Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 8:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2005 10:15 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
"Etwas wehmütig dürften einige Geraer zum früheren "Blumentempel" nachtrauern, der dann über viele Jahre als eine Art Szenekneipe genutzt wurde. Manch einer hat daran gut-ungute Erinnerungen. Ihnen sei gesagt: Der Tempel bleibt, bzw. er wird ein paar Meter zurückversetzt." (Quelle: Neues Gera am 01.April 2005)...
Zwei Tage vorher (am 30.03.) wurden diese Abrissbilder gemacht. Herr Dr.Vornehm von den Geraer Verkehrsbetrieben hat Wort gehalten. Wenige Tage zuvor hatte er es angekündigt und gleich werden in Gera vollendete Tatsachen geschaffen. Der Pavillon war ein Kleinod auch in architektonischer Sicht. Seine Erhaltung zu kostspielig für diese arme Stadt...

Bild

zum bild der woche hier: http://www.untermhaus.de/aktuell/bildde ... /0515.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2005 10:23 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Di 07.Dez 2004 19:03
Barvermögen:
0,04 Groschen

Beiträge: 487
Wann stand das in der Zeitung? Am 1. April !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2005 10:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Blixus hat geschrieben:
Wann stand das in der Zeitung? Am 1. April !!


das neue gera hat sicherlich mittwoch schon redaktionsschluss, da die verteilung der zeitung donnerstag und freitag stattfindet. der artikel sieht insgesamt keineswegs wie ein aprilscherz aus: "Rund um den Haupt- und Südbahnhof"... vermutlich wurde der artikel zu einem zeitpunkt verfasst, als dr.vornehm noch nicht vom abriss des pavillons sprach... das tat er erst zum osterspaziergang am vergangenen wochenende. bis zu diesem zeitpunkt hieß es wirklich, dass der "blumentempel" nach hinten versetzt werden würde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2005 10:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
am 08.11.03 hieß es in der otz: ...Von der Bahnhofstraße her wird die Straßenbahn etwa in Höhe der Dresdner Bank zwischen jetzigem Rundkonsum und ehemaliger Bahnpost unter den Eisenbahngleisen durchfahren, in Höhe Bärenweg herauskommen und in die Küchengartenallee einbiegen. Der Pavillon wird umgesetzt. Bei der zweiten Versteigerung des Rundkonsum, der für die Stadtbahnlinie weichen wird, soll im Dezember mitgeboten werden. Grundsätzlich könne die Immobilie aber nicht dem Neubau im Wege stehen. Mit dem Planfeststellungsbeschluss bestehe Rechtssicherheit, so Stefan Prüger vom Stadtplanungsamt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2005 10:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Papier ist eben geduldig ... und mach einer setzt auf die Vergeßlichkeit der menschlichen Spezies. Armes Gera!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Apr 2005 11:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Der Pavillon ist verschwunden, nachdem er über 100 Jahre existiert hat. Einer Zeitungsmeldung vom Wochenende entnahm ich, daß der Eigentümer, Herr Fiedler (ja, der mit dem Gartencenter) zugestimmt hat.
Der Pavillon war 1902 im Jugendstil passend zum Fürstlichen Theater errichtet worden. Mir bleiben wenigstens einige Fotos, auf denen er zu sehen ist.
Dem Blödwessi Vornehm schreibe ich ins Stammbuch, daß er eine riesengroße gottverdammte Lügensau ist und die Rauch-Linsel-Mafia wunderbar ergänzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Apr 2005 20:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ich habs gefunden im kommunalen anzeiger für die stadt gera vom 1.april 05 (wieder kein aprilscherz)...

"Der historische Pavillon am Theater weicht der Stadtbahnlinie 1. Am Mittwoch begann die Firma Crimmitschauer Tief- und Straßenbau für die Bauherrin Geraer Verkehrsbetrieb, den Pavillon abzutragen. Bis zum Ende dieser Woche soll die Fläche beräumt sein, so Polier Dirk Mühleisen. Dann kann der Bau ab der neuen Unterführung am Bahnhof in Richtung Untermhaus fortgesetzt werden.
Den Abriss hatten der Eigentümer Volker Fiedler und der GVB vereinbart. Vor etwa 100 Jahren wurde der Pavillon gebaut und - angepasst an das Theater aus dem Jahr 1902 - auch im Jugendstil. Von Anbeginn war er Geras Blumen-Pavillon. Mitte des vorigen Jahrhunderts erwarb Volker Fiedlers Großvaterdas kleine Gebäude mit den zierenden Säulen am Eingang. Gleichfalls zum Blumenverkauf. Dafür wurde der Pavillon bis zum Ende der 1990er Jahre genutzt, dann aber aufgegeben und zur Kneipe umfunktioniert. Silvester wurde hier die letzte Party gefeiert. Der Denkmalschutz für den Pavillon wurde zur DDR-Zeit aufgehoben, als das Geld für die Sanierung fehlte, erinnert sich Eigentümer Fiedler."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Apr 2005 20:34 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Barbara hat geschrieben:
und mach einer setzt auf die Vergeßlichkeit der menschlichen Spezies.
siehe pfiffikussche these (*)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Apr 2005 20:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Das ist eine Riesen-Sauerei! Da wird der Abriß kurzfristig angekündigt und 2 Tage später - bevor eventuelle Protestler zum Denken und Reagieren kommen - ist schon alles passiert
@biberpapi: Danke für die Erinnerungsfotos!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Mai 2005 14:44 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Aber es ist doch ein Ersatzneubau geplant, oder?
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 10:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Das sind die bunten Phantasien der Planer, die in der Regel so nie umgesetzt werden. Außerdem sieht der "Ersatz" aus wie eine öffentliche Bedürfnisanstalt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 11:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Was soll dieses Bild eigentlich darstellen, WO soll das sein? Gebt mir doch bitte mal eine Hilfestellung, ich kann das nicht lokalisieren :nullahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 11:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Die Autos fahren unter der jetzigen Unterführung von der Ernst-Toller-Straße kommend in Richtung Theater, die Bahn kommt aus der gerade im Bau befindlichen neuen Unterführung, links im Hintergrund soll der Hauptbahnhof sein. Der Betrachter steht in etwas vor dem Theater.
Alles klaro?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 12:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ja, dankeschön, jetzt hab ichs! Als Bahnhof habe ich dieses Gebäude allerdings nicht erkannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 13:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Du wirst hier manches nicht mehr erkennen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 13:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Scheint mir auch so .... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 13:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
archivar hat geschrieben:
Das sind die bunten Phantasien der Planer, die in der Regel so nie umgesetzt werden. Außerdem sieht der "Ersatz" aus wie eine öffentliche Bedürfnisanstalt.
wohl wahr. es sind baeume und kinder zusehen, und strassen ohne schlagloecher. das kann nicht gera sein sondern hoechstens das schlaraffenland, zumal fast der gesamte fussboden aus mettwurst zu bestehen scheint.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 14:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
...zumal fast der gesamte fussboden aus mettwurst zu bestehen scheint...


mit einigen grünen fleckchen ist aber erfreulicherweise auch an vegetarier gedacht... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 14:55 

Barvermögen: Gesperrt
Mich würde mal interessieren, wie dieses Bild links weiter geht... Der Bärenweg als Prachtallee?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mai 2005 18:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich hab auch schon überlegt, ob das der Bärenweg sein soll?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de