Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Bild der Woche 11/2004 (Baumfällaktion)
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=1029
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Di 02.Mär 2004 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Bild der Woche 11/2004 (Baumfällaktion)

aus aktuellem anlass heute schon das bild der woche von nächster woche:
motto: buga 2007 - wir brauchen platz!!!
pfiffikus hat die baumfällaktion zwischen stadion und biermannplatz im bild festgehalten...

Bild

14 traurige bilder hier: http://www.untermhaus.de/aktuell/bildderwoche/2004/0411.html

Autor:  pfiffikus [ Di 02.Mär 2004 10:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Leider ist auf dem ersten Bild zu erkennen, dass keine einheimische, sondern eine Erfurter Firma Geld mit unseren Bäumen verdient.

Auf weiteren drei Bildern ist der Stamm einer gefällten Linde am neuen Regenwasserüberlaufbecken zu sehen. Auf dem Detailfoto ist ganz deutlich zu erkennen, dass ein Ast bereits stark angefault war und der Baum deshalb als eine Gefahr für die Allgemeinheit beseitigt werden musste.

Das Gestrüpp, das auf dem ehemaligen Schulhof geschreddert wird, ist sicher verzichtbar.

Das nächste Foto zeigt einen Stamm, den man am Biermannplatz auf der Südseite (Küchengartenallee) abgesägt hat. Man kann geteilter Meinung sein, inwieweit die Verfärbung des Inneren eine Gefahr für die Passanten war.

An der Westseite des Biermannplatzes befanden sich Pappeln, die tatsächlich am Ende ihres natürlichen Lebenszyklusses waren. Deren Fällung erscheint mir sogar vernünftig.

Besonders angenehm empfand ich, dass der bereits abgestorbene Stamm, der Spechten und sicher einer Reihe von Insekten ein Zuhause bietet, stehen bleiben durfte (jedenfalls bis Freitag vergangeger Woche.)

Mein Fingernagel war nicht hart genug, um an den Sägeflächen der Bäume von der Nordseite des Biermannplatzes einen Kratzer anzubringen. Der Kratzer, den ich mit Hilfe eines Schlüssels anbringen wollte, den konnte man nur beim sehr genauen Hinsehen erkennen. Das Holz war zwar nicht mehr heller Farbe, aber man hätte der Standsicherheit sicher noch über Jahre hinweg vertrauen können.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/