Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommer - Wasser - und nun?
BeitragVerfasst: Di 21.Aug 2018 17:54 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Mit großem Erstaunen schaue ich täglich zum Schlauchwehr in Gera. Es wird seit Tagen wieder voll mit Wasser überspült. Das Wasserkraftwerk dort kann keine erneuerbare Energie mehr erzeugen. Grund: Derzeit fließt in Gera nur etwa 4,8m³/s Wasser durch die Elster. Das ist einfach zu wenig für die Turbine.
http://hnz.thueringen.de/hw2.0/weisse-elster.html

Pfiffikus,
der froh ist, dass in Lippendorf noch ein ordentliches Kohlekraftwerk steht, das zuverlässig Strom erzeugt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer - Wasser - und nun?
BeitragVerfasst: Di 21.Aug 2018 18:44 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.573,58 Groschen

Beiträge: 6093
Wohnort: zu Hause
Das Minikraftwerk am Wehr ist doch eh ein Witz.
Damit kann man gerade sein Handy aufladen.
Ich suche dir mal die Telefonnummern von Hohenwarte und Bleiloch raus.
Die erzeugen keinen Stinkstrom und können im Gegensatz
zu Kohlekraftwerken neben dem normalen Tagesgeschäft
auch mal kurzfristig Spitzenlasten abfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeic ... Hohenwarte
https://de.wikipedia.org/wiki/Bleilochtalsperre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer - Wasser - und nun?
BeitragVerfasst: Di 21.Aug 2018 22:18 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Das Minikraftwerk am Wehr ist doch eh ein Witz.
Nun ja, das ist aber relativ.
Aschemännl hat geschrieben:
Damit kann man gerade sein Handy aufladen.
Das Kraftwerk liefert, wenn genug Wasser in der Elster ist, ca. 300 bis 400 kW. Wenn Du so viel Strom zum Laden brauchst, dann solltest Du mal ein aktuelleres Handy-Modell erwerben!
Und dieses Laufwasserkraftwerk ist grundlastfähig!


Aschemännl hat geschrieben:
Ich suche dir mal die Telefonnummern von Hohenwarte und Bleiloch raus.
Eben die Größe ist relativ. Die Bleilochtalsperre nutzt von 28 Flusskilometern das Gefälle aus, um Strom zu erzeugen (jetzt nicht der Spitzenlastanteil). Dieselbe Menge könnte man (als Grundlast) erzeugen, wenn man im Saaletal 20 Wehre mit einem solchen Kraftwerk wie in Gera anlegen würde. Aber der Eingriff in die Natur ist bei solchen Minikraftwerken ungleich geringer. Und die Gefahr bei einem Dammbruch oder bei kriegerischen Auseinandersetzungen könnte man vernachlässigen.

Die Elster sollte, zum Beispiel zwischen Greiz und Gera, an allen noch ungenutzten Flussabschnitten solche Laufwasserkraftwerke erhalten, meine ich. Gerade dieser Flusslauf ist gut zur Wasserkraftgewinnung geeignet, weil er durch Pöhl etwas abgesichert ist. Derzeit gibt man dort nach meiner Schätzung ca. 2,5m³/h ab. Wie würde die Elster hier aussehen, wenn wir diese Talsperre nicht hätten? Etwa die Hälfte des Wassers kommt derzeit aus dieser Talsperre!

Stell Dir doch mal vor, welch ein Genehmigungsverfahren nötig wäre, um heutzutage einen solchen Stausee wie im Bleiloch zu errichten und noch mehr erneuerbare Energie zu erzeugen und speichern zu können! Nein, solche Kraftwerke können die Energiewende nicht absichern.


Pfiffikus,
der beobachten wird, wann das Kraftwerk wieder in Betrieb geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer - Wasser - und nun?
BeitragVerfasst: Mo 27.Aug 2018 18:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Derzeit fließen etwa 5,53 m³/Stunde durch Gera (Langenberg). Trotzdem war in den letzten Tagen zu beobachten, dass wieder Wasser durch das Kraftwerk geflossen ist und mutmaßlich Strom damit erzeugt worden ist.


Pfiffikus,
der nur ein leichtes Rinnsal über den Schlauch plätschern sieht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer - Wasser - und nun?
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2018 9:46 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der froh ist, dass in Lippendorf noch ein ordentliches Kohlekraftwerk steht, das zuverlässig Strom erzeugt


Andernorts drosselt man auch die "ordentlichen" Kraftwerke wegen des trockenen Sommers:
https://www.verivox.de/nachrichten/kraf ... lt-120747/

In Polen wurden Kohlekraftwerke laut Internet-Quellen ebenfalls gedrosselt.

Dafür dürfte die Solarstrom-Ernte in diesem Sommer boomen. Wie es mit der Windkraft aussieht, vermag ich spontan nicht zu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer - Wasser - und nun?
BeitragVerfasst: Sa 01.Sep 2018 13:19 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Vor einigen Wochen war der Gessenbach - wahrscheinlich nicht nur dieser - vollständig ausgetrocknet.

Dateianhang:
Gessenbach_2141.png
Gessenbach_2141.png [ 996.67 KiB | 5458-mal betrachtet ]



Inzwischen plätschert da wieder ein Rinnsal herunter.



Pfiffikus,
der vermutet, dass es inzwischen keine Fische mehr in diesen Bächen gibt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer - Wasser - und nun?
BeitragVerfasst: Mo 24.Sep 2018 17:37 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Ja, Anfang September kamen da mal ein paar Tropfen, dann war der Gessenbach wieder trocken gefallen - wochenlang. Auch am Freitag war kein Wasser in der Rinne. Das Gras, welches da auf dem Foto zu sehen ist, war inzwischen auch vertrocknet.

Als ich heute früh vorbei gefahren bin, war der Wasserfall wieder voll im Gange und es plätscherte wie gewohnt Wasser im Gessenbach.


Pfiffikus,
der hofft, dass das nun dauerhaft so bleibt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de