Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Schon das 14.Adventsquiz - wie denkst du darüber?
Umfrage endete am So 04.Jan 2015 7:41
juchhu, endlich ist die lange Wartezeit rum... 21%  21%  [ 4 ]
klar, ich freue mich wie jedes Jahr... 53%  53%  [ 10 ]
jetzt habe ich wenigstens auch meine Adventstürchen... 11%  11%  [ 2 ]
der Untermhäuser hätte ruhig mal eine Pause machen können... 11%  11%  [ 2 ]
auf solchen Quatsch kann ich verzichten... 0%  0%  [ 0 ]
Ich brauche kein Quiz - Quiz abschaffen... 0%  0%  [ 0 ]
mir doch egal... 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 14. Untermhäuser Adventsquiz 2014
BeitragVerfasst: Mo 06.Okt 2014 7:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auch dieses Jahr möchte ich wieder ein Adventsquiz auf untermhaus.de anbieten, hat ja schon irgendwie Tradition. Ich hoffe auf eure Mithilfe bezüglich der Vorbereitung.

Wobei brauche ich Unterstützung?

1.Schöne Quizpreise... - im letzten Jahr hatte ich hierbei große Unterstützung von den Stammtischfreunden...

2.Thematisch soll es dieses Jahr, aus Anlass des 777-jährigen Stadtjubiläums hauptsächlich um Gera gehen. Dabei wären natürlich auch Bilderrätsel sehr interessant. Wenn also jemand ein Ratemotiv beisteuern könnte, würde das schon helfen... - es wäre natürlich überragend, wenn ein paar dieser Gera-Motive auch etwas mit Weihnachten zu tun hätten, das ist aber nicht Bedingung. Auch andere Ideen sind natürlich willkommen...

Wer mich also hierbei unterstützen kann, bitte PN an mich oder hier in diesem Beitrag posten oder an meine Mailadresse...



Unterstützungsangebote bitte bis zum November-Stammtisch-Termin (13.11.)... - damit ich weiß, womit ich planen kann...


Viele Grüße euer Untermhäuser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2014 19:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Kurzer Zwischenstand heute...

9 Preise habe ich schon dankend in Empfang genommen...
10 weitere Zusagen von Unterstützern liegen vor...

0 Quiz-Fragen sind fertig... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Nov 2014 19:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Kurzer Zwischenstand heute...

10 Preise habe ich schon dankend in Empfang genommen...
11 weitere Zusagen von Unterstützern liegen vor...

Vllt. findet sich ja im Forum noch ein weiterer Wohltäter bzw. Preisorganisator...

14 Quiz-Fragen sind fertig... ;-)

Von meiner anfänglichen Idee, dieses Jahr mehr historische Gera-Fragen einzubauen, bin ich längst wieder abgewichen. Weihnachtliche Ratebilder rund um Gera hat bisher auch niemand beisteuern können, so dass es fragetechnisch wohl doch so wie in den Vorjahren wird: Weihnachtsfragen rund um Gera, Deutschland und die Welt und ein paar weihnachtliche Knobelaufgaben... - noch sind allerdings 10 Fragen offen - wenn also jmd. noch eine Idee hat, dann Nachricht an mich... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2014 14:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Kurzer Zwischenstand rund 11 Tage vor der Angst...

24 Preise bzw. Zusagen habe ich erhalten... - das wird funktionieren, wenn das Ausstehende zum Vorhandenen hinzukommt...


20 Quiz-Fragen sind fertig...

Die vier fehlenden Quizfragen fallen mir schon noch ein...

Das Quiz ist also voll im Soll... :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Nov 2014 20:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Morgen früh kann und wird es losgehen mit der Quizzerei. Das Adventsquiz findet ihr hier: http://untermhaus.de/cms/index.php?id=421

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rätseln.
Es gibt auch wieder ein paar Groschen zu gewinnen für die besten Kommentare...

Die Lösungen werden dann hier in diesem Thema einen Tag später veröffentlicht...

Allen Forenlesern eine schöne Adventszeit!


Dateianhänge:
adventsquizbild2014.jpg
adventsquizbild2014.jpg [ 22.17 KiB | 11814-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2014 17:53 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Na, endlich ist es soweit.

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Dez 2014 23:22 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mi 14.Nov 2012 13:30
Barvermögen:
120,52 Groschen

Beiträge: 179
Danke Untermhäuser für Deine Mühe. Die heutige Frage war schon schön. Meine Frau hat eine andere Antwort wie ich. Juch hu 1:0 für mich.
Viele Grüße
Fahrradyogi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Auflösung Quizfrage vom 01.Dezember
BeitragVerfasst: Di 02.Dez 2014 15:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 01.Dezember...


1.Zum Warmwerden die obligatorische Baumfrage: In welchem Jahr stürzte in Gera ein Weihnachtsbaum auf dem Märchenmarkt um und musste ausgetauscht werden?


A 2003
B 2005
C 2007
D 2009

Lösung: Am 03.12.2007 um 0.50 Uhr wehte der Wind den Baum um. Dieser stürzte auf mehrere Marktstände. Einen Tag später um 22.00 Uhr hatte die Feuerwehr einen Ersatzbaum gestellt. Rund 87% der Mitratenden lagen am ersten Tag richtig...

>>> Kommentare zur Quizfrage vom 01.Dezember...

"...Gehörte das noch zur BUGA ?? ;-) ..."

"...Fridtjof war der Übertäter..."

"...Das war wirklich zum warm werden. Konnte man ja direkt als Frage bei Google eingeben. Aber Du wirst sicherlich wieder schwierigere Fragen ausgedacht haben..."

"...Es pfiff der Wind,
es fiel der Baum,
Bude platt
und aus der Traum..."


"...Strahlend, wie ein böser Traum,
liegt vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf der zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht” klingt es leise
und das Stürmchen ging auf die Reise.
Rasend schnell vom Himmelszelt -
hinunter er auf den Marktplatz fällt..."


"...In Gera stand ein Weihnachtsbaum.
Der war schön grün, man glaubt es kaum.
Dann kam ein Sturm und warf ihn um.
Seitdem sind sieben Jahre rum..."


"...Neues Jahr, neues Glück - schauen wir mal, ob ich dieses Jahr mal was gewinnen darf ;)
Und dir Lösung ist ganz klar: Antwort C, wie jedes Jahr! ..."

"zum Warmwerden"?!

"...Super - freue mich schon lange auf das Quiz.
Vielen herzlichen Dank den Organisatoren.
Ich wünsche euch eine gesegnete Adventszeit..."

"...Baumfrage? Wohl eher Umsturzfrage..."

"...Mein Kurzzeitgedächtnis ist schon in dutten, aber das Langzeitgedächtnis erst recht. Ein Glück das Tante Fettgusche hilft..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...
** Ich liebe es, wenn die Quizgemeinde so schön in der Adventszeit reimt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Dez 2014 15:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 02.Dezember...

2. In welchem dieser Thüringer Orte ist ein Zusammentreffen mit Rupprecht im Sommer am unwahrscheinlichsten?


A Gera
B Greiz
C Jena
D Saalfeld

Lösung: Natürlich in Gera. Dort gibt es laut amtlichem Telefonbuch 2014 keine Person namens Rupprecht. In Jena, Greiz und Saalfeld wohnen Leute mit diesem Namen und sind auch im Telefonbuch eingetragen. In Jena und Saalfeld mit „p“ und auch mit „pp“. Der Nicolaus bzw. Nikolaus wohnt übrigens in allen vier Ortschaften…

Etwa 44% der Ratenden lagen richtig...

>>> Kommentare zur Quizfrage vom 02.Dezember:

"...Im ersten Augenblick dachte ich, für diese Frage zu blöd zu sein oder Sie nicht verstanden zu haben. Jetzt ist mir die Antwort aber klar (hoffentlich ist Sie auch richtig). Nach verwandt.de gibt es in Gera den Nachnamen Rupprecht nicht, sodass hier die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist..."

"...0800-Weihnachtsmann..."

"...Hallo untermhäuser, tut mir leid diesmal nichts beigesteuert zu haben. Hatte keine guten Ideen und leider auch keine Zeit darüber nachzudenken. Nächstes Mal mache ich wieder. Übrigens sind die Fragen diesmal wieder ganz schön schwer, ohne Insiderwissen kann man da nur raten..."

"...Die Frage ist nicht logisch zu beantworten. In Jena gibt es den Dr. med. Sven Rupprecht, in Saalfeld den Prof. Dr. med. Horst Rupprecht, in Greiz den Computerservice Bern Rupprecht und in Gera wohnt der Andreas Rupprecht. Alle könnte man im Sommer treffen...kann ich also nur raten..."

"...Laut Telefonbuch in Gera gar nicht, erst in Töppeln.
Jena nur 2*
Greiz > 10
Saalfeld 3-5 *
Ich nehme Antwort A ..."


"...Da das Telefonbuch in Gera und Saalfeld jeweils nur 1 x Rupprecht zeigte und Gera noch eine Idee größer ist als Saalfeld, wird hier wohl ein Zusammentreffen am unwahrscheinlichsten sein..."

"...Hab dich sehr doll lieb!!!"

"...Das kommt ganz auf das Anliegen an..."

"...jena das örtliche: 3 treffer + assistenzarzt im uniklinikum
greiz das örtliche: 3 treffer
saalfeld das örtliche: 1 treffer
gera das örtliche: 1 treffer (Töppeln - kein Stadtteil von Gera mehr, gehört zum landkreis greiz)
deshalb ist es am unwahrscheinlichsten in gera einen Rupprecht zu treffen.
(http://www2.dasoertliche.de/?kw=rupprec ... rderby=rel) ..."


"...Nur geraten bzw. im Telefonverzeichnis nach Namen "Rupprecht" gesucht - in Saalfeld gab's die wenigsten Rupprechts - nur 1 Eintrag - ob's stimmt?? "

"...Wenn ich mal einen Namen such,
dann hilft mir oft ein dickes Buch.
Das "Örtliche" brachte ans Licht.
In Gera gibts den "Rupprecht" nicht..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Dez 2014 16:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 03.Dezember...

3. Die clevere Annika schreibt drei verschiedene Wunschzettelbriefe, einen an den Weihnachtsmann, einen an Mama und einen an Papa, danach adressiert sie die Briefumschläge. Doch plötzlich ist Stromausfall. Ohne Licht steckt sie die Briefe in die Umschläge. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Annika genau zwei Briefe in den jeweils passenden Umschlag gesteckt hat?


A 0%
B 33,33%
C 50%
D 100%


Lösung: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0, dass sie genau zwei Briefe in den richtigen Umschlag steckt, denn dann ist der dritte Brief auch richtig eingetütet.

Rund 36% der Mitspieler lagen richtig...

>>> Kommentare zu der Quizfrage vom 03.Dezember:

"...Ich hätte zwar gedacht, dass die richtige Antwort 16,65 % ist, aber dann kann ja nur 33,3 % richtig sein. Warum 16,65 %? Die Wahrscheinlichkeit, einen Umschlag richtig zu stecken ist 3:1 (= 33,3 %) für die beiden übrigen bleiben 1:1 (= 50 % von 33,3 = 16,65 %). Warum irre ich mich da? Weil 0 % kann gar nicht sein. Jetzt bin ich total verwirrt, denn auch ein erneutes Lesen der Frage gibt mir keinen Aufschluss..."

"...Das gefällt mir. Und hinterher versteht es jeder Teilnehmer. :-) ..."

"...Im Rathaus brennt noch Licht, wahrscheinlich arbeitet die Bürgermeisterin noch, doch was genaues weiß man nicht. Da Sie zwei Beine hat ist wohl 50% richtig..."

"...Genau 2 - was für ein Schelm - in welchem falschen Umschlag soll denn der 3. (falsche) Brief stecken, wenn 2 im richtigen sind? Aber es gibt bestimmt ein oder zwei Schlaumeier, die jetzt grübeln, ob man die Wahrscheinlichkeiten addieren oder multiplizieren muss ..."

"...33,3..."

"...Der Wunschzettel von Annika wird erfüllt werden.Das garantiert sie durch die drei Briefe,die wahrscheinlich alle bei Mutti und Vati landen werden;-) ..."

"...Jetzt geht es wieder los mit Mathe,
was in der Schule ich nicht hatte.
Frag lieber mal nach alten Bildern,
da könnte ich gar manches schildern ..."

"...Steckt sie zwei Briefe passend rein,
muß auch der Dritte richtig sein.
GENAU ZWEI Briefe, das geht nicht,
was für Lösung "A" wohl spricht..."


"...Wahrscheinlichkeit dass annika genau zwei Briefe in den richtigen umschlag gesteckt hat ist 0% weil in diesem Fall der dritte auch im richtigen Umschlag steckt und das nicht genau zwei ist..."

"...Im besten Fall wohnen Mama und Papa sogar im gleichen Haus..."


* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Dez 2014 15:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 04.Dezember...

4. Auf dem Erfurter Messegelände findet man vom 21.11. bis 20.12.14 den mit 50 Sitzplätzen und gastronomischer Versorgung wohl größten begehbaren Schwibbogen Deutschlands. An welchem Tag wurden hier bisher die wenigsten Gäste kulinarisch versorgt?


A 28.11.
B 29.11.
C 30.11.
D 01.12.

Lösung: Am 30.11. wurden logischerweise die wenigsten Gäste begrüßt und versorgt, da dies ein Sonntag war und am Sonntag geschlossen ist…

40% der Mitspieler lagen richtig...

>>> Kommentare zur Quizfrage vom 04.Dezember:

"...Da am Monatsende niemand Geld im Portemonnaie hat tippe ich mal auf A,
aber was genaues weiß man wie immer nicht, heißt ja auch Rätsel das Spiel..."


"...Ruhe, es ist Sonntag..."

"...Das war der Tag, an dem aschemännel nicht dort war..."

"...Ich rate mal logisch: C) muß richtig sein. 30. war doch Sonntag, also Bundesliga. Da geht doch niemand zum Schwibbogen, es sei denn die haben pabblick fjuing..."

"...geraten..."

"...ich rate heute mal .... Wobei mir Montag am wahrscheinlichsten scheint..."

"...In Erfurt jetzt ein Bogen steht,
in dem man lecker Essen geht.
Dort wird man satt, fast wie im Nu.
Nur sonntags hat die Bude zu..."


"...Die Frage ist doch ein Fake. Der mit Abstand größte begehbare Schwibbogen steht seit 2009 auf dem Dresdner Striezelmarkt. Und auf Deutschland today steht zudem, dass der Erfurter "Geöffnet vom 21.11.14 bis zum 20.11.14, jeweils von 19.00 bis 24.00 Uhr" hat - also an keinem der 4 Tage - allerdings steht da auch "außer sonntags" - deshalb raten wir mal C ..."

"...Da dieser Sonntags geschlossen ist, tippe ich mal auf den 30.11.
Somit löse ich auf und kaufe Antwort C..."

"...Sonntag geschlossen. http://www.dtoday.de/regionen/lokal-pan ... 87736.html ..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Dez 2014 18:06 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mi 14.Nov 2012 13:30
Barvermögen:
120,52 Groschen

Beiträge: 179
Was ist das für ein komischer Markt der Sonntags nicht offen hat. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Viele Grüße an alle und weiterhin schön neugierig bleiben. :dange:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Dez 2014 9:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 05.Dezember...

5. Wie viele Schokoladenweihnachtsmänner verspachteln 4 Durchschnittsdeutsche jährlich, rein statistisch betrachtet?


A ca.1
B ca.3
C ca.5
D ca.7

Antwort: Rund 30 deutsche Firmen produzierten 2013 etwa 144 Millionen Schokoladenweihnachtsmänner, knapp 100 Millionen für den deutschen Markt. Bei aktuell rund 80,8 Millionen Deutschen (Sept.2014) macht das ca. 1,25 pro Nase. Also schaffen 4 Personen im Durchschnitt 5 Schoko-Weihnachtsmänner jährlich.

59% der Ratenden hatten die richtige Lösung parat... :-)

>>> Kommentare zur Quizfrage vom 05.Dezember:

"...Die richtige Antwort (ca. 124!) fehlt leider ;-) ..."

"...Laut meiner Quelle essen 80,62 Mio. Menschen 110 Mio. Weihnachtsmänner. Ich war nicht dabei..."

"...da ja über die Größe nichts gesagt wurde tippe ich mal auf 7 ..."

"...Also meine Frau verspachtelt Null von den Kerlen, ich teile mir einen mit der Tochter, und als vierter käme aschemännel dazu, und so komme ich auf D: 7 Stücker ..."

"...Es ißt der Deutsche jedes Jahr
fünf Weihnachtsmänner mit Haut und Haar.
Schokolade macht uns glücklich.
Leider wird man davon dicklich..."


"...Laut Internetrecherche werden "in Deutschland über 100 Millionen Schokoladenweihnachtsmänner verkauft und vernascht, 20 Millionen mehr, als es Bundesbürger gibt." Somit müssten 4 DD ca. 5 Schokomänner jährlich verspachteln, also Antwort C..."

"...laut Recherche isst jeder 1,2, macht als ca. 5 Stück - da gibt es also 3 Durchschnittsdeutsche die keine essen, weil die 5 ess ich ja schon allein *grüpl* ..."

"...Ca 80,7 Mio EW durch ca 105 Mio (lt. Statistik) Schoki-männer macht 0,7 pro Kopf mal 4 Hanseln bedeutet etwa 3 der süßen Bärtigen... Zumindest nach den Informationen, die mir Tante Google übermittelt hat ;D ..."

"...Ich als Durchschnittsdeutscher kann diese Frage exakt beantworten..."

"...Hier hilft nun wahrscheinlich nur das Bauchgefühl. Ca. 10kg Schokolade pro Person im Jahr, so ein Hohlkörper wiegt meistens zwischen 14 und 200g, Oma und Opa und die Eltern schenken den Kindern sicher am 06.12. und zu Weihnachten und essen selber ...."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2014 10:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 06.Dezember...

6. Welcher Nikolaus/ Nicolaus lebte am längsten?


A Astronom Kopernikus
B Schriftsteller Lenau
C Gegenpapst Nikolaus V.
D Autopionier Otto

Lösung: Kopernikus lebte von 1473-1543 und damit mehr als 70 Jahre, Lenau lebte von 1802-1850, Gegenpapst Nikolaus V. lebte von 1275-1333, Nicolaus August Otto lebte von 1832-1891


Diese Frage beantworteten 92% richtig...

>>> Kommentare zur Quizfrage vom 06.Dezember:

"...Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil (oder etwas nicht?) ..."

"...A: 70 Jahre
B: 49 Jahre
C: 58 Jahre
D: 59 Jahre
Das war heute eine Fleißaufgabe, deswegen heißt es auch fleißiger Weihnachtsmann oder Nikolaus. Leider war mein Schuh heute leer..."

"...Nikolaus V (Gegenpapst wurde ca. um 1275 geboren und lebte bis 1333 ..."

"...Wer ständig nach den Sternen sieht,
merkt nicht, wie sich die Zeit verzieht.
Und auch wer mit dem Auto reist,
merkt nicht, wie langsam er vergreist.
Im Mittelalter war´s oft kalt.
Poeten werden eh nicht alt..."


"...Mal eine Frage zum "Ausruhen"..."

"... In die Sterne schauen, heißt auf ein langes Leben vertrauen. "Sollten etwa leere Schwätzer, die allen mathematischen Wissens bar sind, sich dennoch ein Urteil anmaßen und durch absichtliche Verdrehung irgendeiner Stelle der heiligen Schrift dieses mein Werk zu tadeln oder anzugreifen wagen, so werde ich mich nicht um sie kümmern, sondern ihr Urteil als unbesonnen mißachten."
Wer solche Sätze schrieb hat ein hohes Alter mehr als verdient..."


"...Kopernikus wurd' siebzig Jahr, es ist die Antwort A, ganz klar..."

"...Der Narr will mir die ganze Kunst Astronomia umkehren! Aber wie die Heilige Schrift zeigt, hieß Josua die Sonne stillstehen und nicht die Erde!“ (M. Luther) ..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2014 16:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 07.Dezember...

7. Achtklässler Kevin war unartig und bekommt nur Geschenke, wenn er folgende Aufgabe löst: Tom ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Tim war, als Tom so alt war, wie Tim jetzt. Wie alt ist Tim?


A 24
B 18
C 12
D 6

Lösung: Tim ist 6 Jahre jünger als Tom und jetzt 18 Jahre alt.
Denn: Tom ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Tim war (=12), als Tom so alt war (18), wie Tim jetzt...

41% der Teilnehmer rechneten richtig...

>>> Kommentare zur Quizfrage vom 07.Dezember:

"...Ho, Ho, Ho, ein Achtklässler ist ca. 14 Jahre alt, bei 18 Jahren ist er bestimmt ein paar mal sitzengeblieben. Bei 12 und 6 wurde er bestimmt noch mit Nuckel eingeschult . . ."

"...Da wird man ja wirr im Kopf beim lesen..."

"...18, denn für das Adventsquiz muss man volljährig sein..."

"...Alle heißen Tom. Außer Tim. Der heißt André und ist volljährig..."

"...Der Name des Achtklässlers deutet ja schon darauf hin, daß weder er noch seine Eltern diese Aufgabe lösen können. Und daß er, wie da steht, unartig war, fügt sich in nahtlos in dieses Bild ein. :-) PS@untermhäuser: beruht der Fall auf einer realen Begebenheit...?"

"...Der Mathelehrer lässt grüßen..."

"...Lieber Untermhäuser, noch solch einen Tim-Tom-Kesselgulasch, und ich schließe mich dem Lufthansa-Warnstreik an...!"

"...Tim wird jetzt 18 Jahre sein.
Den Tom, den holt er nicht mehr ein.
Der Kevin ist ca. 14 Jahr,
wenn er nicht sitzengeblieben war..."

"...man kann es auch komplizierter machen als es ist..."

"...So eine Aufgabe am Sonntag... ;) ..."

"...Tom ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Tim war, als Tom so alt war, wie Tim jetzt. Wie alt ist Jim...?"



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Dez 2014 14:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 08.Dezember...

8. Wer organisiert seit 2013 die Geraer Weihnachtsmannvermittlung?


A Drehorgel-Klaus
B Drehorgel-Mike
C Drehorgel-Rolf
D Drehorgel-Willi

Lösung: Drehorgel-Klaus

Rund 98% der Mitspieler lagen richtig, fast perfekt - aber so leicht wird es nicht immer sein... ;-)

>>> Kommentare zur Quizfrage vom 08.Dezember:

"...Willst du den Weihnachtsmann ins Haus,
der Klausi leiht dir einen aus.
Doch den hübschen Weihnachtsengel
behält er nur für sich, der Bengel..."


"...war einfach, weil ich da irgend wann mal etwas bei Facebook gelesen hatte. War schnell gefunden..."

"...Danke..."

"...Das ist der Klaus Winkler, er hat auch den Fan Shop Winkler usw. ..."

"...hat jemand zufällig die Kontaktdaten? kann ja schlecht beim Einwohnermeldeamt nach Drehorgel-Klaus fragen, oder...?!"

"...Fehlt euch mal ein Weihnachtsmann,
ruft doch Klaus-J. Winkler an.
Der kommt schnell in euer Haus
und liefert die Geschenke aus..."


"...es ist schön, dass Deutschlehrer auch nur Menschen sind - siehe Schreibweise der Antwort B (Dre-g-orgel-Mike) ..."

"...Ha! Den kenn' ich vom Hobby her..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Dez 2014 18:56 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Zitat:
"...hat jemand zufällig die Kontaktdaten? kann ja schlecht beim Einwohnermeldeamt nach Drehorgel-Klaus fragen, oder...?!"


http://www.drehorgel-klaus.de/

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Dez 2014 19:50 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mi 14.Nov 2012 13:30
Barvermögen:
120,52 Groschen

Beiträge: 179
Zur Frage am Dienstag betreff Köstritzer Brauerei:
Habe in der Marketingabteilung angerufen, sind lauter junge Menschen noch keiner über 50 Jahre der also was wissen könnte.
Raus bekommen habe ich nur das Brause abgefüllt wurde, aber das meiste in Fässer.
Ob im Dezember 1966 ein Problem mit den Flaschen auftrat das wüßte eventuell der Herr Pitschel, aber leider ist der z.Z. Krank und konnte so nicht befragt werden.
Ich habe also alles versucht um diese Frage zu klären und bin nun auf die Antwort vom Quizmaster gespannt.
Bleibt schön neugierig und eine schöne Ratezeit wünscht
Fahrradyogi :banana:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Dez 2014 21:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Fahrradyogi hat geschrieben:
Ich habe also alles versucht um diese Frage zu klären und bin nun auf die Antwort vom Quizmaster gespannt.

Achtung Spoiler: Qvr evpugvtr Nagjbeg svaqrg zna fbtne nhs hagrezunhf.qr (Refgrf Fhpuretroavf orv Tbbtyr!) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Dez 2014 22:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Alter Schotte hat geschrieben:
Qvr evpugvtr Nagjbeg svaqrg zna fbtne nhs hagrezunhf.qr (Refgrf Fhpuretroavf orv Tbbtyr!) :wink:


Mist, hätte ich eher wissen müssen.
Rot13.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Dez 2014 22:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
Achtung Spoiler: Qvr evpugvtr Nagjbeg svaqrg zna fbtne nhs hagrezunhf.qr (Refgrf Fhpuretroavf orv Tbbtyr!) :wink:


Qh ovfg rva npgre Ireenrgre... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Dez 2014 22:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Aschemännl ist der Verräter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Dez 2014 22:41 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Nö. Ich habe es nur übersetzt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Dez 2014 13:26 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
untermhäuser hat geschrieben:
[b]Auflösung der Quizfrage vom 08.Dezember...


"...Das ist der Klaus Winkler, er hat auch den Fan Shop Winkler usw. ..."

[/i]


Da wird sich der Thomas Winkler aber wundern ... -> http://web2.cylex.de/firma-home/fan-spo ... 31078.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Dez 2014 15:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 09.Dezember...

9. Wie viele Aussagen sind falsch? Es geschah im Dezember…

…der Untermhäuser Otto Dix wurde 1891 geboren. In Gera konnte man 1966 von der Köstritzer Brauerei falsch abgefülltes Bier in Limoflaschen kaufen. Der Untermhäuser Stammtisch traf sich erstmals 2001. 14 Jahre lang quält(e) der Untermhäuser die Quizgemeinde mit neuen Adventsfragen.


A keine
B eine
C zwei
D drei

Lösung: Keine Aussage ist falsch. Otto Dix wurde am 2.Dezember geboren. Der Brauerei ist tatsächlich dieses Missgeschick passiert: viewtopic.php?f=40&t=5503
Unser UHaus-Stammtisch tagte erstmals im Dezember 2001 und in eben diesem Jahr startete das Adventsquiz, so dass wir 2014 die 14.Auflage haben... ;-)
Kurioserweise fanden nur 33% die korrekte Lösung.

>>> Kommentare zur Quizfrage vom 09.Dezember:

"...Zum Glück oder leider war ich 1966 erst fünf Jahre alt und konnte Limo nur in Begleitung meiner Mutter erwerben..."

"...War wenigstens das MHD bei dieser Hopfenlimonade zutreffend angegeben...?"


"...Mein Tipp 2, denn Dix stimmt und das 14 Jahr ist es auch. Für die Brauerei fehlt mir die Phantasie und für den Stammtisch fehlt mir das Fachwissen..."

"...3 Fragen kann man ohne Tante Goggel als richtig einstufen - und selbst eine halbstündige Suche hat mir nix zum Jahr 1966 verraten - also glauben wir mal dran, dass diese eine Variante falsch sei - B ..."

"...Gott sei Dank habe ich Finger zum nachzählen. Die 14. Auflage ist aber erst am Ende des 13. Jahres. :-) ..."

"...Bier, gefüllt in Limoflaschen?
Zum Preis von Brause, will ich hoffen.
Wenn davon die Kinder naschen
sind sie doch total besoffen...!"


"...Im Dezember jährt sich
Dixi, Quiz und Stammtisch.
Nur Punkt zwei ist wirklich Mist,
weil es so kein "Radler" ist..."

"...Das War aber heut mal einfach... - Antwort B ..."

"...Richtig ist auf jeden Fall:
Otto Dix wurde am 02.12.1891 geboren
und der erste Untermhäuser Stammtisch der Neuzeit traf sich am 13.12.2001
Den Adventsquiz gibt es noch nicht so lange (seit 2008 ?).
Und Bier in Limoflaschen gab es, wenn nicht genug Bierflaschen da waren, sah extrem nach .... aus. War aber eher in den Sommermonaten der Fall. Also "C" ..."

"...10.Dezember 1966 - ...Die Schwarzbierbrauerei Bad Köstritz, Betriebsteil Gera, leistet sich eine Panne. In als Limo etikettierte Limoflaschen wird versehentlich Bier abgefüllt und das ganze ausgeliefert. Diese Bier-Limo wird beispielsweise im Konsument-Kaufhaus angeboten... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.70) - Google dein Freund und Helfer...!"




* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de