Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22.Apr 2017 0:48 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Da am 21.4. auf der Titelseite der OTZ in einem Foto ein Kartenausschnitt mit den Trassenkorridoren der geplanten Gleichstrom-Leitung zu sehen war, bin ich mal auf die Suche gegangen. Hier ist die Karte in voller Pracht: http://www.50hertz.com/Portals/3/Conten ... _Rev01.pdf


Geht laut Planung also irgendwie östlich von Töppeln von der Autobahn kommend nahe Carqueville durchs Tal, dann drüben wieder auf den Berg, nahe der Kalten Eiche lang, zwischen Ernsee und Frankental durch, am Klinikum vorbei und dann südlich aus der Stadt raus.

Für mich persönlich heikel sind die Näherungen ans östliche Eisenberger Mühltal und an das Kloster Mildenfurth, aber da dürfte jeder seine eigenen Befindlichkeiten haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 1:14 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
So ein Pech.
Gleichspannung.
Sonst hätte ich eine große Induktionsspule aus dem Fenster gehängt.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 21:08 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Für mich persönlich heikel sind die Näherungen ...

Ja was bedeutet denn für Dich "persönlich heikel"? Welche negativen Folgen wären denn zu befürchten?


Pfiffikus,
der nur den Vorteil erkennt, dass die vergrabenen Kupferleitungen sehr wirksam geeignet sind, eventuell vorkommenden Erdstrahlen abzuleiten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 21:31 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Der Süd-Ost-Link wird glaube ich nicht eingebuddelt.

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Apr 2017 21:44 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Nee, der wird durch gezogen.


Pfiffikus,
der im Fernsehen sah, dass die zuvor Leerrohre für diesen Zweck einbuddeln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Apr 2017 9:55 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
"Persönlich heikel" war vielleicht etwas zu krass ausgedrückt. Aber die beiden genannten Bereiche kenne ich als idyllische Landschaften, in denen ich einen dauerhaft sichtbare Korridor, auf dem nichts größeres wachsen darf, unter Umständen als störend empfinden würde. Wenn so eine Trasse in einem Abschnitt längs eines Feldweges verlegt wird, sieht man davon später vermutlich hingegen so gut wie gar nichts mehr.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Apr 2017 14:41 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Aber die beiden genannten Bereiche kenne ich als idyllische Landschaften, in denen ich einen dauerhaft sichtbare Korridor, auf dem nichts größeres wachsen darf, unter Umständen als störend empfinden würde.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass wir das genau in diesem Bereich am Klinikum, aber auch in vielen anderen Gegenden, bereits solche Korridore haben.


Pfiffikus,
der nicht bemerkt hat, dass das irgendjemanden jucken täte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08.Feb 2019 1:10 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Inzwischen wurden sehr konkrete Pläne zu der Leitung ausgelegt.

https://www.netzausbau.de/leitungsvorha ... tatus.html
https://www.netzausbau.de/SharedDocs/Do ... cationFile

Zitat:
Die Unterlagen nach § 8 NABEG liegen vom 30. Januar bis zum 28. Februar 2019 in der Region sowie in Bonn öffentlich aus. Sie sind zudem in vollem Umfang online abruf­bar. Die Öffentlichkeit hat bis zum 1. April 2019 die Möglichkeit, sich zu dem Vorhaben zu äußern und Ein­wendungen zu erheben.

Sehr detailreich ist beschrieben, wie einzelne Tallagen, Flüsse und Bahnanlagen gequert werden sollen. Technisch ist an diesen Plänen wohl kaum etwas auszusetzen. Auch in Sachen Naturschutz wird das Möglichste getan.

Nicht gefunden habe ich die Verteilung der Netzentgelte, die durch diese Leitung verursacht werden. Im Thüringer Bereich bekommen wir offenbar keinerlei Anzapfpunkte an dieser Leitung. Den Strom kriegen nur die Bayern.


Pfiffikus,
der hofft, dass diese auch die Netzentgelte aufgebrummt kriegen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de