Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 7:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2004 18:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Ein paar Impressionen vom Flugplatzfest
Bild
Kunstflugvorführungen - auch da konnte ein Gast mitfliegen (der fand's bestimmt zum kotzen :? )
Bild
Fallschirmspringen - auch für Gäste (Tandem)
Bild
Präsentation einer antiken "Alleschnellmitgummiseillosrennenundspann-Vorführung"

mehr Infos hier: http://www.untermhaus.de/aktuell/bildde ... /0434.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2004 18:48 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Jubiläumsfest der Attraktionen

Mit Könnern des Luftsports und allerlei Fluggerät 50 Jahre Flugplatz in Gera-Leumnitz gefeiert
Von Angelika Munteanu
Gera. Attraktionen am laufenden Band präsentierte die Flugbetriebsgesellschaft Gera (FGG) in den großen Segel- und Motorflugshows zum Jubiläum „50 Jahre Flugplatz" am Wochenende in Leumnitz. Da kamen neben etwa zehntausend Zuschauern selbst die Profis am Boden zuweilen nicht aus dem Staunen heraus.
Mit weiß-grauem Nebelschweif donnerte der amtierende Weltmeister im Motorkunstflug und frisch gebackene Europameister Klaus Schrodt mit seiner knallroten „Extra 300" über die Startpiste, um wenig später atemberaubende Kunststücke in der Luft zu vollführen: steiler Steigund Sturzflug im Höchsttempo, Loopings und scheinbar gemütliches Gleiten in Rückenlage. Wenig später sauste das Flugzeug knapp an den hoch erhobenen
Nasen der Zuschauer vorbei. Beherrschung der Technik in meisterlicher Form. Dann drehte der Weltmeister ab nach Zwickau, wo ein weiteres Flugplatzfest auf seinen Auftritt wartete.
„Super Leistung" kommentierte am Boden Rolf Buchner. Ständig das Funkgerät am Mann führte der Fachmann vom Luftsportverein die Regie in der Show, um Sicherheit zu gewährleisten bei ständigen Starten und Landen von Motorflugzeugen, Modellfliegern, Fallschirmspringern, Ballonen und Segelgleitern.
Nach dem Weltmeister zeigte Udo Einführer seine Kunststücke. Der bereits 65-Jährige ist Mitglied im Luftsportverein Gera, fliegt seit 1955, war in der DDR-Nationalmannschaft und agiert heute noch als Fluglehrer. Er trägt die Daedalus-Medaille des Deutschen Aeroclubs in Gold, die silberne Version erhielt
sein Vereinskamerad Berthold Jähn zum 70. Geburtstag. Unter die Veteranen aber lässt sich Jähn - kein Verwandter des Kosmonauten - nicht einordnen. Als Segelflieger ist er noch immer aktiv. Mit ihrer Troika - drei Segelflugzeuge am Motorschlepper - faszinieren die Geraer Sportler nicht nur heimisches Publikum.
Veteranen sollten dem Jubiläums-Flugplatzfest diesmal neben hochmoderner Technik ein besonderes Gepräge geben. Die geplante Ausstellung zu 50 Jahren Flugplatz Leumnitz musste zwar entfallen, da der Historiker Rudi Seiler wenige Tage zuvor krank wurde. Aber Klaus Augennadel aus Brandenburg brachte zum Anfassen und Anschauen seinen Segelgleiter SG 38 mit nach Gera. Konnte den aber am Samstag auch nur an der Seilwinde in die Luft bewegen. Denn das SchleppFlugzeug sollte vom Bodensee
nach Gera kommen, musste aber wegen einer Schlechtwetterfront damit bis zum Sonntag warten.
Die Geraer dagegen waren zufrieden mit dem Wetter. „Nicht zu heiß und auch kein Regen. Besser könnte es fast nicht sein", meinte Show-Regisseur Rolf Buchner. Dass es am Samstag gegen Ende der Flugshow in Leumnitz kurzzeitig heftig goss, störte lediglich die Benutzer des zeitweiligen Parkplatzes auf dem Acker nebenan. Pünktlich zum Partybeginn am Abend war das Festgelände weitestgehend abgttrocknet. Die Heißluftballons konnten in den Abendhimmel starten. Die nächtlichen Partygäste mit „Biba & Die Butzemänner" musikalisch über den Wolken rocken. Ehe sich zu später Stunde die Ballons noch einmal entfalteten und mit ihrem Glühen in der Nacht die Gäste verzauberten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de