Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2018 12:48 
Offline
Amt für Groschen

Registriert: Sa 26.Apr 2014 5:01
Barvermögen:
268,83 Groschen

Beiträge: 13
Und ich fände es ganz gut, wenn die Überweisung an mich und nicht an den Pfiffikus erfolgen würde ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2018 16:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Warum? Ich dachte Pfiffikus hat den Gutschein versteigert? Bekommt nicht der Versteigerer das Geld?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2018 18:51 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Lea,

Lea hat geschrieben:
Ich dachte Pfiffikus hat den Gutschein versteigert? Bekommt nicht der Versteigerer das Geld?
Du hast es erkannt.

AfG hat es nicht so einfach. AfG verkauft vorerst, später versteigert er die Werbeplätze hier auf Untermhaus.de, um den Geldkreislauf zu schließen.

Perspektivisch ist vorgesehen, dass irgendein Gewerbetreibender namens Frank selber auf die Idee kommt, Werbung bei uns zu schalten. Dazu braucht er Groschen. Und zu diesem Zwecke könnte er auf die Idee kommen, selber einen solchen Kneipengutschein zu versteigern, um sich diese Werbung leisten zu können.

Perspektivisch ist vorgesehen, dass der Boss der Eisdiele ebenso denkt. Der könnte einen Eisbecher XZ (wahlweise mit oder ohne Sahne) versteigern, um sich hier Werbung leisten zu können.

Natürlich ist es auch möglich, dass der Dönermann hier einen Döner gegen Groschen versteigert. Selbstverständlich gehört der Auktionserlös dann dem Dönermann, der sich dadurch Werbung leisten kann.


In einigen Wochen oder Monaten, wenn wir die Reichweite dieses Forums wieder ein wenig ausgebaut haben, werden sich dann Wirt, Eismann und Dönermann streiten, wer den Werbeplatz da oben nutzen darf. Und wenn es (hoffentlich bald) zu diesem Streit kommt, dann wird AfG die Werbeplätze nicht mehr für irgendeinen festgelegten Preis verkaufen, sondern dann werden diese Werbeplätze versteigert. Das wird dann spannend, wenn sich die Läden um den Werbeplatz balgen, wie Ihr in dieser Woche um den Gutschein. Leider sind wir noch nicht ganz so weit.


Wir heben uns damit von den meisten anderen Webpräsenzen ab. In vielen Foren bringen sich die Mitglieder ein, schreiben Beiträge und machen das Forum für einen breiten Leserkreis attraktiv. Wenn dort (Euro-kostenpflichtig) Werbung geschaltet wird, profitiert der Betreiber in Form von Euros.
Bei uns ist es anders. Unser Forum ist durch gesichertes Sponsoring nicht auf die Einnahme von Euros angewiesen, auf die wir ganz bewusst und konsequent verzichten. Unsere Werbeplätze sind ausschließlich für Groschen zu haben. Wenn irgendwer hier Werbung schalten will, muss er deshalb zwangsläufig entweder
  • den Lesern selbst viele lesenswerte Beiträge geliefert haben oder
  • ein Mitglied,das hier Beiträge verfasst hat, hat ihm die Werbung finanziert oder
  • hat den Beitragsautoren mit Groschenvermögen eine Kleinigkeit versteigert.
In unserem Forum kommen die Werbeerlöse also direkt den Leuten, die unser Forum lesenswert machen zugute und nicht dem Forenbetreiber.

Im Gegensatz zur Praxis in den vergangenen Jahren lege ich ab sofort sehr viel Wert darauf, dass irgendwelche Preise und Gewinne möglichst zielgenau über die Leute ausgeschüttet werden, die diese Plattform am Leben halten und dafür hin und wieder mal fünf Minuten opfern.


Pfiffikus,
der diese Auktion erstmal nur deshalb gestartet hat, damit Ihr hier beobachten könnt, wie solche Auktionen ablaufen werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Sep 2018 20:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Alles klar. Aber da entwickelt sich die nächste Frage: was darf versteigert werden? Muß das mit Gewerbe oder Gewerbetreibenden oder deren Werbung zusammen hängen? Oder kann man eigene Dinge versteigern? Können das auch immaterielle Dinge sein?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Sep 2018 23:06 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Lea,

Lea hat geschrieben:
Aber da entwickelt sich die nächste Frage: was darf versteigert werden? Muß das mit Gewerbe oder Gewerbetreibenden oder deren Werbung zusammen hängen?
Nö. Von einem solchen Zusammenhang steht nichts in den Bedingungen. Es wäre demnach möglich und sicherlich sehr willkommen, wenn hier jemand irgendwelche edlen Tropfen versteigern würde.

Ein archivar könnte hier seine Duplikate aus der Ansichtskartensammlung versteigern.


Lea hat geschrieben:
Oder kann man eigene Dinge versteigern? Können das auch immaterielle Dinge sein?
Theoretisch ist auch das möglich. Fraglich ist nur, welche Güter Du da anbieten möchtest.


Pfiffikus,
der natürlich befürchtet, dass Du bei einer Auktion über eine aus der Schweiz herübergeworfene Kusshand nicht allzu viele Gebote erhalten wirst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 0:31 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Vielleicht versteigert der Lea eine Stange "Toblerone", ein paar ausgeleierte Quanten aus dem CERN oder gleich ein Schwarzes Loch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 20:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ich häng grad in der Eifel rum. Da könnte ich höchstens ein paar Pullen Moselwein in die Runde werfen. Aber wenn die Auktionen so frei sind werde ich demnächst mal ein paar praktische Dinge anbieten. Gut, ich bereite das vor. Sammelt schonmal Groschen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 20:49 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Ich häng grad in der Eifel rum.
Jülich?


Lea hat geschrieben:
Da könnte ich höchstens ein paar Pullen Moselwein in die Runde werfen.
Wenn die hier rein kommen, würde ich auf jeden Fall mit bieten.

Lea hat geschrieben:
Aber wenn die Auktionen so frei sind werde ich demnächst mal ein paar praktische Dinge anbieten.
Gut, dass wir Dich haben.


Pfiffikus,
der hofft, dass Du nicht der Einzige bleibst, der etwas gegen Groschen hier feilbietet


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de