Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2012 19:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Cezannes Kartenspieler sind gerade für 250,000,000 Dollar verkauft worden. Liegt das an der Inflation oder sind die Leute wirklich so krank? Würdet ihr ein paar Millionen bieten für so ein Sinnlosbild? Übrigens, das Gemälde gehörte zum Nachlaß eines Griechen.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2012 19:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
die preiswertere variante wäre natürlich ein schnödes foto. wer aber die kohle hat und unter umständen eine menge loswerden muss *hüstel*, der kauft sich halt solche bilder (ist eben nicht nur geschmackssache) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2012 20:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Der Vorbesitzer war ein griechischer Tankermilliardär, der letztes Jahr verstorben war, der neue Besitzer ist offensichtlich die Herrscherfamilie von Katar. Für beide sind $250 Mio ein Taschengeld.

Reliquien wie dieses Bild sind Trophäen, die gesammelt werden. Wenn einmal in gewissen Kreisen ein Konsenz über einen möglichen Preis herrscht, ist die Höhe desselben egal, genau wie die Tatsache dass es sich eigentlich nur um alte Leinwand und ein bisschen Farbe handelt. Es hätte genauso gut ein alter Fetzen Stoff sein können, von dem man einhellig sagt dass Jesus sich sein Gemächt damit gewaschen hat.

Interessant wäre ja mal, ob der Grieche, der das verkauft hat, den Erlös versteuert oder auch wieder am Fiskus vorbei sein Land ein bisschen mehr ruiniert ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2012 22:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Also der Verstorbene kann das Bild nicht verkauft haben. Ist denn überliefert, ob der/die Erben Griechen sind und in Griechenland leben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 7:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Der Deal fand schon im Frühjahr 2011 statt. Da die Transaktion privat war, gibt's weder ein genaues Datum noch einen genauen Preis, auch ob Embiricos beim Verkauf noch lebte ist nicht herauszufinden. Der Typ hat nichtmal nen Wikipedia-Eintrag, so "geheim" ist der. Da Griechenland zu dieser Zeit aber noch sehr ... äh ... "steuerfreundlich" war, ist schon anzunehmen dass die Kohle direkt dort versackte.

Der hohe Preis wird auch dadurch zustande kommen, dass sich Katar aktuell einen Ruf als Museumsmacht erarbeiten will. Der Cézanne ist da eine Art Einstieg in einen "Club" renommierter Kunstsammlungen, da sind $250 Mio halt ein angemessener Preis für so ein Ölland.
Picasso (dessen Werke so um $100 Mio den Besitzer wechseln) hat Cézanne übrigens als seinen geistigen Vater bezeichnet, Pablo's Kubismus gäbe es ohne Cézanne nicht. Um den "popeligen Maler" mal ins rechte Licht zu setzen. ;)

Das zweitteuerste Gemälde war übrigens dieses "Geschmiere":

Bild

und ging vor 6 Jahren für $140 Mio über den Ladentisch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 11:07 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Moin Lazi,

Lazarus hat geschrieben:
Das zweitteuerste Gemälde war übrigens dieses "Geschmiere":

Kunst oder Geschmiere - Lazi, wir beide sind in diesen Fragen dermaßen Muggel, dass wir in diesen Fragen nicht mitreden können.

Aber in einer Frage bilde ich mir ein, doch noch ein Wörtchen mit reden zu können. Ein absoluter Kunstgriff ist das Marketing für dieses ähm, dieses Werk. Einen derartigen Preis dafür zu erzielen, davor ziehe ich meinen Hut.


Pfiffikus,
der sich irgendwie an des Kaisers neue Kleider erinnert fühlt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 11:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
also als tapete hätte ich es wohl gekauft aber nicht als teures "kunstwerk" :mrgreen:

ich bin nunmal eben banausin :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 19:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
@Pfiffikus: Kunst kann vieles. Man schaue sich nur mal Beuys Schaffen an, da ist der Pollock von da oben noch relativ "normal". Wobei, sobald man Kunst als "normal" bezeichnet ist es ja keine mehr. ;)
Deswegen setz ich solche wertenden Begriffe immer in Gänsefüßchen.

Ich meine, guckt euch das an:
Bild
Ein Malewitsch :arrow:, sicher auch nich billig. Kann wenigstens jeder selber einfach fälschen. :D

Und wer selbst mal richtig investieren will wird - wie immer - auf der Bucht :arrow: fündig. Echte Rubens gibts auch da. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 19:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:motz: ich hab für paar striche und schwünge mehr ne 4 gekriegt...

ich muss mal gucken, ob ich die "werke" nicht auch noch vermarktet kriege...(*notiere*:mutti anschreiben, paket anfordern)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 19:49 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
:motz: ich hab für paar striche und schwünge mehr ne 4 gekriegt...

ich muss mal gucken, ob ich die "werke" nicht auch noch vermarktet kriege...(*notiere*:mutti anschreiben, paket anfordern)


...ich biet dir drei groschen für jedes dieser machwerke aus deiner kinderzeit, aber bitte jetzt aus groschengier keine kujaus erstellen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 19:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
erstmal mutti nerven :lol: diese "wahnsinnswerke" sind sicher irgendwo staubig in einer mappe liegengeblieben.
wenn ich mich an eines der bilder aus dem ki-ga erinnere... :oops: "das ist meine mutti" sie bekam einen langen hals und 6 beine (hab ich noch in erinnerung)
vor lauter "groschengier" könnte ich sogar immernoch so malen wie damals, stimmt :mrgreen:
nee, die "werke" sind nur echt mit dem roten "krakel" hinter der bösen zahl (lehrerschrift halt) oder der krakel der erzieherin :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 20:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
ich hab für paar striche und schwünge mehr ne 4 gekriegt...
Verkanntes Genie. Musste einfach mal ne Schlagzeile inserieren dass bei dir Guggenheim und Moma angefragt haben für ein paar Milliönchen dein Zeug zu erwerben, schon biste weas und du kriegst selbst gebrauchtes Klopapier reisend los fürn Haufen Schotter. Alles nur Psychologie.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2012 15:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
leute, schmeißt keine pommes in den müll - aufheben ist angesagt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de