Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild der Woche 44/2004 (LaGa Zeitz)
BeitragVerfasst: So 24.Okt 2004 21:21 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Bild

www.landesgartenschau-2004.de hat geschrieben:
Zeitz (OTZ/eba). Am Sonntag schließen die Pforten der 1. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts in Zeitz. 184 Tage lang erhielten rund 430 000 Besucher aus ganz Deutschland "blühende Eindrücke". Insgesamt 30 Millionen Euro wurden von Land und Stadt in das zwölf Hektar große Areal rund um die sanierte altehrwürdige Moritzburg investiert.

Über 1000 Veranstaltungen, davon 45 Großveranstaltungen, lockten die Besucher nach Zeitz.

14 Hallenschauen zeugten von der gärtnerischen Vielfalt und Qualität des Gartenbaus in Sachsen-Anhalt. Rund 60 000 Sommerblumen von über 100 Sorten blühten im Sommer, 185 Balkonkästen ergänzten den farbenfrohen Gesamteindruck und 85 Kübelpflanzen waren im Areal verteilt. Mit 346 Großgehölzen und 17 Themengärten konnten Garten- und Pflanzenliebhaber, darunter viele Ostthüringer, mit Sicherheit etwas Besonderes entdecken.

Schwerpunkt waren die thematischen Angebote eines Lehrpfades für Schüler. Insgesamt hatten sich im Laufe der Landesgartenschau, deren Anlagen weiter Bestand haben sollen, über 9700 Kinder und Jugendliche aus mehr als 265 Schulen für Führungen angemeldet.


Ich war im August dort und recht angetan. Das Gelände ist schön angelegt und Zeitz hat deutlich gewonnen. Ob unterm Strich der eine oder andere €uro dabei verdient wurde, darf auch hier angezweifelt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Okt 2004 22:26 

Barvermögen: Gesperrt
Die hatten dort einen fantastischen Spielplatz! Sehr zu empfehlen, für alle großen und kleinen Kinder und die, die innerlich noch welche sind. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 0:32 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Stimmt, die Anlage war für den ersten Blick hübsch anzusehen.
Bild

Auf den zweiten Blick natürlich auch.
Bild

Doch die Anlage sollte uns als Mahnung dienen. Es ist mir nicht gelungen, in den neu angelegten Bäümchen auch nur ein Vogelnest oder etwas Ähnliches zu entdecken.
Bild

Es wird noch Jahre dauern, bis sich die Anlage zu einem eigenständigen Biotop entwickelt. Sie wird es ganz sicher. Doch vorläufig bleibt eine Lücke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 8:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
@pfiffikus
ist die hanfplantage auf dem zweiten bild wirklich bei der gartenschau vertreten gewesen? da freu ich mich ja auf die buga, da gibts das bestimmt noch viel groesser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 10:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Klar war das auf der Landesgartenschau! Sonst würde das Bild nicht hier her gehören.

Wenn du mehr Hanf brauchst, dann kannst du ihn an der Straße von Pölzig nach Altenburg mähen. Da gibt es ein ganzes Feld voll. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wann/ob es schon abgeerntet wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 11:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Von dem Hanf kannst du ernten und kiffen so viel du willst - der wird keine Wirkung zeigen. Es ist eine andere Art als der berauschende. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 11:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
die zwei großen Felder nach Altenburg hat man schon abgemäht
Das Kraut befindet sich schon auf dem Weg in die Fabrik.
Ihr werdet den Stoff in ein paar Monaten als Seile, Paketschnur, geflochtene Handtaschen, Säcke und Dichtungsmaterial für Sanitärinstalationen wieder erwerben können.

Was Zeitz betrifft, gab es doch vor Monaten einen großen Bericht in der Zeitung, in der das etwas schärfere Kraut öffentlich und unter Polizeiaufsicht vernichtet wurde, weil sich einige an den nachwachsenden Rohstoffen selbst bediehnt haben sollten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 11:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
clarino hat geschrieben:
unter Polizeiaufsicht vernichtet wurde, weil sich einige an den nachwachsenden Rohstoffen selbst bediehnt haben sollten.
jaja, anstatt den beduerftigen etwas zukommen zu lassen wird das zeug lieber vernichtet. nicht mal was zu fressen bekommt man im imperialismus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 12:09 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Es erschüttert mich etwas, das ihr alle spontan wißt, wo Hanf-Plantagen zu finden sind. Bin ich denn der Einzigste, den es nicht interessiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 12:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
picasso hat geschrieben:
Es erschüttert mich etwas, das ihr alle spontan wißt, wo Hanf-Plantagen zu finden sind. Bin ich denn der Einzigste, den es nicht interessiert?


nein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2004 15:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Allen Hanf-Interessierten muß ich jetzt unbedingt den englischen Film "Grasgeflüster" empfehlen. Da geht es um "echten" Hanf, Gras eben, aber so mit typisch englischem Humor!
Und noch ein Link für Hanf-Liebhaber: http://www.kimwillkiffen.de
Damit keine Irrtümer aufkommen: Ich kiffe nicht, auch wenn mich ein Versuch mal reizen würde. Aber ich ich denke, daß jedem das Recht zusteht, sich zu berauschen womit er will. Ausgenommen natürlich harte Drogen! Aus welchem logischen Grund ist es erlaubt, sich mit Alkohol die Birne zuzuschütten - Hanf ist aber verboten? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de