Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 8:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 6:53 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
in der biermannvilla müsste mal wieder aufgeräumt werden... vielleicht erinnert sich ja noch jemand an seine kindergartenzeit, sah es da auch schon so aus???

Bild

diese woche gleich vier bilder zum thema hier: http://untermhaus.de/cms/index.php?id=107


Zuletzt geändert von untermhäuser am Mo 16.Aug 2004 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 9:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
wo ich in den kindergarten gehen musste sah es nicht so aus. ich bin dennoch nur mit widerwillen dorthin gegangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 10:31 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Gibt es im Untermhäuser Flohmarkt nicht jemanden, der auf der Suche nach einem Haus ist?
Voi'la!
Einmal gründlich durchfegen und dann sieht's doch wieder schnucklig aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 10:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhaeuser hat doch mal ein haus gesucht. vielleicht hat er's ja schon gefunden, oder woher hat er sonst die fotos? 8) :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 13:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
wo ich in den kindergarten gehen musste sah es nicht so aus. ich bin dennoch nur mit widerwillen dorthin gegangen.


Warum? Man hat dich wohl unter Androhung von Schlägen zum täglichen Fleischverzehr genötigt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 15:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
archivar hat geschrieben:
Man hat dich wohl unter Androhung von Schlägen zum täglichen Fleischverzehr genötigt?

im ernst, es musste generell aufgegessen werden, egal was auf den tisch kam. natuerlich auch fleisch, aber damals habe ich ja noch fleisch gegessen, sodass es keine groessere folter war als der rest der nicht schmeckte. ich kann mich erinnern dass sehr oft jemand gekotzt hat. das essen war teilweise einfach zu fettig oder einfach zu viel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 15:48 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Das kenn ich auch noch, wenn ich auch in Lusan zur Schule war. Nachtisch gabs nur, wenn man den "Hauptgang" vertilgt hatte. Auch wenn man manchmal gegen etwas allergisch war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 17:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
die furie die wir als kindergaertnerin hatten wurde dann auch weggelobt (kurz nach meiner zeit).
in der schulkueche war es besser. manchmal hat sich aber dennoch die direktoese an die tellerrueckgabe gestellt und jedem der noch was drauf hatte eine predigt gehalten (man achtet den sozialismus nicht, die in nikaragua wuerden sich freuen ueber so ein essen etc). hat man alles abgenickt und sich verstaendnisvoll gegeben war alles in ordnung. sobald man aber ein wort der widerrede oder auch nur der rechtfertigung loswerden wollte wurde ein riesen fass aufgemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Jul 2003 21:07 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich bin in der Biermann-Villa in den Kindergarten gegangen. Damals sah es natürlich nicht so aus. Es ist wirklich eine Schande ... :evil:
@Lea Die Direktorin oder wer auch immer bei dir in der Schule auf die Teller gesehen hat, hatte sicherlich noch die Erinnerung an die Nachkriegszeit als es nichts zu essen gab. Diesen Menschen ist die Erinnerung an den Hunger so gegenwärtig geblieben, daß sie niemals Lebensmittel wegwerfen und immer eine gewisse Vorratswirtschaft betreiben, vor allem mit Mehl und Zucker - es könnte ja wieder eine Hungersnot kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 9:52 

Barvermögen: Gesperrt
ic kann mich noch sehr gut an diesen kindergarten erinnern, habe ja schliesslich viel zeit dort verbracht 8)
die treppe auf dem bild war übrigens freihägend aus holz- die sieht mir ja recht eisturzgefährdet aus :twisted:
aber der fotograf hat sie ja von oben aufgenommen, also muss er ja auch da wieder runtergekommen sein :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 9:56 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Oder jemand hat nur den Fotoapparat unten liegen sehen. Huahhaa!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 10:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.389,34 Groschen

Beiträge: 2795
ja,ja, an diese Treppe habe ich auch noch eine nette Erinnerung.
Vor ca. 17 Jahren habe ich da einmal zwei Mädchen an den Ohren und Haaren hinaufgezogen, sie hatten beide Hände voll grüner Tomaten, die sie im Garten des Hausmeister abgerissen haben. Was sie nicht wissen konnten, aus meiner Wohnung konnte ich den Garten zum Teil beobachtenund habe sie beim Räubern erwischt. Wir wollten dem alten Herrn mit seinen ca. 4Kg grüner Tomaten damit eine Freude machen, aber er hat ganz anders geschaut. Die Mädels haben sich aber mächtig geschämt. Ich glaube, sie habens nicht noch einmal versucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 11:37 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Und was geschah mit den Tomaten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 12:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.389,34 Groschen

Beiträge: 2795
vielleicht hat er sie gegessen, was ihm wohl schlecht bekommen wäre.
Er könnte auch gewartet haben bis sie rot geworden sind. Kann ihn leider nicht mehr fragen, ist vor Jahren schon gestorben. Ich glaube aber nicht von den grünen Tomaten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 12:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
der ehemann einer meiner cousinen isst die tomaten auch nur wenn sie noch gruen sind. wahrscheinlich denkt er rote tomaten befinden sich schon im ersten faeulnisstadium, keine ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 13:48 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Grüne Tomaten sauer eingelegt - hmmmm, lecker! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2003 14:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.389,34 Groschen

Beiträge: 2795
Vorsicht mit grünen Tomaten, grünen Kartoffeln und rohen grünen Bohnen !
Ich habe gehört, da wären die Giftstoffanteile (Blausäure etc.) im rohen Zustand zu hoch. Behandelt, gekocht oder eingelegt kann man sie unbedenklich an Menschen verfüttern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Früher wars schöner.
BeitragVerfasst: Do 10.Jul 2003 19:31 

Barvermögen: Gesperrt
Um mal von den grünen Tomaten wegzukommen:
Ich war ja so ziemlich bis zum Schluss in diesem Kindergarten (1992), aber wenn ich mir die Spuren der Verwüstung so anschaue, bekomm ich ja fast schon Schuldgefühle (Vielleicht siehts dort nur so aus, weil ich immer das Essen auf den Boden geschmissen hab.) Aber sonst kann ich mich da nicht weiter erinnern, es sei denn es existiern noch Fotos von den braunen Plastikklodeckeln?? Der Garten war damals auch nicht so zugewachsen. Dort fanden immer Kindergartenfeste statt, bei denen mich meine Mutter in ein schreckliches Marienkäferkostüm gezwängt hat. (Ich glaube so was nennt man Frühkindsyndrom ??)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de