Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Anzahl der Lotterielose pro Person pro Ziehung auf 1 begrenzen?
Ja 56%  56%  [ 5 ]
Nein 44%  44%  [ 4 ]
Lose? 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 07.Aug 2021 23:20 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Gelegentlich wäre es wünschenswert mehr Lotteriespieler zu haben. Außer Archi kann sich aber niemand 10 Lose leisten und bei weniger als 10 schwinden die Gewinnchancen, so daß man gar nicht erst mitspielt. Daher wäre es eventuell sinnhafter, wenn jeder nur ein Los kaufen darf. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Lotterieregeln noch aus der Zeit vor der Groschenrevolution stammen. Hier ist eine unverbindliche Meinungsumfrage dazu.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Aug 2021 11:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Aug 2021 13:58 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
:?: Vielleicht wäre fünf (5) ne bessere Zahl?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Aug 2021 17:39 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
René hat geschrieben:
:?: Vielleicht wäre fünf (5) ne bessere Zahl?


Nein...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Aug 2021 18:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Weil...?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Aug 2021 18:51 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
... die Anzahl der gekauften Lose das Ergebnis beeinflusst?
Außerdem werden dadurch sonst größere Summen verschoben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2021 7:53 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, finde ich diesen Vorschlag gut. :)bier

Wenn ich regelmäßig mit 1 Los mitspiele und jeweils zwei weitere Mitspieler mit 10 Losen mitspielen,
dann gewinne ich statistisch gesehen bei 21 Ziehungen nur 1 mal.
Würde das Glück erst beim 21. Versuch zuschlagen, hätte ich vermutlich schon längst aufgegeben und einen Großteil meiner Groschen verloren.
Sollte ich doch nicht aufgegeben haben, kann es dann außerdem noch passieren, dass ich nur deshalb gewinne,
weil ich in der Woche der einzige Mitspieler bin. Dann würde ich satte 20 Groschen als Gewinn erhalten.

Eine Reduzierung auf 5 würde vermutlich auch nicht viel ändern.
Da sich die Gewinnchancen für alle erhöhen, gibt es dann vielleicht 4 Mitspieler mit 5 Losen.
Meine Situation wäre unverändert, da ich weiter gegen 20 andere Lose antreten würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2021 10:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Mal noch eine Bemerkung dazu. Die Symmetrie wird gebrochen durch die 20 Groschen die automatisch im Jackpot sind. Dadurch wird das Spiel unfair im stochastischen Sinne (unfair ist wenn Erwartungswert des Bruttogewinns ungleich 0 ist), unfair für die Bank die ja immer 20 Groschen verliert, aber auch unfair für die Spieler deren Erwartungswerte des Bruttogewinns ungleich sind. Würden die 20 Groschen nicht sein wäre das Spiel auch bei verschiedener Anzahl gekaufter Lose stochastisch fair. Allerdings braucht man da, wie floppa schon sagte, genügend Sitzfleisch um auf den Gewinn zu warten. Stochastisch fair muss das Spiel hier ja nicht unbedingt sein aber Spaß machen soll es. Wenn mehr mitspielen würde es mehr Spaß machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Aug 2021 11:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Man könnte auch implementieren daß gelegentlich die Bank gewinnt und all die Groschen dann im Jackpot bleiben der bei der nächsten Ziehung dann ausgeschüttet wird. Das steigert den Nervenkitzel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Aug 2021 15:00 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Das mit dem Gewinn der Bank und dem Jackpot ist eine gute Idee. Ob aber jemand an den PHP-Modulen rumfummeln möchte, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich doch nur PHP könnte.
Ich habe da schon so eine Idee, wie ich den Algorithmus gestalten kann, um meine Gewinnchancen zu erhöhen. :mrgreen:
Die Begrenzung der Losanzahl dürfte dann auch gern aufgehoben werden. :P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Aug 2021 17:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Du planst doch bestimmt eine Riesensauerei?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Aug 2021 20:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich fordere den bedingungslosen Grundgroschen für alle.

:D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Aug 2021 9:04 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
archivar hat geschrieben:
Du planst doch bestimmt eine Riesensauerei?


Zuerst kam mir tatsächlich so etwas in den Sinn, den Benutzernamen zu prüfen und bei bestimmten Namen denjenigen (ich nenne hier keine Namen) immer gewinnen zu lassen.

Nach reiflicher Überlegung kam ich dann aber zu dem Schluss, dass es zum einen dann langweilig für denjenigen mit 100%iger Gewinngarantie wäre.
Zum anderen würde es den Schönen und Reichen auch keinen Spaß mehr machen mitzuspielen und die Situation wäre nicht anders als jetzt.

Ich habe aber ein paar Ideen, die Gewinnerliste abwechslungsreicher zu gestalten, z.B. Erhöhung der Gewinnchancen bei häufiger Teilnahme oder wenn man lange nicht gewonnen hat.
Andere Ideen, die ich zwischendurch noch hatte, habe ich allerdings wieder verworfen, da ich mir die Realisierbarkeit nicht vorstellen konnte.

Die beiden Beispiele könnten vermutlich recht einfach umgesetzt werden, indem die Anzahl der gekauften Lose mit der Anzahl der Spielteilnahmen in den letzten (z.B.) 52 Wochen multipliziert und durch die Anzahl der Gewinne im gleichen Zeitraum geteilt wird.
Beide Zahlen müssten zudem noch um 1 erhöht werden, damit die Gewinnwahrscheinlichkeit nicht 0 oder ist (beim ersten Mitspielen bzw. bei noch keinem Gewinn).
Das Ergebnis kann dann auf- oder abgerundet und die fiktive Anzahl der Lose entsprechend erhöht werden.
Um den Groscheneinsatz noch zu berücksichtigen, könnte anstelle der Anzahl der Spielteilnahmen auch die Summe der eingesetzten Groschen und entsprechend der erzielte Gesamtgewinn verwendet werden.

Bsp. nach Spielteilnahmen:
Spieler 1: Spielteilnahmen 20, gekaufte Lose 10, gewonnen 5x => fiktive Losanzahl: 10 * (20+1) / (5+1) = 35 (entspricht 3,5facher Gewinnchance)
Spieler 2: Spielteilnahmen 15, gekaufte Lose 1, gewonnen 0x => fiktive Losanzahl: 1 * (15+1) / (0+1) = 16 (entspricht 16facher Gewinnchance)

Bsp. nach eingesetzten Groschen:
Spieler 1: Spieleinsatz 20 x 10 Lose x 10 Groschen, gekaufte Lose 10, gewonnen 5 x 250 Groschen => fiktive Losanzahl: 10 * (2000+1) / (1250+1) = 16 (entspricht 1,6facher Gewinnchance)
Spieler 2: Spieleinsatz 15 x 1 Los x 10 Groschen, gekaufte Lose 1, gewonnen 0x => fiktive Losanzahl: 1 * (150+1) / (0+1) = 151 (entspricht 151facher Gewinnchance)

Bei der 2. Variante wird Spieler 2 deutlich bevorzugt. Das liegt daran, dass er noch nicht gewonnen hatte.
Gewinnt er nun diesmal z.B. 250 Groschen, so würde sich seine fiktive Losanzahl in der nächsten Runde nicht erhöhen (1 * 161 / 250).
Die Wahrscheinlichkeit, dass dann ein anderer gewinnt, wäre auf jeden Fall deutlich höher.
Außerdem würde ich in dieser Situation sicherstellen, dass die fiktive Losanzahl nicht geringer ausfällt als die Anzahl tatsächlich gekaufter Lose.

Die Idee mit dem Gewinn der Bank wäre auch möglich.
Dann würde die Bank bei jeder Runde mit 2 Losen (wegen der 20 Groschen) als Mitspieler dabei sein.
Die Berechnungen könnten genauso wie die der Spieler erfolgen und bei einem Gewinn käme dieser in den Jackpot und wird in der nächsten Runde mit ausgespielt.

Komplett durchdacht ist das Ganze noch nicht, aber vielleicht schon mal ein guter Ansatz.
Ich hoffe, das Ganze war halbwegs verständlich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Aug 2021 18:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Du hast ja tolle Ideen!
Aber der Vorschlag von asche ist auch nicht ohne: Jeder, der mindestens einen Beitrag pro Woche erstellt, bekommt bedingungslos 20 Groschen von der Bank :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Aug 2021 22:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
flopa99 hat geschrieben:
Die Idee mit dem Gewinn der Bank wäre auch möglich.
Dann würde die Bank bei jeder Runde mit 2 Losen (wegen der 20 Groschen) als Mitspieler dabei sein.
Die Berechnungen könnten genauso wie die der Spieler erfolgen und bei einem Gewinn käme dieser in den Jackpot und wird in der nächsten Runde mit ausgespielt.
So etwas scheint ja wohl auch jetzt schon möglich zu sein, schließlich steht bei der Lotterie folgender Text:

Untermhäuser Lotterie hat geschrieben:
Aber es gibt immer nur einen Gewinner oder wie im richtigen Leben auch gar keinen. Wenn niemand gewinnt, bleibt der Jackpot bestehen und erhöht sich dann entsprechend bis zur nächsten Ziehung.


Ich habe jetzt aber keine Ahnung, ob (und wenn ja, wie oft) das schon vorgekommen ist...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Aug 2021 22:56 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Es kam schon vor und die zusätzlichen 20 Groschen von der letzten Ziehung
waren spurlos verschwunden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2021 6:57 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Ich hab die beiden Beispiele mal mit 52 Ziehungen durchgespielt.
Mit der Berücksichtigung von Spieleinsatz und Gewinnen würde sich kaum etwas ändern.

Interessant ist aber die Berücksichtigung von der Anzahl der Spielteilnahmen und Gewinne.
Dadurch gibt es weniger Abweichungen von der mittleren Gewinnwahrscheinlichkeit.
Das bedeutet, lange Gewinnserien eines Mitspielers werden unwahrscheinlicher.
Außerdem gewinnen Spieler mit wenigen Losen auch häufiger.

Am Ende kommt in etwa der gleiche Effekt zustande, der entsteht,
wenn jeder Mitspieler zusätzlich zu den gekauften Losen noch 5 Lose geschenkt bekommt.
Spieler mit 10+5 Losen hätten dann noch eine 2,5fach höhere Gewinnchance gegenüber den Spielern mit 1+5 Losen.
Wenn jeder Mitspieler die 5 Lose geschenkt bekommt, sollte auch die Spielgerechtigkeit gewahrt sein.

archivar hat geschrieben:
Du hast ja tolle Ideen!
Aber der Vorschlag von asche ist auch nicht ohne: Jeder, der mindestens einen Beitrag pro Woche erstellt, bekommt bedingungslos 20 Groschen von der Bank :mrgreen:

Das liese sich auch super mit den 5 geschenkten Losen kombinieren.
Für jeden Beitrag gibt es ein Los geschenkt, bis max. 5 Lose pro Woche.
(Bedingungslos wäre das allerdings nicht, da ja ein Beitrag erstellt werden muss. ;))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2021 7:06 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
René hat geschrieben:
flopa99 hat geschrieben:
Die Idee mit dem Gewinn der Bank wäre auch möglich...
So etwas scheint ja wohl auch jetzt schon möglich zu sein...

Stimmt. Irgendwo stand wohl, dass Pfiffikus die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 100% gesetzt hat.
Meiner Meinung nach wäre das Spiel interessanter, wenn es ab und zu einen Jackpot gibt (ca. 5-10% wäre da wohl gut).

René hat geschrieben:
Ich habe jetzt aber keine Ahnung, ob (und wenn ja, wie oft) das schon vorgekommen ist...

Ich glaube, in dem Fall war das ein Programmfehler.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2021 21:31 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wir könnten für die Älteren Rentengroschen einführen,
für die Gebrechlichen Krankengroschen
und für die, die lange nichts im Forum gemacht haben, auch noch Groschen IV.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15.Aug 2021 7:35 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
na siehste,
flopa hat es jetzt auch herausgefunden,
wie man einfach 300 UH - Groschen abfassen kann.
Das hebt seine Spielermoral.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2021 0:21 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Klar, der schreibt jetzt auch Tapeten hier im Forum,
die so lang sind, wie die von der Strubbelmiez Bild damals.
Das bringt richtig Groschen für Lose.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2021 10:09 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
clarino hat geschrieben:
na siehste,
flopa hat es jetzt auch herausgefunden,
wie man einfach 300 UH - Groschen abfassen kann.
Das hebt seine Spielermoral.


Das ging tatsächlich schneller als erwartet. :banana: :dange:
Dennoch ändert es nichts an meiner Einstellung zu einer Lotteriereform.
Ich bin gespannt, was Pfiffikus nach seinem Urlaub zu den Vorschlägen meint.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2021 10:15 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Klar, der schreibt jetzt auch Tapeten hier im Forum,
die so lang sind, wie die von der Strubbelmiez Bild damals.
Das bringt richtig Groschen für Lose.

Bild


Bis jetzt waren das doch nur zwei kleine Rollen Tapete. Damit bekommst Du maximal ein sehr kleines Kämmerchen tapeziert. :P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2021 10:50 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Da schon von Tapetenrolle zu sprechen ist sehr mutig, es mit der Katze zu vergleichen erst recht. Dem Aschemann springt nur schon wieder der Neid aus den Knopflöchern, weil flopa mal 29 oder 39 Groschen auf einmal verdient hat ;-)

Aber es gibt doch gerade eh nix zu ersteigern, solange der Archivar im Urlaub ist ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2021 17:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ja, irgendwann wird der wohl mal zurückkommen müssen. Leider gibt es auf den hiesigen Rastros (Flohmärkten) nichts auktionswürdiges, sondern ausschließlich Pröttel und Müll.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de