicht gelingt, aber dann hat man es wenigstens versucht. Die ewigen Negativ-Denker werden dieser Vorgensweise natürlich nichts abgewinnen können.


Hahn-Wähler = NÖ
Vonarb ist Spitze in dem was er tut, nur ist es auch schwer für Ihn, die Fehler Anderer (die sich in Jahrzehnten angestaut haben) zu korrigieren.
Außerdem ist das nicht negativ-Denken, sondern realistisch sein und das lasse ich mir nicht nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 20:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Gemach, clarino, gemach. Im Schaffen neuer Stellen war Gera schon immer Spitze, wie du weißt.
Neben dem von dir erwähnten Kulturmanager soll jetzt auch noch die Stelle eines Klimaschutzmanagers geschaffen werden (Neues Gera vom heutigen Tage, zweite Seite).
Vielleicht weiß jemand, wo man die Aufgabenstellung einsehen kann. Was soll der Waldheini denn managen?
Den Kühen in Aga den Arsch zuhalten, damit diese mit ihren Fürzen nicht mehr die Athmosphäre versäuern?
Soll er Wind um die Ecke schaufeln?
Oder soll er vielleicht im warem Rathausstübchen Ideen ausbrüten, die anderswo bereits vor 20 Jahren in die Tonne getreten wurden?
Andererseits lese ich von geplanten Personaleinsparungen (wenn damit wenigstens diese dämlichen Strafzettelkolonnen gemeint wären!), lese von einer aufheulenden Gewerkschaft die bereits wieder den Teufel an die Wand malt.
Mal sehen, ob der OB diesen gordischen Knoten zerschlagen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2018 21:40 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
clarino hat geschrieben:
Man ist doch schon einmal auf die Nase gefallen.
So, wie das vor einigen Monden organisiert wurde, war das auch kein Wunder.

Der OB hat uns beim Stammtisch ausführlich erläutert, weshalb eine erneute Bewerbung durchaus sinnvoll ist.


Pfiffikus,
der bis zu diesem Tag ebenso argumentiert hätte, wie Du


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de