Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Spejbl und Hurvinek haben es in Gera nicht leicht
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4656
Seite 1 von 1

Autor:  silvester [ Mi 30.Sep 2009 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Spejbl und Hurvinek haben es in Gera nicht leicht

Spejbl und Hurvinek haben es in Gera nicht leicht:

http://www.geracity.de/news/2009/9/30/s ... cht-leicht

:evil: :evil: :evil:

Autor:  kati [ Fr 02.Okt 2009 18:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Soweit ich weiß, haben die beiden "Ersttäter" ihre bewährungsauflagen auch nicht eingehalten. Wäre doch mal interessant zu erfahren, ob das tatsächlich stimmt. Wenn ja, müsste zumindest einer in den Kahn wandern...

Autor:  archivar [ Sa 03.Okt 2009 0:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei dieser Justiz???????????

Autor:  phoenix66 [ Sa 03.Okt 2009 16:22 ]
Betreff des Beitrags: 

was auf dem weihnachtsmarkt begonnen wurde , wird andernorts fortgesetzt solange die Täter nicht bestraft werden.

Gruß Phoenix66

Autor:  Anne [ Di 13.Okt 2009 11:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finds echt ne Sauerei ... die Zerstörer brauchen unbedingt ein Hobby, damit sie nicht auf solche blöden Gedanken kommen

Autor:  phoenix66 [ Di 13.Okt 2009 12:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Anne hat geschrieben:
Ich finds echt ne Sauerei ... die Zerstörer brauchen unbedingt ein Hobby, damit sie nicht auf solche blöden Gedanken kommen


für manche ist das eins! :evil:

Gruß Phoenix66

Autor:  kati [ Di 01.Dez 2009 11:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Geraer und ihre Gäste haben ein Herz für Spejbl & Hurvinek. Das beweist die von Unternehmer Peter Carqueville initiierte Spendenaktion. Seit Oktober sammelt er Geld für den Nachbau der beliebten Figuren aus dem Partnerschaftsgarten Plzen im Hofwiesenpark der Otto-Dix-Stadt. Die nach dem Vorbild der weltbekannten tschechischen Marionetten gestalteten Figuren waren in der Nacht zum 26. September 2009 bereits zum zweiten Mal zerstört worden.
Beginnend mit dem Höhlerfest hat der Unternehmer, der selbst mit 1.000 Euro den Startschuss zu der Aktion gab, inzwischen exakt 3.349,70 Euro zusammengetragen. Knapp 800 Euro davon spendeten die Besucher des Geraer Märchenmarktes am 1. Advent. Gesammelt hat er unter anderem bei der Lions Gala. Auch Geraer Parteien bringen sich nach Worten Peter Carquevilles ein. DIE LINKE habe bereits gespendet, SPD und FDP hätten Spenden avisiert. Wer bei den Aktionen Bares gibt, dokumentiert dies mit Betrag und Unterschrift in einer Spendenliste. Doch auch die Überweisung auf ein eigens eingerichtetes Spendenkonto ist möglich.
Die auf einer Bank im Plzener Partnerschaftsgarten sitzenden Spejbl & Hurvinek waren bereits im Sommer 2008 zerstört worden. Schon für deren Neuanschaffung stellte Peter Carqueville – zudem Pflegepate eines Dreiecksbeetes im Hofwiesenpark - gut 3.000 Euro zur Verfügung. Nun zerstörten Vandalen im September nicht nur diese beiden Figuren, sondern zudem Schirm und Buch des Märchenbären Uppo Nalle aus dem finnischen sowie 13 der roten Klompen aus dem niederländischen Partnerschaftsgarten. Auch für deren Instandsetzung sollen die jetzt gesammelten Spendengelder genutzt werden.

Diese können auf folgendes Konto überwiesen werden:
Sparkasse Gera-Greiz, BLZ 830 500 00, Konto 13196, Empfänger: SH Carqueville, Kennwort: Spende BUGA-Park – Figuren

Autor:  Alter Schotte [ Di 01.Dez 2009 16:11 ]
Betreff des Beitrags: 

kati hat geschrieben:
Beginnend mit dem Höhlerfest hat der Unternehmer, der selbst mit 1.000 Euro den Startschuss zu der Aktion gab, inzwischen exakt 3.349,70 Euro zusammengetragen...

Na, dann kann ja jetzt schon für die Zerstörungen vom nächsten Jahr gesammelt werden :twisted:

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Di 01.Dez 2009 23:22 ]
Betreff des Beitrags: 

dass es selbst puppen nicht leicht haben...tztz.. :?

tja und genau , schotte :wink: also, lassen wir doch mal die ordnungshüter in der erich-mühsam-straße die dann bewachen, ist doch genügend platz im auto,oder? lohnt sich eine wache für alles :D

Autor:  kati [ Fr 26.Mär 2010 13:48 ]
Betreff des Beitrags: 

26.3.10:
Pressemitteilung Amtsgericht Gera:

Amtsgericht Gera verhängt eine Jugendstrafe von 2 Jahren gegen einen der Täter, die im August 2008 die Figuren „Spejbl“ und „Hurvinek“ im Hofwiesenpark Gera zerstört haben.

s.a. OTZ vom 25.3.2010:
„Die Randalierer sind schon da.“ - betreffend den Geraer Hofwiesenpark


Gegen einen der Täter, die am 28.08.2008 die o.g. Figuren im Hofwiesenpark zerstörten, wurde zwischenzeitlich die sofortige Vollstreckung einer früher ausgesprochenen Jugendstrafe von 2 Jahren angeordnet.

Am 25.03.2009 hatte das Jugendschöffengericht Gera den Angeklagten auch wegen diverser anderer Vorwürfe wegen Diebstahl im besonders schweren Fall in 11 Fällen, wobei es in sechs Fällen beim Versuch geblieben war, der Sachbeschädigung in drei Fällen,
der gemeinschaftlich gemeinschädlichen Sachbeschädigung in 2 Fällen, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, der falschen uneidlichen Aussage und der Beleidigung in drei Fällen in Tateinheit mit versuchter Nötigung in einem weiteren Fall in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte für schuldig befunden.
Unter Einbeziehung eines früheren Urteils war gegen ihn eine Jugendstrafe von 2 Jahren verhängt und die Entscheidung, ob die Jugendstrafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann, nach einer Regelung des Jugendgerichtsgesetzes (§ 57 JGG) zurückgestellt worden.
Ihm wurden Auflagen erteilt, u.a. sollte er 200 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten.

Zwischenzeitlich wurde wegen Nichterfüllung der Auflagen, u.a. der Stundenableistung, die sofortige Vollziehung der Jugendstrafe von 2 Jahren angeordnet und die sog. Vorbewährungszeit als gescheitert angesehen.

Autor:  kati [ Mi 18.Mai 2011 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Stadt stellt Strafantrag wegen Sachbeschädigung gegen 17-jäh

Pressemitteilung
Zerstörer darf Geraer Hofwiesenpark nicht mehr betreten
Stadt stellt Strafantrag wegen Sachbeschädigung gegen 17-jährigen Skater

Der erste Einsatz der Fahrradstreife des Fachdienstes Ordnungsangelegenheiten der Stadt Gera zeigte gleich einen Erfolg. Im Hofwiesenpark stellte die Streife am 16. Mai 2011 gegen 18.00 Uhr eine massive Sachbeschädigung an einem Baum nahe der ehemaligen Blumenhalle fest. Der Täter wurde auf frischer Tat ertappt. Es handelt sich um einen 17-jährigen jungen Mann aus der Skater-Szene Gera-Lusan. Er versuchte, ein Skateboard aus der Baumkrone zu holen, indem er sein eigenes Skateboard danach warf. Dadurch wurde der Baum an Rinde, Stamm und Kronenbereich schwer verletzt. Als er zur Rede gestellt wurde, zeigte er sich uneinsichtig. Die Stadt Gera stellt nun Strafantrag wegen Sachbeschädigung. Im Rahmen der städtischen Aktion "Keine Toleranz für Störer" wurde dem Täter sofort ein Betretungsverbot für das gesamte HWP-Gelände bis Saisonende (31. Oktober 2011) ausgesprochen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/