Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild der Woche 19/2004 (Gessenbach)
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2004 6:27 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Der Gessenbach wird neu verlegt
Bild

mehr bilder hier: http://www.untermhaus.de/aktuell/bildderwoche/2004/0419.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2004 7:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
warum nicht gleich verrohrt? die baeume sind doch offenbar auch schon abgeholzt. das schafft platz fuer einen prima parkplatz fuer die vielen bugabesucher. doll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2004 8:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Der Gessenbach wird nicht wegen der Buga verlegt, sondern wegen dem Bau der Stadtbahnlinie, die dann an eben dieser Stelle, parallel zur Straße ihr Gleisbett haben wird. Daher würden Bäume und Rohre stören.
Ich hoffe allerdings, das am neuen Bett wieder entsprechend viele (oder mehr) Bäume gepflanzt werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2004 13:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Hoffentlich wird der Bach nicht so verlegt, daß man ihn nicht wiederfindet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2004 13:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
So, wie der Bach jetzt noch fließt, ist es nicht mehr der natürliche Bachlauf. Es könnte eine Renaturierung sein, wenn der Bagger so wie begonnen weitermacht. Die Renaturierung kann ich nur begrüßen.

Warum neben dem jetzigen Bachbett und der westlichen Baumreihe kein Platz mehr für die Schienen sein sollte, das werden wir sicher noch herausfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2004 17:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
ich sehe auf den bildern weit und breit freies feld, also genug platz fuer schienen. ist schienenlegen nicht schon teuer genug? warum muss der bach noch woanders hin? warum legt man die schienen nicht dort hin wo jetzt der bach hin kommt? das waere fuer mich zumindest logischer. renaturierung ist gut, aber ob ein auf dem reissbrett entworfener bach etwas damit zu tun hat bleibt abzuwarten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2004 17:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Renaturierung heißt, das natürliche, ursprüngliche Fluß-bzw. Bachbett wieder herstellen. Man hat nämlich erkannt, daß Wasserläufe sich nicht beliebig umverlegen lassen. Flüsse bzw. Wasserläufe haben so etwas wie ein "geologisches Gedächtnis". In Hochwasserzeiten drängen sie in ihr altes - ursprüngliches Bett zurück. Das verheerende Hochwasser in Dresden vor einigen Jahren wurde verursacht durch die Weißeritz, deren urspüngliches Flußbett genau da verlief, wo jetzt der Bahnhof ist.
Außerdem muß für den Bau einer Straßenbahntrasse oder Straße der Untergrund des Bodens beachtet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Mai 2004 22:44 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Bereits um die Jahrhundertwende verlief der Bach in seinem heutigen Bett. Er verlief am Pfortener Gut vorbei und mündete wahrscheinlich in der Gegend von Neu-Debschwitz in den Elsterarm, der heute "Mühlgraben" heißt. Ich vermute, dass der Gessenbach der Eisenbahn im Weg war. Oder die Brauerei benötigte Wasser?

Der jetzt vorgesehene Bachlauf verläuft in etwa dort, wo früher einmal der Bach verlaufen gewesen sein könnte. Es ist schon gut und konsequent, den Bach wieder dorthin zu legen, wo er einmal war. Die Schienen gehören dort definitiv nicht hin. (Siehe Weißeritz!) Aber jeden Mäander zu rekonstruieren - das ist sicher nicht möglich und kann im Übrigen dem Bach allein überlassen werden. Wenn der Bagger seine Arbeit getan hat, sollte man "Wasser marsch" geben und im Herbst neue Bäumchen an die Ufer pflanzen.

Neben dem alten Bachlauf und der abgeholzten Baumreihe wäre genügend Platz für Schienen gewesen.

Natürlich soll die Bachverlegung bitte nicht so aussehen!
Bild

Mit so einem Ausbau rechne ich allerdings nicht, da bin ich Optimist.

Übrigens: Wer erkennt, wo der Bach (in Gera) so ausgebaut ist und dieses Rohr heimlich einmündet?


Zuletzt geändert von pfiffikus am So 23.Jul 2006 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2004 6:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ist das der Gessenbach oder ein anderes Gewässer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2004 7:55 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Das ist ein anderes Gewässer. Und wenn es bis zum Stammtisch niemand rauskriegt, dann muss ich schreiben, um welches Gewässer es sich handelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2004 7:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
sieht so aus wie eine der debschwitzer (ab)wassereinmuendungen in die elster die man von der B92 aus sehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2004 10:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:
Das ist ein anderes Gewässer. Und wenn es bis zum Stammtisch niemand rauskriegt, dann muss ich schreiben, um welches Gewässer es sich handelt.


...ist das nicht ein schönes stückchen mühlgraben...???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2004 10:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Der Mühlgraben an der Wasserkunst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2004 10:17 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Es ist ein anderes Fließgewässer. Ich bin mir sehr sicher, dass du die gezeigte Stelle kennen müsstest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2004 10:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...die wipse in liebschwitz...???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Mai 2004 20:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
An welcher Stelle soll dieses Abflussrohr sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Mai 2004 16:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
In der Leibnizstraße, ziemlich weit hinten. Wie der Bach heißt, der da fließt weiß ich nicht. Als ich noch Kind war, floß dieses mehr (nach einem Gewitterguß) ansonsten weniger große Rinnsal in einem Bachbett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Mai 2004 16:33 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Das wäre dann der Bieblacher Bach, aber der dürfte nicht so eingefasst sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Mai 2004 16:54 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
der pfiffikus hat mir im vertrauen mitgeteilt, dass es sich hierbei nicht um die untermhäuser flur handelt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de