Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2006 13:08 

Barvermögen: Gesperrt
Gestern wurden wir unvermittelt aus dem Winterschlaf gerissen, als Eismassen die Elster in Zwötzen zu verstopfen drohten.

Polizei und Feuerwehr waren auch anwesend, (um lustige Bilder mit ihren Fotohandys zu schießen). :wink: :

Bild

zum bild der woche hier: http://www.untermhaus.de/aktuell/bildde ... /0607.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2006 13:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
da hat offenbar jemand sein ruder verloren auf dem letzten bild.
was hat denn die feuerwher nun unternommen? wenn sie am vorabend genug gebechert haben koennen sie das eis auch wegpinkeln. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2006 23:01 

Barvermögen: Gesperrt
@Lea

Die Feuerwehr hat das Problem ausgesessen, und es hat geholfen-das Eis hat über Nacht abgenommen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 13:07 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Alter Mann,

ich war am Sonntag mal dort und war von der Größe der Eisansammlung beeindruckt. Die liegen ja bis zu 2m über dem Flussbett.

Sind das die Schollen, die dort an Ort und Stelle entstanden sind? Oder War das ein Präsent aus Wünschendorf für Gera? Trafen dort treibende Eisschollen auf das Eis vom Elsterwehr und türmten sich auf?

Bemerkenswert finde ich auch, dass dort riesige Eisschollen getrieben sind. Aber die Hindernisse aus kleinen Elster-Kieselsteinen mit Maschendraht, die sich die Kanusportler gebaut hatten, blieben offensichtlich unbeschädigt.

Kannst du etwas über den Hergang erzählen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 14:53 

Barvermögen: Gesperrt
Das Eis schob sich wegen plötzlichen Wasseranstieg (Tauwetter) über Nacht zusammen.
Es ist gut möglich, daß es am Wehr und auch an dem Brückenpfeiler lag, weswegen sich das Eis staute.
Das Wünschendorfer Eis war glücklicherweise nicht dabei.
Dort liegen noch große Mengen rum.

Siehe hier:


Unser Siedlungsälteste erzählte uns vom Winter (1981 ?), als ein Eisstau in Meilitz gesprengt wurde.
Diese Eismassen rumpelten dann auf Gera zu, und türmten sich derart auf, daß sie an der Zwötzener Brücke von unten schabten und auch hier gesprengt werden mussten. Teile dieses Eises schob es dann bis auf den heutigen Fahrschulübungsplatz.


Zuletzt geändert von Alter Mann am Do 20.Apr 2006 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 15:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@alter mann: ich habe mal ein paar von deinen schnappschüssen ausgewählt und die nr. vom bild der woche korrigiert... - danke für die fotos... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 19:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Hier im Forum gab es schon mal ähnliche Bilder aus früheren Zeiten:
Eisgang auf der Elster 1970


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 20:00 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
@untermhäuser

Gibt es im Zeitalter moderner Scanner und groβzügigen Webspaces noch deutlichere Bilder dieses Eisganges?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 20:58 

Barvermögen: Gesperrt
@untermhäuser

Der Frage von pfiffikus schließe ich mich an.
Vielleicht findest Du ja einen Weg die kommenden Bilder zusätzlich in ca. 1024*768 anzubieten?
Das wäre toll!

Unsere Augen werden ja auch nicht besser! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 9:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
@pfiffikus und alter mann: da müsst ihr mal den ossi, der ist auch forenmitglied kontaktieren. die bilder sind von ihm. ich habe im archiv keine weiteren zu diesem thema...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 9:28 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Osssssiiiiiiiiiii !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 11:06 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:54
Barvermögen:
0,00 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Neresheim
Jahaa! Hier bin ich! Die Fotos habe ich damals per E-Mail übermittelt, deshalb sind die auch nicht so groß. Ich müßte die nochmal einscannen. Aber ich habe doch so wenig Zeit. :cry:
Ich werde meinen persönlichen Büroservice damit beauftragen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 11:31 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Ach du... :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 12:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Ossi hat geschrieben:
Ich werde meinen persönlichen Büroservice damit beauftragen :wink:


schön, da haben wir doch gleich wieder einen arbeitsplatz gesichert, liebe barbara... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 19:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Hm, und an wen soll ich die Rechnung stellen? Bild
Aber zuerst muß Ossi die Elster-Fotos wieder finden, das kann noch ein bißchen dauern. Bild
Solange müßt ihr euch noch gedulden....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Feb 2006 18:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Die Originale sind keine Fotos sondern Dias. Ossi hatte die "an die Wand geworfen" und fotografiert. Er besitzt keinen Scanner für Dias. Das wird also nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 15:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Alter Mann,

Alter Mann hat geschrieben:
Es ist gut möglich, daß es am Wehr und auch an dem Brückenpfeiler lag, weswegen sich das Eis staute.

Am Brückenpfeiler lag es wohl nicht. Die Eisschollenansammlung ist ja ca. 150m vor der Brücke zuende.
Als Ursache für den Stau hätte ich eher einen der beiden Weidenstubben am Ostufer im Verdacht.

Alter Mann hat geschrieben:
Das Wünschendorfer Eis war glücklicherweise nicht dabei.

Indizien für Grüβe aus Wünschendorf gibt es. Einige Tage später kam ich in Liebschwitz am Elsterufer vorbei. Dort haben die Bäume deutliche Schrammen.
Bild
Bild
Bild

Also von bloβem Hochwasser kommen die nicht, denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 21:51 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Zitat:
Also von bloβem Hochwasser kommen die nicht, denke ich.

Da seht Ihr mal, wie sauber die Elster ist, wenn sich jetzt schon Biber darin tummeln. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 22:01 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Und weshalb knabbern die Biber immer nur an der Südseite?

Ansonsten - das ist eine Population ausgesetzter Nutrias.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Mär 2006 22:09 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Die Nordseite ist mit Moos bewachsen. Das schmeckt ihnen nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 19:20 

Barvermögen: Gesperrt
@pfiffikus

Die Eismassen, welche die von Dir fotogaphierten Schäden angerichtet haben, sind sicher wiedermal Nachts durchgerauscht, weil da der Wasserstand bei Tauwetter meist am höchsten ist.
Habe vergeblich gehofft dieses Schauspiel ablichten zu können.

Hier noch ein Link zu unserer "Lieblingsseite":

http://www.tlug-jena.de/newwq/index.html

Wenn die Durchflussmenge in Greiz 200 Kubikmeter pro Sekunde überschreitet, bleiben uns dank des vom hiesigen Bauern kaputt gefahrenen Dammes (ganz hinten an der Bahnlinie), noch ca. 5 Stunden Zeit die Koffer zu packen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Mär 2006 23:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Alter Mann hat geschrieben:
dank des vom hiesigen Bauern kaputt gefahrenen Dammes (ganz hinten an der Bahnlinie), noch ca. 5 Stunden Zeit die Koffer zu packen.

Die tiefen Reifenspuren in dem vom Tauwetter aufgeweichten Damm habe ich mit meinem Fahrradreifen verursacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Mär 2006 12:30 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
Die tiefen Reifenspuren in dem vom Tauwetter aufgeweichten Damm habe ich mit meinem Fahrradreifen verursacht.


Wir kommen im Ernstfall auf dieses Geständnis zurück, Netzwerkanschlüsse sind in deinem Haus ja genügend vorhanden....... :wink:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de