Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grabungsteam hat doch etwas gefunden
BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2018 15:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Die archäologischen Grabungen am Areal des neu entstehenden Gelände für den Campus Rutheneum sind fast beendet und
es wurden Mauerreste gefunden, die vielleicht er zu einer Vorgänger-Stadtmauer gehörten?
Der etwa sechs Meter lange, frei gelegte Mauerteil der parallel zur Burgstraße entdeckt wurde,
könnte zu einem Vorgängerbau der bisher bekannten Stadtmauer gehören.
Gefunden wurde die Gründung der etwa 1,20 Meter dicken Mauer aus dem 12./13. Jahrhundert auf einem Niveau, etwa zwei Meter tiefer als die heutige Burgstraße.
Aber wir werden es wohl nie erfahren, denn der Bagger drängelt, die Baugrube für das neue Schulhaus zu graben.
Doch danach bliebe nichts vom Geraer Mittelalter an dieser Stelle, es wird alles zwar füs Museum vermessen, kartografiert, analysiert, aber wieder zugeschüttet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2018 16:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Und wie kommen sie so schnell auf dieses Alter? Warum hebt man das Mauerstück nicht als ganzes raus und stellt es nach der Untersuchung im Heimatkundemuseum aus? Wenn irgendein Käfer sich dort verpuppen würde gäbe es bis zum Sanktnimmerleinstag Baustop.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2018 17:00 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Lea hat geschrieben:
... Wenn irgendein Käfer sich dort verpuppen würde gäbe es bis zum Sanktnimmerleinstag Baustop.


Deswegen möchte man es ja schnell wieder zuschütten ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2018 17:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Lea hat geschrieben:
Und wie kommen sie so schnell auf dieses Alter? Warum hebt man das Mauerstück nicht als ganzes raus und stellt es nach der Untersuchung im Heimatkundemuseum aus? Wenn irgendein Käfer sich dort verpuppen würde gäbe es bis zum Sanktnimmerleinstag Baustop.


Da gibt es wohl eine Methode, mit der man das Alter bestimmen kann,
nennt sich wohl Radiokarbonmethode :wink:
Alle anderen Fragen solltest Du den Beteiligten stellen, die kann ich nicht beantworten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de