Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 08.Apr 2018 13:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
wenn flopa schreibt, dann braucht doch keiner mehr hinzugehen
und die Berichte kann er dann in Filzpantoffeln am Computer lesen.
Warum sollte man den guten Besuch dadurch schmälern?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Apr 2018 20:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Und was gab es denn da nu zu kaufen bei Hertie?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Apr 2018 21:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Roster, Pfannkuchen, Getränke... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 6:30 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Für eine Zusammenfassung bin ich diesmal leider zu früh gegangen.
Zum Glück gab es das Knabberzeugs diesmal rechtzeitig. ;)

Das schöne Wetter am Wochenende habe ich für den Garten genutzt, da blieb leider keine Zeit für das Kaufhaus übrig.
Das hätte mich auch sehr interessiert. So blieb mir nur das Video auf Youtube, welches von einem sehr starken Interesse der Geraer zeugt.
An diesem Samstag ist nun das Hofgut dran. Ich hoffe, dass ich diesmal die Zeit finde, dorthin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 21:06 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Bitte morgen abend daran denken, sechste Runde im OB-Kampf - der Grünen-Kandidat Nils Fröhlich präsentiert sich am Untermhäuser Stammtisch ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 22:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
^Der alte Schotte hat leider abgesagt aus terminlichen Gründen. Ob er eine Grünallergie hat, teilte er nicht mit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 9:45 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Ich habe bisher keine Grün-de gefunden, nicht zu kommen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 12:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Vergiss nicht wieder dein Schreibzeug!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 13:09 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Bitte heute alle ein wenig pünktlicher als die letzten beiden Male!! :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 19:38 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
James T. Kirk hat geschrieben:
Bitte heute alle ein wenig pünktlicher als die letzten beiden Male!! :-)


Genau.
Das sichert auch die pünktliche Heimfahrt.

Dateianhang:
Lok-mit-Anhänger-und-Zugführer-Schaffner.jpg
Lok-mit-Anhänger-und-Zugführer-Schaffner.jpg [ 10.6 KiB | 6589-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2018 6:53 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Moin moin,

ich musste gestern wieder bei Zeiten nach Hause, damit ich früh beizeiten meinen Bericht loswerden kann.
Eigentlich wollte ich ja noch eher gehen, aber ich musste gestern so lange auf das Knabberzeug warten.
Vom Thema OB-Wahl sind wir gestern ganz schön weit abgeschweift - bis in die Bundespolitik.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass gestern 3 Fahrräder vor der Bavaria standen.

So jetzt schnell noch ein paar Stunden gearbeitet und dann
...
Schönes Wochenende!!! :laola:


P.S.
Kann ich bitte drei Stimmen bekommen?
Drei Kandidaten haben mich überzeugt. Jeder auf einem anderen Gebiet.
Ich finde, die drei sollten sich den Job teilen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2018 11:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Genau da nun alle durch sind, fehlt noch ein kleines Fazit.
Vielleicht mag ja mal jemdand eine kleine Zusammenfassung schreiben... Wäre schön!


Schönes Wochenende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2018 11:50 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Ein Fazit zu ziehen, fällt gar nicht so leicht. Eigentlich müsste man, um es mit Plaßberg oder Vonarb zu sagen, jetzt einen Faktencheck durchführen. Denn zu einigen Punkten, die gar nicht so unwichtig sind, gab es doch recht gravierende Unterschiede in der Bewertung durch die Kandidaten ... - mal sehen, ob ich denn heute Abend in Schreiblaune bin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.Apr 2018 13:21 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
So die richtige gute Laune, diesen Wahlvorlauf (Wahlkampf kann man ja nicht sagen) zu bewerten, kommt eigentlich nicht auf - woher soll sie auch kommen? Von Kampf ist wenig zu spüren, obwohl die Katastrophe eigentlich viel, viel größer als vor 6 Jahren ist. Weit über 100 Mio vernichtetes Eigentum der Stadt im Rahmen der Stadtwerkeinsolvenz, außer Tempo 70 zum schnellstmöglichen Verlassen der Stadt ist nichts passiert - man kann also nur eines mit Sicherheit sagen: ein "weiter so" darf es auf keinen Fall geben. Die Abwahl der amtierenden OB ist das oberste Gebot! Bei ihr waren und sind an allem auch immer die anderen Schuld, eigene Fehler hat es nie gegeben ...

Welches persönliche Fazit zieht man also 1 Tag vor der Wahl? Der höchst respektable Grüne hat aus unterschiedlichen Gründen Null Chancen, stünde der Stadt aber in anderer Funktion sicher gut zu Gesicht. 2 Parteisoldaten treten an und wollen aber eigentlich nicht wirklich gewinnen. Die amtierende darf so nicht weiter machen! Bleibt für mich persönlich eine Entscheidung zwischen Hein und Vonarb. Und genau da liegt das Dilemma. Egal wen von beiden man wählt, man schwächt das bürgerliche Lager durch genau dieses "entweder oder".

Und zum Schluss passiert möglicherweise das Gleiche wie im Bund. Diejenige, die nicht wahlkämpft, aber warum auch immer auf einen unverdienten Amtsinhaberbonus setzt, hat die Chance, in Lusan grinsend um die Ecke zu kommen, weil sich die Gegner gegenseitig die Stimmen weggenommen haben. Hoffentlich heißt es nicht am Ende "Gute Nacht Gera".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2018 22:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Der Freistaat Thüringen hat das vorläufige Ergebnis des 1. Wahlgangs aus Gera veröffentlicht...
Hier gehts lang! Ich schreib eine Zusammenfassung hier auf:

49,4 % Wahlbeteiligung (zum Vergleich 2012: 49,8 % / Stichwahl 43,8 %)

Vonarb 23,5 %
Laudenbach 21,3 %
------------------------
Hahn 20,6 %
Hein 17,5 %
Jung 13,3 %
Fröhlich 3,8 %

Das heißt: Wir dürfen am 29. April noch einmal in die Wahllokale gehen - und haben dann die Wahl zwischen Julian Vonarb und Dieter Laudenbach.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 6:42 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Mit dem Ergebnis kann man doch zufrieden sein.
So fällt mir die Wahl in zwei Wochen sehr leicht. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 8:54 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Alles wie erwartet in Gera - es bleibt spannend :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 16:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Nun ist sie Geschichte, die Urwahl für den Oberbürgermeister der Stadt Gera 2018.
Anlass für mich, ein wenig Statistik zu betreiben, was sicherlich auch seinen Reiz hat.
Die Wahlbeteiligung in der Stadt Gera insgesamt lag bei 49,4% und somit sehr ähnlich wie vor 6 Jahren.
Dass jeder zweite Wahlberechtigte seinen Arsch nicht hochbekommen hat um mitzuentscheiden, ist eigentlich nur traurig und wahrlich nicht ruhmreich.

Die höchste Wahlbeteiligung mit 68,2% gab es in Thränitz, die niedrigste mit 22,5% im Förderzentrum "Am Brahmetal".

Welche Erfolge konnten nun die Bewerber im einzelnen erzielen?

Julian Vonarb gewann 35 Wahlbezirke, sein höchstes Ergebnis fuhr er mit 38,4% in Untermhaus II ein (ein Erfolg seines Stammtischbesuches?), sein niedrigstes Ergebnis lag in Naulitz bei gerade einmal 1,5% (eine Stimme).

Dieter Laudenbach gewann 27 Wahlbezirke, sein höchstes Ergebnis gab es mit 44,1% in Cretzschwitz/Söllmnitz I, das niedrigste Ergebnis waren 10,8% in Naulitz

Dr. Viola Hahn konnte 13 Stimmbezirke gewinnen, ihr absolutes Traumergebnis erhielt sie mit 84,6% (und damit den höchsten Einzelwert aller Bewerber in allen Stimmbezirken) in, wie kann es anders sein, Naulitz. Das schwächste Ergebnis erzielte sie mit 11,7% im Förderzentrum "Am Brahmetal".

Norbert Hein verbuchte 2 Wahlbezirke für sich, erwartungsgemäß waren das die Westvororte, wo er ein Heimspiel hatte. Dort gab es im Stimmbezirk Westvororte I auch das beste Ergebnis mit 38,9%. Absolut kein Bein bekam er in (wo sonst) Naulitz auf den Boden, nicht eine Stimme, also 0,0% und damit noch hinter dem Grünen einkommend.
Was aber unbedingt erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass er alle 7 Briefwahlbezirke für sich verbuchen konnte. Das gab es, glaube ich, auch noch nicht.

Margit Jung hatte die Nase in der Florentinen Wohnanlage vorn, dort erzielte sie mit 26,1% ihr bestes Ergebnis. Weitere Stimmbezirke konnte sie nicht gewinnen. Das schlechteste Ergebnis gab es in (klar doch) Naulitz mit 1,5%. Hier lag sie mit einer erhaltenen Stimme gleichauf mit Herrn Vonarb.

Nils Fröhlich hatte es erwartungsgemäß am schwersten von allen. Er konnte keinen einzigen Bezirk für sich entscheiden. Immerhin holte er mit 8,9% in Untermhaus II sein bestes und durchaus respektables Ergebnis. Nichts zu holen gab es für ihn im Bezirk Pfortener Schule, 0.0%, kine einzige Stimme.

In 3 Stimmbezirken gab es ein Patt, zweimal lagen Dieter Laudenbach und Norbert Hein gleichauf, einmal erzielte Dieter Laudenbach die gleiche Stimmenzahl wie Herr Vonarb.

Einige Auffälligkeiten gibt es schon, wenn man sich die einzelnen Stimmbezirke anschaut. Frau Dr. Hahn war besonders im Norden der Stadt und den nördlichen bzw. nordöstlichen Vororten stark. In der Stadt selbst blieb sie großenteils im Mittelmaß stecken.

Leute, es ist schön, einen Stimmbezirk wie Naulitz zu haben. Dort werden bei jeder Wahl die herrlichsten Ergebnisse produziert. Von Null bis Hundert ist dort alles möglich. Schön, dass es Naulitz gibt.

Die beiden verbliebenen Kandidaten werden sich zum Endkampf rüsten. Die Wahlbeteiligung wird auch da wieder schwächer sein als bei der Urwahl. Interessant wird, welche Lager der Unterlegenen welche Empfehlung abgeben. Ich sehe nicht alle Stimmen der Ausgeschiedenen bei Vonarb, auch wenn Frau Eigenrauch von der OTZ mit ihrem heutigen, fast schon bösartigem und gehässigem Kommentar die Hatz auf Dieter Laudenbach eröffnet hat. Damit wird sie dem Bild einer neutralen Presse wieder einmal vollauf gerecht.

Soviel also zur Wahlnachlese, jetzt höre ich auf, damit es nicht wieder heißt, ich wolle nur Groschen schinden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 17:08 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
auch wenn Frau Eigenrauch von der OTZ mit ihrem heutigen, fast schon bösartigem und gehässigem Kommentar die Hatz auf Dieter Laudenbach eröffnet hat. Damit wird sie dem Bild einer neutralen Presse wieder einmal vollauf gerecht...
Ja, der gestrige Tag scheint nicht nach ihrem Geschmack gelaufen zu sein. Auch der andere Kandidate muss ihr nicht gepasst haben: "Den gestrigen Tagessieger Vonarb müssen sich die Geraer jetzt schönreden."
Qualitätspresse geht anders.


Pfiffikus,
der sich wundert, dass immer noch Leute Geld für dieses Blatt ausgeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 19:38 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der sich wundert, dass immer noch Leute Geld für dieses Blatt ausgeben


Für Bilder, auf denen du an deinem Lieblingselement zu sehen bist,
gebe ich doch gerne Geld aus.

archivar hat geschrieben:
Dieter Laudenbach gewann 27 Wahlbezirke, sein höchstes Ergebnis gab es mit 44,1% in Cretzschwitz/Söllmnitz I, ...


Zwischen den braunen Feldern von Cretzschwitz/Söllmnitz hat ja auch der Gordon Richter seinen Wohnsitz,
der Vorsitzende des NPD-Kreisverbandes Gera.
Das färbt ab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 21:35 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Ich glaube kaum, erst recht nach seinem Auftritt am Untermhäuser Wahlstammtisch, dass es Dieter Laudenbach auch nur annähernd gerecht wird, ihn mit Gordon Richter in einen Topf zu werfen. Du magst seine Partei nicht mögen, ich mag sie nicht wählen - aber dieser Vergleich ist ehrabschneidend ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 21:42 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich meinte auch weniger die Personen sondern mehr das Gedankengut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 23:14 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Auf meiner Wahlbenachrichtigung steht:

Wahllokal 74
Kita "Kinderwelt"
Eiselstraße 139

In der OTZ-Wahlzusammenfassung steht:

74 Erich-Kästner-Grundschule

Wie geht das denn?

:facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2018 8:27 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Aschemännl hat geschrieben:
Wie geht das denn?

:facepalm:


Du hattest gestern Schuleinführung ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2018 11:00 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Asche, die Erklärung findest du in der heutigen OTZ - Lokalausgabe. Die Heinis haben das wieder mal mit einer dümmlichen Ausrede begründet, wie wir es von diesem Wurstblatt gewöhnt sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de