Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Bild der Woche 08/2005 (Botschaft der Elster)
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=1838
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Mo 14.Feb 2005 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Bild der Woche 08/2005 (Botschaft der Elster)

am wochenende war bedingt durch regenfälle der letzten tage und anhaltendes tauwetter eine deutliche veränderung der elster bzgl. ihres pegels und der fließgeschwindigkeit erkennbar...

Bild

"6 sonntagsbilder" aus zwötzen und untermhaus hier: http://www.untermhaus.de/aktuell/bildde ... /0508.html

Autor:  untermhäuser [ Di 15.Feb 2005 15:22 ]
Betreff des Beitrags: 

der pegel der weißen elster war am wochenende in langenberg immerhin 2,46 m hoch, die milbitzer bahnunterführung war überflutet, in liebschwitz steht noch heute uferbepflanzung deutlich im wasser, an verschiedenen geraer brücken konnte man treibgut beobachten, einiges schwemmgut ist auch "an land gegangen"... - das wassertempo war ziemlich rasant...

ursachen für diese elsterbewegung waren die niederschläge (bis zu 16 liter pro quadratmeter), windstärken (bis zu 24 meter pro sekunde), starke schneeschmelze bei 11 grad plus. zuflüsse zu saale, elster, auma und anderen flüssen waren bis zu zehnmal so stark wie normal...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/