Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2018 17:04 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
In den letzten 2 Jahren haben wir dieses Thema etwas vernachlässigt. Lediglich der Archivar hat in großen, unregelmäßigen Abständen mal von seinen Besuchen am Tresen im Stadion am Steg berichtet. Vielleicht bekommen wir es ja wieder hin, die Informationsdichte etwas zu erhöhen.

Heute als Anfang eine erste Bestandsaufnahme:

Die BSG Wismut als "oberster" Vertreter des Gerschen Fußballs hat nach einer sehr durchwachsenen und auch zittrigen Saison 17/18 den Klassenerhalt in der Oberliga Nordost Süd zum Schluß gerade noch gesichert gehabt. In die aktuelle Serie starteten die Orange-Schwarzen mit zwei 1-0 Siegen gegen Sandersdorf und Krieschow. Danach setzte es ein heftiges 1-4 gegen Hohenstein-Ernstthal und eine 1-2 Niederlage in Luckenwalde. Übermorgen geht es nun im Heimspiel gegen Internazional(e) Leipzig, einen der erklärten Staffelfavoriten - ein echter Härtetest also.

Den Bericht vom Archivar über die Beinahe-Sensation im Landespokal gegen Wacker Nordhausen findet Ihr hier: https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=7351

Nun erst einmal eine Etage tiefer (eigentlich zwei, denn in der Thüringenliga spielt nur Weida aus unserem Einzugsgebiet) - in der Landesklasse Staffel 1 thront der TSV Westvororte derzeit auf Platz 1 mit 10 Punkten aus 4 Spielen, der SV Roschütz belegt mit 4 Punkten aus drei Partien Platz acht. Morgen nachmittag spielt Roschütz gegen die noch punktlosen Blankenhainer, Westvororte reist nach Jena-Zwätzen.

Ich hoffe auf den einen oder anderen Spielbericht hier darunter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Sep 2018 9:50 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Durch einen 2-0 Auswärtserfolg (beide Tore durch Rico Heuschkel) beim SV Jena-Zwätzen grüßt der TSV Gera-Westvororte von der Spitze der Landesklasse Staffel 1 ... der SV Roschütz liegt nach einer 0-1 Niederlage gegen Aufsteiger Blankenhain auf Platz 9 (von 14) ... heute ist dann die BSG Wismut in der Oberliga an der Reihe ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Sep 2018 18:13 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
WISMUT GERA - INTER LEIPZIG 0:0

Bei herrlichem Fussballwetter fanden offiziell 284 zahlende Zuschauer den Weg an den Steg.
Wer nun gedacht hatte, dass Wismut die kämpferische Leistung aus dem Pokalspiel gegen Nordhausen am vergangenen Sonntag wiederholen kann, sah sich getäuscht.
Von Beginn an waren die Leipziger die bessere Mannschaft. Mit technisch gekonntem Spiel bestimmten sie durchweg die Begegnung. Wismut bemüht, aber es lief leider nicht viel zusammen. Immer wieder Ballverluste im Spiel nach vorn, unterbliebenes Nachrücken, wenn es doch einmal in Richtung Gästetor ging. Die Leipziger im Abschluss auch recht harmlos, und so plätscherte die erste Halbzeit gemütlich dahin. In der 43. Minute eine dicke Torgelegenheit für Leipzig, eine Minute später wiederum Leipzig mit Pfostenschuss. Mit Glück ging es torlos in die Pause.
Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild, Leipzig spielbestimmend und mit deutlich mehr Ballbesitz. Mit jeder vergangenen Minute wurde klarer, dass die Wismut mit einem Punktgewinn gut bedient war.
In der 85. Minute dann doch eine große Torchance für die Einheimischen, aber der Direktschuss aus ca. 15 Metern ging über das Tor.
Kurz darauf pfiff der gut und unauffällig amtierende Schiedsrichter ab.
Mit diesem Punkt war Wismut gut bedient, und das Schönste am Nachmittag war das herrliche Wetter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Sep 2018 19:56 

Barvermögen: Gesperrt
So kenne ich Besuche von Fußballspielen im Stadion der Freundschaft vor etwa 35 bis 40 Jahren. Es hat sich außer dem Austragungsort offenbar nicht viel verändert seitdem.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2018 15:47 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Ja - auch heute noch soll es wie vor 40 Jahren Schiedsrichter geben, die auf ein ganz anders gemeintes, aber in ihren Ohren unerhörtes, fluchendes Gersches "Sau du" einfach mal den roten Karton zücken ... :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2018 15:55 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
James T. Kirk hat geschrieben:
Ja - auch heute noch soll es wie vor 40 Jahren Schiedsrichter geben, ...
... dem Gerücht nach soll es sogar um die 50 Jahre zurück liegen. Da spielte Wismut noch im Stadion der Freundschaft. Schon damals muss sich ein Schiedsrichter ein wenig unbeliebt gemacht haben. Jedenfalls wurde er durch die Elster ans andere Ufer gejagt.


Pfiffikus,
der feststellt, dass die heutige Spielstätte neben der Elster auch noch den Gessenbach und den Mühlgraben zur Auswahl bereit hält


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2018 16:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Das angesprochene Ereignis spielte sich am Stadion am Steg ab und liegt etwa 60 Jahre zurück, ich war damals noch zu jung, um mitmachen zu dürfen. Mein Vater hat mir seinerzeit ausführlich von der Sache erzählt. Der Gegner war wohl Wismut Aue. Nach der Flussüberquerung ist er bis in die Georg-Büchner-Straße geflüchtet, um sich dort in einer Wohnung zu verbarrikadieren, bis ihn die Polizei schließlich von seinem Übel erlöste. Die Straße wäre noch eine Stunde voller diskutierender Leute gewesen, so Vaters Bericht.
Heute kommen zum Punktspiel noch ganze 284 Zuschauer...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2018 17:19 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Mein Vater hat mir seinerzeit ausführlich von der Sache erzählt.
Ja was hat er denn falsch gemacht? Auch eine rote Karte zu viel? Oder eine zu wenig? Videobeweis gab es ja noch damals nicht.


Pfiffikus,
dem der eigentliche Anlass bisher verborgen blieb


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2018 17:33 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Das gab´s nicht nur vor 60 Jahren. Auch 1996/97 zückte ein Schiedsrichter aus dem schönen Zwickau die Rote Karte für ein "Hund und Sau" :-)

Die Belagerung der Schiedsrichterkabine zog sich auch da etwas länger hin. Aber immerhin musste er nicht in der Elster baden ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2018 17:43 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
@pfiffikus: Rote und gelbe Karten gab es damals noch gar nicht. Er hat Gera absolut verpfiffen, mehrere klare Tore nicht gegeben. Dazu kam die seinerzeitige Rivalität zwischen Wismut Gera und Wismut Aue, da gab es genügend Sprengstoff.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2018 17:54 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Schon damals muss sich ein Schiedsrichter ein wenig unbeliebt gemacht haben. Jedenfalls wurde er durch die Elster ans andere Ufer gejagt.


:)respekt Schieri, wir wissen, wo dein Auto steht ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2018 23:14 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Vorschau auf´s Wochenende:
Oberliga-Nordost - am Samstag 14:00 Uhr gastiert Wismut Gera in Eilenburg
Landesklasse - Westvororte empfängt den FC Saalfeld (Samstag 15:00 Uhr) und der SV Roschütz reist zu Grün-Weiß Stadtroda (ebenfalls Samstag 15:00 Uhr)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 17:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Eilenburg - Wismut Gera 2:1
Eine unerwartete Niederlage für die Wismut bei den Eilenburgern, die vor diesem Spiel gerade mal 3 Punkte auf der Haben-Seite hatten.
Irgendwie scheint bei Wismut der Wurm drin zu sein, der Tabellenplatz ist alles andere als erfreulich.
Für einen Spielbericht bin ich, wie ihr auch, auf das morgige Wurstblatt angewiesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28.Sep 2018 15:47 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Da leider niemand aus Scheubengrobsdorf berichtet hat, sei hier noch erwähnt, dass der TSV Westvororteden den FC Saalfeld mit 4-0 aus der Saarbach-"Arena" gefegt hat. Der SV Roschütz verlor bei GW Stadtroda mit 2-4.

Kommen wir damit zur Vorschau:
Westvororte reist am Samstag ins Koseltal nach Lobenstein, Roschütz empfängt Chemie Kahla.

Nun zur Nordost-Oberliga: Wismut Gera reist zum Aufsteiger und Tabellenvorletzten nach Ludwigsfelde. Aufgrund der sehr kompakten Situation im Tabellenmittelfeld ist ein Sieg eigentlich Pflicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Sep 2018 20:47 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Wismut kommt nicht in Schwung - auch in Ludwigsfelde gelang es der Elf von Trainer Frank Müller nicht, einen Dreier einzufahren. Nach einer frühen Führung (Maximilian Christl, 26. min) fiel quasi mit dem Halbzeitpfiff der Ausgleich. In der 58. Minute kassierte Wismut-Akteur Jegor Jagupov zu allem Unglück noch Rot. Mehr geben leider weder die Berichte der Wismut-Fans ("Ein Spiel zum Vergessen") noch der Live-Ticker her ...

Auch der TSV Westvororte konnte keinen Dreier verbuchen. In Lobenstein gab es ein 3-3 Unentschieden. Besser machte es der SV Roschütz mit einem 3-1 gegen Chemie Kahla. Westvororte bleibt Tabellenführer, Roschütz klettert auf Platz 10 ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 17:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Wismut Gera - SV Blau-Weiß Zorbau 1:1

Die Wismut-Elf empfing heute den Tabellenletzten aus Zorbau, einem 800-Einwohner-Kaff, Ortsteil der Stadt Lützen bei Weißenfels.
In bisher 6 Spielen hatte Zorbau einmal Unentschieden gespielt und die anderen 5 Partien verloren. Das Torverhältnis lautete 3:17.
Nun sollte man meinen, dass sich Wismut gegen einen solchen Kontrahenten anschicken würde, mit einem klaren Sieg die Tabellensituation zu stabilisieren.
Weit gefehlt!
Bereits in der 14. Spielminute gelang dem Gast durch seine einzige klare Torchance im gesamten Spiel das 0:1, begünstigt dadurch, dass sich die Wismut-Defensive noch in der Aufwärmphase wähnte.
Auch danach ging kein erkennbarer Ruck durch die Heimmannschaft. Plan-, lust- und ideenlos wurden die Bälle immer wieder verstolpert, es war kein System erkennbar, das Spiel ohne Ball fand nicht statt. Lediglich kurz vor dem Halbzeitpfiff ergaben sich zwei durchaus gute Möglichkeiten, die der Schlussmann der Gäste aber gekonnt entschärfte.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste über weite Strecken verlief.
In der 52. Minute dann ein Elfmeter für Wismut, den man nicht unbedingt hätte geben müssen. So fiel der Ausgleich.
Das war es dann auch, die Zorbauer Abwehr stand gut und der Wismut fehlten Biss und Willen, Können ohnehin. Kurz vor Abpfiff eine gelb-rote Karte gegen Wismut nach Foulspiel und anschließend hatte der Unparteiische ein Einsehen und pfiff dieses grottenschlechte Gekicke ab.
Fazit: Wismut holte gegen die beiden Letzten der Tabelle jeweils nur ein Unentschieden und verlor in jedem Spiel einen Spieler durch rote Karte. Mit diesem Niveau wird Wismut es schwer haben in dieser Saison. Es ist einfach nur erschütternd, was da geboten wurde!
Bereits am Samstag, 6. Oktober muss die Wismut auswärts bei Einheit Rudolstadt antreten. Da die Rudolstädter momentan in der Tabelle hinter Wismut liegen, dürfte eine Auswärtsniederlage zu erwarten sein.
Übrigens betrug die in der zweiten Hälfte durch den Stadionsprecher genannte Zuschauerzahl 304, eine Zahl, die beileibe nicht nur ich als deutlich zu hoch angegeben sah.
Hinweis: Am Sonntag, 14.10. findet deutschlandweit der Tag der Amateure statt. Aus diesem Anlass findet im Stadion am Steg ein Fest statt, wobei die zweite Mannschaft der Wismut gegen Motor Altenburg spielen wird.
Da dieser Tag der Amateure zum 51. Male stattfindet, wird der Eintrittspreis 51 Eurocent kosten, ebenso werden die Rostbratwürste und alle Getränke zu ebendiesem Preis verkauft.
Also, nichts wie hin und die Einkaufsbeutel nicht vergessen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 22:32 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Übrigens betrug die in der zweiten Hälfte durch den Stadionsprecher genannte Zuschauerzahl 304, eine Zahl, die beileibe nicht nur ich als deutlich zu hoch angegeben sah.
Och nöööö. Du hast Deine Wette nur viel zu niedrig angesetzt. Das ist alles.


Pfiffikus,
der sich herzlich für den Spielbericht bedankt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2018 9:30 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Heute 14:00 Uhr muss die Wismut-Elf in Rudolstadt antreten. Auf der Fanseite heißt es "uns gehen langsam die Überschriften aus, denn eins ist klar: Klagen und Hadern hilft nichts, drei Punkte müssen her!" Fakt ist, dass im Hause Wismut der Baum brennt und dass die Luft nach mehreren schwachen Auftritten in der Oberliga langsam sehr, sehr dünn wird.

In der Landesklasse tritt Tabellenführer Westvororte 15:00 Uhr bei Blau-Weiß Neustadt an, Roschütz ist zeitgleich im schönen Teichel zu Gast.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2018 10:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Das Wismut heute 14 Uhr in Rudolstadt spielt, hatte ich bereits am Mittwoch in meinem "schwülstigen" Beitrag erwähnt, du Groschenschinder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2018 18:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Es geht doch noch! Wismut gewinnt 1::0 in Rudolstadt9


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2018 18:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Und wo bleibt der detaillierte Spielbericht der Groschenschinder? :mrgreen: Ich lese die immer sehr gerne. Bekommt man ja sonst nirgends so aufbereitet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2018 21:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich bin nicht nach Rudolstadt gefahren, um mich nicht wieder dem Vorwurf der schwülstigen Groschenschinderei auszusetzen.
Stattdessen war ich zum Höhlerfest, dort hat bereits gestern Cat Henschelmann auf dem Zschochernplatz echt Stimmung gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Okt 2018 8:57 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Zitat:
Das Wismut heute 14 Uhr in Rudolstadt spielt, hatte ich bereits am Mittwoch in meinem "schwülstigen" Beitrag erwähnt, du Groschenschinder!

Das war die Kurzfassung von mir für all jene, die das Lesen Deiner Tapete nach der geographischen Einordnung von Zorbau abgebrochen haben ... :mrgreen:
Zitat:
Ich bin nicht nach Rudolstadt gefahren, um mich nicht wieder dem Vorwurf der schwülstigen Groschenschinderei auszusetzen.

Übrigens betrug die in der zweiten Hälfte durch den Stadionsprecher genannte Zuschauerzahl 304, eine Zahl, die beileibe nicht nur ich als deutlich zu hoch angegeben sah.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: @NEYMARCHIVAR - heul leise :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Und den "Spielbericht" für Lea gibt es hier: https://www.fupa.net/berichte/fc-intern ... 01872.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14.Okt 2018 17:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Im Rahmen des Tages der Amateure spielte heute die 2. Mannschaft der Wismut (Kreisoberliga Thüringen) gegen den FC Altenburg und gewann am Ende mit 4:3.
Anlässlich des Tages kosteten Eintritt, Bier und Roster jeweils genau 51 Cent. Immerhin kamen 283 Zuschauer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Okt 2018 23:59 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
James T. Kirk hat geschrieben:
nach der geographischen Einordnung von Zorbau abgebrochen haben ...

Sag uns lieber , wie der Bürgermeister von Zorbau heißt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de