Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Bild der Woche 44/2004 (LaGa Zeitz)
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=1546
Seite 1 von 1

Autor:  picasso [ So 24.Okt 2004 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Bild der Woche 44/2004 (LaGa Zeitz)

Bild

www.landesgartenschau-2004.de hat geschrieben:
Zeitz (OTZ/eba). Am Sonntag schließen die Pforten der 1. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts in Zeitz. 184 Tage lang erhielten rund 430 000 Besucher aus ganz Deutschland "blühende Eindrücke". Insgesamt 30 Millionen Euro wurden von Land und Stadt in das zwölf Hektar große Areal rund um die sanierte altehrwürdige Moritzburg investiert.

Über 1000 Veranstaltungen, davon 45 Großveranstaltungen, lockten die Besucher nach Zeitz.

14 Hallenschauen zeugten von der gärtnerischen Vielfalt und Qualität des Gartenbaus in Sachsen-Anhalt. Rund 60 000 Sommerblumen von über 100 Sorten blühten im Sommer, 185 Balkonkästen ergänzten den farbenfrohen Gesamteindruck und 85 Kübelpflanzen waren im Areal verteilt. Mit 346 Großgehölzen und 17 Themengärten konnten Garten- und Pflanzenliebhaber, darunter viele Ostthüringer, mit Sicherheit etwas Besonderes entdecken.

Schwerpunkt waren die thematischen Angebote eines Lehrpfades für Schüler. Insgesamt hatten sich im Laufe der Landesgartenschau, deren Anlagen weiter Bestand haben sollen, über 9700 Kinder und Jugendliche aus mehr als 265 Schulen für Führungen angemeldet.


Ich war im August dort und recht angetan. Das Gelände ist schön angelegt und Zeitz hat deutlich gewonnen. Ob unterm Strich der eine oder andere €uro dabei verdient wurde, darf auch hier angezweifelt werden.

Autor:  chaosqueen [ So 24.Okt 2004 22:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Die hatten dort einen fantastischen Spielplatz! Sehr zu empfehlen, für alle großen und kleinen Kinder und die, die innerlich noch welche sind. :D

Autor:  pfiffikus [ Mo 25.Okt 2004 0:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Stimmt, die Anlage war für den ersten Blick hübsch anzusehen.
Bild

Auf den zweiten Blick natürlich auch.
Bild

Doch die Anlage sollte uns als Mahnung dienen. Es ist mir nicht gelungen, in den neu angelegten Bäümchen auch nur ein Vogelnest oder etwas Ähnliches zu entdecken.
Bild

Es wird noch Jahre dauern, bis sich die Anlage zu einem eigenständigen Biotop entwickelt. Sie wird es ganz sicher. Doch vorläufig bleibt eine Lücke.

Autor:  Lea [ Mo 25.Okt 2004 8:27 ]
Betreff des Beitrags: 

@pfiffikus
ist die hanfplantage auf dem zweiten bild wirklich bei der gartenschau vertreten gewesen? da freu ich mich ja auf die buga, da gibts das bestimmt noch viel groesser.

Autor:  pfiffikus [ Mo 25.Okt 2004 10:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Klar war das auf der Landesgartenschau! Sonst würde das Bild nicht hier her gehören.

Wenn du mehr Hanf brauchst, dann kannst du ihn an der Straße von Pölzig nach Altenburg mähen. Da gibt es ein ganzes Feld voll. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wann/ob es schon abgeerntet wurde.

Autor:  Barbara [ Mo 25.Okt 2004 11:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Von dem Hanf kannst du ernten und kiffen so viel du willst - der wird keine Wirkung zeigen. Es ist eine andere Art als der berauschende. :wink:

Autor:  clarino [ Mo 25.Okt 2004 11:10 ]
Betreff des Beitrags: 

die zwei großen Felder nach Altenburg hat man schon abgemäht
Das Kraut befindet sich schon auf dem Weg in die Fabrik.
Ihr werdet den Stoff in ein paar Monaten als Seile, Paketschnur, geflochtene Handtaschen, Säcke und Dichtungsmaterial für Sanitärinstalationen wieder erwerben können.

Was Zeitz betrifft, gab es doch vor Monaten einen großen Bericht in der Zeitung, in der das etwas schärfere Kraut öffentlich und unter Polizeiaufsicht vernichtet wurde, weil sich einige an den nachwachsenden Rohstoffen selbst bediehnt haben sollten.

Autor:  Lea [ Mo 25.Okt 2004 11:18 ]
Betreff des Beitrags: 

clarino hat geschrieben:
unter Polizeiaufsicht vernichtet wurde, weil sich einige an den nachwachsenden Rohstoffen selbst bediehnt haben sollten.
jaja, anstatt den beduerftigen etwas zukommen zu lassen wird das zeug lieber vernichtet. nicht mal was zu fressen bekommt man im imperialismus...

Autor:  picasso [ Mo 25.Okt 2004 12:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Es erschüttert mich etwas, das ihr alle spontan wißt, wo Hanf-Plantagen zu finden sind. Bin ich denn der Einzigste, den es nicht interessiert?

Autor:  untermhäuser [ Mo 25.Okt 2004 12:11 ]
Betreff des Beitrags: 

picasso hat geschrieben:
Es erschüttert mich etwas, das ihr alle spontan wißt, wo Hanf-Plantagen zu finden sind. Bin ich denn der Einzigste, den es nicht interessiert?


nein!

Autor:  Barbara [ Mo 25.Okt 2004 15:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Allen Hanf-Interessierten muß ich jetzt unbedingt den englischen Film "Grasgeflüster" empfehlen. Da geht es um "echten" Hanf, Gras eben, aber so mit typisch englischem Humor!
Und noch ein Link für Hanf-Liebhaber: http://www.kimwillkiffen.de
Damit keine Irrtümer aufkommen: Ich kiffe nicht, auch wenn mich ein Versuch mal reizen würde. Aber ich ich denke, daß jedem das Recht zusteht, sich zu berauschen womit er will. Ausgenommen natürlich harte Drogen! Aus welchem logischen Grund ist es erlaubt, sich mit Alkohol die Birne zuzuschütten - Hanf ist aber verboten? :shock:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/