Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 1:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Schon das 13.Adventsquiz - wie denkst du darüber?
Umfrage endete am Mi 01.Jan 2014 17:19
juchhu, endlich ist die lange Wartezeit rum... 28%  28%  [ 10 ]
klar, ich freue mich wie jedes Jahr... 47%  47%  [ 17 ]
jetzt habe ich wenigstens auch meine Adventstürchen... 17%  17%  [ 6 ]
der Untermhäuser hätte ruhig mal eine Pause machen können... 6%  6%  [ 2 ]
auf solchen Quatsch kann ich verzichten... 0%  0%  [ 0 ]
Ich brauche kein Quiz - Quiz abschaffen... 0%  0%  [ 0 ]
mir doch egal... 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16.Dez 2013 9:39 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 15.Dezember 2013...

15. Auch der Onlinehandel profitiert seit Jahren vom Weihnachtsgeschäft. Amazon.de registrierte heute vor 5 Jahren beispielsweise einen damaligen Bestellrekord. Wie viele Bestellungen gingen ca. ein?



A 6,3 Millionen
B 4,9 Millionen
C 2,6 Millionen
D 1,2 Millionen

Lösung D war richtig: 1,2 Millionen Bestellungen allein bei amazon.de – weltweit registrierte amazon über 6,3 Millionen Bestellungen am 15.12.2008. Der Stolperstein lag für die meisten Quizzer im Detail der Frage...

http://www.shopbetreiber-blog.de/2008/1 ... -versandt/

Rund 20% der Mitratenden lagen richtig, weil viele auf Antwort A fixiert waren und die Frage auf die leichte Schulter nahmen...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 15.Dezember 2013:

"...War nicht einfach zu finden, aber der erfahrene Googler schafft das. André, nächstes Jahr helfe ich dir Fragen zu finden, die man nicht googlen kann? Versprochen. Wann fangen wir an die Fragen zu sammeln..."

"...Mit imperialistischen Kraken arbeite ich nicht..."

"...Heute war es einfach einfach..."

"...geraten, keine Lust zum googlen..."

"...Dem Weinachtsmann sein Job möcht ich nicht...!"

"...Juhu, ich werde auch im Quiz erwähnt..."

"...Willst du deine Beine schonen,
kauf ein bei den Amazonen..."


"...Eine Meldung von 04.01.2010 besagte: Kunden bestellten über 110 Produkte pro Sekunde auf Amazons weltweiten Websites - mehr als 9,5 Millionen Artikel am Spitzentag, dem 14. Dezember 2009.
Nächster Wert Antwort A..."

"...Logisch: A - wie Amazon..."

"...Na, als treuer Amazon-Kunde weiß man das natürlich...!"

"...Netter Versuch, André. Das größte Unternehmen und die kleinste Lösung...!"

"...Laut "Google" gefunden:
Es wurden weltweit insgesamt über 6,3 Millionen Produkte bei Amazon bestellt.
Bei amazon.de bestellten die Kunden über 1,2 Millionen Produkte..."

"...und ich habe nicht eins davon bekommen ;-( ..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Dez 2013 16:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Dateianhang:
bernhardeisenbahn01.jpg
bernhardeisenbahn01.jpg [ 166.17 KiB | 13438-mal betrachtet ]
Auflösung der Quizfrage vom 16.Dezember 2013...

16. Die Firma pro-soft-gera GmbH unterstützt zum wiederholten Male den UHaus-Adventskalender mit lukrativen Preisen. Der Firmensitz befindet sich in der Schülerstr. 5. Was steht im weihnachtlich dekorierten Schaufenster des Geschäftes?


A Eisenbahn
B erzgebirgische Pyramide
C 5 Nussknacker
D kleine Rentierherde

Lösung A ist richtig: eine Eisenbahn

46% der Mitspieler lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 16.Dezember 2013:

"...hat die Eisenbahn auch USB...?"

"... http://www.youtube.com/watch?hl=de&gl=DE&v=18frvrrxW20
http://www.youtube.com/watch?v=wXjhszy2f9w#t=79 ..."

"...erzgebirge, da wo de barch zammegieh, da san mir dahoam... "soft" schließt die Nußknacker und die Eisenbahn aus, "gera" schließt das Erzgebirge aus, wir sind ja nicht in Sachsen, gelle, bleibt also nur noch die Rentierherde übrig..."

"...Gestern Abend war ich noch in der Nähe, und dachte mir "guck mal lieber hin", aber es war so kalt..."

"...heute half nur Raten..."

"...die mittlerweile obligatorische Pro-Soft-Frage..."

"...Schon wieder A - wie Aisenbahn ;-) ..."

"...Heute muss ich raten: Die Vorfahren der Firma kommen aus dem Erzgebirge und das Stammkapital von pro-soft-gera GmbH stammt noch vom großen Berggeschrey des Mittelalters!? Bitte..."

"...Guckt man sich den Laden an,
sieht man eine Eisenbahn..."


"...Bin gerade mit der Straßenbahn vorbeigefahren. Es war dunkel, ich konnte nichts sehen. Deshalb 25 % Chance..."

"...Ich habe keine Ahnung und keine Zeit vorbeizuschauen..."


* Rote Kommentare erhalten eine Groschen-Prämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Dez 2013 6:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 17.Dezember...

17. Der Weihnachtsmann bewacht sein geheimes Geschenkelager gerade in der Weihnachtszeit besonders gut. Wenn ein Mitarbeiterwichtel hinein will, muss er die Frage des Türstehers richtig beantworten. Damit kein Fremder Einlass bekommt, gibt es einen vereinbarten Code zwischen Türsteher und Wichteln. Der Türsteher sagt eine Zahl und der Wichtel muss eine passende Zahl antworten. Als erstes sagt er „8“, Wichtel 1 entgegnet „4“ und wird durchgewunken. Wichtel 2 beantwortet die gesagte „16“ mit „8“ und wird durchgewunken. Auch die Kombination von „28“ und „14“ bringt Wichtel 3 den begehrten Einlass. Welche Zahl muss Wichtel 4 erwidern, wenn er mit der „36“ konfrontiert wird?



A 15
B 21
C 24
D 36

Lösung A ist richtig: Natürlich „15“. Die Antwort ist immer die Anzahl der Buchstaben der gefragten Zahl, z.B. 8 (acht)= 4 Buchstaben; 16 (sechzehn)=8 Buchstaben, 28 (achtundzwanzig)=14 Buchstaben. Sechsunddreißig hat 15 Buchstaben…

43% der Mitspieler lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 17.Dezember 2013:

"...Weil ich nicht rechnen, sondern nur zählen musste, gefiel mir die Aufgabe..."

"...=Länge(Text)..."

"...Eigentlich müsste doch die Antwort 18 lauten, aber die steht doch nicht zur Wahl? *grübel ..."

"...so kommt doch jeder auf die richtige Antwort, es fehlt die Zahl 18 in den Lösungsvorschlägen..."

"...Der Türsteher ist bestechlich, denn jeder weiß doch daß die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest immer 42 ist. (PS: für Eidgenossen ist keine der Antworten korrekt, denn die haben kein ß, nur doppel s). Und da sagst Du immer meine Fragen wären zu schwierig?????? Jedenfalls warst Du nicht so fies noch eine 18 als Antwortoption zu geben..."

"...Wichtel Nummer 4,
zählt geschwind,und auf die Tür...!"


"...keine Ahnung...Mag dieses Jahr nicht nachdenken..."

"...Blöde Frage...!!!"

"...Hättest du die 18 in der Lösung gehabt, hätte es sicher mehr falsche Lösungen gegeben ;) ..."

"...brilliante frage ;) ..."

"...Der Wächter läßt den Wichtel rein,
fällt ihm des Wortes Länge ein.
Zählt mal die Buchstaben fleißig!
15 hat die "Sechsunddreißig"..."


"...Der arme Wichtel wird wohl nicht eingelassen werden..."

"...Ist zwar komplett unlogisch, aber die einzig mögliche Logik. Weil die Zahlenfolgen sagen etwas anderes..."

"...1 Stunde Mathe - mit dem Ergebnis, dass ich rate^^ ..."

"...ich war ja eigentlich für 18 - aber das gibt es ja nicht zur Auswahl....."

"...Also mathematisch betrachtet ist in der Tat eine Lösung möglich.
Hierfür ist eine Betrachtung der Summe der jeweiligen ersten Zahlenpaare erforderlich: Addiert man also 8+4 erhält man 12,16+8 ergibt 24 und 28 + 14 ergibt 42 !
Schreibt man nun diese Zahlen nebeneinander erkennt man ein Schema, welches wie folgt aussieht : 12 24 42 x
Die gesuchte Zahl ist x - und da es sich bei der 42 bereits um einen Zahlendreher der 24 handelt, muss die Zahl x also 21 sein ! Abschließend also die simple Rechnung, wie man von 36 zu 21 kommt. Lösung : 15 Einheiten subtrahieren und schon ist das Rätsel des Tages gelöst (: ..."

"...Auf diese Lösung kommt doch kein Mensch, deshalb Rate ich: ..."

"...wann gibt es die mathezensuren...?"

"...Das Verhältnis von Türstehern zu Mitarbeiterwichteln ist so wie das Verhältnis von Lehrern zu ...?"



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten eine Groschen-Prämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Dez 2013 21:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Gut, das Quiz läuft wieder. Wer heute noch die 20.Frage spielt, darf das gern tun. Aufgrund des Serverausfalls gestern und heute habe ich mich entschieden, am 25. und 26.Dezember die Fragen 19 und 20 nachzuholen. Wer also diese Fragen verpasst hat, darf das dann an den Feiertagen gern nachholen. Die Auswertung schiebt sich eben auch etwas nach hinten.

Viele Grüße

der Untermhäuser

und danke Lazi für die Mühen... :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Dez 2013 22:28 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Fr 17.Feb 2012 19:34
Barvermögen:
36,75 Groschen

Beiträge: 16
Danke den fleißigen Beinchen im Hintergrund die den Server wieder hinbekommen haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Dez 2013 0:05 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
217,80 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Juhuuuu, der Server geht wieder!!!! Supi!!!! :dange: an alle, die das Quiz gerettet haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21.Dez 2013 8:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 18.Dezember 2013...

18. Wie viele dieser Begriffe passen zur Songgeschichte des Weihnachtshits „Last Christmas“ von Wham (1984)? Pepsi – Charts – Alpen – Erdmöbel


A 1
B 2
C 3
D 4

Lösung D ist richtig: alle 4 passen. Pepsi & Shirlie waren die Background-Sängerinnen. Die Indie-Popband Erdmöbel coverte 2006 das Lied als „Weihnachten“ in deutscher Sprache. Der Titel ist seit 29 Jahren immer wieder mal in den Charts zur Weihnachtszeit. Das Video wurde in den Walliser Alpen gedreht...

51% der Mitspieler lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 18.Dezember 2013:

"...Ich höre keine Charts und trinke keine Softdrinks, aber bevor ich in den Sarg muss, würde ich gern noch einige Male die Alpen sehen..."

"...Die Band "Erdmöbel" hat den Song einen neuen Text verpasst. Leider wegen der Contentmafia nur mit Hilfe von Proxy-Servern hörbar..."

"...Das Wort OSTERN fehlt, denn das Lied hieß ursprünglich LAST EASTER (habsch auch ohne Google gewusst ;-) ) ..."

"...mmh....
Pepsi war schwer. Nicht das Getränk ist gemeint sondern: "The song's music video sees George Michael and Andrew Ridgeley accompanying girlfriends to see friends at their home in a ski resort. The duo's backing singers Pepsi and Shirlie also star in the clip along with Spandau Ballet bassist Martin Kemp, the boyfriend and future husband of Shirlie Holliman." Also Punkt 1 erfüllt.
Charts...irgendwie taucht jedes Jahr dieses Sinnbild für ein schmalziges Weihnachtslied darin auf...Also Punkt 2.
Alpen...der Kram wurde lt. Wiki in ..."dem Wintersportort Saas Fee in den Walliser Alpen" gedreht...Punkt 3 somit auch erfüllt.
Erdmöbel...auch hier kann man auf eine Sitzgelegenheit schließen, aber nö, das ist der Name einer Coverband, die sich Last Christmas vornahm..Punkt 4 also auch erfüllt.
Häckchen setzen und absenden. Und speist mich nicht nur mit ein paar Groschen ab :) ..."

"...Wham mer Pepsi in de Alpen trinkt wird ma bald in Erdmöbel ver charts..."

"...Was sind "Erdmöbel"...?"

"...Pepsi im Background,fast jedes Jahr in den Charts, Videodreh in den Alpen, gecovert von Erdmöbel..."

"...hm, igendwie passt alles: Pepsi war eine der Backgroundsängerinnen, in den Charts war es auch, das Video wurde in den schweizer Alpen gedreht und Erdmöbel coverten Last Christmas 2006 - also is wohl A am wahrscheinlichsten..."

"...Jetzt hab ich einen Ohrwurm..."

"...Pepsi hat da mitgesungen,
In den Charts ist es erklungen,
in der Schweiz ist es entstanden,
Särge waren da nicht vorhanden..."

"...auf Grund der ständigen Serverprobleme der Seite Frage falsch verstanden/gelesen - daher bitte diese Antwort berücksichtigen (bei den Warte- und Ladeseiten ist sogar der Postweg schneller) ..."

"...Chance 1:3, da keine Ahnung..."

"...keine Ahnung ich rate nach dem Motto "alle guten Dinge sind drei"! ..."

"...Soll ich etwa englisch lernen, um diese Frage beantworten zu können...???"



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Dez 2013 9:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 21.Dezember 2013...

21. Der Streetwork Gera e.V. bietet seit Jahren in der kalten Jahreszeit warmes Essen, Wäschewaschen und Übernachtungsmöglichkeiten für bedürftige und obdachlose Jugendliche an. Seit welchem Jahr finden Betroffene hier eine Schlafmöglichkeit?


A 1993
B 1998
C 2003
D 2008

Lösung B: 1998

-Beleg 1:
Mail vom 12.11.13>>>Hallo Herr Heimerdinger, liebe Streetworker,

eine einfache wie kurze Frage zum Nachtasyl in Gera. War die in der Chronik eröffnete Wärmestube 1998 schon ein Nachtasyl, also mit Übernachtungsmöglichkeiten für bedürftige Jugendliche bzw. Obdachlose??? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich den Streetwork e.V. in meinem Adventsquiz auf untermhaus.de mit einer Frage etwas in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken möchte.

Viele Grüße

André Lütge<<<


Antwortmail vom 12.11.13 >>>Hallo Herr Lütge,

das Angebot war in all den Jahren identisch. Wir mußten auf Grund von veränderten Fördermodalitäten die Begrifflichkeit ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Luther
Koordinatorin<<<

-weitere aktuelle Quelle: http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=178473

-Der 311er Wartburg wurde im April 1993 angeschafft und diente wohl kaum in den Wintermonaten (kalte Jahreszeit) als Nachtasyl... 1994 wurde zuerst begonnen an einem Konzept für Schlafmöglichkeiten (Nachtasyl, Wärmestube für kalte Monate) zu arbeiten, welches 1998 erstmals in die Tat umgesetzt wurde - http://www.streetwork-gera.de/chronik/index.html

Wir haben dank des Einsatzes unserer Streetworker nun also schon 15 Jahre diese leider doch notwendige Errungenschaft...

30% der Mitspieler lagen hier richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 21.Dezember 2013:

"...Man sollte eigentlich wünschen, dass die Betten unbenutzt bleiben..."

"...einfach geraten..."

"...Schön, dass es den Verein gibt,
schade, dass es ihn geben muss..."

"...Nach zwei Tagen Quizpause endlich wieder was zu tun ;) ..."

"...Die haben einen optisch sehr gelungenen Internetauftritt! Kompliment! ..."

"...Wenn du mit Schlafmöglickeit eine ehrenamtlich betreute "Wärmestube für obdachlose Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene"(saisonbedingt) meinst, dann muss es B sein..."

"...Schöne Frage! Erst letztens haben wir von Rotaract Gera, in Zusammenarbeit mit dem Streetwork e.V., den Rekord an Spenden bei der "Kauf eins mehr" Aktion gebrochen. Ca. 57 Bananenkisten voll Spenden konnten an diesem Tag gesammelt werden. https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 9050_n.jpg ..."

"...In Gera mal ein Wartburg stand
wenn man nachts keine Bleibe fand.
Für Teenies ohne Heim und Geld
hat Streetwork das Teil hingestellt.
Gefahren ist er wohl nicht viel,
er war das erste Nachtasyl..."



* Rote Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23.Dez 2013 10:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 22.Dezember 2013...

22. Für euren Diätplan zum Weihnachtsfest: Welche dieser Leckereien hat die wenigsten Kilokalorien?


A Gebrannte Mandeln
B Marzipankartoffeln
C Aachener Printen
D Dominosteine


Lösung D war richtig: Dominosteine

Kilokalorien auf 100g gerechnet: Gebrannte Mandeln 580– Marzipankartoffeln 500 – Aachener Printen 450 – Dominosteine 385 (Quelle: Focus 47/2008)
http://www.yazio.de/kalorientabelle/weihnachten
Auch wenn die Angaben in versch. Quellen etwas variieren, das Ergebnis heißt recht zuverlässig meist Dominosteine...

58% der Quizgemeinde lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 22.Dezember 2013:


"... http://www.fettrechner.de/cgi-bin/kalorientabelle.pl Nach dem sollte es D sein
Datum;Bezeichnung;Hersteller;Menge;kcal;Fett;Eiweiß;Kohlenhydrate;Ballaststoffe
22.12.2013;gebrannte Mandeln;Durchschnittswert;100 gr;590;46;0;0;0;
22.12.2013;Diät-Marzipan-Kartoffeln;Fruchtwerk Dr. Balke;100 gr;462;30;0;0;0;
22.12.2013;Edelmarzipan-Kartoffeln, Qualität 50/50;Zentis;100 gr;430;15;0;0;0;
22.12.2013;Marzipan-Kartoffel-Beutel 150g;Niederegger;100 gr;476;30,6;0;0;0;
22.12.2013;Marzipan-Kartoffel-Riegel 40g;Niederegger;100 gr;476;30,6;0;0;0;
22.12.2013;Marzipan-Kartoffeln 100g;Niederegger;100 gr;476;30,6;0;0;0;
22.12.2013;Marzipan-Kartoffeln 250g;Niederegger;100 gr;476;30,6;0;0;0;
22.12.2013;Marzipan-Kartoffeln, Qualität 50/ 50;Zentis;100 gr;430;15;0;0;0;
22.12.2013;Marzipankartoffeln (1 Stück = 5 gr);Durchschnittswert;100 Stück;2600;100;0;0;0;
22.12.2013;Aachener Printen;Durchschnittswert;100 gr;450;20;0;0;0;
22.12.2013;Aldi Aachener Honig-Printen Wintertraum;F.A.Crux;100 gr;388;9,7;0;0;0;
22.12.2013;Biscoteria Aachener Schokoladen Printinchen;Aachener Zucker- und Backwaren;100 gr;393;8,5;0;0;0;
22.12.2013;Diät Dominosteine;Weiss;100 gr;388;11,7;0;0;0;
22.12.2013;Diät-Domino-Steine;Fruchtwerk Dr. Balke;100 gr;412;16;0;0;0;
22.12.2013;Domino Edelherb;Bahlsen;100 gr;382;12;0;0;0;
22.12.2013;Dominostein, 12 Gramm;Durchschnittswert;100 Stück;5500;200;0;0;0;
22.12.2013;Dominosteine mit Marzipan;Fruchtwerk Dr. Balke;100 gr;337;11;0;0;0;
22.12.2013;Marzipan Dominosteine;Bahlsen;100 gr;409;14;0;0;0;
22.12.2013;Marzipan-Dominosteine 125g;Niederegger;100 gr;406;19,8;0;0;0;
22.12.2013;Weihnachts Joghurt mild Dominosteine;Onken;100 gr;113;2,9;0;0;0; ..."

"...Antwort D. Steine haben keine Kalorien..."

"...Ein Diätplan mit Printen hat sich zu den Festtagen beim Untermhäuser am besten bewährt. Der Erfolg ist im Januar zu begutachten..."


"...Auf 100g bezogen,oder? Wenn Pro Stück, dann wohl eher B..."

"...Ich habe von diesen Leckereien je 100 Gramm gegessen und warte ab wie viel sie ansetzen und hoffe das die Antwort richtig ist..."

"...laut fettrechner.de sollten es die gebrannten mandeln sein..."

"...Mandeln, Printen, Marzipan
setzen schon gewaltig an.
Zum Abnehmen hilft nur das eine:
Leckere Dominosteine..."


"...Aber das kommt doch ganz darauf an wieviel man davon verspachtelt..."

"...Ich werde den Link zum Online-Fettrechner meiner Frau zu Weihnachten schenken ;-) ..."

"...Um Vergleichswerte zu haben, wäre es sinnvoll alles auf 100g zu rechnen, doch auch hierbei gab es viele unterschiedliche Quellen. Diät-Nascherein oder normale, der eine Hersteller oder der andere... Ich hoffe, dass diese Quellen richtig sind..."

"...Laut meiner Kalorientabelle hat das wohl augenscheinlich süßeste die wenigsten Kalorien - die Dominosteine..."

"...Wenn wir Diäten mögen täten,
dann wärns Politiker-Diäten..."

"...Sowohl mit Kräuter- als auch mit Schokoprinten aus Aachen zeigen bei mir alle im Haushalt befindlichen Eis-, Flüssigkeits- und Metallblockkalorimeter den geringsten Wert im Vergleich zu den anderen drei Produkten an..."

"...je nachdem....wo man nachschaut...
Ich fand meine Lösung bei Google unter fem-Weihnachtskalorien-Tabelle v.6.12.13..."

"...Die Kalorienangaben waren je nach gesuchter Tabelle sehr unterschied-lich.Die größten Differenzen gab es bei den Dominosteinen, zwischen 395 und 502 Kilokalorien - Hauptsache lecker...!"

"...Da ich es nicht weiß, nehme ich das, was ich nicht kenne. Was sind Aachener Printen..."


* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Dez 2013 11:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 23.Dezember 2013...

23. In welcher Farbe leuchten die Lichter des Weihnachtsbaumes auf dem Friedrich-Naumann-Platz in Gera-Untermhaus?


A weiß
B gelb
C rot
D grün

Lösung D ist richtig: Der Untermhäuser Weihnachtsbaum leuchtet in diesem Jahr grün… - ist ja auch die typische UHaus-Farbe... ;-)

50% der Quizzer lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 23.Dezember 2013:

"...Da ich nicht im Lande bin, muss ich raten..."

"...Rate mal mit Rosenthal..."

"...wegen des Grüns bin ich mal schnell vorbei gegurkt..."

"...Man hätte auch nach der Farbe des lila Sternes obendrauf fragen können ;-) ..."

"...es grünt so grün wenn im Untermhaus die Tannen grünen
D kann nur richtig sein weil ich es nahm in meinen Augenschein..."

"...Bekommst die Antwort du nicht raus,
dann fahr mal schnell nach Untermhaus.
Schaut man zum Naumannplatz hinein,
dann sieht man grünen Lichterschein..."


"...Ooh der sieht schön aus ... ob ich mir da ein bisschen was mit nach Hause nehmen kann...?"

"...Grün ist gut für die Augen..."

"...Hm... Nicht bunt, nicht blau, nicht orange..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Dez 2013 8:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 24.Dezember 2013...

24. In manchen Orten Deutschlands liegt zum Weihnachtsfest regelmäßig Schnee. Doch ganz Deutschland als weißer Teppich das gab es zuletzt 2010. Wann war davor die letzte „weiße Weihnacht“ im Land?



A 1971
B 1981
C 1991
D 2001


Lösung B ist richtig: 1981 gab es die letzte „weiße Weihnacht“ vor dem Jahre 2010. So etwas gibt es in Deutschland nur relativ selten. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 98277.html

58% der Mitspieler lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 24.Dezember 2013:

"...1981. Mal sehen, welche falsche Lösung Du uns heute als richtige präsentierst..."

"...Von 1899 bis 1999 gab es exakt nur elfmal die weiße Pracht, also durchschnittlich rund alle zehn Jahre. Dieses war der Fall in den in den Jahren: 1899, 1906, 1923, 1938, 1956, 1962, 1963, 1964, 1970, 1981 und 1986
http://www.ruestringer-heimatbund.de/ht ... r_die.html ..."
Im letzten Jahr war der Dezember insgesamt sehr schneereich und somit waren auch alle drei Weihnachtsfeiertage komplett weiß in Deutschland. Davor gab es das zuletzt 1986 http://www.wetter24.de/wetter-news/news ... nacht.html
Das ganze Land feierte nach Angaben des DWD in Offenbach das letzte Mal 1981 weiße Weihnachten.
Da 1986 die Katastrophe von Tschernobyl war, halte ich den von mir erstgenannten Quellen, eine leichte Trübung der Wahrnehmung von Schnee durch Verstrahlung zu Gute..."

"...Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Catrin..."

"...interessant ist aber auch diese Quelle, die 1986 als vorletztes "weiße Weihnachten-Jahr nennt"
http://www.wetter24.de/wetter-news/news ... nacht.html ..."

"...Laut Google: Das ganze Land feierte nach Angaben des DWD in Offenbach von Freitag das letzte Mal 1981 weiße Weihnachten..."

"...Es ist schon her so viele Jahr´
als Deutschland deckend schneeweiß war.
1981 müßte die Lösung sein,
da fror sogar der Glühwein ein..."


"...Meine Quelle sagt 1986, deshalb nehm ich B ;-)
http://www.wetter24.de/wetter-news/news ... nacht.html
Dem untermhäuser und seiner Famile FROHES FEST und danke, dass wir wieder quizzen durften. Endlich ist's vorbei und ich hab Zeit zum Weihnachtsgeschenke kaufen..."

"...Antwort laut Süddeutscher Zeitung http://www.onleihe.de/static/content/sz ... 131217.pdf ..."

"...Statisch gesehen aller 8 Jahre - da dies aber hier nicht zur Auswahl steht, nehm' ich mal das naheliegendste..."

"...Ich nehme B, auch wenn meine Quellen 1986 angeben (http://www.wetter24.de/wetter-news/news ... nacht.html und http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... nacht.html)
Frohes und besinnliches Fest! ..."

"...http://www.mopo.de/news/mittwoch-26-12- ... 57542.html ..."

"...In diesem Sinne: Frohes Fest! ..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Dez 2013 8:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 19.(25.) Dezember...

19. Wie viel Streusalz hat der Geraer Winterdienst im letzten Winter in etwa verbraucht?


a) so viele Kilogramm wie der höchste der drei inzwischen abgerissenen Geraer Schornsteine in Millimetern hoch war
b) so viele Tonnen wie die Gesamtanzahl der Einsätze der Geraer Feuerwehr in 2012
c) so viele tausend Zentner wie die 1. Männermannschaft des BSG Wismut in der Saison 2012/2013 in der Köstritzer-Liga gelbe Karten erhielt
d) so viele Dezitonnen wie der Geraer Tierpark 2011 Besucher hatte

Lösung: C.
Der Winterdienst hat 3300 t Salz verbraucht, siehe hier:
http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/ ... 1291426882
oder hier
http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=168866

-Die Essen waren ca. 220m hoch (http://untermhaus.de/cms../index.php?id=195) --> 220 Tonnen, zu wenig...
-Die Feuerwehr war 1347 mal im Einsatz, zu wenig...
( http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=166035 oder http://www.gera-feuerwehr.de/images/sto ... z_2012.pdf )
-Es gab 66 gelbe Karten für die Spieler von Wismut Gera ( http://www.wismutgera.de/ezstats.php?liga=1373360272 ) --> 66000 Zentner = 3300t, passt
-Der Tierpark hatte reichlich 100k Besucher ( http://gera.de/sixcms/detail.php?id=147516&_lang=de ) --> 10k Tonnen, zu viel...

46% der Mitratenden lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 19.(25.)Dezember:

"...Ich dachte schon, ich schaffe es gar nicht mehr, die Kaninchenkeulen anzubraten. Aber am Ende war es ja doch nur eine einfache Fußballfrage..."

"...Bei dieser Frage konnte ja der Server nur streiken..."


"...B würde doch Sinn machen, in Thüringen waren es 139.000 Tonnen..."

"...1mm Esse gleich 1kg Streugut. Warum hat man das nicht so gemacht. Gera hätte mehr als die 30000 bis 50000 Euro durch "Feuchtsalz" einsparen können..."

"...Hatten wir in Gera überhaupt einen Winterdienst? Die Antwort 0 Tonnen gab es auch nicht. Da kann ich nur raten. Ib, zibb, zwapp und du bist ab ..."

"...Das ist mir zu blöd. Ich tippe auf eine willkürliche Antwort, da ich die richtigen gewusst hätte. Halt dumm gelaufen... :-( ..."



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27.Dez 2013 11:15 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 20.(26.)Dezember...

20. Vorsicht Wintersport! Welche Körperregion wird beim alpinen Skisport am häufigsten verletzt?


A Schulter
B Knie
C Hals
D Handgelenk


Lösung B ist richtig: Die Knie werden überdurchschnittlich oft bei Stürzen geschädigt. Frauen sind hierbei sogar noch anfälliger als Männer. 2011/12 betrug die Verletzungsquote für diese Körperregion bei Frauen 42%, bei Männern 29,5%. Die Schulter liegt an zweiter Stelle mit 13% (F) und 21,8% (M). Hals- und Handgelenkverletzungen lagen bei jeweils ca. 1-2,5% aller Verletzungsarten deutlich hinten. Davor rangierten noch Oberarm-, Kopf-, Rumpf-, Unterschenkel., Daumen-, Hüft-, Oberschenkel-, Fuß- und Sprunggelenkverletzungen… (Quelle: Focus 50/2012, S.112)

Rund 77% der Quizzer lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 20.(26.)Dezember 2013:

"...Danke, André! Endlich wieder Zeit für andere Dinge. Ich gehe gleich ins Sportstudio und stärke meine Kniegelenke...."

"...Der Anteil der Knieverletzungen ist mit 42 % die am häufigsten zu behandelte Verletzung. Hier ist auffällig, dass Frauen sich häufiger am Knie verletzen als Männer. Diese Zahlen decken sich mit den Zahlen der Auswertungsstelle für Skiunfälle
- Danke lieber Untermhäuser für die vielen abwechslungsreichen Fragen und einen guten Rutsch ins neue Jahr - ..."

"...Körperteil %
Knie 23,9%
Schulter 19,5%
Hand und Handgelenk 14,5%
Brustkorb 11,6%
Kopf und Gesicht 9,8%
Wirbelsäule 9,7%
Arm 7,5%
Fuß und Sprunggelenk 5,2%
Bein 4,9%
Becken 3,3%
Quelle: http://www.netdoktor.at/gesundheit/fitn ... achen-5447
Damit hat der Gruß: Ski heil ausgedient ..."

"...bei mir war da auch serverausfall..."

"... http://www.medicalsportsnetwork.de/arch ... ahren.html ..."

"...ich versuche es mal mit Logik...."

"... http://img842.imageshack.us/img842/5779/euql.jpg ..."

"...Auch die inneren Organe Magen und Leber sind beim Skiurlaub höchsten Belastungen ausgesetzt...!"

"...Mir können beim Skisport keine Verletzungen widerfahren, ich hasse Wintersport. Antwort B, nach dem Motto: Ich hab dein Knie gesehn..."

"...Fährst du wie ein Wilder Ski,
hast du bald ein krankes Knie.
Da nutzt dann kein Gewimmer,
ein Implantat hilft immer..."

"...Ich dachte jetzt eher, es ist der Kopf..."

"...Schulter, Knie, Hals, Hand - das klingt ja fast wie eine Weihnachtsbestellung beim Metzger..."

"...bei mir war's aber der popo, weil ich den skianzug nicht so schnell runter bekommen habe, wie es laut harnblase notwendig gewesen wäre... :-( ..."

"...Das hätte ich gedacht nie,
Es sind die Knie..."




* Rote Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 14:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Bekanntgabe der Gewinner, welche zur Live-Auslosung am 09.Januar 2014 eingeladen werden, erfolgt heute Abend zwischen 19.00 und 20.00 Uhr...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 18:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Beteiligung beim 13.Untermhäuser Adventsquiz war recht beachtlich. Das hat allerdings zur Folge, dass leider nicht jeder gewinnen kann. Ganz im Gegenteil, es gehört schon eine Portion Losglück dazu, heute unter den eingeladenen Gewinnern zu landen... - Viele richtige Lösungen erhöhen die Chance auf einen Gewinn, aber rein theoretisch kann man auch mit einer richtigen Lösung gewinnen.
Kein Teilnehmer erreichte 24 Richtige, es gab aber recht viele Quizzer, die 24 (bzw. 26 ;-) ) Tage durchhielten...

Die Meinungen zur Auswahl der Fragen gingen in den Dezembertagen etwas auseinander, so dass es auch nicht immer einfach ist, es möglichst vielen passend zu machen. Einer will es schwer und kaum googlebar, ein anderer möglichst viel rechnen, ein dritter gar nicht rechnen, wieder ein anderer will alles schnell bei Tante Google finden... - Leute, die Mischung machts!

Auf untermhaus.de wird es bei einem Quiz NIE eine Frage auf RTL 2 - Niveau geben, nach dem Motto: In welcher Stadt befindet sich der Geraer Märchenmarkt...?

Ich hoffe trotzdem, dass es den meisten Quizteilnehmern Spaß bereitet hat und bedanke mich für jegliches Interesse... - natürlich dürfen auch nicht die Sponsoren vergessen werden, die dieses Quiz erst mit Preisen würzen: Danke !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 20:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Schon 19:15 und noch immer keine Gewinner? :roll: Aber auch keine Verlierer :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 20:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Gewinner stehen fest... :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 20:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...und das sind die 28 Gewinner vom Adventsquiz 2013 auf untermhaus.de... - Herzlichen Glückwunsch!!!

(in alphabetischer Reihenfolge der Vornamen)




Alle Gewinner sind zur Live-Auslosung am 09.Januar 2014 (Donnerstag) in die Gaststätte "Bavaria" in der Tobias-Hoppe-Straße 20 in Gera-Untermhaus eingeladen und erhalten noch eine persönliche Gewinnbenachrichtigung...


Edit: Die Namen der Gewinner wurden entfernt. der Untermhäuser am 04.06.2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 20:26 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
217,80 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Das Glück war mir hold, :dange: :banana: Ich komme definitiv zur Auslosung!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 20:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
:laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 20:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Gewinnerbenachrichtigungen sind jetzt auch gerade raus... - ich hoffe, dass ich viele von den Gewinnern am 09.Januar sehen werde... :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 20:59 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: So 14.Mai 2006 22:27
Barvermögen:
103,58 Groschen

Beiträge: 468
Freu! Ich komme auch. Trotz Virus :banana:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 21:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
fuchsklammfuchs hat geschrieben:
Freu! Ich komme auch. Trotz Virus :banana:


erkältet??? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 21:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Juhu! Wieviele haben mitgemacht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 21:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
reallocksley hat geschrieben:
Juhu! Wieviele haben mitgemacht?


mehr als 28... - und wehe, du kommst nicht zum Neujahrsstammtisch... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de