Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 8:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
@Radiowaves An Deinen Abhandlungen ist schon viel wahres dran, aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Auch in Gera gibt es immer noch sehr engagierte Leute für die "nur konsumieren" nicht immer das wichtigste im Leben ist.

Auf den OTZ Gera Seiten findet man noch Glanzpunkte: Letztens stand da was über junge zugezogene "Wahlgeraer" die extra einen Verein gründen, vernetzen und machen wollen - Lichtblicke :) Es gibt wirklich viel Gutes, Leute die Ehrenamt pflegen, Sponsoren, Paten usw usf und das sollte man nicht vergessen. Oft wird oft nur genöhlt, statt mal das Positive aufzuzeigen - nöhlen geht halt auch einfacher als machen :)

Das Forum mit dem dazugehörigen Stammtisch hier ist zB auch ein positivies Beispiel - wo gibt es sowas noch ;) ?

Ansonsten Kleiderkauf für Männer in Jena geht schon: Es gibt einen Herrenausstatter in der Unterlauengasse der recht günstig auch Anzüge selbst schneidert, ein zwei Lädchen in der Goethe Galerie und natürlich die üblichen Monopole: H&M, C&A, engberts, Sinn& Leffers (aber die sind auch Konkurs und keiner weiß so recht wie es weiter geht (siehe Kaufhausmodell ist tot - da ist wohl was dran) ) , st. Oliver und Esprit - also Männer müssen hier nicht nackt rumlaufen. Aber stimmt die Tätowierten mit wie hießen die Hosen (???) sieht man hier nicht so oft, es sei denn die kommen - vor allem am Wochenende - zum Einkaufen in die Stadt und das ist auch gut so :)

Ach ja und wir haben noch was tolles, jeden ersten Samstag im Monat Flohmarkt durch die ganze Innenstadt immer ein Besuch wert, natürlich gibt es da keine Heimelektronik :)) dafür kann man dann aber zu Saturn in die Goethe Galerie (welch heller greller Laden, auch das muß man mögen)

Hier war auch schon großes Geschäftesterben: die Schillerpassage ist tot, das WinZenter krepelt so vor sich hin und das HortenKaufhaus ist lange weg. Dafür Einkaufstempel in Lobeda mit Kaufland, Teddy, kik und co - da wo das HartzIV Geld sitzt (ist böse, ist aber so) Es gibt halt immer nur eine bestimmte Kaufkraft, das muß sich sortieren und das Internet tut sein selbiges dazu- wie Radiowaves schon meinte, es ist jeder auch ein bisschen selbst schuld daran, wenn man zB nicht mehr in den Buchladen geht sondern nur schnell bei Amazon reinklickert...

So jetzt sind wir weg vom Galeria Kaufhof Thema, um den Bogen zu schließen ich bin auch gespannt wie es da weiter geht und hoffe das es weiterhin die gefühlten 100 Torten im Kaffee dort gibt!

Schönen Wochenstart.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 21:45 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
reallocksley hat geschrieben:
Ohje... Ich habe diese Woche schon die vielen, teils hohlen, Kommentare u.a. auf der OTZ-Facebookseite ertragen müssen.

Da ich mit meinem arschlahmen Internet Facebook nicht laden kann: was schreibt man denn da so? Ruft man wieder nach der Endlösung und nach dem starken Mann? Oder ist man aus Versehen mal kreativer?[/quote]

Ich versuche hier mal eine kleine Ansammlung geistig sinnfreier Ergüsse anzulegen:
-"Abreissen und die Grünanlage wieder herstellen"
-"Die erste kreisfreie Stadt, wo man nicht einkaufen kann - auch ein Superlativ. Ausser Schuhe natürlich."
-"Und das soll eine "Hochschulstadt" sein? Muss man sich nicht wundern, das sich alle jungen Menschen verziehen..."
"Abriß, der Klotz wird eh dann auf Jahre leer stehen."
-"Seniorenresidenz..oder zusch....."
-"Dann kann doch jetzt Media Markt oder Saturn da rein. MediMax braucht mal bisschen Konkurrenz."
-" Das sehe ich ganz genauso!
Das schöne Grün von damals, wo heute das Elsterforum steht... Man, man, man... "
-"Ich währe aber auch für einen schönen indoor spielplatz mit preisen die es sich jeder leisten kann."
-" bei 2 großen Kaufhäusern ist es kein Wunder dass eins abschmiert"
-"macht doch gleich ganz Gera dicht......!!!!"
-"Kaufhof fand ich schon immer überflüssig..."

Diese Beiträge, deren geistiger Inhalt nicht weit vom IQ einer Nachtschnecke entfernt ist, sind sinnbildlich für das, was man gerade in den sozialen Netzwerken bei Themen rund um Gera lesen kann.
Ich meine nicht mal die täglichen sensationsgeilen Frage-Antwort-Spielchen in Form von " Ich habe gerade eine Sirene gehört, was ist da wieder passiert?", die nur zu erhöhten Kalorienverbrauch führt, weil man permanant mit den Kopf schütteln muss, nein, ich meine die teilweise so unüberlegten, so plumpen Aussagen und Kommentare, die man da lesen "muss".

Das geistige Niveau, so scheint es, ist zunehmend bei der Kategorie "Schulabbrecher 7.Klasse", "Wunschkind mit 15" oder "Ich will Hartzer werden" angekommen zu sein. Sinnvolle und inhaltlich überlegte Kommentare sucht man lange.

Facebook ist schon doof, da kann eben jeder schreiben, wie er es nur kann. Hoch lebe die Zensur (in diesen Fällen). :)

So, gut jetzt.Nicht mehr aufregen...für die nächsten 5min...
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 21:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
... irgendwie wird man das blöde Gefühl nicht los,
dass es woanders immer bessere Sachen zum Einkaufen gibt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 03.Jul 2017 22:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Aschemännl hat geschrieben:
... irgendwie wird man das blöde Gefühl nicht los,
dass es woanders immer bessere Sachen zum Einkaufen gibt.


Na klar! Wenn ich danach suche, werde ich woanders immer etwas besseres finden. Das gilt aber auch für Parks wie Nova Eventis und nicht nur für Gera.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Jul 2017 9:17 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
watson hat geschrieben:
@Radiowaves An Deinen Abhandlungen ist schon viel wahres dran, aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Auch in Gera gibt es immer noch sehr engagierte Leute für die "nur konsumieren" nicht immer das wichtigste im Leben ist.

Das ist mir durchaus bekannt. Das Straßenbild zermürbt mich aber jedes mal, wenn ich in Gera bin, wieder aufs neue. Es zieht mich in eine tiefe Depression, wenn ich nicht sehr viel Energie aufwende. Das passiert mir anderswo auch, aber nicht so vollumfänglich. In Berlin passiert es in manchen Stadtvierteln und selbst da nicht überall. In Gera passiert es mir u.U. sogar bei bestem Wetter im Hofwiesenpark.

watson hat geschrieben:
Auf den OTZ Gera Seiten findet man noch Glanzpunkte: Letztens stand da was über junge zugezogene "Wahlgeraer" die extra einen Verein gründen, vernetzen und machen wollen - Lichtblicke :)


Das ist dann wohl an mir vorbeigegangen, weil ich seit einigen Wochen wieder in Berlin bin. Vielleicht hats mein Vater ja ausgeschnitten und aufgehoben.

Ich kenne halt vor allem die andere Seite: Wahl-Geraer, die sehen, so schnell wie möglich wieder aus Gera wegzukommen, weil sie ihre Kinder doch in einem anderen Selbstverständnis von "Leben" aufwachsen sehen wollen. Und Gera-Besucher, die die Stadt (ernsthaft!) schön finden, aber völlig verstört sind, wenn sie die Mehrheit der Menschen dort sehen.

watson hat geschrieben:
Ansonsten Kleiderkauf für Männer in Jena geht schon: Es gibt einen Herrenausstatter in der Unterlauengasse der recht günstig auch Anzüge selbst schneidert


Ok, danke, aber das war jetzt nicht das, wonach ich fragte. ;) Aber schön, wenn die ganzen Promotionsfeierlichkeiten und Vertragsabschlüsse auch ihren passenden Einkleider haben.

watson hat geschrieben:
die Schillerpassage ist tot, das WinZenter krepelt so vor sich hin und das HortenKaufhaus ist lange weg.


Oh ja, Schillerpassage. Wirkte auf mich immer gespenstisch, wie ausgestorben. Und das nur 2 Minuten Fußweg vom innersten Stadtzentrum weg. Das WinCenter hatte ich gleich völlig verdrängt. Gibt es das Columbus Center eigentlich noch?

reallocksley hat geschrieben:
Ich versuche hier mal eine kleine Ansammlung geistig sinnfreier Ergüsse anzulegen:
-"Abreissen und die Grünanlage wieder herstellen"
-"Die erste kreisfreie Stadt, wo man nicht einkaufen kann - auch ein Superlativ. Ausser Schuhe natürlich."
-"Und das soll eine "Hochschulstadt" sein? Muss man sich nicht wundern, das sich alle jungen Menschen verziehen..."
"Abriß, der Klotz wird eh dann auf Jahre leer stehen."
-"Seniorenresidenz..oder zusch....."
-"Dann kann doch jetzt Media Markt oder Saturn da rein. MediMax braucht mal bisschen Konkurrenz."
-" Das sehe ich ganz genauso!
Das schöne Grün von damals, wo heute das Elsterforum steht... Man, man, man... "
-"Ich währe aber auch für einen schönen indoor spielplatz mit preisen die es sich jeder leisten kann."
-" bei 2 großen Kaufhäusern ist es kein Wunder dass eins abschmiert"
-"macht doch gleich ganz Gera dicht......!!!!"
-"Kaufhof fand ich schon immer überflüssig..."


Besten Dank für's Zusammenfassen! Weit weniger schlimm, als ich befürchtet hatte (für meinen "Geschmack" jedenfalls). Hätte übler sein können. Bissl hass auf die Heimatstadt gehört in Gera halt immer dazu.

Einige Aussagen kommen mir doch sehr bekannt vor. Die mit der "Seniorenresidenz", die mit dem Abriß - die hatten wir 2013/2014, wenn es ums KuK ging auch. Offenbar sind das die "Haupt-Wunschthemen" in der Stadt. Gera komplett "dicht" zu machen ist auch so ein Klassiker.

Abriss ist natürlich ein harter Schnitt und auf lange Zeit wäre er einem Leerstand mit zunehmender Verrottung und sich einnistender Kriminalität aus meiner Sicht deutlich vorzuziehen. Aber schauen wir mal, was sich die Eigentümer der Immobilie so einfallen lassen werden, um es doch wieder zu beleben. Wer ist eigentlich Eigentümer des Elster Forum? Piepenbrock? Oder sind die nur mit dem Management beauftragt?

Aschemännl hat geschrieben:
... irgendwie wird man das blöde Gefühl nicht los,
dass es woanders immer bessere Sachen zum Einkaufen gibt.


"The grass is always greener on the other side of the fence."

Ich kann für mich nur sagen: was ich in Gera bräuchte und nicht finde, finde ich auch nicht immer in Berlin, sondern oft viel besser im Internet. Manches ist in richtigen Großstädten freilich üppiger und wahrscheinlicher zu finden. Outdoor-Ausrüstung ist so ein Thema, da dürfte der Markt in Gera auch recht überschaubar sein. In Berlin könnte ich da zu Camp 4 oder zum großen Globetrotter - müßte aber dafür von mir zu Hause auch 40 Minuten investieren. In Berlin fällt das gar nicht auf, wenn man so viel Zeit verbrennt. Es ist "normal". In Gera wäre man da vom Hbf bis (beinahe) Jena gekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Jul 2017 10:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Columbus Center ist auch mickrig, ich weiß gar nicht was das aktuell drin ist... nicht meine Gegend.

Aber stimmt man denkt/fühlt meist, das es woanders irgendwie besser ist. Im Endeffekt gibt es aber eher überall das Gleiche - die großen Ketten überall die gleichen Drogeriemärkte, Schuhgeschäfte, Modehäuser - egal in welchen Einkaufstempel man da geht... der einzige Vorteil, das kann man dann deutschlandweit umtauschen :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2017 23:56 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Wozu Gera allerdings unbedingt noch einen Elektromarkt bräuchte, erschließt sich mir absolut nicht. Davon gibt es in Gera bereits zwei

Das ist falsch. Es gibt nur einen solchen Markt, auch wenn der sogar zwei Filialen hat.


reallocksley hat geschrieben:
Ich versuche hier mal eine kleine Ansammlung geistig sinnfreier Ergüsse anzulegen:
...
Diese Beiträge, deren geistiger Inhalt nicht weit vom IQ einer Nachtschnecke entfernt ist, sind sinnbildlich für das, was man gerade in den sozialen Netzwerken bei Themen rund um Gera lesen kann.

Was mir aber an dieser Stelle fehlt sind Deine Alternativen, wie nun mit dem Gebäude umgegangen werden soll.

reallocksley hat geschrieben:
-"Dann kann doch jetzt Media Markt oder Saturn da rein. MediMax braucht mal bisschen Konkurrenz."

Ein solcher Vorschlag hätte sogar den Charme, dass er die Stadtfinanzen nicht unnötig belasten würde.

Als Alternative werden eben noch ein paar Dönerbuden und asiatische Gemüseläden angesiedelt, auch das würde die städtischen Finanzen nicht unnötig strapazieren.

Naja, Gera hat ja eine Weltmeisterin. Wenn man das als Breitensport etablieren könnte... Es werden gerade Räume frei.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich Gera den Leerstand von so viel Ladenfläche an diesem Standort keinesfalls leisten kann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jul 2017 23:10 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
pfiffikus hat geschrieben:
Radiowaves hat geschrieben:
Wozu Gera allerdings unbedingt noch einen Elektromarkt bräuchte, erschließt sich mir absolut nicht. Davon gibt es in Gera bereits zwei

Das ist falsch. Es gibt nur einen solchen Markt, auch wenn der sogar zwei Filialen hat.


Ja, das ist mir bekannt. Ich hatte beim Schreiben auch weniger (eher: gar nicht) die "Konkurrenzsituation" im Blick - die gibt es in dieser Konstellation natürlich nicht. Ich hatte eher die Summe an Verkaufsfläche und die Tatsache, daß in 2 Stadtteilen Märkte existieren, im Blick.

Erwartest Du etwa, daß sich Elektromärkte, die zu bundesweiten Ketten gehören, bei Anwesenheit am gleichen Ort einen Konkurrenzkampf über Preis und/oder Service liefern? Ich habe dazu zwar keine Studien gemacht, halte das aber für sehr wenig wahrscheinlich. In Jena hat man ja Media Markt und Saturn - ist beides Metro-Gruppe. Deren Marketingaktivitäten dürften ohnehin bundesweit je Marke einheitlich laufen. Der dortige MediMax hat ja die Schiller-Passage auch verlassen (müssen?) und ist im Burgaupark. War da noch nie wieder drin, kann also nicht sagen, ob er z.B. bei gleichen Produkten niedrigere Preise hat als in Gera, weil noch die Metro-Märkte vor Ort sind. Da die Werbebeilagen zu den Wochenendzeitungen aber für die Märkte der Region meist identisch sind, sehe ich da auch wenig Grund zur Hoffnung.

Und wie schon geschrieben: den DVB-T2-Receiver, den ich in Gera (ich war überrascht, daß die den überhaupt hatten, den braucht noch niemand in Gera) im MediMax kaufte, hätte ich in Jena beim Saturn für 10 EUR teurer haben können. Klar, Einzelbeispiel...

Ich sehe einfach nur nicht die Kaufkraft in Gera, daß zwei unterschiedliche Märkte mit dann halt mindestens 3 Filialen überleben können. Hatte Bieblach Ost nicht auch mal irgendein Technik-Center? Schon lange weg. Mit nem z.B. MediaMarkt auf der Galeria-Verkaufsfläche würden wir recht schnell wohl wieder die Situation haben, nur einen Markt in Gera zu haben. Dafür wäre dann neben dem Kaufland ein dunkles Loch in den Arkaden.

pfiffikus hat geschrieben:
Was mir aber an dieser Stelle fehlt sind Deine Alternativen, wie nun mit dem Gebäude umgegangen werden soll.


So ist das halt, wenn Interessenten nicht gerade Schlange stehen, weil der Bogen in Gera nicht mehr fiedelt.

"Abriss" kostet ja auch Geld, deshalb überwindet man sich schon aus Prinzip Hoffnung) oft erst dann dazu, wenn ein Gebäude durch bestimmte Teile der Bevölkerung zum Abriss vorbereitet wurde. Das kann also noch etwas dauern. Ich kann aber nicht verheimliche, daß ich das Elster-Forum für einen Schandfleck halte. Es erdrückt das Stadtmuseum und nimmt den Häusern in der Johannisstraße das Licht. Eine Begrünung mit hoher Aufenthaltsqualität (natürlich wieder nur im Sommer...) würde ich ganz klar vorziehen.

Nutzung als Einzelhandelsfläche... dazu müßte mir erstmal einfallen, was in Gera entsprechend großes fehlt. Mir würde nur das Galeria fehlen, aber das zählt ja nicht als Vorschlag. Andere Kaufhäuser ähnlicher Machart scheiden damit ebenfalls aus und Rudis Resterampe brauchen wir nicht nochmal, schon gar nicht im Herzen der Stadt.

Wenn ich nen großen Outdoor-Laden in Gera hätte, fände ich das auch toll - ich würde da vielleicht auch alle 5 Jahre mal was kaufen. Man sieht schon: das langt auch nicht, um es am Laufen zu halten.

Ehrlich gesagt, ich bin ratlos.

pfiffikus hat geschrieben:
reallocksley hat geschrieben:
-"Dann kann doch jetzt Media Markt oder Saturn da rein. MediMax braucht mal bisschen Konkurrenz."

Ein solcher Vorschlag hätte sogar den Charme, dass er die Stadtfinanzen nicht unnötig belasten würde.


Würde aus meiner Sicht nur eine Umverlagerung aus den Arcaden mit sich bringen. Was machen wir dann dort mit der Verkaufsfläche? Ok, sie wäre in Summe wohl immerhin kleiner...

pfiffikus hat geschrieben:
Als Alternative werden eben noch ein paar Dönerbuden und asiatische Gemüseläden angesiedelt, auch das würde die städtischen Finanzen nicht unnötig strapazieren.


Danke, sieht auch nicht allzusehr nach Bedarf aus. Vielleicht einfach erstmal als Geraer Bevölkerung zur Kenntnis nehmen: da ist zuviel Einkaufsfläche, als das wir sie mit unseren Einkäufen am Laufen halten können?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jul 2017 22:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
pfiffikus hat geschrieben:

reallocksley hat geschrieben:
Ich versuche hier mal eine kleine Ansammlung geistig sinnfreier Ergüsse anzulegen:
...
Diese Beiträge, deren geistiger Inhalt nicht weit vom IQ einer Nachtschnecke entfernt ist, sind sinnbildlich für das, was man gerade in den sozialen Netzwerken bei Themen rund um Gera lesen kann.

Was mir aber an dieser Stelle fehlt sind Deine Alternativen, wie nun mit dem Gebäude umgegangen werden soll.


Das hat zwar nichts im direkten mit den geistreichen Kommentaren zu tun, aber ich überlasse die Entscheidung den Leuten, die dafür bezahlt werden sich darüber Gedanken zu machen: Dem Management des Elster Forums.

Aber eins ist sicher: Solche "Bullshit"-Vorschläge wie Indoorspielplatz, möglichst noch kostenlos, sind weder sinnvoll noch umsetzbar.

Zitat:
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich Gera den Leerstand von so viel Ladenfläche an diesem Standort keinesfalls leisten kann

Finanziell kann man das schlecht abschätzen. Ich glaube aber, das der Großteil der Gewerbesteuer niemals das Geraer Geldsäckle erreicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 10:07 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 01.Apr 2015 9:12
Barvermögen:
138,26 Groschen

Beiträge: 54
Zitat:
Erwartest Du etwa, daß sich Elektromärkte, die zu bundesweiten Ketten gehören, bei Anwesenheit am gleichen Ort einen Konkurrenzkampf über Preis und/oder Service liefern? Ich habe dazu zwar keine Studien gemacht, halte das aber für sehr wenig wahrscheinlich. In Jena hat man ja Media Markt und Saturn - ist beides Metro-Gruppe. Deren Marketingaktivitäten dürften ohnehin bundesweit je Marke einheitlich laufen.

Eigentlich wollte ich zum Thema nichts mehr beitragen, aber o.g. ist falsch. Metro Gruppe ja, aber ansonsten sind beide ganz ganz harte Konkurrenten. Die einzelnen Märkte werden als rechtlich selbstständige Unternehmen geführt. Die Geschäftsführer der Märkte sind Minderheitsbeteiligte und können in Grenzen über Warensortiment, Preise und Werbung mitentscheiden. Gut für den Kunden, so habe ich vor einigen Jahren meinen Wunsch TV im Mediamarkt Jena zu einen Preis weiter unter Amazon Niveau gesehen. Ich habe gefragt, warum ist das Ding so "billig"? Der Verkäufer hat mir mit Bedauern gesagt: " ja, es gibt hier in der Stadt leider einen Mitbewerber, der hat den Preis für dieses Gerät so weit gedrückt, da mussten wir nachziehen". Ich konnte nur noch sagen "bitte einpacken" Es war übrigens der Letzte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 9:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Bis September 2018 geöffnet, man muß halt mit diesen ganzen Rabatt Totalausverkauf Schildern leben können!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 21:15 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wenn man den letzten Geraer Wahlergebnissen glauben kann,
müßte dort als nächstes ein Laden von "Alpha Industries" einziehen
oder eine BA-Kammer vom Heer der Bundeswehr.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 23:50 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Was hat die amerikanische Alpha Industries mit den Geraer Wahlergebnissen zu tun?

Und was ist eine BA-Kammer?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 0:33 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
reallocksley hat geschrieben:
Und was ist eine BA-Kammer?
So eine Frage kann doch nur von einem Ungedienten kommen! :evil:


Pfiffikus,
der Dir das nicht sagen wird


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 20:21 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
reallocksley hat geschrieben:
Was hat die amerikanische Alpha Industries mit den Geraer Wahlergebnissen zu tun?


Die Klientel des Wahlsiegers 2017 in der Stadt Gera
trägt gern den faschistoiden, uniformierten Bekleidungsstil dieser Firma.

Zitat:
Und was ist eine BA-Kammer?


Da gibt es sowas auch.
Bekleidung und Ausrüstung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 17:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Zitat:
Gera. Das Elster Forum hat einen neuen Eigentümer. Öffentlich will er sich nach Auskunft der Stadtverwaltung bis Ende April zu erkennen geben und seine Pläne erklären. Dem Vernehmen nach soll die Immobilie als Kaufhaus weiter betrieben werden. Nicht öffentlich hat der Bauausschuss bereits beschlossen, dass die Stadt Gera kein Vorkaufsrecht wahrnehme, weil es nicht ihre Aufgabe sei, ein Einkaufszentrum zu betreiben. Durch den Verkauf ändere sich nichts am Mietvertrag von Galeria Kaufhof. Das teilt das Unternehmen auf Rückfrage dieser Zeitung mit. Die einzige Thüringer Filiale werde, wie bislang angekündigt, Ende September 2018 mit Auslaufen des Mietvertrages schließen.


http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... ign=Portal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Mär 2018 11:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Zitat:
Die Arcadia Investment Group aus Leipzig ist die neue Eigentümerin des Geraer Elster Forums mit 15 000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Das ostdeutsche Projektentwicklungsunternehmen hat am 21. Dezember 2017 den Kaufvertrag für die im Jahr 2003 fertiggestellte Immobilie im Geraer Stadtzentrum unterschrieben.

...
Mit Rücksicht auf die Bestandsmieter äußerte sich Folz gestern noch nicht zu möglichen Umbauplänen. Zuerst will er im April/Mai dieses Jahres mit den eingemieteten Einzelhändlern und Gastronomen reden. Im selben Zeitraum soll eine Marketingkonzeption entwickelt werden, an der auch Geraer mitarbeiten dürfen. So wird ein neuer Name gesucht.

Bis zum Jahresende 2018 sollen für die leer stehenden Flächen neue Mieter gefunden werden. Galeria Kaufhof zieht wie angekündigt Ende September aus.

Neben dem Elster Forum wurde mit dem Kaufvertrag auch der Eigentümerwechsel des Parkhauses in der Nachbarschaft des Kultur- und Kongresszentrum vollzogen. Angesichts der Schrammspuren ... auch hier Umbauten vornehmen zu lassen, um das Parkhaus künftig „bequem befahrbar“ zu machen.

Quelle: OTZ vom 20.03.2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mär 2018 11:16 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Schade. Ich hätte diesen das Stadtzentrum verschandelnde und die Johannisstraße erdrückenden und verdunkelnden Klotz am liebsten abgerissen gesehen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mär 2018 18:17 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Wer weiß, vielleicht reißt der neue Investor ja ab und baut neu ... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Mär 2018 19:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Schade. Ich hätte diesen das Stadtzentrum verschandelnde und die Johannisstraße erdrückenden und verdunkelnden Klotz am liebsten abgerissen gesehen...


100% Zustimmung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 06.Apr 2018 8:24 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Mi 01.Apr 2015 9:12
Barvermögen:
138,26 Groschen

Beiträge: 54
Am lustigsten, nein - eigentlich am bezeichnendsten, fand ich die Bemerkung des neuen Investors: "Der Name Elsterforum muss natürlich weg". Man weiß zwar noch nicht, was in den Konsumtempel mal rein soll, hat wahrscheinlich noch gar keine potentiellen Mieter, hat zum gesamten Umbau nur sehr vage Pläne, aber man beschäftigt sich schon mit der Namensgebung - sicher irgendwas englisches, in der Art von "come in and find out".
Passt aber irgendwie in das Gesamtbild. Die Immobiliengesellschaften schieben ja Vermietungsobjekte permanent hin und her, irgendwas bleibt für die Investoren dabei immer hängen . Und was soll ein Milliardär aus Kuwait oder Hongkong schon mit " Elsterforum" anfangen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 8:42 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
123yxc hat geschrieben:
aber man beschäftigt sich schon mit der Namensgebung - sicher irgendwas englisches, in der Art von "come in and find out".

Es soll eine Bürgerbeteiligung geben wo jeder einen Namen vorschlagen kann und durch eine Abstimmung dann der Name, der den Geraern am besten gefällt, genommen wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 21:31 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ist doch immer so. Erstmal Namen ändern, das geht ja einfach. Von Substanz kommt dann selten was nach. @clemi WER stimmt denn da ab? So weit ich weiß gabs auch zur Keksrolle an der Saale mal ne Namensumfrage, und kein Schwein hat sich für JenTower ausgesprchen, dann wurde dieser Schwachfug dennoch als "Sieger" gekürt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 21:43 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
So weit ich weiß gabs auch zur Keksrolle an der Saale mal ne Namensumfrage, ...
Wie jetzt? Heißt die nicht mehr "Keksrolle"?


Pfiffikus,
der auch früher nicht den offiziell verordneten Namen in den Mund nahm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 21:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
beim Volke schon. Nur bei der selbsternannten haute-volee nicht, da müssen es Kunstnamen sein, schließlich ist man ja stolz darauf unter den Provinzkäffern dasjenige zu sein in dem vor über hundert Jahren mal ein paar geistig besser ausgestattete Leute zugegen waren auf deren Verdiensten man sich heute noch ausruht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de