Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Schon das 15.Untermhäuser Adventsquiz - Wie denkst du darüber?
Umfrage endete am Di 16.Feb 2016 17:39
juchhu, endlich ist die lange Wartezeit rum... 23%  23%  [ 6 ]
klar, ich freue mich wie jedes Jahr... 46%  46%  [ 12 ]
jetzt habe ich wenigstens auch meine Adventstürchen... 19%  19%  [ 5 ]
der Untermhäuser hätte ruhig mal eine Pause machen können... 4%  4%  [ 1 ]
auf solchen Quatsch kann ich verzichten... 0%  0%  [ 0 ]
Ich brauche kein Quiz - Quiz abschaffen... 0%  0%  [ 0 ]
mir doch egal... 8%  8%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 26
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lösung Quizfrage vom 01.12.15
BeitragVerfasst: Mi 02.Dez 2015 16:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
1. Sie hängen in der ganzen Stadt, die plakativen Ankündigungen zum Geraer Märchenmarkt. Wie spät ist es auf der Rathausturmuhr auf diesem Plakat?

5 Uhr – 6 Uhr - 11.25 Uhr –fünf vor Zwölf

Lösung: Die Rathausturmuhr steht auf der Zeichnung auf 5 Uhr (oder 17 Uhr)
Dateianhang:
PlakatMaerchenmarkt.jpg
PlakatMaerchenmarkt.jpg [ 215.11 KiB | 12888-mal betrachtet ]


72% der Mitspieler kamen auf die richtige Lösung. Dummerweise waren am Montag die Plakatkleber unterwegs und haben einen Großteil der Ankündigungsplakate, welche fast den ganzen November an vielen Orten rund ums Stadtzentrum hingen, entfernt... - Welche Tragik... ;-)

>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 01.Dezember 2015

"...ich wünsche eine schöne adventszeit..."

"...Eigentlich soll das bestimmt 17 Uhr sein. ;-) ..."

"...So genau hab ich da noch nicht hingeguckt..."

"...Die einzige Uhr in Gera, auf der es nicht fünf vor Zwölf ist ..."

"...Eigentlich müsste der Zeiger auf fünf nach 12 stehen. 17.00(5.00)Uhr ist die Eröffnung gewesen und da steht er auch..."

"...Schon die erste Frage kann einen in den Wahnsinn treiben.
1. Wo findet man noch ein Plakat?
2. Auf dem Plakat ist es dunkel und keine Morgendämmerung, dann müßte es doch 17.00 Uhr sein, aber das wird nicht gefragt, was nun? Das geht ja gut los..."

"...Vielleicht ist es aber auch 17Uhr..."

"...Tolle Frage, wir sind extra nochmal in die Stadt gefahren..."

"...Um fünfe ist´s auf dem Plakat,
doch fünf vor zwölfe für die Stadt,
Fünf vor Zwölfe für Frau Hahn
und die Ger`sche Straßenbahn..."


"...Bei uns im Dorf leider nirgends ein Plakat gefunden. Gegooglet-aber mir fehlt die Scharfsicht... Daher bleibt mir nur, mit raten in das diesjährige Quiz zu starten..."

"...5 vor 12 hat sich der Zeichner sicher nicht getraut ;-) ..."

"...Nachdem wir die blauen Tonnen geplündert haben und die Oma mit der beleuchteten Lupe nach des Rätsels Lösung suchte, hofft jetzt die ganze Familie, dass die Lösung richtig ist...!"

"...Man sieht es doch auf dem Plakat.
Der Weihnachtsmarkt verziert die Stadt.
Die Rathausuhr auf fünfe steht,
obwohl es erst um 10 los geht..."


"...gab es da Plakate...?"

"...Manche werden behaupten, in Gera ist es nicht 5 vor 12 sondern 5 nach 12, aber bei dieser Frage ist wohl C richtig - wobei es auch 23.25 Uhr sein könnte ;-) ..."

"...Ich freue mich sehr, dass es dieses Quiz wieder gibt. Vielen Dank den Organisatoren. Liebe Grüße..."


* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lösung Quizfrage vom 02.12.
BeitragVerfasst: Do 03.Dez 2015 9:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
2. Die Verpackungsmaschine für die Weihnachtsgeschenke in der Wichtelwerkstatt verpackt von 14.48 Uhr bis 16.18 Uhr 270 Geschenke. Wie viele Geschenke mit grünem Geschenkpapier fabriziert die Maschine in diesem Tempo und ohne Pause an einem Arbeitstag von vierzehn Stunden, wenn durchschnittlich jedes 18.Geschenk in grünes Papier gewickelt wird?

70 – 140 – 210 – 280


Lösung: 140 Geschenke in grünem Papier verlassen täglich das Fließband.
270 verpackte Geschenke in 90 Minuten, jedes Achtzehnte ist davon in grünem Papier (=15 Geschenke), macht also 10 grüne Geschenke/Stunde – demzufolge 140 Stück in 14h.

Eine machbare Matheaufgabe für jeden Siebtklässler... - 91% der Mitspieler waren damals in der Schule sehr aufmerksam... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 02.Dezember 2015

"...mathe 7. kl hab dich lieb..."

"...Sehr schöne Aufgabe! Habe die dunkelgrünen und hellgünen Geschenke zusammengezählt.:-) ..."

"...Im Kopf gerechnet, mal schauen ob ich das aktuell kann..."

"...Das war einfach. :-) ..."

"...Bestimmt nach Laos outgesourced bei der Akkordarbeit. PS: welche Farbe hat die Schleife? ..."

"...Na, das ist doch ganz einfach: Pi mal Daumen mal Fensterkreuz geteilt durch Grün mal 14 Stunden = 140 Geschenke..."

"...Auf den ersten Blick sehr knifflig, aber gut lösbar, sogar ohne Taschenrechner, da es sich hinten raus einfach wegkürzen lässt. (ich hoffe die Lösung stimmt, sonst habe ich jetzt Mist geschrieben :) ) ..."

"...3 pro Minute macht bei 14 Stunden = 840 Minute 2520 gesamt davon jedes 18 te also 140 oder habe ich die Frage nicht verstanden? ..."

"...Wenn man die erste oder letzte Minute voll mit berechnet sind es ja eigentlich nur 138 ..."

"...Wo ist der Haken? Ich finde ihn nicht! ..."

"...Am 2. Tag schon wieder rechnen! War der Weihnachtsmann Mathelehrer? ..."

"...Die Werkstatt packt Geschenke ein.
Jedes 18. soll ein grünes sein.
2520 schafft die Wichtel-Schicht.
140 davon glänzen grün im Licht..."

"...Was soll denn nur das Grün-Papier,
kein Mensch braucht diesen Schotter!
Man fabriziere liebr Bier,
das trink ich mit Freund Rotter! ..."


"...blubb..."

"...eigentlich einfach zu rechnen.... - eigentlich?! ..."

"...Denksport zum Abend... Ob ich wirklich richtig lieg', sehr ich wenn... Na wenn morgen ist! ..."

"...ohne Kommentar /das ist nix für mich . . . "



* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lösung Quizfrage vom 03.12.15
BeitragVerfasst: Fr 04.Dez 2015 7:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
3. Welche durchschnittliche Tagesstrecke legte eine erst am 03.August 2015 im Kanton Schwyz postalisch zugestellte Weihnachtspostkarte (und damit die wohl langsamste Weihnachtspostkarte Mitteleuropas) vom mittlerweile verstorbenen Absender zum ebenfalls verstorbenen Empfänger zurück (Werte gerundet)?

A ca. 0,7cm B ca. 0,7m C ca. 70m D ca.7km


Lösung: Am 16.Dezember 1965 geschickt und am 03.August 2015 angekommen im 13km entfernten Schweizer Dorf. Macht etwa 13000 Meter in 18.127 Tagen, also rund 0,7m/Tag.
http://www.blick.ch/people-tv/schnecken ... 50870.html


69% der Mitspieler fanden die korrekte Lösung... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 03.Dezember 2015

"Daß die Schweizer langsam sind (die nennen das Schweizer Gemütlichkeit, ein Preuße nennt das Lahmarschigkeit) ist ja bekannt, aber sooooo langsam ist doch etwas überraschend. Porto nachfordern für die eigene Unfähigkeit klingt dann wieder eher nach deutschem Beamten. Evtl. Ist der Zusteller ein Zugereister? ..."

"...Das ist ein bisschen gemein das man erst googlen und dann noch rechnen muß..."

"...Tolles Rätsel. In dem Beitrag, den ich dazu gefunden habe, ist von 1,5m die Rede. Die Orte sind angeblich 13 km auseinander. Laut Google Maps sind es aber nur 10 km. Bis zum Postamt Muotathal, welches wahrscheinlich für Illgau zuständig ist, wären es fast 13 km. Dann kämen aber nochmal mindestens 3 km für die Zustellung dazu, wenn der kurze Weg über die Seilbahn genutzt werden würde. Unverschämt ist jedenfalls das Nachporto. Zum Zeitpunkt des Absendens galten sicherlich noch die 10 Rappen..."

"...habe die Antwort auch gerundet..."

"...Die Schweizer sind ja (gerüchteweise) sehr langsam, aber gründlich..."

"...die Frage ist sehr unvollständig aber Google weiß alles..."

"...Schweizer sind ja am Telefon schon langsam..."

"...So wie ich die Sache seh,
heißt die Antwort heute: B
Täglich 70 Centimeter,
drum kam sie halt ein bischen später,
denn käme sie pünktlich am nächsten Tage
gäb`s im Quiz heut keine Frage..."


"...1965 wurde in Ibach im Kanton Schwyz eine Weihnachtskarte aufgegeben. Ein Talbauer grüßte darin einen Bergbauern im 13 Kilometer entfernten Illgau. 50 Jahre später ist sie nun endlich eingetroffen. Absender und Empfänger sind mittlerweile gestorben. Die lange Zustelldauer sei ein Rätsel, hieß es bei der Post. Die Karte war mit einer 10-Rappen-Marke frankiert. Weil dies nach heutigen Bestimmungen zu wenig ist, soll der Empfänger nun 90 Rappen (84 Cent) nachzahlen..."

"...Wenn etwas nur 10 Rappen kost´,
dann kommt es mit der Schneckenpost.
Der Adressat ist längst begraben,
jedoch will man noch Porto haben..."


"...Mein erster Gedanke war eigentlich glaube ich richtig, aber er war noch nicht umgewandelt..."

"...Einer kann nicht rechnen, entweder die Quelle, die knapp 1,5 Meter sagt - oder der Untermhäuser! Ich habe nachgerechnet, der Mathelehrer unter den Weihnachtsmännern hat Recht ..."

"...Nach mir vorliegenden Informationen wurde eine Karte in der Schweiz am 16. Dezember 1965 eingeworfen und am 3.8. zugestellt.
15000m / 18127 Tage Laufzeit
= 0,827494897m/Tag
Die hiesige Rätselkarte war ja langsamer, also kommt B am nächsten..."



* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Dez 2015 16:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Meine Recherche hatte 9,5 (Straßen-)Kilometer zwischen Ibach und Illgau ergeben, was 0,524 Meter pro Tag macht. Aber 0,7 m ist ja nahe dran :wink: Diese Aufgabe hat richtig Spaß gemacht! Bitte mehr davon :D
Mein Kalenderrechner hat übrigens 18.127 Tage ausgespuckt :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Dez 2015 7:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
4.Drei Stollenprodukte der Geraer Bäckerei Möbius haben im November 2015 das Gütesiegel „Sehr gut“ von IQBack bekommen. Welches Produkt gehört nicht dazu?

A Mandelstollen B Rosinenstollen C Quarkstollen mit Schokotropfen D Quarkstollen mit Rosinen



Antwort: A gehört nicht dazu, siehe Bildbeleg oder auch http://www.brot-test.de/baeckerei-finder/
Dateianhang:
moebiussehrgut001.jpg
moebiussehrgut001.jpg [ 48.12 KiB | 12780-mal betrachtet ]





74% der Mitspieler fanden die korrekte Lösung... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 04.Dezember 2015

"...Die Frage war schwierig zu beantworten. Das ging nur im Ausschlussprinzip und lies sich nicht zu 100% verifizieren.
Die Bäckerei Möbius wirbt auf der eigenen Seite nur mit dem Zertifikat für Rosinen-Butterstollen und verwenden die Kurzbezeichnung Rosinenstollen dafür. Bei Google findet sich noch ein Ergebnis mit "sehr gut" für die beiden Quarkstollen. Nur leider lässt sich die Seite der Innungsbäcker dazu nicht öffnen. Wahrscheinlich googlen gerade alle Quizteilnehmer dorthin und die Seite ist zusammengebrochen. ;-) ..."

"...Keine Ahnung. Aber da in jedem Stollen der diesen Namen verdient Rosinen sind (alles andere sind China-Derivate) sagt mir die Logik daß es dann einen Rosinenstollen als solchen gar nicht geben kann, denn die Bezeichnung wäre redundant..."

"...Googlen war schwierig, aber Facebook hats verraten..."

"...nach dem Genuss von Mandelstollen sind bei einigen die Mandeln geschwollen, deshalb gab es kein Zertifikat dafür..."

"...es kann nur A sein, denn der wurde schon 2014 geprüft und ausgezeichnet..."

"...Der Bäckermeister Möbius
bäckt Stollen, die ein Hochgenuss,
und, verspachtelt schon am Morgen
für proppenvolle Bäuche sorgen.
Und als Lohn für seinen Fleiß
kassierte er so manchen Preis.
Nur nicht für das Ding mit Mandeln,
weil die Teppich so verschandeln..."


"...Da der untermhäuser die zugehörige Internetseite hat abschalten lassen, bleibt nur nachfragen oder raten...
C und D sind es nicht. A und B hab ich letztens verkostet und mich für den Mandelstollen entschieden, weil nicht so süß. Also nehm ich B :-) ..."

"...Den Mandelstollen
wird wohl auch wer wollen? ..."

"...Den Blausäure-Cocktail weiß man halt schon länger zu schätzen..."

"...Immer vor dem Weihnachtsfest
macht man einen Stollentest.
Dreimal "Sehr gut" gabs zum Schluß
für Stollen vom Bäcker Möbius..."





* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Dez 2015 7:26 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
5. Der Weihnachtsmann hat bis Weihnachten an 174 Tagen den Weg von seiner Wohnung zum Briefkasten zurückgelegt. Darunter waren 47 Tage, an denen er vormittags und nachmittags am Briefkasten war. Wohnung und Briefkasten sind 147 m voneinander entfernt. Wie viele Kilometer (gerundet) hat er im Laufe des Jahres zurückgelegt, um die Post zu holen?

32,5km – 39,4km – 65,0km – 78,8km



Ca. 65km legte der Weihnachtsmann zurück, um die Post aus dem Briefkasten zu holen.
2(174Tx147m + 47Tx147m). Da er den Weg auch zurücklaufen muss, kommt er auf 64,974km.



Zwei Drittel der Mitspieler fanden die korrekte Lösung... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 05.Dezember 2015

"...A) so viel Kilometer gehe ich jedes Jahr in meinen Keller, um Bier zu holen..."

"...Zählt der Weg zurück auch? Auch wenn er evtl. vom Briefkasten, zum Bäcker und erst dann wieder zurück ist? ..."

"...der ist aber sportlich, der hat bestimmt keinen Bauch mehr..."

"...Wer täglich seine Post abholt,
ist hoffentlich recht gut besohlt.
Geht man dann noch ein zweites mal,
macht das die Hüften ganz schnell schmal..."


"...Der böse untermhäuser hat vergessen zu erwähnen, das der Weihnachtsmann nicht nur ZUM Briefkasten gelaufen ist, sondern auch wieder zurück. Dafür kriegt er morgen nix vom Nikolaus :P ..."

"...Und wer hat an den restlichen Tagen die Post geholt? Der Lehrling? ..."

"...Wenn man vom einfachen Weg ausgeht, dann 32,5km, wenn er anschließend aber wieder in seine Wohnung zurück ging, hat er aber den doppelten Weg zurück gelegt, also 65km. Da du in deiner Frage aber nicht eindeutig formuliert hast, wo er die Post öffnet, würde ich den einfachen Weg annehmen..."

"...Um die Post zu holen muss er 32,5km gehen. Um sie ins Haus zu bringen 65km..."

"...Bei so viel Weg nur zum Post holen hat sich der Weihnachtsmann den Sommerschlaf an den übrigen 191 Tagen mehr als verdient..."

"...Ach, der arme alte Hund,
doch wer viel läuft, der bleibt gesund.
Ab Januar das nicht so bleibt,
weil dann, wie die Zeitung schreibt,
diese alten Postganoven,
diese unbeschreiblich Doofen,
das Porto in die Höhe treiben.
kein Mensch wird dann mehr Briefe schreiben.
Den Kasten kann er dann verschenken,
die Schritte Richtung Ofen lenken,
erleichtert in den Sessel sinken
und statt zu laufen Glühwein trinken..."


"...Doofe Frage..."

"...Schöne Frage..."

"...Er läuft hin,
er läuft her.
Seine Beine werden schwer..."

"...Also nach meinen Berechnungen sind das genau 64.974 Meter..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 07.Dez 2015 6:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
6. In der Vorweihnachtszeit gibt’s viel Kulturelles. “Kabarett und Menü“ morgen wieder im Geraer „Szenario“. Wie lautet der Titel des Programms?

A Keinbauchmänner B Eintagsfliege C Zweisamkeit D Dreierhopp




Antwort: A ist richtig - http://www.szenario-gera.de/aktionen-ve ... ungen.html



Am Nikolaustag wollte ich euer Zeitfenster nicht überstrapazieren, deswegen die sehr leichte Frage... Nur zwei Prozent aller Mitspieler lagen falsch... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 06.Dezember 2015

"...Einen gemütlichen 2. Advent wünschen wir euch! ..."

"...Hüte dich vor Männern, deren Bauch beim Lachen nicht wackelt! ..."

"...Nörgelsäcke, Keinbauchmänner,
das ist etwas für den Kenner!
Doch was mir am Herzen liegt,
ist, ob man eine Karte kriegt,
kommt man an als Mann mit Bauch,
ich hab ja einen, Asche auch! ..."


"...Heißt es nicht "alle Jahre wieder"? ..."

"...mir tuen Männer ohne Bauch leid, denn das sind Krüppel ..."

"...Keinbauchmänner? Das Programm handelt auf jeden Fall nicht vom Untermhäuser Stammtisch! ..."

"...Es kann ja nicht immer nur Mathe sein. ;-) ..."

"...es ist schön das du das Quiz wieder machst..."

"... fürs Kabarett kann es nur A)sein - alle anderen 3 Lösungen gibt es im wirklichen Leben ..."

"...Im Szenario ist was los.
Dort gibt es Kultur mit Kloß.
Es weiß in Gera jeder Kenner:
Das Programm heißt "Keinbauchmänner". .."


"...Hört sich so an, als ob Til Schweiger grüßen lässt..."

"...Ich hab nur einen Mitbauchmann. :D ..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 7:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
7.Warum gibt es 2015 keinen Lebendigen Adventskalender in Untermhaus?

A weil der Stadtteil 2015 einen neuen Pfarrer bekam B weil sich nicht genug Gastgeber in diesem Jahr fanden C weil es schon einen in Zwötzen gibt D weil es nur alle 2 Jahre einen in Untermhaus gibt





Antwort: D ist richtig. Die letzten Lebendigen Adventskalender gab es in Untermhaus 2010, 2012, 2014…


Schön, wenn es sooooooooooooo leicht sein kann.... 95% aller Mitspieler lagen richtig... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 07.Dezember 2015

"...Untermhaus-Forum: Sa, 05 Dez,2009 16:22:ja ja ich weiß, du meintest den von der untermhäuser Kirche... - soweit ich mich erinnere, wollte die Pastorin döring diesen lebendigen Adventskalender nicht jedes Jahr,sondern eventuell alle zwei Jahre machen, da der Aufwand doch einigermaßen groß dafür ist..."

"...Ich versteh' die Frage nicht. Der Adventsquiz wirkt doch sehr lebendig. :-) ..."

"...Hm..."

"...der Pfarrer ist neu das stimmt aber D ist richtig ..."

"... das weiß doch jeder, oder?..."

"...Halleluja, für den "Lebendigen Adventskalender" ist nur für jedes zweite Jahr Geld da . . ."

"...Im Viertel unterm Osterstein,
da kennt man keine Panik.
Man ist ja dort in Untermhaus
und nicht auf der Titanic.
Adventskalender jedes Jahr?
Das kommt nicht in die Tüte,
man wird von dieser Hektik nur
abgeschlafft und müde..."


"...Sollte es tatsächlich mal "D" sein??? ..."

"...Man sah ihn schon im Fernsehsender,
den lebendigen Adventskalender.
Ihn gibts nur jedes 2. Jahr.
Der Letzte 2014 war..."








* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2015 7:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
8. Ein Händler auf dem Geraer Weihnachtsmarkt kauft 4 Kisten Apfelsinen, die Kiste zu 28,50 Euro. In jeder Kiste sind 25 kg Apfelsinen. Außerdem kauft er 15 Kisten Mandarinen, die Kiste (2,5kg) zu 2,10 Euro. Die Frachtkosten betragen 5,70 Euro. Er verkauft alle Apfelsinen, das Kilo zu 1,40 Euro, und 10 Kisten Mandarinen, die Kiste zu 2,50 Euro. Die restlichen 5 Kisten sind verdorben. Wie groß ist der Gewinn des Obsthändlers?

0€ - 6,80€ - 13,80€ - 24,80€




Lösung: Addiert man alle Ausgaben (114,00€+31,50€+5,70€= 151,20€) und rechnet die Einnahmen dagegen (140,00€+25,00€=165,00€), ist man sich über den Gewinn von 13,80€ schnell im Klaren.


Nur Mathegenies hier unterwegs....? 93% aller Mitspieler lagen richtig... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 08.Dezember 2015

"...nicht schlecht diese aufgabe am frühen morgen..."

"...Mathe ist mein Element,
ich bin zwar noch etwas verpennt,
doch beim schönen Mondenschein,
wird der Tipp schon richtig sein..."


"...Ist der Handel noch so klein, er bringt nicht nur Arbeit ein..."

"... schon wieder ´ne neue Excel-Tabelle auf dem Rechner - jedes Jahr nach dem Quiz muss ich erst mal den Desktop entrümpeln ..."

"...Endlich mal ne einfache Frage :-P ..."

"...ist das zu einfach oder bin ich bescheuert? Oder spinnt vielleicht mein Taschenrechner? ..."

"...Für 13,80€ den ganzen Tag auf dem Markt gestanden?
Ich fordere den Mindestlohn auch für das Zitrusfrüchtegewerbe! ..."


"...Oh, dies Rätsel hat es in sich, weil alles unklar wie Kloßbrühe. Gewinn vor oder nach Steuern? Und die Schmiergeldzahlungen inklusive oder exklusive? Sind die 5 Kisten verdorben oder eher das darin enthaltene Obst? Warum macht er den Lieferanten nicht regresspflichtig für die verdorbene Ware? Das erhöht den Gewinn. Kommt die Ware aus Spanien? ..."

"...Was ist das für ein Handelsmann,
der nicht mal kalkulieren kann.
Vielleicht kam ihm auch in den Sinn,
dass der Umsatz gleich Gewinn?
Wer Handel solcherart betreibt,
am Ende nur Verluste schreibt.
Und Hermes, aller Händler Gott,
schickt diese Pfeife aufs Schafott..."


"...Wenn der arme Kerl dort 10Stunden steht,
ihm garantiert die Lust vergeht
für den Hungerlohn Obst zu verkaufen.
Also geht er lieber Glühwein saufen..."


"...oh je, oh je, oh je, oh je,..."

"...Mein Taschenrechner sagt "C" und zum Glück nicht "-E-" ..."

"...Durch Gera streifen die Gerüchte:
Auf dem Markt, da gibt es Früchte,
die den Mensch zum Affen machen
und noch andre süße Sachen.
Die Händler finden das ganz toll.
Die Kisten leer, die Kasse voll..."


"...Er hätte lieber Aktien im Untermhäuser Forum kaufen sollen, da wäre der Gewinn größer gewesen. Und die verderben nicht! Höchstens den Charakter ;-) ..."














* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Dez 2015 9:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
9. Wer gastiert(e) nicht mit einer Showeinlage auf dem diesjährigen Geraer Märchenmarkt?

Steffi Lampe – Susi Sause – Jolanda Querbeet – Wanda Wichtel





Lösung: Wanda Wichtel ist ein Phantasieprodukt. Am 12.12. um 14.30 kommt Märchenerzählerin Jolanda Querbeet, am 20.12. um 14.30 Uhr ist Weihnachtsspaß mit Susi Sause, am 29.11. gab es ein Figurenspiel mit Steffi Lampe


Unsere Wanda wurde glasklar durchschaut.... - 85% aller Mitspieler lagen richtig... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 09.Dezember 2015

"...Kommt auch bald die Susi Sause,
ich bleib ein Kulturbanause,
Steffi Lampe nicht gesehen,
lieber noch beim Glühwein stehn,
am Samstag nun die Jo' Querbeet,
zum ändern ist es nie zu spät! ..."


"...Wanda Wichtel gastiert zum Untermhäuser Dezember-Stammtisch, kann dadurch nicht auf dem Märchenmarkt sein..."

"...Susi Sause eine Kinderfigur -> fällt aus
Wanda Wichtel -> ein Traumname -> fällt aus
A und C gibt es wirklich, ich entscheide mich für die Puppenspielerin ..."

"...Wer über unsern Markt mal geht
trifft garantiert auf J. Querbeet,
daneben an der Bühnenrampe
lümmelt rum die Steffi Lampe,
und bei Rostbratwurst mit Brause
macht die Susi eine Sause.
Nur wer nicht kommt, ist Wanda Wichtel.
Du führst mich heut nicht hinter`s Lichtel! ..."


"...Steffi, Susi und Jolanda
vermissen dieses Jahr die Wanda.
Alle zeigen ihr Gesicht,
nur die Wanda Wichtel nicht..."


"...Laut Programm wird auf Wanda Wichtel verzichtet, naja, es gibt sicher genug Wichtel auf dem Märchenmarkt^^ ..."

"...Ich habe zwar die Frage nicht verstanden, aber Google und das Ausschlußverfahren haben geholfen..."








* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Dez 2015 6:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
10.Was war zuerst da?

Geschmückter Weihnachtsbaum – Adventskranz – Pfefferkuchen - Weihnachtspyramide






Lösung:
1419 Weihnachtsbaum http://www-weihnachten.de/weihnachten-i ... stbaum.htm
1839 Adventskranz http://www.ndr.de/kultur/geschichte/Der ... z1289.html
1296 wird der Pfefferkuchen in Ulm erwähnt https://de.wikipedia.org/wiki/Lebkuchen
1716 - Der Begriff Pyramide (erzgebirgisch: Peremett) für eine lichttragende Weihnachtsdekoration, die in der Kirche aufgestellt wurde, soll erstmals 1716 in der Schneeberger Stadt- und Bergchronik gebraucht worden sein https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtspyramide

Jetzt haben die Quizzer wohl Appetit bekommen auf Pfefferkuchen.... - 79% aller Mitspieler lagen richtig... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 10.Dezember 2015

"...Dieses Rätsel ist nicht ganz so leicht, da die Jahreszahlen nicht ganz so eindeutig benannt werden können.
Aufgrund der längeren Zeitspannen zwischen den einzelnen Objekten lässt sich aber doch eine Reihenfolge bilden:
Pfefferkuchen 350 v.Chr. oder 1296
Weihnachtsbaum 1419 oder 1527
Weihnachtspyramide 18.Jh.
Adventskranz 1839
Da Essen eines unserer Grundbedürfnisse ist, ist diese Anwort wohl auch am naheliegendsten..."

"...eine etwas knifflige Fragen
Weihnachtsbäume gibt es schon seit der Antike, aber waren die geschmückt?
Die Pyramide gibt es auch schon seit dem 18. Jahrhundert.
Aber die Pulsnitzer dürfen seit 15 Hundert und ein paar Äpfelstücken selber backen. Ob das richtig ist weiß nur der Fragenstelle..."

"...Also bei der Frage hätte ich doch eher die Antworten
A) Huhn
und
B) Ei
erwartet... André, du enttäuschst mich! ;) ..."


"...Eine sehr sehr gute, wohlüberlegte und detailreich konstruierte Frage, deren Beantwortung theologische und wissenschaftliche Grundlagenbetrachtungen erfordert. Zunächst stellt sich das Problem so dar: Meint der Fragesteller das absolute 'zuerst' im Sinne des Ursprungs allen Seins? Oder das relative 'zuerst' zwischen den genannten Optionen? In ersterem Falle ist die Antwort bei der hier unübersehbar angedeuteten christlich-theologischen Betrachtungsweise eindeutig, denn es steht ja geschrieben 'Im Anfang war das Wort'. Um welches Wort genau es sich handelt wird nicht überliefert, so daß die Annahme gerechtfertigt ist, daß ein beliebiges Wort diese Bedingung hinreichend erfüllt. Da alle Antwortoptionen nachweislich Wortcharakter besitzen, sind somit alle Antworten korrekt. Der zweite Fall ist einfacher durchschaubar. Drei Antwortoptionen beziehen sich auf die religiöse Assimilierung proto-germanischer und prähistorischer Traditionen (Mit der Pyramide stellt der Fragesteller hier zwar eine Falle auf, allerdings ist diese so plump, daß ein Hineinfallen nahezu ausgeschlossen ist.), während nur eine Antwort, nämlich C, den Bezug zur Grundlage des Lebens, i.e. Stoffwechsel, herstellt. Daher ist es nicht von der Hand zu weisen, daß C die einzig korrekte Antwort sein muß, allein schon aus Kausalitätsgründen, und zwar im absoluten als auch im relativen Sinne des 'zuerst'..."

"...... hätte gar nicht gedacht, dass der schon so alt ist. Hat ja bald 1.000jähriges :-))) ..."

"...Den Pefferkuchen lieb ich sehr,
Ihn sollte mir der Arzt verschreiben.
Im Notfall ess ich einen mehr,
Um schlechte Laune zu vertreiben.

Ihr glaubst mir die Geschichte nicht?
Dann solltest ihr mal unsren Stammtisch besuchen!
Der Asche bringt da welche mit,
die werden wir versuchen..."


"...Schwierige aber echt schöne Frage! ..."

"...So wie manche Pfefferkuchen schmecken, müssen die noch aus der Entstehungszeit (350 v. Chr.) sein..."

"...Das Honigkuchenherz

Vor der Bude beim Zuckerbäcker stand
der Opa mit seinem Enkelkind an der Hand.
Fritzchen wählte nach langem Suchen
ein großes Herz aus Honigkuchen.

Nun ging der Opa mit Fritzchen die Runde,
es dauerte schon eine ganze Stunde.
Vor jeder Bude blieb Fritzchen stehen,
überall gab es Neues zu sehen.

Plötzlich sagte er ganz leise „Opilein...
Opa, ich muss mal, auch bloß ganz klein.“
„Schon recht“, sagte der Opa, der Gute,
„komm, Fritzchen, geh einfach hinter die Bude.“

Fest in der Hand den Honigkuchen
ist Fritzchen vorne das Knöpfchen am Suchen.
Der kalte Wind pfiff ihm um die Ohren,
die Fingerchen waren schon blau gefroren.

Deshalb traf er einige Male
das Lebkuchenherz mit seinem Strahle.
Das kleine Fritzchen merkte es gleich,
denn der Honigkuchen wurde ganz weich.

Danach sagte er ohne Unterlass
„Opa, mein schönes Herz ist nass!“
Da ging halt der Opa, der einzig Gute,
mit Fritzchen zurück an die Zuckerbude
und stillte den großen Schmerz
mit einem neuen Lebkuchenherz.

Nun hatte er zwei Herzen und es war ja klar,
dass eines davon nicht in Ordnung war.
Doch Fritzchen wollte sich damit nicht befassen,
und dieses den Opa entscheiden lassen.

Der Opa wusste auch hier in der Tat
gleich wieder einen guten Rat:
„Weißt Du, mein Junge, das machen wir so,
das schenken wir der Oma, die tunkt sowieso!“

(Verfasser unbekannt) ..."


"...Ich hab heut keine Zeit zum Suchen,
drum tipp ich auf den Pfefferkuchen.
Hab ich nicht richtig heut geraten
verzicht ich auf den Weihnachtsbraten. .."





* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12.Dez 2015 11:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
11. Von den Schülern einer Geraer Grundschule sind 5/6 ohne Konfession, 1/8 christlich und 27 Schüler sind andersgläubig. Wie viele Schüler dieser Schule haben Weihnachten Ferien?

480 - 564 – 648 - 732


Lösung:
648 Schüler, also alle, haben Weihnachten Ferien.
Man sucht den kleinsten gemeinsamen Teiler. Das ist bei 5/6 und 1/8 die 24.
5/6=20/24 (SoK)
1/8=3/24 (Chr)

Nach Addition fehlt nun 1/24. Dieses ist mit 27 (den Andersgläubigen) vorgegeben. Also 24x27 rechnen. Das Ergebnis ist 648 Schüler insgesamt an dieser Schule.


Ich bin stolz auf die Rechenkünste der Quizgemeinde.... - 78% aller Mitspieler rechneten richtig... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 11.Dezember 2015

"...die frage war gut .musste erst mal munter werden um drauf zu kommen .aber die lösung lautet natürlich:
"alle kinder der schule haben weihnachten ferien" ..."

"...nach meinen Rechenkünsten kommt 648 raus, ob das wohl stimmt? ..."

"...Alle haben frei..."

"...André, die richtige Lösung fehlt: ALLE! ..."

"...Welche Grundschule soll denn das sein? Die Aufgabe war jedenfalls nicht für einen Grundschüler geeignet, oder? ..."

"...Nach den deutschen Schulkriterien
haben alle Schüler Ferien.
Auf dem Sacke liegt die Bande
und schläft bis Mittag, eine Schande!
Ob Weihnachts- oder Muselmänner,
feste druff, verdrescht die Penner!..."


"...Es fehlt Antwort
E) alle ..."

"...ein gemütliches 3. Adventswochenende und weiterhin so "leichte" Fragen..."

"...Ist Dein Google kaputt?? ..."

"...Die Ferien sind kaum vorbei,
da haben die Wänster wieder frei.
Weihnachten, Ostern und Pfingsten
ist die Anwesenheit am geringsten...."


"...Gott sei Dank Mathe. Das geht auch mit kranke Brummschädel..."

"...War das jetzt eine Falle?
Ferien haben sie alle..."

"...Andersgläubig = Glaube an die Untermhäuser Lottofee? ..."

"...in Geraer Grundschulen haben die Kinder,
egal welcher Konfession, alle gemeinsam Ferien. Klingelingeling, dann kommt der Weihnachtsmann..."

"...Die Antwort ist doch ziemlich einfach: "ALLE !" - aber die fehlt irgendwie?! ..."



* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.Dez 2015 8:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
12.Welches ist/ war kein Weihnachtsprogramm des Geraer Kabaretts „Fettnäppchen“?

A Wein, Nacht und Gesang - Zwei Weihnachtsmänner packen aus B Voll bekugelt oder: Lametta will verdient sein! C Du gehst mir auf den Weihnachtskeks D Wir haben nichts zu verschenken!



Antwort:
2013 Wein, Nacht und Gesang - Zwei Weihnachtsmänner packen aus - http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... -967327651
2015 Voll bekugelt oder: Lametta will verdient sein! - http://www.kabarett-fettnaeppchen.de/programme.html
2012 Du gehst mir auf den Weihnachtskeks - http://www.otz.de/web/zgt/kultur/detail ... 1547879333
D gab es natürlich nicht - das hat sich der Untermhäuser so ausgedacht...


73% aller Mitspieler fanden die korrekte Lösung... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 12.Dezember 2015

"...Ist die Frage nicht so schwer,
freuen wir uns alle sehr.
Wir können die Zeit für Wichtiges nutzen,
zum Beispiel, um das Haus zu putzen
oder Geschenke zu kaufen
und Glühwein zu saufen.
Prost!

Dem untermhäuser und seiner Familie einen schönen 3. Advent! ..."

"...Gute Idee, die Sponsoren der Preise in den Fragen zu erwähnen..."

"...In diesen Zeiten, trüb und schlecht,
macht man es ja keinem Recht
Warum im Laden Geld versenken,
am besten ist es, nichts zu schenken.
Mit Oberhemden, Schlips und Socken
kann man niemanden mehr locken.
Verzichtet auf Geschenkemüll
und jeder kauft sich, was er will..."

"...Alle vier Antworten klingen vielversprechend und könnten Kabarettveranstaltungen ankündigen..."

"...Frau Fastenau hatte im letzten Hofgutsommer auch nichts zu verschenken..."

"...Aus der tiefen Rathaushöhle
hört man zum Jahresschluß Gegröle.
Über Kugel, Wein, Nacht und Gesang,
Lametta und Kekse lacht man lang.
Ausverkauft ist man ganz fix,
nur zu verschenken ham sie nix..."


"...Leichte Frage für Tante Google..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.Dez 2015 9:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
13.Weihnachtsmusik. Wie viele Aussagen sind richtig?

A „Last Christmas“ von Wham war in den deutschen Charts nie auf Platz 1
B „White Christmas“ von Bing Crosby ist die meistverkaufte Single aller Zeiten
C das weltweit bekannteste Weihnachtslied ist „Stille Nacht“
D O Tannenbaum war ursprünglich ein Liebeslied und kein Weihnachtslied

1 – 2 – 3 - 4



Lösung: Alle 4 Aussagen sind richtig.
http://medien-mittweida.de/40768/immer-lieder-eine/ und: „…ist O Tannenbaum. Dies war ursprünglich kein Weihnachtslied, sondern ein trauriges Liebeslied von August Zarnack, dessen zweite Strophe mit „O Mägdelein, o Mägdelein, wie falsch ist dein Gemüte“ begann. Später wurde es von Ernst Anschütz umgeschrieben….“ ( https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtslied )

74% aller Mitspieler fanden die korrekte Lösung... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 13.Dezember 2015

"...Einen schönen Adventssonntag wünschen wir Euch..."

"...am 3. Advent wird geraten und nicht gegoogelt..."

"...Ob Bing Crosby oder Wham - ich kann es nicht mehr hören,
weil diese englischen Gesänge mein Hörorgan zerstören..."



"...Wo man singt, da lass dich ruhig nieder..."

"...Heute Abend sag ich nur:
das Rätsel hier ist Bildung pur.
Zu aller Anfang glaubte ich,
sei keine Antwort wahrheitlich.
Das Internet hat mich belehrt,
kein einz'ger Satz war hier verkehrt..."


"...Keine Ahnung, weiß ich nicht,
mir ist nicht nach Gesang zumute.
Der eine kriegt das helle Licht,
der andere die Rute.
So ist die Welt, beschissen, schlecht,
alles andre als gerecht,
und das nach einem trüben Tag
noch ein viel trübrer kommen mag..."


"...Es grübelt selbst der Weihnachtsmann,
ob man das alles googlen kann.
Gutes Wissen, das ist wichtig.
Alle Aussagen sind richtig..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2015 7:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
14.Der Weihnachtsmann legt die erste Hälfte einer 200 km langen Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h zurück. Auf dem restlichen Weg ist dichterer Verkehr und er fährt nur 80 km/h durchschnittlich. Wie lange dauert die Reise?

1h 55min. - 2h – 2h 5min. – 2h 10min.



Lösung: Der Weihnachtsmann braucht für die ersten 100 km bei 120 km/h eine Zeit von 50min., für die zweiten 100 km bei 80 km/h benötigt er 75min.
50+75= 125min. – Die Gesamtfahrtzeit beträgt also 2h 5 min.



76% aller Mitspieler errechneten die korrekte Lösung... ;-)



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 14.Dezember 2015

"...Irgendwie finde ich die Fragestellung nicht eindeutig. Was ist mit der 1. Hälfte gemeint. Die Zeit oder die Strecke. Bei Zeit wäre Antwort B richtig. Da die von Strecke ausgehe, ist es C (hoffe ich)..."

"...Wenn der Weihnachtsmann so langsam unterwegs ist, schafft er Heiligabend nicht mal ganz Thüringen ..."

"...Mal schauen, ob meine Kopfrechenkünste noch ausreichen, diese Aufgabe richtig zu lösen..."

"...Nur schnell gerechnet, weil ich weg muss. Vielleicht komme ich noch vor Mitternacht dazu, nochmal nachzurechnen..."

"...Hmmm, wo ist hier der Haken? ..."

"...In der Schule ich einst fehlte,
als man dies Rätsel dort erzählte.
Das Mathebuch ist längst entsorgt,
keiner hier, der mir eins borgt,
vorwärts und auch rückwärts zählend,
denk ich mir, was ist`s ein Elend,
wenn in der Schul ich einst nicht fehlend
wär es heute nicht so quälend..."


"...Hoffentlich war bei der Tour nirgends ein Blitzer! ..."

"...Man rollt so schön im Fernverkehr,
da bummelt einer vor dir her
und fährt auf abgefahrnen Sohlen.
Da muß man zügig überholen.
Blitzt dich die Kamera auch hell,
wer später bremst, fährt länger schnell..."


"...ein weiteres sehr schönes beispiel für die relativen änderungen nahe des nullpunktes. es ist ja so, dass nahezu sämtliche skalen nach oben offen sind während sie nach unten stark limitiert sind, weil unser leben global gesehen extrem nahe an allen erdenklichen nullpunkten stattfindet. das ist sehr erstaunlich. ich stelle hiermit frage 14.1: warum ist das so? ..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16.Dez 2015 7:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
15.Bei dieser Frage ist Winterreifenpflicht! Wenn sich die Außentemperatur von 20°C auf 5°C abkühlt…

a) sinkt der Luftdruck des Reifens
b) steigt der Luftdruck des Reifens um ca. 15%
c) steigt der Luftdruck des Reifens um ca. 5%
d) ändert sich der Luftdruck des Reifens gar nicht


Lösung: Der Luftdruck des Reifens fällt bei Abkühlung deutlich, so beispielsweise von 2,0 auf ca. 1,74 bar, wenn die Umgebungstemperatur, wie in der Frage beschrieben, so absinkt.



Gut, dass wir darüber gesprochen haben... - 80% aller Mitspieler errechneten die korrekte Lösung... ;-)



[b]>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 15.Dezember 2015


"...so wie die Außentemperatur fällt wird es auch im Reifen weniger und wer sparen will beim Verbrauch pumpt den Reifen wieder auf..."

"... "Ich habe gar kein Auto"
Am Fahrrad muß ich noch die Winterreifen aufziehen.
Ich hoffe zu wissen,das der Luftdruck bei sinkender Temperatur ebenfalls sinkt. ..."

"... warum auch immer ..."

"...Der Innendruck ändert sich nicht solange die Innentemperatur konstant beleibt. Was die Außentemperatur macht ist dabei egal. :-) ..."

"...Absenkung ca. 8%
Luftdruck sinkt um - 18,36 kPa..."

"...Für diejenigen, die selbst in Physik nicht aufgepasst haben: "Die Welt" vom 11.03.2009 - Fünf Minuten Physik -
Reifendruck im Winter - von Norbert Lossau ;-) ..."


"...Wenn es kalt wird und es schneit,
steht die Polizei bereit.
Sie hält die Autofahrer an und spricht,
Bürger, jetzt ist Winterreifenpflicht.

Ein junger Mann schaut ganz verdattert,
weil er sowas noch nicht ergattert.
Erfährt zu Reifenservice hin,
dort bedient ihn eine junge Verkäuferin.

"ganz oben dort, rechts im Regal,
diese Winterreifen möchte ich kaufen,
ich komme leider nur nicht dran“,
sprach hilflos flehend der junge Mann.

"Ja, man kommt dort schlecht heran",
sprach das Fräulein, unbefohlen,
"ich machs gerne, ich kann
ihnen ja einen runterholen." ..."


"...Ah, die Fragen werden wohl dieses Jahr zum Ende hin immer schwerer??? ..."

"...Ganz anders ist's bei Aschemännl's Bauch:
Der hat im Sommer Überdruck und im Winter auch! ..."


"...Gestern rast der Weihnachtsmann,
heute sind die Reifen dran,
wir rätseln über Auspuffgase
bis das Blut tropft aus der Nase.
Wer kennt die Lösung, kennt den Trick?
Mein Hobby ist nicht die Physik.
Blöder Druck und blöde Luft,
untermhäuser, alter Schuft! ..."


"...Man weiß es doch, auf jedem Fall:
Im Sommer sind die Reifen prall.
Nimmt die Temperatur dann ab,
wird auch der Reifen wieder schlapp..."





* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 7:05 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
16. Die Firma pro-soft-gera GmbH unterstützt zum wiederholten Male den UHaus-Adventskalender mit lukrativen Preisen. Der Firmensitz befindet sich in der Schülerstr. 5. Wie viele in Gera produzierte Weihnachtsbäumchen stehen im weihnachtlich dekorierten Schaufenster des Geschäftes?

0 – 3 – 9 - 15




Lösung: Ganz neu in diesem Jahr sind die in Gera-Zwötzen hergestellten Weihnachtsbäumchen. Es sind genau 12 Stück, drei größere und 9 kleine Bäumchen… Siehe Foto.


100% aller Mitspieler hatten eine durchaus akzeptable Lösung... ;-) Durch ein Missverständnis bei der Ausarbeitung dieser Frage, war eigentlich keine der vorgegebenen Lösungen korrekt. Ich war davon ausgegangen, dass es 3 große + 12 kleine Weihnachtsbäumchen sind, es waren aber insgesamt 12 (3 große und 9 kleine). Deswegen sind die Lösungen C und D in jedem Fall nachvollziehbar, schließlich liegt die "12" in deren Mitte. Wenn jetzt jmd. hinter den Lösungen eine Fangfrage vermutet hätte oder im Anblick der vorhandenen Exemplare im Schaufenster zur Erkenntnis gelangen musste, dass die "kleinen" vllt. gar keine Bäumchen sind, wäre auch die "3" als korrekt anzusehen. Und die "0" ist dann natürlich auch nachvollziehbar. Denn wenn keine richtige Lösung im Schaufenster zu entdecken ist, könnte es ja auch durchaus sein, dass die Weihnachtsbäumchen gar nicht in Gera gefertigt wurden...

Ich hoffe, ihr seht mir dieses Malheur nach, und euer Quizspaß wurde dadurch nicht getrübt. Es ist nur logisch, dass alle eingegangenen Lösungen als richtig gewertet werden.



>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 16.Dezember 2015

"...Vielen Dank an die Sponsoren,
nur leider schaffe ich es heute nicht,
mal vorbeizuschauen.
Also bleibt mir nur zu raten..."

"...Verflixt, da komme ich doch wieder nicht hin ... deshalb muss ich raten. Alle guten Dinge sind..."

"...Hmm das ist jetzt schwierig.
Was zählt als Bäumchen?
Ich zähle 3 große.
Alles zusammen, was ähnlich aussieht, sind 11.
Wenn man alles was irgendwie steht und nach Baum aussieht zählt und ein umgefallenes Minibäumchen dazu rechnet, könnten es 9 sein.
Ich nehme 3, weil 3 klar als Bäumchen zu erkennen sind. :) ..."

"...Wenn man die restlichen 9 drumherumhängenden Schnitzobjekte nicht als Tannenbäumchen definiert sind es drei.
Wenn doch, dann wären es 12 insgesamt. Also entweder hat heute früh jemand bösartigerweise drei der Elemente entfernt und das Rätsel unlösbar gemacht oder die kleinen Elemente sollen Tannenzapfen sein.
Ich bin auf die Lösung gespannt! ..."

"...Endlich mal ´ne Ratefrage, immer mit Wissen glänzen, wird auch langweilig... "

"...Da kann ich nur raten..."

"...Nö, das hätt ich nicht gedacht,
dass ich jetzt, fast Mitternacht,
mich in die Innenstadt soll quälen,
um kleine Bäumelein zu zählen.
Mach lieber mir`s gemütlich hier
und zähl stattdessen Flaschenbier
und erwarte, keine Frage,
vom BVB `ne Niederlage
jetzt im DFB-Pokal.
Die ollen Bäume könn`mich mal..."


"...extra hingelaufen und trotzdem raten müssen - ist wohl 'ne Fangfrage...? ..."


"...Eigentlich sind es zwölf, aber wahrscheinlich sind nur die kleinen Bäume gemeint. Eine sehr indifferente Frage. Woher soll ich wissen, was für Bäume in Gera gefertigt werden? ..."

"...So, Untermhäuser, gezählt habe ich
drei große und neun kleine Bäumchen.
Jetzt bin ich gespannt, wie du das entscheidest..."

"...Die Weihnacht naht, die Zeit ist knapp,
so bin ich nicht zum Shop getrabt.
Doch heut am Abend, halb besoffen,
hab ich 2 Wichtelchen getroffen,
die haben im Geschäft geseh'n,
dass dort 9 Weihnachtsbäume steh'n.
Ob sie Recht hatten - ja oder nein
sagt mir morgen das Untermhäuserlein..."


"...Da kommt man nichts ahnend um halb 12 nach Hause und muss nochmal auf die Schülerstraße ... - von 12 liegen 2 und einer hängt - also stehen 9 ..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Dateianhänge:
BildProSoft.jpg
BildProSoft.jpg [ 1.59 MiB | 12387-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Dez 2015 10:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
17. Frau Schöneich kocht 12,375 Liter Weihnachtspunsch. Sie gibt Wasser dazu, und zwar 1/3 der Punschmenge. Danach füllt sie alles in 3/4 l-Flaschen ab. Wie viele Flaschen benötigt sie mindestens?

22 – 25 – 30 – 33


Lösung: Ein Drittel von 12,375 Liter ist 4,125 Liter. Macht in der Summe 16,5 Liter Flüssigkeit. Diese auf ¾ l-Flaschen verteilt, benötigt Frau Schöneich insgesamt 22 Flaschen, wenn sie nicht zu viel während des Abfüllens vom Punsch nascht… - denn 16,5 durch 0,75 ist 22.

91% aller Mitspieler rechneten richtig, dann können wir im nächsten Jahr dann schon das Lehrbuch Klasse 8 auspacken... ;-)


>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 17.Dezember 2015

"...Mathe, Mathe, Mathe,
war alles was er hatte..."

"...die Flasche vom Vortag hat 22 errechnet.
Viele Grüße an die Familie..."

"...Ich vertraue heute mal ausnahmsweise meinem Taschenrechner - ja, das ist der, mit dem ich auch noch telefonieren kann. Der sagt 22..."

"...Erst kochen und damit den ganzen schönen Alkohol verfliegen lassen und den Rest dann auch noch strecken? Solch gepanschte Plörre nehm ich nicht mal zum Putzen..."

"...Den Weihnachtspunsch, den Schöneich kocht
ist stark verdünnt, das man merkt man doch.
Sie füllt ihn ab in viele Flaschen,
um Geld zu bekommen in die Taschen.
Die Trinker, die den Pusch verkosten
und sich gemeinsam freudig Prosten,
spüren hier kein Druck vom Saft
und werden auch nicht hingerafft.
Die Plörre lassen sie getröstlich stehn,
werden zur nächsten Bude weiter gehen.
Und die Moral von der Geschicht,
verdünn bloß den Weihnachtspunsch nicht..."


"...Des Alkis größter Weihnachtswunsch
ist eine Flasche Glühweinpunsch.
Sind intus viel Promille,
dann glänzt auch die Pupille..."


"...Die Dezernentin für`s Soziale
erfüllt fast jeden Wunsch.
Für das Weihnachtsmarktfinale
kocht sie uns einen Punsch.
Sandra, ich gesteh es ein,
du bist schon eine Gute,
und deshalb trinke ich den Wein
mit dir auf meiner Bude..."


"...So macht Weihnachten nun wirklich keinen Spass, jetzt wird auch noch der Punsch gestreckt..."

"...Hicks! ..."





* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Dez 2015 19:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
18.Quizstatistik (gemessen von Tag 1-12 beim Untermhäuser Adventsquiz 2015) – In welcher Quiz-Zeit gab es prozentual die geringste Quote an Falschantworten (Anzahl der richtigen und falschen Lösungen wurde dabei ins Verhältnis gesetzt)?

8-12 Uhr – 12-16 Uhr – 16-20 Uhr – 20-24 Uhr


Lösung: Die prozentual wenigsten Falschantworten gab es zwischen 12 und 16 Uhr… - Die Anzahl der Antworten in den jeweiligen Zeiten spielte bei dieser Rechnung keine gravierende Rolle...

8-12 Uhr = 15,4%
12-16 Uhr = 12,3%
16-20 Uhr = 21,5%
20-24 Uhr = 23,2%

Die beste Quizzeit scheint zwischen 14 und 15 Uhr zu liegen. In dieser Zeit gab es an den gemessenen 12 Tagen KEINE Falschlösung…


Da half diesmal nix, außer Spekulatius... - 21% aller Mitspieler errieten die richtige Lösung... ;-)


>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 18.Dezember 2015

"...Schick mir doch bitte mal Deine Excel-Tabelle, in der Du die Antworten erfasst hast. Ich komme im Moment gerade nicht auf Deinen Rechner. :-) Ich würde ja auf 0-8 Uhr tippen, da ich bestimmt der einzige bin, der in dieser Zeit antwortet. Da ich bisher noch nicht falsch lag, sollte die Quote hier bei 0% liegen. Leider gibt es die Antwort aber nicht. :-( ..."

"...kann der Quizmaster schon in die Zukunft schauen? ..."

"...Das ist ja mal eine Frage, die man nicht ergoogle kann. Es gibt nur eine mögliche Antwort, da ich vermutlich der Einzigste bin, der schon so früh quizt und bisher (fast) alle Fragen richtig beantwortet hat. Deshalb A ..."

"...Rate mal mit Rosenthal..."

"...Ich sach ma 8-12, da schlafen ja alle noch, und wer keine Antwort abgibt kann auch nicht falsch liegen..."

"...Statistik: Wenn keiner tippt, kann auch keiner falsch tippen ..."

"...Wie soll man hier die Lösung finden?
Von acht bis zwölfe gehn wir schinden,
von zwölf bis vier ist Mittagspause,
wir liegen auf dem Sack zu Hause.
Von vier bis acht kanns auch nicht sein,
wir kaufen Bier für abends ein.
Nach achte dann, ich merk`s betroffen,
geht gar nichts mehr, wir sind besoffen..."


"...??????????????..."

"...Eine richtig gute Frage - da hilft nur schätzen - oder ich rate! ..."

"...Ich glaub, ich riech den Braten.
Heute muß man mal raten.
Nur im seichten Mondenschein
fällt dir die richt´ge Antwort ein..."





* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20.Dez 2015 9:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
19. Auf dem Geraer Märchenmarkt findet man das Märchenbild „Schneewittchen und die Sieben Zwerge“. Zu diesem Bild gehört auch eine Igel-Familie. Wie viele Äpfel transportieren diese Igel insgesamt auf ihren stachligen Rücken?

0 – 1 – 2 – 3



Lösung: Es sind genau drei Igel, wovon zwei etwas auf dem Rücken transportieren, es handelt sich dabei um einen Apfel und einen Pilz. Antwort B ist damit richtig….
Dateianhang:
Igel001.jpg
Igel001.jpg [ 977.46 KiB | 12218-mal betrachtet ]


Der Weg zum Weihnachtsmarkt in Gera war diesmal fast unerlässlich, wenn man das Raten vermeiden wollte.. - 61% aller Mitspieler fanden die richtige Lösung... ;-)


>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 19.Dezember 2015

"...Da ich beschlossen habe, in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt zu meiden, muss ich hier ja wohl oder übel raten..."

"...Im letzten Jahr waren es 2 - das Wissen bringt mir aber dieses Jahr auch nicht viel - mhh..."

"...Das frühlingshafte Wetter bot sich richtig zu einem Lösungs-Spaziergang auf den Märchenmarkt an. Wünsche euch einen schönen 4. Advent! ..."


"...Der Igel ist ein Apfeldieb,
ein großer Lump und gar nicht lieb.
Wir wissen, da wir gut vernetzt,
daß er den Hasen einst gehetzt,
bis dieser, das ist sonnenklar
als Braten nicht mehr tauglich war.
Dann schlich sich dieser alte Lude
heimlich fort aus Buxtehude,
fand hier auf unsrem Markt Asyl,
Leute, nö, das ist zuviel!
Wir haben diesen Heuchler satt,
hinaus mit ihm aus unsrer Stadt! ..."


"...Der Adventsquiz macht es möglich und ich lande auf dem Märchenmarkt. 3 Igel habe bei den 7 Zwergen entdeckt. Der letzte trug einen Pilz, der davor die Verantwortung und der vorderste den Apfel. Hat sich noch irgendwo einer versteckt? Ich hoffe es nicht und tippe B, wie Bratapfel..."

"...und schon hatte der weihnachtsmarkt mich wieder .lösung für quiz gelöst und glühwein getrunken und das dank euerer frage zum samstag ..."

"...Hätte ich die Frage mal lieber heute morgen gelesen..."

"...Weil eine Familie mindestens aus 3 Mitgliedern besteht, tippe ich deshalb auf 3 Äpfel..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Dez 2015 6:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
20. Für einen Weihnachtsmarkt von 30 Tagen Dauer plant der Weihnachtsmann mit Schokoladentäfelchen für je 50 Kinder täglich und legt seinen Vorrat an. Nun kommen aber täglich 10 Kinder mehr als geplant. Wie viele Tage reicht nun der Vorrat?

20 – 24 – 25 – 27




Lösung: Der Vorrat umfasst (30Tx50K) also 1500 Schokoladentäfelchen insgesamt. Da der Weihnachtsmann nun täglich 60 Schokoladentafeln verschenkt, reicht der Vorrat nur für (1500/60) also 25 Tage…

95% aller Mitspieler errechneten die richtige Lösung... ;-)


>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 20.Dezember 2015

"...und wenn er selber mal nascht reicht es nur 24 Tage..."

"...Wo kommen denn die Kinder her?
Die Bande wird doch täglich mehr.
Verschenken, das macht Riesenspaß.
Wir schaffen das! Wir schaffen das! ..."


"...So hoch ist die Zuwandererquote doch gar nicht ..."

"...Nikolaus, der arme Mann
legt für den Markt Schokolade an.
Er will Kinder damit beglücken
und denen etwas Freude schicken.
Doch täglich kommen mehr und mehr,
aus dem Morgenland daher.
Er schaut in den Sack und spricht: „Oh graus,
bald geht mir die Schokolade aus“.
Die Regierung muss das nun begreifen
und den Steuerzahlern in die Tasche greifen.
Die Bürger müssen dieses doch verstehn,
um in der Welt gut auszusehn.
Der Weihnachtsmann der stöhnt schon schwer,
hier muss ne Obergrenze her.
Der gute Mann geht schon ganz krumm,
bald haut ihn das Verständnis um.
Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit
ist er zum Schenken stehts bereit,
nur dies Jahr läuft er fast auf Krücken
und kann sich kaum noch richtig bücken.
Er brummelt in seinen Bart und gibt den Leuten zu bedenken,
man kann nicht allen die kommen Schokoladentäfelchen schenken..."


"...Das ist die Jugend unsrer Tage,
eine arg verfressne Plage.
Ehrfurcht und Bescheidenheit?
Relikte der Vergangenheit.
Den armen Alten auszuplündern,
10 Tage Karzer ziemt den Sündern.
Dem Weihnachtsmann ich deshalb rate:
Misch Rizinus in die Schok`lade..."


"...3 Tage Abstinenz sind jetzt vorbei,
endlich geht's weiter mit der Raterei.
Hoffe, der Quizmaster ist mir wohl gesonnen,
damit's im Januar heißt: "Du hast gewonnen" ;-) ..."








* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Dez 2015 10:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
21. Worüber streiten sich Paare zu Weihnachten am wenigsten?

Weihnachtsdekoration
TV einschalten: ja oder nein
wo man Weihnachten verbringt
Haushalt putzen





Lösung: Das Einschalten des Fernsehers zum Weihnachtsfest ist der seltenste Streitpunkt unter Paaren laut Statistik.
http://www.gentleman-blog.de/2014/12/21 ... atistiken/

42% aller Mitspieler tippten die richtige Lösung... ;-)


>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 21.Dezember 2015

"...Es ist doch das Fest der Besinnlichkeit, was sucht da schon ein Streit..."

"...Die von mir gefundene Umfrage ist zwar mit 7 Jahren schon recht alt. Da Antwort C aber mit 31% fast doppelt so weit vor den anderen Antworten lag, wird sich da nicht viel geändert haben.
In Patchworkfamilien lässt sich das Konfliktpotential in dieser Frage sogar noch steigern. Neben zu Hause, den Eltern und Schwiegereltern stehen dann ggf. noch meine, deine und unsere Kinder zur Auswahl..."

"...Also ich streite mich grundsätzlich nie mit mir selbst..."

"...Jedes Jahr zur Weihnachtszeit
eskaliert erneut der Streit.
Das Blut wallt auf, die Fetzen fliegen,
wenn sie sich in die Haare kriegen.
Fahren wir zu Onkel Frieder,
kommt die Schwiegermutter wieder?
Gehn in die Kneipe wir am besten,
wer macht den Dreck weg von den Gästen?
So streitet sich dann die Bagage
und kommt immer mehr in Rage.
Es steigert sich die ganze Cose,
es riecht nach angebrannter Soße,
der Baum fällt in die Nudelsuppe,
entzündet Ernas neue Puppe,
vom Adventskranz tropfen Kerzen
in tief verletzte Menschenherzen
man brüllt, man schreit, man schmeisst mit Lehm,
ach, ist Weihnacht angenehm!
Lassts uns doch wie Asche machen,
der schenkt sich selbst paar schöne Sachen,
haut ein Schnitzel in die Pfanne
hängt Lametta an die Tanne,
und nach dem Gange zum WC
setzt er sich an den PC
lauert, bis das Forum klickt,
und denkt, die andren sind verrückt..."


"...Zu Weihnachten wird also nicht geputzt? ..."

"...Die tatsächlich "richtige" Antwort lässt tief in die Seele und das Lese- und Freizeitverhalten des Quizmasters blicken: Ist es x surft er auf Feministinnenseiten, ist es y ist er bei ElitePartner registriert, ist es gar z, weiß ich jetzt, bei welcher Krankenkasse er versichert ist ..."

"...In der tollen Weihnachtszeit
herrscht oft immer wieder Streit.
Einigkeit, das weiß man schon,
gibt´s nur bei der Dekoration..."


"...Als Single hat man solche Probleme nicht..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Dez 2015 7:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
22. Übrigens, morgen endet der Geraer Märchenmarkt, besucht ihn ruhig noch einmal. Um welche Zahl x handelt es sich logischerweise in dieser Reihe?

25, 24, 27, 26, 27, 26, 25, 24, 27, 28, 27, x

a) 25
b) 26
c) 27
d) 28



Lösung: b) 26. Es handelt sich um den Eröffnungstag des Geraer Märchenmarktes in den letzten Jahren, diesjährig begann er am 26.11.2015.
Liste:
2004: 25.11. - 23.12.2004
2005: 24.11. - 23.12.2005
2006: 27.11. - 23.12.2006
2007: 26.11. - 23.12.2007
2008: 27.11. - 23.12.2008
2009: 26.11. - 23.12.2009
2010: 25.11. - 23.12.2010
2011: 24.11. - 23.12.2011
2012: 27.11. - 23.12.2012
2013: 28.11. - 23.12.2013
2014: 27.11. - 23.12.2014
2015: 26.11. - 23.12.2015
Quelle: Internet, uhaus, Gera-Seiten, etc. oder z.B. http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... -gera.html
und einfach in der URL das Jahr ändern.


Mit Mathematik war man diesmal auf dem Holzweg... - 35% aller Mitspieler erkannten die richtige Lösung... ;-)


>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 22.Dezember 2015

"...Was ist schon Logik z.B. dieses
Im Kremel brennt noch Licht, wahrscheinlich geht Genosse Breschnew schei*** denn lesen kann er nicht..."

"...... keine Ahnung, ich rate mal..."

"...Keine Ahnung, keine Ahnung,
von dieser blöden Zahlenplanung.
Die ist des Wahnsinns fette Beute,
aber nichts für alte Leute..."


"...Wer mathematisch rangeht, verliert - wer kalendarisch rangeht, gewinnt - geile Frage! ..."

"...Der Geraer Märchenmarkt wurde dieses Jahr am 26.November eröffnet. Also müsste x = 26 sein...."

"...Die Zeit wird langsam knapp für Knecht Ruprecht..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Dez 2015 7:02 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
23. In der Geschenkfabrik sollen 6 Wichtel in 8 Stunden 1440 Spielzeugautos oder Puppen fertigen. Nach 2 Stunden melden sich 2 Wichtel krank. Das bedeutet Überstunden für die anderen. Wie viele Stunden müssen die restlichen Wichtel nun insgesamt jeweils arbeiten, um die gleiche Zahl von Spielzeugen hergestellt zu haben?

9 – 10 – 11 – 12




Lösung: 1440S : 8h = 180 S/h – 180S: 6W = 30. Ein Wichtel produziert 30 Spielzeuge/h. In den ersten beiden Stunden produzieren die 6 Wichtel demnach 360 Spielzeuge. Dann fallen zwei Wichtel aus und 1080 Spielzeuge müssen von 4 Wichteln hergestellt werden. Bei 30 pro Stunde und Wichtel macht das je 9h. 2h+ 9h = 11h.


Mit Mathematik durch die Adventszeit... - 61% aller Mitspieler errechneten die richtige Lösung... ;-)


>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 23.Dezember 2015

"...9 Stunden müssen die armen Wichtel noch zuzüglich 2 Stunden, die sie schon gearbeitet haben ergibt 11 Stunden. Aber Achtung: Mehr als 10 Stunden darf er nicht arbeiten, die gesetzliche Höchstarbeitszeit pro Tag. :-))) ..."

"...Das kommt ganz darauf an, ob der bei den 6 Wichteln der Chef dabei ist und ob er einer der beiden Kranken ist.
Geht der Chef, der ohnehin nix macht, nach 2 Stunden, dann müssen die übrigen 4 Wichtel 9,5 Stunden arbeiten. Bleibt der Chef, dann sind es 12 Stunden. Weil der Chef aber der Weihnachtsmann, also gar kein Wichtel ist, arbeiten die Wichtel 11 Stunden..."

"...Jeden Tag eine Denksportaufgabe beugt Alzheimer vor..."

"...2 wichtel x 6 fehlstunden / 4 restwichtel = 3 stunden mehrarbeit für jeden --> 11 stunden malochen weil ein paar ignoranten und egozentriker an faulenzeritis leiden. schöne frage, sehr sehr nahe an der realität..."


"...Ist mal ein Wichtel nicht ganz fit,
macht der Rest die Arbeit mit.
So hoch, wie unser Krankenstand
ist er nur noch im Wichtelland..."


"...Akkord-Arbeit?, Fließband-Tätigkeit?, Überstunden?, keine Pausenzeiten? - ist das alles Gewerkschaftstechnisch abgesichert??? Nicht das der Rote Mantel gegen einen Schwarz-weiß gestreiften Anzug getauscht werden muss?! ..."

"...Nach 2 Stunden beginnt das Malheur. Nun reichen die geplanten 6 Stunden nicht mehr, sondern es braucht noch 9 Stunden, um alles zu schaffen. Damit haben die restlichen 4 Wichtel 11 Stunden gearbeitet..."

"...Wo ist eigentlich die Wichtelgewerkschaft, wenn man sie mal braucht? ..."

"...Zwei sind im Lokal verschwunden,
viere schieben Überstunden.
Was da wohl die Gewerkschaft sagt,
wenn man sie vorher nicht befragt.
Die lehnt ja Überstunden ab,
macht `nen Warnstreik, nicht zu knapp,
Energieversorgung abgedreht,
der Weihnachtsmarkt ist lahm gelegt,
das alles wegen zwei Gestalten,
die Arbeit nicht für nötig halten.
Das ist das Ende vom Gedichtel
für diese faulen Zwielichtwichtel..."


"...endlich mal nicht um halb 11 auf den Weihnachtsmarkt ..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27.Dez 2015 14:15 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
24. Was ist das Lieblingsessen der Deutschen am Heiligen Abend?

Geflügel (Ente oder Gans) – Würstchen mit Kartoffelsalat – Raclette – Fisch





Lösung: Würstchen mit Kartoffelsalat ist das meistgenannte Heiligabendessen 2014 in Deutschland gewesen. Am 1.Weihnachtsfeiertag ist allerdings Geflügel glasklar vorn…
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... iligabend/

90% aller Mitspieler kennen sich mit dem Weihnachtsessen gut aus... ;-) - bei den Schwiegereltern im Erzgebirge gab es für uns am Heiligabend übrigens Gänsebraten...


>>> Ausgewählte Kommentare zur Quizfrage vom 24.Dezember 2015

"...Frohe Weihnachten..."

"...aus diesem Grund gibt es auch soviel Imbißbuden wo es das lecker zu kaufen gibt, denn man kann ja nicht nur auf Weihnachten warten.
Dem Quizmaster und seiner Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest mit besinnlichen Stunden. Vielen Dank für die sehr schönen Rätselfragen..."

"...Wir wünschen den Organisatoren ein gemütliches Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2016! Und danke für das interessante Adventsquiz! ..."

"...Gegessen wird, wie man es mag.
Die Gans am ersten Feiertag.
Heiligabend gibt es Würstchen
und ein Bierchen gegens Dürstchen..."


"...Meine Frau hat es sofort gewusst.
Schöne Feiertage! ..."

"...Vielen Dank für die vielen Quizfragen! Nun heißt es wieder reichlich 11 Monate warten.
Ich wünsche dem Quizmaster und allen Quizteilnehmern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2016 und vielleicht sieht man sich ja schon im Januar..."

"...Danke für das diesjährige Adventsquiz mit diesmal sehr fairen Fragen! Keine Fangfragen, nichts Unlösbares, alles ließ sich errechnen oder in kurzer Zeit ergoogeln, manches hat man auch einfach so gewusst. So macht es Spaß, hoffentlich auch nächstes Jahr wieder!
Dem Quizmaster und seiner Familie wünschen wir frohe Weihnachten und alles Gute für 2016! ..."

"... Frohes Fest! Lasst es euch schmecken - was auch immer es bei euch heute gibt! ..."

"...Wir essen wie immer Weißwurst mit Sauerkraut,Bockwurst und Kartoffelsalat gibt es Sylvester
Danke für das tolle Quiz ,es hat viel Spaß gemacht ..."

"...der traditionelle braten ist mir aber lieber ..."

"...Was der Deutsche am liebsten hat
sind Würstel mit Kartoffelsalat.
So war es schon immer, so bleibt es auch,
warum soll man ändern den schönen Brauch.
Die Rätselzeit ist nun wieder vorbei,
es waren paar tolle Fragen dabei,
ein paar waren niederträchtig gemein,
doch so wird es wohl auch im nächsten Jahr sein.
Mein Dank gilt dem, der die Rätsel gemacht,
was habe ich aber geflucht und gelacht!
So ist`s nun mal und so soll es bleiben,
nun höre ich aber auf mit dem Schreiben,
bleibt mir noch zu wünschen als letzten Rest,
eine frohes Weihnacht, ein tolles Fest! ..."


"...Es ist halt der Klassiker schlechthin, aber schön, dass man noch mal draufhingewiesen wird..."

"...Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann..."




* rot eingefärbte Kommentare von Forenmitgliedern erhalten einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de