Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 23:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.286,49 Groschen

Beiträge: 8830
Wohnort: Gera
Hallo, Freunde der Nacht,
heute mal ein kleines Rätsel zur Nacht.
Also: Wer vervollständigt den Satz, und wo habe ich das Foto gemacht? Die älteren Herrschaften im Forum bitte ich um etwas Zurückhaltung, für sie dürfte es ja wirklich kein Thema sein.


Dateianhänge:
raeder 1.JPG
raeder 1.JPG [ 1.76 MiB | 6081-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 23:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.402,68 Groschen

Beiträge: 2797
ist das nicht die Losung von Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer R. Scharping ?

wo hast du denn das geknipst ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 0:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.286,49 Groschen

Beiträge: 8830
Wohnort: Gera
Du Schelm! Halt aber bitte noch bissel stille, ich klär es noch auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 0:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ui, ich glaube diese Steine habe ich vor langer zeit schon mal gesehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 0:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.286,49 Groschen

Beiträge: 8830
Wohnort: Gera
Durchaus denkbar, denn direkt neu sind sie nicht. Mal sehen, ob das jungsche Forengemüse die Lösung kennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 1:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.402,68 Groschen

Beiträge: 2797
hat man nicht vor Jahren mit dieser Losung für eine Radrennbann in Gera geworben ?
Jetzt fängt man damit schon wieder an.
Eine Radrennbahn in Gera ist doch schon verhanden, ein schönes Areal und am richtigen Platz.
Man braucht sie nur wieder auf den neusten Stand zu bringen mit einem schönen Betrag.
Eigentlich ist die hohe Zeit des Radsports in Gera doch schon zu Ende.
Es war einmal . . . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 9:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich erinnere mich dunkel, WO ich diese Steine schon gesehen habe, aber ob die da noch liegen ... an der Radrennbahn war es jedenfalls nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 10:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
archivar hat geschrieben:
Wer vervollständigt den Satz,
Welchen Satz? Meinst du die steinzeitlichen Hiroglyphen die da heimlich nachts auf Wände sprühst?
Na ich versuchs mal: "Helium und Radon müssen immer gut tief ein- und ausgeatmet werden, das hebt die Stimmung"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 10:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich wüßte auch ohne die Steine schon gesehen zu haben, wie der Satz endet. Ich gehe nachher mal vorbei am "Ort meiner Erinnerung".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 10:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wo es ist, weiß ich nicht - aber vllt. heißt es einfach "Räder müssen rollen..." :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 10:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
"Räder müssen rollen für den Sieg..." - ein spruch aus dem 3.reich, um zu rechtfertigen, dass züge weniger für den privaten personenverkehr, sondern eher für den nachschub an die ostfront benötigt würden, aufgrund der bestehenden engpässe im transportwesen...

vermutlich hast du diesen spruch in bahnhofsnähe fotografiert, irgendwo im heutigen tschechien oder anderweitigen damals deutschen landen vielleicht???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 13:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.286,49 Groschen

Beiträge: 8830
Wohnort: Gera
Der Untermhäuser hat die Parole richtig wieder gegeben "Räder müssen rollen für den Sieg", auch die Entstehungszeit und -grund stimmen.
Beim Ort lag er aber ein Eckchen daneben. So etwas könnte in die Tschechei der heutigen Zeit passen, denn der gemeine Tscheche (Bohemicus primitivus) zeichnet sich fürgewöhnlich nicht durch besonderen Fleiß und Eifer aus,
aber:
Die Aufnahmen stammen tatsächlich aus Gera und wurden vor genau 11 Tagen gemacht. Wer sichs selbst ansehen will: Franz-Mehring-Straße, von der Berliner kommend, 30, 40 Meter runterwärts rechts stehts an den Mauern.
Bisher scheint es kein Offizieller bemerkt zu haben, nicht mal die emsigen DDR-Sicherheitsorgane, die noch durch jedes Schlüsselloch gespäht haben, noch sonstwer.
Also, lassen wir die Räder rollen, so lange es noch eine Rumpfeisenbahn gibt, denn Siege werden immer gebraucht.


Dateianhänge:
raeder 3.JPG
raeder 3.JPG [ 1.77 MiB | 6042-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 13:28 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...gibts für meine lösung eine kleine belohnung??? müssen ja keine groschen oder biere sein - ein neues rätsel fände ich schon ausreichend... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 13:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.286,49 Groschen

Beiträge: 8830
Wohnort: Gera
Immerhin hast du ja schon etwas gewonnen, Erkenntnisse nämlich. Dennoch werde ich versuchen, wieder ein Rätsel zu bringen, bitte aber nicht drängeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 14:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wolltest du nicht Aktien ausgeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 14:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.286,49 Groschen

Beiträge: 8830
Wohnort: Gera
Was hat das mit dem Rätsel zu tun? Soll ich eine Aktie bringen, die auf den Endsieg der rollenden Räder wegen spekuliert? Ein bischen spät, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 14:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Als ich noch auf meine Neubauwohnung in Lu. gewartet habe und deshalb bei meinen Eltern in Gera wohnte, bin ich jeden Morgen die Fr.-Mehring-Straße runtergesprintet, um mit dem Bus oder Zug zur Arbeit zu fahren. Da sind mir diese Steine nebst Inschrift aufgefallen. Die Schrift war damals noch etwas deutlicher, ist ja auch schon einige Jahre her. Es zeugt von guter Qualität der verwendeten Farbe, dass diese Inschrift nach so vielen Jahren noch lesbar ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 15:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Ja, damals, da hatte man noch rrrrrichtige teutsche Farrrrbe aus Leuna. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rätselchen
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 16:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Die Leute in Namibia und Tansania sind heute noch froh darüber daß die Deutschen mal im Land waren, das hat denen Schulen, Krankenhäuser, Bahnhöfe, Infrastruktur und Bildung gebracht. Es gab ja schon mehrfach Reportagen darüber bei denen auch Einheimische zu Wort kamen. Selbst die Britten lobten das deutsche Engagement in Ostafrika und waren überwältigt von den wahren Wundern die die Deutschen vollbracht hätten hinsichtlich der Sprachkommunikation und der Verwaltung. Wie gesagt, DAMALS war Deutschland noch fortschrittlich. Wohl dem der die Zeiten noch miterleben durfte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de