Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 0:56 

Barvermögen: Gesperrt
17.01.2012 - Dr. Viola Hahn zur Suche nach einem Betreiber für den Tierpark
Transparenz im Verfahren und Attraktivität für den Tierpark sichern

Mehr Transparenz bei der Suche nach einem neuen Betreiber für den Tierpark hat die parteilose Oberbürgermeister-Kandidatin Dr. Viola Hahn gefordert. Sie kritisiert die Geheimniskrämerei im Rathaus. "Viele Geraer identifizieren sich mit ihrem Tierpark. Damit das auch in Zukunft so bleibt, gehören die Konzepte, die potenzielle künftige Betreiber gegenwärtig im Interessenbekundungsverfahren vorlegen, an die Öffentlichkeit", verlangt Dr. Hahn. "Ich gehe von Kind an in den Tierpark, war mit meinem Sohn und bin jetzt mit meiner Enkeltochter gern dort. Da interessiert mich allein schon als Besucher sehr, wie es mit der Einrichtung weitergeht", sagt sie.
Dr. Hahn appelliert an das Verantwortungsbewusstsein: "Hier geht es nicht um eine Immobilie oder um Sachen, hier geht es um Lebewesen - um die Tiere als Bewohner des Martinsgrundes und um die Menschen, die sich hier erholen und die hier arbeiten." In besonderer Weise müssten der Tierparkförderverein und der Geraer Wald-Eisenbahn-Verein in das Zukunftskonzept für den Tierpark eingebunden werden. "Ohne die beiden Vereine und das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder hätte der Tierpark längst an Anziehungskraft eingebüßt", stellt Dr. Hahn klar. "Es wäre zudem ein fatales Signal, wenn die Stadt Gera allein aus Kostengründen einen neuen Betreiber suchen würde. Wichtig ist ein Konzept, das die Attraktivität des Tierparkes steigert - zur Freude der Geraer und der auswärtigen Besucher."www.violahahn.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 1:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Tja, wenn ich mir das so richtig überlege - Elefanten haben wir noch nicht im Tierpark.

Nikolaus hat geschrieben:
Mehr Transparenz bei der Suche nach einem neuen Betreiber für den Tierpark hat die parteilose Oberbürgermeister-Kandidatin Dr. Viola Hahn gefordert. Sie kritisiert die Geheimniskrämerei im Rathaus.

Das ist genau das richtige Vorgehen mit Investoren. Und was nützt es dem Tierparkbesucher, wenn er erfährt, dass der luxemburgische geschlossende Immobilienfonds Lapert-Invest auch in Gera Interesse bekundet hat.
Andererseits können diese Investoren - scheu wie sie sind - durch derartige OTZ-Meldungen ganz schnell verschreckt werden und werden ihr Geld dort investieren, wo sie das diskreter tun können. Dann ist das Prozellan zertrampelt.


Pfiffikus,
der wahrscheinlich mit den meisten Namen von Investoren nichts anfangen könnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 1:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wenn ausländisches Venture Capital am Geraer Tierpark Interesse hat ist das schon mal ein gutes Zeichen. Die investieren ja nur wo sie potentiell gewinnen und nicht aus Altruismus.
Ist der Tierpark eigentlich in einem Verbund mit animal-sharing? Das würde die zu betrachtende Tierwelt noch abwechslungsreicher machen und zwar nicht nur in Gera sondern auch in den anderen Tierparken im Verbund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 1:39 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Lea hat geschrieben:
Ist der Tierpark eigentlich in einem Verbund mit animal-sharing?
Jupp, mit Erfurt. Von dort wurden die Löwen geshared. Sprich, die haben sich bessere (seltene Berberlöwen!) geholt und die ausgemusterten Normallöwen, die eh jeder deppersche Privatzoo hat, nach Polen und Gera abgegeben (Polen hat mehr gekriegt, Gera hatte sich eigentlich schon die zwei nicht leisten können).
http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1404846933


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 2:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
pfiffikus, du Schelm, lese ich da was von "Lapert-Invest"? Da kommt mir doch eine alte Sache in Erinnerung, bei der es um Bromelien u.ä. ging. Mein damaliger Verdacht erhärtet sich...

An lea und lazarus eine Mißbilligung, der Mißachtung der deutschen Sprache wegen. Was sollen wir mit geteilten Viechern hier im Tierpark? Bedeutet das, der Kopf ist in Gera und der Arsch z.B. in Erfurt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 2:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
Bedeutet das, der Kopf ist in Gera und der Arsch z.B. in Erfurt?
zumindest gucken die löwen so :lol:

Zitat:
Jupp, mit Erfurt. Von dort wurden die Löwen geshared. Sprich, die haben sich bessere (seltene Berberlöwen!) geholt und die ausgemusterten Normallöwen, die eh jeder deppersche Privatzoo hat, nach Polen und Gera abgegeben (Polen hat mehr gekriegt, Gera hatte sich eigentlich schon die zwei nicht leisten können).
http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1404846933

gab ja viel tamtam um geklaute spendendosen, gehege im zweifelhaften zustand und und und...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 10:29 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:


Pfiffikus,
der wahrscheinlich mit den meisten Namen von Investoren nichts anfangen könnte


Eine Lux. immo.Fa. Hätte wahrscheinlich nur Interesse an dem "Baugrund".

Warum schon wieder alles schlecht reden?!
Er ist eines der ganz wenigen Ausflugsmöglichkeiten mit Naherholungscharakter und mit Tram und Bus erreichbar. Dazu gibt es zwei Vereine, ohne deren Engagement der Waldzoo noch schlimmer ausschauen würde. In vielen anderen Städten werden für solch wichtige Veränderungen - Volksentscheide durchgeführt. Z.B. 3 Investoren- 3 betreiberkonzepte- welches ist das beste ? Schließlich geht es auch um Stadtgelder(Zuschüsse).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 12:38 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Nikolaus hat geschrieben:
Eine Lux. immo.Fa. Hätte wahrscheinlich nur Interesse an dem "Baugrund".

Du kennst die Truppe wohl näher?


Pfiffikus,
der gleich mal ein Thema zum Verlinken heraussuchen muss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 12:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
archivar hat geschrieben:
pfiffikus, du Schelm, lese ich da was von "Lapert-Invest"? Da kommt mir doch eine alte Sache in Erinnerung, bei der es um Bromelien u.ä. ging. Mein damaliger Verdacht erhärtet sich...


Bei diesem Namen hab ich auch sofort an die Bromelien gedacht .... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 13:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Und des pfiffikus beredtes Schweigen läßt tief blicken...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 16:46 

Barvermögen: Gesperrt
Ich bin auch für einen Tierpark unserer Gattung. Das wäre doch mal etwas Neues.

Viele Menschen scheinen sich nie in die Situation hineinzuversetzen, wenn man eingesperrt wird und die Leute einen dauernd anglotzen. Dies führt bei anderen Lebewesen zwangsläufig zu Störungen und würde auch jeden von unserer Gattung verblöden lassen.

Aus diesem Grunde habe ich zu solchen Einrichtungen eine ganz andere Einstellung, weil wir uns erdreisten, andere einzusperren, um uns dann an den fremden Lebewesen aufzugeilen.

Das hat zwar gerade nicht soviel mit der Investitionssache zu tun, aber ich habe ein gewaltiges ethisches Problem mit solchen Einrichtungen. Ich wäre auch für ein Gehege mit Viola Hahn. Damit sie alle hautnah betrachten und ihr Bananen reinstecken können.
Wenn man mal etwas rumbummeln und gucken möchte, ist ein Tierpark toll, aber wir sind ja auch nicht diejenigen, die in den Käfigen hocken und immer das Selbe sehen müssen.

Darüber denken viele nicht nach..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 17:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Bild ach,sebastian...

dann zeige uns doch mal auf, wo du dann gegen zoo´s bzw. tierparks vorgehst :wink: vielleicht mit anscheinend bereits geübten sitzblockaden?

Zitat:
Viele Menschen scheinen sich nie in die Situation hineinzuversetzen, wenn man eingesperrt wird .....

wo hattest du noch mal praktikum gemacht? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
archivar hat geschrieben:
An lea und lazarus eine Mißbilligung, der Mißachtung der deutschen Sprache wegen.
Aber aber, ich hab doch genau erklärt was "Sharing" auf deutsch bedeutet. Da wird geteilt. Wenn der große Bruder das Taschengeld von Mutti kriegt, und mit dem kleinen Bruder teilen soll - was dann dabei rauskommt nennt sich "shared value". Adlige Berberlöwen für die Landeshauptstadt, prollige Normallöwen für die Proletenstadt und das Volk im Osten wo die Friseure so billig sind. ;)
"Shared risc management" nennt man z.B. die aktuellen Bankenrettungen. Da teilen sich Banken (bzw. deren Aktionäre) und das Volk das Risiko. Halt so wie der große und der kleine Bruder das Taschengeld.

archivar hat geschrieben:
Und des pfiffikus beredtes Schweigen läßt tief blicken...
Nah, wir versuchen grad das Board zu reparieren, alte Beitraege werden wohl nicht mehr gefunden ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
lazarettus, du brauchst nicht extra meinetwegen eine deutsche Übersetzung zu erstellen, manches ist auch mir geläufig, sondern das Ziel besteht darin, gleich die deutsche Benennung zu schreiben. Das spart dir auch Zeit.
Ziel erkannt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ach so, und der Lotto-Lumprich pfiffikus weiß sehr genau, was angesprochen wurde. Da brauchst du keine alten Beiträge zu bemühen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
archivar hat geschrieben:
Ziel erkannt?
Jawohl! Gelobe Besserung.
Sollte hier nichtmal eine Dänglish-Strafkasse aufmachen? Mit bspw. -10 Groschen pro Verunglimpfung? Ich dachte ich hätte mal sowas gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lea hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Ziel erkannt?
Jawohl! Gelobe Besserung.
Sollte hier nichtmal eine Dänglish-Strafkasse aufmachen? Mit bspw. -10 Groschen pro Verunglimpfung? Ich dachte ich hätte mal sowas gelesen.


ergänzend noch eine "kraftausdruck-kasse" also, die "böse-wörter-kasse" :mrgreen: hui, das könnte zur armut führen :P :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 19:57 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
archivar hat geschrieben:
Das spart dir auch Zeit.
Du gönnst mir aber auch gar keine Groschen. ;)

Ein Tierpark ist Luxus für eine Stadt. Infrastruktur ist notwendig, ein Tierpark dient der Erholung. Um mich zu erholen, muss ich keine exotischen Löwen angucken - ob nun Berber- oder Prollkatze. Ehrlich gesagt, fand ich den Suhler Tierpark sehr angenehm, da man dort vor allem einheimische Tiere, die man ja nun kaum noch in freier Wildbahn zu sehen kriegt, hautnah bestaunen kann. Raubkatzen, die nicht jagen können, sind Krüppel.

Okay, wenn jetzt wieder ein paar Aktionäre geschröpft werden ... allerdings rechnen die sich das dann auch wieder als Steuerersparnis gut, also zahlt's am Ende wer? - Richtig. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 6:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Lazarus hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Und des pfiffikus beredtes Schweigen läßt tief blicken...
Nah, wir versuchen grad das Board zu reparieren, alte Beitraege werden wohl nicht mehr gefunden ...
Lapert: "Die Suche ergab 44 Treffer"
Bromelien: "Die Suche ergab 30 Treffer"
So, die Suche sollte wieder uneingeschränkt funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 10:13 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Lea hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Ziel erkannt?
Jawohl! Gelobe Besserung.
Sollte hier nichtmal eine Dänglish-Strafkasse aufmachen? Mit bspw. -10 Groschen pro Verunglimpfung? Ich dachte ich hätte mal sowas gelesen.


ergänzend noch eine "kraftausdruck-kasse" also, die "böse-wörter-kasse" :mrgreen: hui, das könnte zur armut führen :P :wink:


...oder erzieherisch wirken?

meint der phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 10:18 

Barvermögen: Gesperrt
Lazarus hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Das spart dir auch Zeit.


Zitat:
Ehrlich gesagt, fand ich den Suhler Tierpark sehr angenehm, da man dort vor allem einheimische Tiere, die man ja nun kaum noch in freier Wildbahn zu sehen kriegt, hautnah bestaunen kann. Raubkatzen, die nicht jagen können, sind Krüppel.


ja warum ist das denn so? Wildtiere gibts im Stadtwald genug, aber sie werden bejagt und von Freizeitsportlern vertrieben. Meistens kann man sie nur nachts "sehen".

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 10:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
phoenix66 hat geschrieben:
...Wildtiere gibts im Stadtwald genug, aber sie werden bejagt und von Freizeitsportlern vertrieben. Meistens kann man sie nur nachts "sehen".

Gruß phoenix66


ich kenne viele, die interessiert nur ein wildtier - der DAX - stimmts clarino??? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 11:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
oh ja, der DAX erholt sich gerade wieder im Winterschlaf.
Gibt es überhaupt einen im Heimattierpark Gera oder müssen wir den Löwen dafür verkleiden ?
Wenn nicht, dann müsst ihr euch an Drohne wenden, der zeigt euch einen.
Er ist oft mit seinem "Bernardo" (der mit dem Fäßchen um den Hals)
in Untermhaus und im Wald spazieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 13:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
In meiner Gegend kann ich mit Rehen und Füchsen dienen. Werd mir direkt mal so eine "Actioncam" (für Archivar: Aktionskamera) fürs Auto holen, dann habt ihr auch was von den Unfällen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierpark Gera
BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 13:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Lazarus hat geschrieben:
Lapert: "Die Suche ergab 44 Treffer"
Bromelien: "Die Suche ergab 30 Treffer"
So, die Suche sollte wieder uneingeschränkt funktionieren.

Hm, ich komme bei Bromelien auf 11 und bei Lapert auf 17 Treffer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de