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Stadtbahnlinie 1
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Seite 1 von 1

Autor:  kati [ Di 04.Sep 2012 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Stadtbahnlinie 1

Ja, der nachfolgende Text ist lang und mir gehts hier nicht ums "Groschen haschen"! Jeder sollte sich nur mal selbst mal ein Bild machen, wie schnell sich der Wind dreht ....

(pm stadt)
Weg frei: Stadtbahnprogramm kann beginnen
Wirtschaftlichkeitsberechnungen bestätigen positive Effekte für die Stadtentwicklung / Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn unterstützt Geraer Verkehrsbetrieb bei Umsetzung des Projektes / GVB peilt für Bieblach-Ost und Langenberg Baustart im Januar an

Die zweite Stufe des Stadtbahnprogramms des Geraer Verkehrsbetriebes (GVB) wird in vollem Umfang umgesetzt. Das erklärten Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und GVB-Geschäftsführer Ralf Thalmann nach Abschluss der letzten Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Wie der GVB-Geschäftsführer heute (3. September) schilderte, habe eine Untersuchung einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestätigt, dass von der Umsetzung des Stadtbahnprogramms positive Effekte sowohl für die Stadt als auch für die Wirtschaftlichkeit des GVB ausgehen. Auch gehe aus der Analyse hervor, dass diese Effekte nur bei einer Umsetzung aller vorgesehenen Teilprojekte zu erzielen seien. Der Geraer Verkehrsbetrieb versicherte, dass Gera nur mit der Umsetzung aller Projektteile den Förderrichtlinien des Bundes entspreche. „Vor diesem Hintergrund unterstütze ich den GVB bei der Verwirklichung dieses ambitionierten Vorhabens“, so Dr. Hahn. Umgesetzt werden demnach bis 2015 der Neubau der Stadtbahnlinie 4 nach Langenberg sowie der Ausbau der Trassen nach Bieblach-Ost, in der Wiesestraße und nach Lusan. Die Wirtschaftlichkeit der Investition erneut prüfen zu lassen, sei ihr ein wichtiges Anliegen gewesen, so das Stadtoberhaupt weiter. „Schließlich handelt es sich um ein Großprojekt, das in den kommenden Jahren erhebliche Mittel des GVB und des Stadtwerke-Verbundes binden wird.“ Inzwischen habe sie bereits Gespräche mit dem Land Thüringen geführt, um die Bewilligung der Fördermittel voranzutreiben. Der Zuwendungsbescheid aus Erfurt wird kurzfristig erwartet. Danach kann mit Ausschreibung und Bau begonnen werden. Die Gesamtinvestition von rund 53 Millionen Euro wird zu 60% vom Bund und zu 15% vom Land bezuschusst. Zur Finanzierung des Eigenanteiles will der GVB Kredite aufnehmen. Die Gesamtmaßnahme werde für die Stadtwerke keine über den bestehenden Wirtschaftsplan hinausgehenden Belastungen nach sich ziehen und auch für die Stadt werdenach gegenwärtigem Kenntnisstand keine Belastung erwartet, versicherte der GVB-Geschäftsführer. Für die Oberbürgermeisterin eine weitere maßgebliche Voraussetzung, um dem Stadtbahnprojekt zuzustimmen.

„Das ist ein guter Tag für den GVB und für die Stadt Gera“, sagte GVB-Geschäftsführer Ralf Thalmann. „An dem Stadtbahnprogramm haben viele GVB-Mitarbeiter lange Jahre gearbeitet und sich für dessen Umsetzung engagiert. Ich gehe davon aus, dass nun alle Fragen geklärt sind und wir schnellstmöglich mit der Umsetzung beginnen können.“ Mit dem Stadtbahnprogramm seien zahlreiche Verbesserungen nicht nur für die Fahrgäste des GVB, sondern auch für die Bürger der Stadt verbunden. Beispielhaft nannte Thalmann den barrierefreien Ausbau der Haltestellen entlang der Straßenbahntrassen in Bieblach und Lusan, die Trennung von Individual- und Straßenbahnverkehr in Teilen der Wiesestraße oder auch die deutlich verbesserte ÖPNV-Anbindung von Langenberg und den Ortsteilen in Geras Norden durch den Bau der Stadtbahnlinie 4. „All diese Maßnahmen sorgen für ein moderneres Stadtbild, erhöhen die Lebensqualität in Gera und sichern darüber hinaus Aufträge und Arbeitsplätze für die Wirtschaft der Region. Deshalb freuen wir uns, dass es endlich losgehen kann.“

Voraussetzung dafür sei das Vorliegen des Fördermittelbescheides vom Land Thüringen. Ziel des GVB ist es, durch Ausschreibung und Vergabe noch in diesem Jahr die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass zügig im nächsten Jahr mit dem dringendsten Projekt – dem Ausbau der Trasse nach Bieblach-Ost – begonnen werden kann. „Wir setzen alles daran, dass wir das trotz der fortgeschrittenen Zeit im Jahr noch schaffen können“, so Thalmann weiter. Gleiches gilt für die Neubaustrecke nach Langenberg. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, in Bieblach-Ost und Langenberg noch im Januar beginnen zu können.“ Für das ebenfalls dringende Projekt in der Wiesestraße wartet der GVB noch auf den Planfeststellungsbeschluss. Der Bau soll gemeinsam mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser „Mittleres Elstertal“ im kommenden Frühjahr begonnen werden. Der Zweckverband sitzt bereits in den Startlöchern, um die maroden Kanäle in der Wiesestraße erneuern zu können. „Viele Synergien ergeben sich daraus, dass wir bei der Linie 4 und in der Wiesestraße gemeinsam mit dem Zweckverband bauen. Das reduziert nicht nur die Belastungen für die Bürger sondern auch die Kosten für beide Bauherren. Das ist ein weiterer Aspekt, weswegen sich das Stadtbahnprogramm für die Stadt und die Region auszahlt.“

Der Zeitplan zur Umsetzung des Stadtbahnprogrammes ist ambitioniert: Denn aus förderrechtlichen Gründen müssen alle vier noch ausstehenden Projektteile bis 2015 abgeschlossen sein. Den ebenfalls zum Stadtbahnprogramm II gehörenden Trassenausbau Hinter der Mauer konnte der GVB schon von Herbst 2010 bis Frühjahr 2011 umsetzen.

Vorgesehen sind nun:
• Ausbau der Linie-3-Trasse nach Bieblach-Ost entlang der Thüringer Straße zwischen Tinzer Straße und Endstelle Bieblach-Ost: Ausbau der Gleise in Stadtbahnqualität, barrierefreie Haltestellen, Haltestellenunterstände in Stadtbahnqualität, Streckenbeschleunigung.
• Neubau der Stadtbahnlinie 4 nach Langenberg: 3 km neue Trasse zwischen Berufsakademie und Langenberg, vier neue, barrierefreie Haltestellen, durchgängige Verbindung zwischen Langenberg, dem Zentrum und Lusan/Zeulsdorf.
• Ausbau der Linie-3-Trasse in der Wiesestraße: Völlige Neuordnung des Verkehrsraumes zwischen Karl-Marx-Allee und Gleisdreieck, weitgehende Trennung von Straßenbahn und Autoverkehr, teilweiser Ausbau als Rasengleis, barrierefreie Haltestellen mit Unterständen in Stadtbahnqualität
• Ausbau der Linie-3-Trasse in Lusan zwischen Gleisdreieck und Werner-Petzold-Straße sowie Ausbau der Wendeschleife Brüte: Ausbau der Gleistrasse in Stadtbahnqualität, barrierefreie Haltestellen, Unterstände in Stadtbahnqualität, Streckenbeschleunigung.

Autor:  René [ Di 04.Sep 2012 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtbahnlinie 1

Na gut, die Strecke nach Bieblach-Ost hat ne Sanierung auch bitter nötig. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da eigentlich nie groß was gemacht worden, die Strecke dürfte seit Ende der 80er Jahre fast unverändert sein. Da müssen die Bahnen ja inzwischen vor jeder Kurve fast ne Vollbremsung einlegen, weil sie da langsam fahren müssen. In Lusan wirds wohl nicht viel besser aussehen.

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Di 04.Sep 2012 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtbahnlinie 1

mit dem "modernen" stadtbild durch hier neues und da neues hat man zumindest ein bisschen humor gezeigt :wink: tja und was soll man nun dazu sagen? wenn ich mich recht erinnere, war die OB nicht gerade unter dem befürwortern zu finden und nun soll es also doch losgehen. blieb ihr denn etwas anderes übrig, als das ding nu doch anzuschieben? sei´s drum ...und :arrow: hier ist der link zur zaubermeldung vom eingangsbeitrag :wink:

Autor:  pfiffikus [ Di 04.Sep 2012 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtbahnlinie 1

kati hat geschrieben:
Wie der GVB-Geschäftsführer heute (3. September) schilderte, habe eine Untersuchung einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestätigt, dass von der Umsetzung des Stadtbahnprogramms positive Effekte sowohl für die Stadt als auch für die Wirtschaftlichkeit des GVB ausgehen. Auch gehe aus der Analyse hervor, dass diese Effekte nur bei einer Umsetzung aller vorgesehenen Teilprojekte zu erzielen seien. Der Geraer Verkehrsbetrieb versicherte, dass Gera nur mit der Umsetzung aller Projektteile den Förderrichtlinien des Bundes entspreche. „Vor diesem Hintergrund unterstütze ich den GVB bei der Verwirklichung dieses ambitionierten Vorhabens“, so Dr. Hahn.


Das ist ein sehr gutes Zeichen!

Unabhängig davon, wie sich ihr Vorgänger zu dieser Sache positioniert hatte, steht sie jetzt auch hinter diesem Projekt. Sie hat sich von der Wirtschaftlichkeit des Projektes überzeugt. Damit wir sie ein eventuell eintretendes finanzielles Desaster nicht mehr so einfach dem Vorgänger in die Schuhe schieben können.


Pfiffikus,
der diese deutliche Positionierung sehr begrüßt

Autor:  Lea [ Di 04.Sep 2012 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtbahnlinie 1

pfiffikus hat geschrieben:
steht sie jetzt auch hinter diesem Projekt.
Aber warum so plötzlich? Ihr Vorgänger war schon immer dafür, sie nicht. Ich erinnere hier an Frage 14 im TZG-Interview von Vornehm und Hahn kurz vor der Stichwahl. In der Überschrift des Interviews lautete es extra noch "Die Antworten sind eine Entscheidungshilfe für die Wähler." Da müssen sich ja einige jetzt verBildt vorkommen.

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Di 04.Sep 2012 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtbahnlinie 1

naja, so überraschend finde ich das nicht mal :lol: denn wenn irgendetwas wohl schon angestoßen war ... (rund ums fördermittelgeraffel und prüfungen...wasweißichnochalles etc.), dann war es ja nur noch eine frage der zeit, dass sie es wohl zuendebringen muss. man kann also gegen dies und jenes sein aber wie wir wissen, muss ja einiges doch durch. und sich wie ein rumpelstielzchen präsentieren wird sie wohl auch nicht gewollt haben (ich vernahm, dass ein anderer dieses tänzchen besser konnte :mrgreen: ) also wird sie sich damit arrangiert haben. dann sei es so... fürs moderne stadtbild :mrgreen:

Autor:  James T. Kirk [ Di 04.Sep 2012 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtbahnlinie 1

Lächerlich, lächerlich, lächerlich.
Vom Wahlpopulismus bleibt immer weniger übrig. Aber so sind Politiker (und Finanzbeamte!): Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Was interessiert mich das Gesetz (liebe CD-Käufer/Hehler)? Der Pöbel war so doof und hat gewählt ...

Das Fazit: Mit den anderen groß angekündigten "Änderungen" wird´s genau so werden wie mit der Haushaltssanierung und der Stadtbahnlinie 4 und die Gerschen haben für 300 Meter Tempo-70-Zone 6 Jahre Stillstand und Rückschritt eingekauft - Glückwunsch Gärro!

Autor:  Lazarus [ Di 04.Sep 2012 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtbahnlinie 1

Na mal langsam mit die Pferde. ;)

Auf der letzten Kandidatenrunde mit Sina Peschke, im KuK, hat sie auf die Frage, ob es mit ihr diese Linie geben wird, gesagt dass sie persönlich dagegen ist, ihr aber wohl wird zustimmen müssen. Nicht mehr und nicht weniger, sie hat also genau das gehalten was sie vor der Wahl gesagt hat.

Wer im Aprilstammtisch noch etwas länger geblieben ist und Mike Husters Ausführungen zugehört hat, dem wird auch klargeworden sein dass es mit den geleisteten Vorarbeiten kein Zurück mehr geben kann. Fakt ist, dass die Finanzierung vom Land bereits vor der Wahl in Sack und Tüten war und auch von den GVB entsprechende Gelder eingeplant waren - das Ding war schon lange geplant und finanziert!

Ich denk mal dass die kürzliche Hahnsche Wirtschaftlichkeitsprüfung (die sie ja als "Kassensturz" zur Wahl zur Genüge angekündigt hat - wer jetzt noch überrascht tat hat einfach nicht zugehört) nur noch formal diese Finanzierung bestätigt hatte, nix andres.

Autor:  James T. Kirk [ Mi 05.Sep 2012 8:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtbahnlinie 1

Ja - genau das ist die neue Art von Politikern, um ein Thema herumzureden. Sie sagen nicht mehr jedes Mal und vordergründig "Ich bin dagegen" sondern "Wir werden dieses Thema ausführlich prüfen". Heute früh erst wieder von Herrn Brüderle im Morgenmagazin zu hören bekommen.

.

P.S. So ganz nebenbei gab es im Wahlkampf neben dem Auftritt bei Sina P. und auch nach Amtsantritt Anfang Juli genügend Termine bei denen Frau Dr. Hahn (besonders dann, wenn sie von Frau Schweinsburg assistiert wurde) geäußert hat, dass sie den Straba-Bau nach Langenberg noch verhindern wolle.

Im elektronischen Zeitalter dürfte es aber zum Glück immer leichter werden, solche "Erinnerungslücken" schließen zu lassen.

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