Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Schon das 13.Adventsquiz - wie denkst du darüber?
Umfrage endete am Mi 01.Jan 2014 17:19
juchhu, endlich ist die lange Wartezeit rum... 28%  28%  [ 10 ]
klar, ich freue mich wie jedes Jahr... 47%  47%  [ 17 ]
jetzt habe ich wenigstens auch meine Adventstürchen... 17%  17%  [ 6 ]
der Untermhäuser hätte ruhig mal eine Pause machen können... 6%  6%  [ 2 ]
auf solchen Quatsch kann ich verzichten... 0%  0%  [ 0 ]
Ich brauche kein Quiz - Quiz abschaffen... 0%  0%  [ 0 ]
mir doch egal... 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Nov 2013 19:26 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
und ich auf die antworten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Nov 2013 21:23 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Was macht der Asche eigentlich auf dem 2. Theaterfoto?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Nov 2013 21:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
James T. Kirk hat geschrieben:
Was macht der Asche eigentlich auf dem 2. Theaterfoto?


In Seppl-Hosen und mit Sandalen wirst du mich nie sehen. :)irre


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Nov 2013 22:15 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Das sind ja keine Sepplhosen, aber der Bauch-Tornister kam mir so bekannt vor ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Nov 2013 12:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
so, die Preisliste habe ich noch einmal aktualisiert... - da gibt es doch ordentlich was zu gewinnen im Adventsquiz 2013... 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 0:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
heute Nacht kann es nun losgehen mit dem Adventsquiz. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und nur etwas Kopfweh. Wie im letzten Jahr gilt für Forenmitglieder: Für den besten Quiz-Kommentar des Tages, gesendet über das Quizformular, gibt es bis zu 100 Groschen... - welcher der beste Kommentar ist, entscheide ich je nach Gefallen. Egal ob lustig, kritisch, informativ usw. ;-) Wenn mir kein Kommentar gefällt, gibt es auch nichts extra... - gefallen mir mehrere Kommentare, wird die Groschenprämie aufgeteilt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Dez 2013 1:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
sogar heute in der Online-OTZ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Dez 2013 10:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
da kannst du dir ja eine Pfeife anzünden, bei so viel Öffentlichkeit.
Deine Zeit und Geduld möcht ich haben, vielleicht übersteigt die Teilnahme am Quiz die gesteckten Grenzen
und du mußt Überstunden leisten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Dez 2013 14:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Frage vom 01.Dezember 2013

1. Rainer Alk hat in diesem Jahr einen Adventskalender mit Whiskyproben hinter jeder Tür. Als er gerade die Tür des Tages aufmacht, stellt er fest, dass nun 3/8 der Türen offen sind. Welcher Wochentag ist an diesem Tag?

a) Montag
b) Mittwoch
c) Freitag
d) Sonntag

Lösung: A.
(3/8) * 24 = 9. Der 9. Dezember fällt dieses Jahr auf Montag, wenn ich das richtig sehe...

Rund 84% der Mitspieler lösten diese Aufgabe richtig.

Kommentare zu der Quizfrage vom 01.Dezember:

"...1. Frage des Jahres. Das kann nur Antwort A sein. Alles andere wäre unlogisch..."

"...Kann der der arme Rainer am 9 Tag überhaupt noch was sehen nach soviel Alohol (mit Absicht so geschrieben)...?"

"...Um sich einen guten Überblick über den Geschmack von verschiedenen Sorten zu verschaffen, sollten auch einige Whiskeyproben im Kalender enthalten sein..."

"...Und ist das letzte Türchen offen.
dann ist der Rainer ganz besoffen..."


"...Das geht ja schon wieder gut los... "

"...Zu viel Alkohol ist ungesund. Dann kann man nicht mehr rechnen. Und Pi mal Daumen mal Fensterkreuz ist nicht die richtige Lösung..."

"...Wenn Herr Alk das selbst ausrechnen kann, taugt der Whisky nichts und stammt hoffentlich nicht von lea..."

"...ich bin eigentlich von meinem Hausarzt von Textaufgaben seit der 3. Klasse befreit worden..."

"...Frohe Weihnachtsgrüße an die gesamte Belegschaft der BS Bau... Gruß Sven..."

"...Wo gibts diesen Kalender zu kaufen? ;) ..."

"...Wenn hinter jedem Türchen ein Fläschchen mit einer 65%igen Fassstärke-Abfüllung steckt und Herr Alk dieses jeden Tag austrinkt - wieviel Prozent Alkohol hat er somit vom 1. bis zum 9. Tag insgesamt zu sich genommen...?"

"...Schicke Sache!! Mal sehen was die Tage noch so für fragen kommen;) ..."

"...Ich wünsche einen schönen restlichen ersten Advent und hoffe, mich nicht verzählt zu haben. :-) ..."

"...Wenn er nach 9 Tagen noch 3/8 bestimmen kann, spricht das gegen die Qualität des Whisky-Kalenders ..."


Die "roten Kommentare" erhalten ein paar Groschen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Dez 2013 14:26 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
untermhäuser hat geschrieben:
Um euch das Warten auf das Adventsquiz zu verkürzen, kann man bis 30.11. eine Frage beantworten und 2 Theaterkarten für den 23.12.13 gewinnen... - http://untermhaus.de/cms/index.php?id=421


Und schon gibt es die ersten beiden Gewinner bei der im Vorfeld zu erratenden Geraer Weihnachtsbaumfrage. Auf dem Geraer Märchenmarkt steht in diesem Jahr eine Blautanne...

Die Theaterkarten für die Kindervorstellung "Ayana Rabenschwester" am 23.12.13 vom Theater Gera gehen an: Nancy Berger aus Buscha/ Langenleuba-Niederhain...

Ein Set zur Herstellung eigener Schokoriegel (bereitgestellt von Manfred Taubert) geht an: Susanne Schmidt aus Gera...

Herzlichen Glückwunsch!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Dez 2013 16:17 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Adventsfrage vom 02.Dezember 2013...

2. Wie viele dieser Weihnachtsgeschenke bekam Harry Potter in den Bänden 1-7 nicht?
Rennbesen, Tarnumhang, Zauberstab, hölzerne Flöte, Adlerfederkiel, 50 Pence, Zahnstocher, Weasley-Pullover, Schokofrösche, Sirupbonbons, ein Päckchen voller Maden, selbstgebackene Plätzchen, Pflaumenkuchen


A 0
B 1
C 2
D 3


Antwort: ...nur 1 Geschenk bekam er nicht, den Zauberstab. B ist also richtig. Er bekam: Feuerblitz (Rennbesen) von Sirius Black(HP III/11) – 50 Pence von den Dursleys, Weasley-Pullover und selbst gebackene Plätzchen von Molly Weasley, hölzerne Flöte von Hagrid, Tarnumhang von Dumbledore (im Namen von Harrys Vater), Schokofrösche von Hermine (alle HP I/12), ein Päckchen voller Maden von seinem Hauself Kreacher (HP VI/16), Zahnstocher von den Dursleys, Sirupbonbons von Hagrid, Pflaumenkuchen von Molly Weasley, Adlerfederkiel von Hermine (alle HP II/12)

Die Frage hatte es wahrlich in sich, denn nur ca. 11% der Quizzer kamen auf die richtige Lösung. Damit ist diese Frage wohl eine der schwierigsten in der Quiz-Geschichte von untermhaus.de gewesen. Passiert halt... ;-)

Kommentare zur Frage vom 02.Dezember 2013

"...Ob Frösche, Plätzchen oder Maden,
meine Lösung ist geraten..."


"...Habe gerade gelernt,dass in der englischen Originalfassung mehr verschenkt wird..."

"...ohne Kommentar,habe die Bücher nicht gelesen..."

"...Diese Frage ist ein Graus,
setzt die Antwort doch voraus,
daß man mußt ins Kino gehen,
um sich den Blödsinn anzusehen..."

"...Scheinbar ist in diesem Jahr immer Antwort A korrekt. Wir bleiben gespannt...!"

"...Warum muß ich am Kommerz des Potters teilnehmen um die Frage beantworten zu können? Für mich ergibt sich daraus die Antwort B, denn so etwas kennt man doch nur im Erzgebirge..."

"...Da muss ich dann wohl leider raten, ich hab mich mit dem Harry-Potter-Zeug nie wirklich beschäftigt..."

"...Hab dich lieb Papa... !!!!!!!!"

"...He, was fällt dir ein? Soll ich etwa die 7 Bände noch lesen,um die Weihnachtsgeschenke für Harry zu finden?Dazu hat ein Rentner leeeider keine Zeit...!"

"...Ich finde das Rätsel sehr anspruchsvoll..."

"...Das kann man nur wissen, wenn man alle 7 Bände gelesen hat - also muss ich raten...!"

"...Freue mich riesig über das neue Adventsquiz. Herzlichen Dank an den Organisator und die Sponsoren...!"

"...Welche deiner Töchter liest das denn grade...?"

"...Ich hab wirklich keine Ahnung...!"

"...Harry, fahr schon mal den Wagen vor..."


Die rot eingefärbten Kommentare erhalten eine kleine Groschenspende... :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Dez 2013 16:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Adventsfrage vom 03.Dezember 2013...

3. Für den Weihnachtsbaum im Stadtzentrum sollen Lichterketten hergestellt werden. Dafür gibt es eine Kiste mit einer unbekannten Anzahl von Lampen. Damit man den Baum gleichmäßig behängen kann, sollen die Lichterketten jeweils aus der gleichen Anzahl von Lampen bestehen.
Teilt man die Lampen auf 2,3,4,5 oder 6 Ketten auf, bleibt jeweils eine Lampe übrig. Erst wenn man 7 Ketten anfertigt, bleibt keine Lampe übrig. Wie viele Lampen sind mindestens in der Kiste?


A 49
B 61
C 301
D 721

Lösung C ist richtig: 301 Lampen
Wir suchen ein kleinstes gemeinsames Vielfaches.

49 lässt sich zwar durch 7 teilen, aber
49:2 = 24 Rest 1
49:3 = 16 Rest 1
49:4 = 12 Rest 1
49:5 = 9 Rest 4 -> darum falsch
49:6 = 8 Rest 1

61
61:2 = 30 Rest 1
61:3 = 20 Rest 1
61:4 = 15 Rest 1
61:5 = 12 Rest 1
61:6 = 10 Rest 1
61:7 = 8 Rest 5 -> darum falsch

301 lässt sich durch 7 teilen (-> 43 Lampen/Reihe)
301:2 = 150 Rest 1
301:3 = 100 Rest 1
301:4 = 75 Rest 1
301:5 = 60 Rest 1
301:6 = 50 Rest 1 > alles passt, also richtig!!!

721 lässt sich auch durch 7 teilen (-> 103 Lampen/Reihe)
Bei Teilung durch 2,3,4,5,6 bleibt auch jeweils 1 Lampe übrig.
Wäre auch richtig, es wird aber nach der
Mindestanzahl der Lampen gefragt, also doch falsch.

Rund 48% der Mitratenden lagen richtig...

Kommentare zur Frage vom 03.Dezember 2013:

"...61 ist kein Vielfaches von 7..."

"...Nur 7 Lichterketten aus 49 Lampen gleichmäßig verteilt symbolisieren gleichmäßig nach allen Seiten die momentane Armut der Stadt. 103 Lichterketten aus 721 Lampen wären mir lieber..."

"...Zunächst dachte ich an ggT und kgV. Aber dann: 3. Tag, darum also 3. Antwort (C). Logisch...!"

"...mindestens 49. weiter möglich 301 und 721..."

"...Gibt es in diesem Jahr eine vorweihnachtliche Mathematikolympiade...?"

"...wenn das kleine 1*1 noch gilt ist A richtig oder...?"

"...Hä...? ^^ "

"...Schon wieder rechnen...?!"

"...Die Lampenkiste ist jetzt leer.
Den Baum behängt die Feuerwehr..."

"...Es lebe das Einmaleins ;) ..."

"...Da musste ich doch glatt einen Zettel zur Hand nehmen und es aufschreiben. Was für eine Pfandfrage aber auch wieder. Ich bin dafür: Erst gar keinen Weihnachtsbaum aufstellen, dann hat man diese Probleme nicht..."

"...Selten eine fiesere Frage gesehen! :-/ ..."

"...Die Familie mit eingespannt,
haben wir die Lösung (hoffentlich) erkannt...!"

"...Pisa...?"

"...Ich nehm heut auch mal "A" - denn das ist ja wohl die allgemeine Lösung...
Allerdings befürchte ich, dass der gute Adventskalender dieses Jahr noch einige solcher Aufgaben bereithält und ich somit wiedermal leer ausgehe... und ich dachte, ich habe dieses Jahr mal Glück und kann an die Familientradition anknüpfen :( ..."

"...Richtig ist C, ich tippe aber auf D, weil die Frage erstens viel zu einfach ist und zweitens ich mehr Lichter haben will.
PS: in welcher Stadt steht der Baum...?"

"...Nun frage ich mich, wie die Lampen in der Kiste gestapelt waren, so dass alle Reihen gleichmäßig gefüllt sein müssten...???"



* Rote Kommentare bekommen eine Groschenprämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 05.Dez 2013 9:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Adventsquizfrage vom 04.Dezember 2013

4. Glühweintrinken, Eislaufen & mehr bietet das Winterdorf in Gera. Doch wann begann der Aufbau des Winterdorfes 2013? Am…

A 17.10.
B 21.10.
C 25.10.
D 29.10.

Lösung B war korrekt: Am Montag, 21.10. 2013, begann man mit den Aufbauarbeiten für das diesjährige Winterdorf. Die Bauteile wurden bereits am 19.10. antransportiert.

Beleg: https://de-de.facebook.com/photo.php?fb ... =1&theater

Rund 49% der Mitspieler lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 04.Dezember 2013:

"...Ein Dank ans Gesichtsbuch für diese Information ;) ..."

"...Nach "Gesichtsbuch-Timeline"(offizieller Parner des NSA)Auskunft war es der 21.10.2013. Das Netz vergisst nie..."

"...wie doch die Zeit vergeht und man alles vergißt, ich hoffe A ist richtig..."

"...Manchmal hilft googlen nicht, dann muss man schon facebooken..."

"...Also, mein Terminkalender, der müsste das eigentlich wissen. Aber der sagt mir nun mal ganz klar, dass er nicht sprechen kann..."

"...Vorausgesetzt der geplante Aufbautag vom 16.10.13 hat sich, wie in Gera üblich, etwas verzögert..."

"...Da muss ich raten. Facebook rät mir zu Antwort B..."

"...Ein Ratespiel..."

"...Da der Winter erst am 21. 12. beginnt kann der Aufbau noch gar nicht begonnen haben..."

"...Die PM der Stadt Gera sprach eig. vom 16.10.2013, aber welcher Termin in Gärro wird schon eingehalten ..."

"...ich hab die antwort schneller über facebook, als über google herausgefunden... "facebooken" sollte in den duden..."

"...eigentlich muss es ja D (am 4ten Tag) sein, aber ich traue den Braten nich..."

"...facebook weiß wirklich alles :) ..."

"...Man baut es auf und reißt es nieder
und hat Arbeit immer wieder..."


"...Laut "Tante" Google soll's aber der 16.10. gewesen sein ..."


Die rot eingefärbten Kommentare erhalten eine kleine Groschenprämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 06.Dez 2013 16:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Adventsfrage vom 05.Dezember 2013...

5. Auch in diesem Jahr hat der Gera Tourismus e.V. einen eigenen Schokoladen-Adventskalender herausgebracht, der in diversen Geschäften für 3,95 Euro seit Oktober verkauft wurde. Wie hoch war der Netto-Einkaufspreis ohne Mehrwertsteuer für die vertreibenden Geschäfte pro Stück Adventskalender bei einer Mindestabnahme von 50 Exemplaren und einer geplanten Gesamtauflage von 2000 Stück?


A 1,90 Euro
B 2,30 Euro
C 2,70 Euro
D 3,10 Euro

Lösung C war richtig, 2,70 Euro kostete der Kalender im Einkauf...

Quelle: http://www.gera-tourismus.de/files/1400 ... ntskal.pdf

Kurze Bemerkung, da einige doch etwas verärgert schienen beim Lösen der Frage. Es handelte sich hierbei keinesfalls um eine Mathematik-Aufgabe. Die Lösung war ganz leicht im Internet zu finden.

40% der Quizzer lagen richtig...

>>>Kommentare zur Frage vom 05.Dezember 2013:

"...Mmh, ganz schön mathelastig diesmal..."

"...da kann man ja nur raten ..."

"...Wie jetzt, Adventskalender ohne Whisky? Sowas kommt mir nicht ins Haus..."

"...Wieder nur geraten..."

"...War aber ganz einfach: EP+MSt+VSp=VP Quelle: Koran, Sure 14(2) ..."

"...Sehr lehrreich, Dein Quiz. Ich wurde mal wieder erinnert, dass das Essen nur 7% MWSt. beinhaltet..."

"...Da die Margen im Einzelhandel nicht hoch sind kann es nur Antwort D sein? Oder: Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein..."

"...Och nee... Ich rate nicht gern..."

"...Schmeckt die Schokolade...?"

"...Wenn man nicht richtig rechnen kann, sieht man sich den Bestellschein an.
http://www.gera-tourismus.de/files/1400 ... ntskal.pdf ..."

"...Ohne MWST kostet der Kalender 3,32€. Wir haben aber keinerlei Angaben über Rabatte bei Mindestabnahme, noch über die EK-Preisgestaltung oder Herstellungskosten. So kann ich leider nur Antwort D als nächsten Wert nehmen..."

"...Da der Einkaufspreis höchstwahrscheinlich Verhandlungssache zwischen Hersteller und Abnehmer ist, kann man die Frage nicht beantworten. Wenn du so weitermachst, gehen dir spätestens im nächsten Jahr die Ratenden aus und damit auch so mancher Preise-Besorger... Jetzt muss ich auch noch eine Antwort raten :( ..."

"...Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht. Nur geraten..."

"...Nur geraten. Fehlt was an der Frage...?"

"...nur ein Lehrer stellt Aufgaben, in denen kein Gewinn vorkommt ..."


* Rote Kommentare bekommen einen Groschenbonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Dez 2013 12:58 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Frage vom 06.Dezember 2013...

6. Nikolaus war Bischof von Myra. Heute ist sein Ehrentag. In den letzten Monaten war sein heutiger katholischer „Amtsbruder“ aus Limburg wegen Verschwendungssucht vielfach in der Presse präsent und auch der Lebensstil anderer deutscher Bischöfe stand im Rampenlicht. In welchem Ort fährt der dortige Bischof keinen BMW oder Mercedes?

A Dresden/Meißen
B Freiburg i.Br.
C Görlitz
D Köln

Lösung C war richtig: Bischof Wolfgang Ipolt aus Görlitz fährt Fahrrad oder seinen gebrauchten Opel. Der Kölner Erzbischof Kardinal Joachim Meisner fährt einen 7er BMW, Bischof Heiner Koch aus Dresden-Meißen wird in seinem Dienstwagen, einem Mercedes Hybrid E300 bluetec chauffiert, und Erzbischof Robert Zollitsch aus Freiburg fährt einen BMW 740d. Dazu gab es in den letzten Wochen reichlich eindeutige Informationen in den Online-Gazetten, so dass ich hier auf eine weitere Quellenangabe verzichte...

Rund 88% der Quizgemeinde lag richtig. Ein sehr ordentlicher Wert und der bisher beste in dieser Quizrunde... :-)

>>>Kommentare zur Frage vom 06.Dezember 2013

"...Bei der Zuverlässigkeit der DB wunderst mich nicht, dass die auf zuverlässige Autos setzen..."

"...ich denke in Görlitz, da hat er ihn nicht lange, dann fährt er auf der anderen Seite der Grenze..."

"...Es muß Görlitz sein. So nahe an der Grenze hat man so ein teures Auto nicht lange..."

"...Ich hatte ja auf eine polnische Automarke getippt, aber am Ende war es doch der Opel...Klar, wer fährt im Randgebiet freiwillig schon eine Luxuskarosse...?"


"...in meinen Ohren klingt es noch wie heute, war doch Görlitz, oder...?"

"...Da dieser Mensch gebliebene Bischof keine dieser Luxuskarossen bevorzugt, sondern auch Zug und Fahrrad fährt passt er wohl am ehesten zum heutigen Tag..."

"...Es gibt auch Mercedes-Busse im Nahverkehr..."

"...Deutschlands kleinste Diözese... Da wird es eng mit großen Wagen..."

"...Was den Wolfgang Ipold ehrt
ist, daß er keinen Schlitten fährt..."


"...Im Bistum Tinz wird auch kein BMW oder Mercedes gefahren, also wäre auch Antwort E richtig...?"

"...Bescheidenheit ist eine Zier,
doch weiter kommt man ohne ihr...!"


"...Kann nur Görlitz sein - ein BMW oder Mercedes würden keine 5 Minuten vor der Tür stehen ... ;-) "

"...fleißiger Focusleser^^ Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 30681.html ..."

"...Wieder eine 25%-Chance auf eine richtige Antwort...!"


* Die rot eingefärbten Kommentare erhalten eine kleine Groschen-Prämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2013 21:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Fragen 7 und 8 gibts morgen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Dez 2013 14:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Quizfrage vom 07.Dezember 2013

7. Du hast eine Waage mit 2 Waagschalen und 27 gleich aussehende Marzipankartoffeln. 26 dieser 27 Objekte haben das gleiche Gewicht. Die 27. ist leichter.

Wie hoch ist die Mindestanzahl an Wiegedurchgängen, um diese leichtere Marzipankartoffel sicher herauszufinden?


A 3
B 9
C 13
D 26

Lösung A ist korrekt: 3 Durchgänge benötigt man. Man teilt die 27 Marzipankartoffeln in drei Gruppen zu je 9 (also 3x9) und wiegt Gruppe 1 gegen Gruppe 2. Die leichtere Marzipankartoffel befindet sich logischerweise in der leichteren Gruppe. Sind beide Gruppen gleich schwer, befindet sich die leichtere Kartoffel in Gruppe 3. Nach dem ersten Wiegen bleibt also nun eine Gruppe mit 9 Stück Marzipankartoffeln übrig. Das gleiche Spiel mit den 3 Gruppen spiele ich noch einmal (3x3) und habe nach dem 2.Wiegen genau 3 Marzipankartoffeln (3x1). Und noch ein drittes Mal wiegen, diesmal die Kandidaten einzeln und wie bisher schlussfolgern…

Rund 70% der Mitspieler berechneten oder schätzten die richtige Lösung.

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 07.Dezember 2013

"...Durchgang 1 13 - 13 (eine bleibt außen vor) die 13 Kugeln von der leichteren Seite kommen in Durchgang 2 im nächsten Duell nun 7 - 7 da man die außen vorgelassene Kugel dazunimmt. 7 mögliche bleiben noch
Durchgang 3 sind dann 3 - 3 eine bleibt außen vor Durchgang 4 erneut die 3 leichten Kugeln mit der einen übrig geblieben im 2 - 2 und Durchgang 5 stechen der letzten beiden Kugeln. Da ich es schon in 5 Durchgängen lösen kann schafft es ein cleveres Geschöpf sicher auch in ;-) 3 also Antwort A..."

"...der Weihnachtsmann hat doch zu viel vom Whisky aus dem Kalender getrunken. Wen interessiert schon welche Kugel leichter ist, das ist doch völlig wurscht, der Ranzen wächst zur Weihnachtszeit..."

"...Mir ist egal welche leichter ist! Ich esse einfach alle...! "

"...ich bekomme Pickel - wenn das so weitergeht..."

"...schon wieder Zahlen..."

"...Zum Glück kann man 27 wunderbar durch drei teilen :) Aber gute Denkaufgabe :) Da die Marzipankartoffeln alle gleich aussehen wüsste ich gern warum die eine leichter ist! So nach dem Motto die dümmsten Bauern wiegen die schwersten Kartoffeln...?"

"...Wie schon die Bibel sagt: "...Du wurdest gewogen und für zu leicht befunden..."
13-13-1
6-6-1
3-3
1-1-1
Sind ja eigentlich 4 Versuche, oder...?"

"...E: 1 (wenn ich gleich beim ersten Versuch die leichte Kartoffel erwische) ..."

"...Mit meinem begrenzten Einfallsreichtum komme ich immer auf vier - also ist drei bestimmt richtig :-) ..."

"...Mit Glück und Logik müsste es doch eigentlich mit einem Wiegedurchgang zu ermitteln sein. Man muss halt nur die leichtere zuerst in der Hand halten, oder...?"

"...Es ist nur ein Wiegedurchgang notwendig um mit Sicherheit die leichtere Marzipankartoffel herauszufinden. In jeder Waagschale befinden sich 13 Marzipankartoffeln und die Waage bleibt im Gleichgewicht. Damit hat man mit Sicherheit die leichtere Marzipankartoffel ermittelt. Ich nehme aber an das hier Lösung A als die richtig gemeint ist..."

"...Man drittelt das Ganze, grenzt somit auf 9 ein, dann nochmal dritteln, man erhält 3 verbleibende, und beim dritten Wiegen findet man die Leichteste ;) Jetzt hab ich Hunger..."

"...Diese Frage ist nicht schwer,
dreimal wiegen reicht, nicht mehr..."

"...Eine recht waaghalsige Frage, ohne Frage..."

"...Die Antwort ist A+1= 4..."

"...Warum nur stellt ein Deutschlehrer soviele Fragen zu Mathe???^^ ..."

"...Ich habe keinen Bock mehr auf Mathe-Aufgaben..."

"...Mit dreien gehts zwar. Aber es ist nicht gewiss, dass man die Kleinere damit heraus findet..."




* Die rot eingefärbten Kommentare erhalten eine Groschenprämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Dez 2013 14:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Auflösung der Quizfrage vom 08.Dezember 2013...

8. Weihnachten verbreitet typische Gerüche. In welcher Höhe liegt das Bußgeld für übertriebenen und unzumutbaren Geruch im Hausflur eines Mehrfamilienhauses?



A 100 Euro
B 250 Euro
C 500 Euro
D 1000 Euro

Lösung C ist korrekt. Mit Ordnungsgeld statt Bußgeld bzw. Treppenhaus statt Hausflur findet man sogar hilfreiche Links zum Weihnachtsurteil..., aber schätzen oder raten ist bei einem Quiz ja auch erlaubt...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.1134573

Nur 20% der Quizzer lagen bei dieser Frage richtig...

>>>Kommentare zur Frage vom 08.Dezember 2013

"...Ach untermhäuser, mensch, gib mir doch einfach die Groschen..."

"...Des einen Duft ist des anderen Gestank. 100 Euro wie ein gutes Parfum..."

"...Gilt das eigentlich auch für Kantinen im Kellergeschoß von Schulen...?"

"...Nach § 62 Bundesimmisionsschutzgesetz kann das Bußgeld bis zu 10.000 € betragen. Selbst beim Bußgeldkatalog für den Strassenverkehr wird immer eine Spannbreite für ein mögliches Bußgeld angegeben - niemals ein einziger Wert. Die Frage ist deshalb unzureichend formuliert..."

"...Füllst du das Treppenhaus mit Mief,
dann gucken andre Mieter schief..."

"...100 Euro für Gestank,
250, macht er den Nachbarn krank,
500, wenn es riecht nach Kot,
1000, wenn du schlägst den Nachbarn tot..."

"...Ohjeee..."

"...warum soll man für Plätzchenduft Strafe zahlen, der Wisky vom 1. Tag wahr wohl doch schlecht...?"

"...Eigentlich bin ich bei dieser Frage ja befangen - aber die mangelnde Kreativität der "Googler" hat mich heute schon ein wenig begeistert... - die entscheidenden Suchworte waren Treppenhaus statt Hausflur und Weihnachtsspray statt Geruch ;-) ..."

"...Ja ich liebe diese 25%-Joker...!"

"...Das Abbrennen von Räucherkerzen sollte komplett verboten werden...!"




* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2013 11:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Leider gab und gibt es heute Vormittag einige technische Probleme beim Aufrufen der Untermhaus-Seite. Tut mir leid. Ich bitte um Geduld und Verständnis.

Viele Grüße der Untermhäuser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Dez 2013 16:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Frage vom 09.Dezember 2013...

9. Was streut Frank mit Aurora, Odette und Dominique auf den Weihnachtsbaum?


A Silbersterne
B Goldsterne
C Zimtsterne
D Himmelssterne

Lösung A ist korrekt: „Weihnachten in Familie“ Strophe 1
Weihnachten in Familie
Sieh, wie die Kinder sich freu`n,
wenn wir die Silbersterne
auf ihr Bäumchen streu`n.

Da haben sich Frank Schöbel, Aurora Lacasa und Kinder aber ganz schön ins Zeug gelegt bei der Darbietung dieses Schlagerklassikers zum Weihnachtsfest. Der Text stammte übrigens von Gisela Steineckert...

Ca. 80% der Quizfreunde lagen völlig richtig. Die Gnade der Geburt war durchaus von Vorteil... ;-)

>>>Kommentare zur Frage vom 09.Dezember 2013:

"...Früher und vor allem im Osten Deutschlands war ja alles ein bisschen bescheidener. Darum Silber statt Gold..."

"...Das waren noch Weihnachtsfeste, wo man Frank Schöbel - Weihnachten in Familie noch auf Schallplatte gehört hat..."

"...Mit Weihnachten hat das aber nichts zu tun, der Refrain geht so: "Wie ein Stern in einer Sommernacht" (damit durfte er sogar im Westen auftreten) ..."

"...Hauptsache es glitzert und duftet..."

"...wer ist Frank, wer ist Aurora und die anderen, muß man diese Personen kennen...?"

"...Weihnachten in Familie
sieh, wie die Kinder sich freu’n,
wenn wir die Silbersterne
auf ihr Bäumchen streu’n..."

"...Weihnachten in Familie
sieh, wie die Kinder sich freu'n,
wenn wir die Silbersterne
auf ihr Bäumchen streu'n."
Kann ich leider noch genauso gut wie:
"Vom Wolkenmeer schweb ich herab -
mit dem Schirm und ich mach niemals schlapp,
Guten Rat hab ich stets nie zu knapp ..."

"...Ich bitte, die Frage auf Donnerstag zu verschieben, denn zum Stammtisch kann ich den Frank persönlich fragen, an welchen Baum er die Aurora hängt..."

"...Da hat aber einer in der verstaubten Schlagerecke gesucht..."

"...Läßt man den Baum im Walde stehn,
ist er noch nächstes Jahr zu sehen..."

"...Gott sei Dank, endlich mal was einfaches...!"

"...Wer ist Frank...?"




* Die roten Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Dez 2013 16:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 10.Dezember 2013...

10. Auch in Thüringen gibt es ein Weihnachtspostamt. Wie viele Informationen zu dieser Einrichtung sind richtig? 2012 kamen ca. 1/7 aller Briefe an den Weihnachtsmann aus China. Das Weihnachtspostamt befindet sich in Sondershausen. Dieses Weihnachtspostamt wird 2013 20 Jahre alt. Das Weihnachtspostamt befindet sich in Himmelsberg.



A 1
B 2
C 3
D 4

Lösung C ist korrekt: 3 Informationen sind richtig... Himmelsberg ist eingemeindet nach Sondershausen und damit sind beide Ortsangaben richtig. Zudem waren die Chinesen tatsächlich so fleißig...

http://news.de.msn.com/panorama/chinese ... nachtsmann

51 Prozent der Mitspieler lagen richtig...

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 10.Dezember 2013:

"...geraten A..."

"...Alle guten Dinge sind drei..."

"...Können die in Sondershausen chinesisch lesen...?"

"...Schickt man Post zum Weihnachtsmann,
kommt sie in Sondershausen an.
Und im Ortsteil Himmelsberg
geht der gute Mann ans Werk.
Seit 20 jahren ist das so,
1/7 Post kommt vom Tsangpo..."


"...Da Himmelsberg ein Ortsteil von Sondershausen ist, müsste beides stimmen und laut TA kamen 1000 Briefe aus China (von insgesamt 7000)..."

"...Immer diese Fangfragen ;-) ..."

"...Wir werden nächstes Jahr den Osterhasen in Himmelpfort nach dem Weihnachtsmann befragen ;-) Dort ist auch ein Hausbootverleih, bei dem wir einen Urlaub gebucht haben..."

"...Theoretisch sind sogar vier Informationen richtig, denn dass es in Thüringen ein Weihnachtspostamt gibt, ist ja auch wahr ;) ..."

"...Da wollte uns der liebe Fragensteller aber ganz schön auf die Rolle schieben. Richtig könnten sowohl B als auch C sein. Das Weihnachtspostamt liegt in Himmelsberg, welches allerdings zu Sondershausen gehört. Ich hoffe mal für mich und auch alle anderen, dass beide Antworten gelten könnten..."

"...geographisch sehr gewagt heute ..."



* Rote Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Dez 2013 17:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 11.Dezember 2013...

11. Die kleine Linda hat ein Buch mit 250 Seiten zum Nikolaus bekommen und an 5 Tagen gelesen. Da das Buch etwas langweilig war, las sie täglich 15 Seiten weniger. Wie viele Seiten las Linda am letzten Tag?


A 47
B 35
C 25
D 20

Lösung D ist richtig: Man beginnt beim letzten Tag (x) und addiert rückwärts täglich 15 Seiten mehr.
Folgende Gleichung sollte man aufstellen:
x + x + 15 + x + 30 + x + 45 + x + 60 = 250 |addieren
5x + 150 = 250 | -150
5x = 100 | :5
x = 20

Linda las also x+60 Seiten am 1.Tag, das sind 80 Seiten; Tag 2 = 65 S. ; Tag 3 = 50 S. ; Tag 4 = 35 S. ; Tag 5 = 20 S.

Rund 88% der Mitspieler rechneten richtig... - Es geht also immer besser in Mathematik. Übung macht eben doch den meister... ;-)

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 11.Dezember 2013:

"...Diese kleine Linda scheint ja nur zum Glück auf der Welt zu sein. So ein dickes zum Nikolaus! Was geht denn da zu Weihnachten...?"

"...Was haben die alle gegen Mathe oder Rechnen.
Besser als "Wie heißt der Autor des Buches?" ..."

"...warum hat sie das Buch zu Ende gelesen wenn es langweilig war, wäre doch die bessere Frage...!"

"...Probieren geht über studieren. :) ..."

"...ahhhh.....mathe....
Aber mal ernsthaft: "die kleine Linda"...bis zu welchen Alter sagt man "kleine" 7 oder 8 Jahre? Dann ist sie in der ersten oder zweiten Klasse? Dazu ein Buch mit 250 Seiten...ein solcher Wälzer ist nicht kindgerecht, was schon mal darauf schließen lässt, das wir hier über Schriftgröße 8 oder 9 reden...15 Seiten täglich und das nach der Schule? Ne, das glaube ich nicht. Also müsste die Antwort "0" lauten, da aber das nicht geht, entscheide ich mich für die niedrigste Anzahl...."

"...Dann sag der kleinen Linda mal liebe Grüße und dass ich ihr ganz viel Glück beim nächsten Wettkampf wünsche...!"

"...Die Linda auf dem Lokus saß
und täglich viele Seiten las.
Und ist das Buch zu langweilig,
dann schickt man es dem Nikolaus zurück..."


"...Wenn das Buch soo langweilig war/ist, warum las die Kleine dann am ersten Tag 80 Seiten...??? "

"... 1. Tag 80 , 2. 65, 3. 50, 4. 35 5. 20 ..."

"...Es wäre besser gewesen, sie hätte Eiswein gelesen..."

"...eine ganz schöne Leseratte die kleine Linda.......so klein ist die aber nicht mehr..."

"...Hab dich lieb !!! Doch so klein bin ich doch auch nicht! Und ich hab auch mehr Bücher mit mehr Seiten! Na ja nächstes Jahr kannst du dir ja eine Frage mit der großen Linda ausdenken..."



* Rote Kommentare erhalten eine Groschen-Prämie. Bei dieser Frage hat logischerweise Linda entschieden, wer und wie hoch prämiert wird mit UHaus-Groschen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Dez 2013 9:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 12.Dezember 2013...

12. Wer gewann 2013 beim Freiberger Adventslauf?



A Chris Kind
B Nico Laus
C Rene Tier
D Klaus Santa


Antwort B ist richtig… Der unter diesem Namen startende "Nico Laus von den Rentier Nordpolrunners" gewann, mit Mantel, Bart und Maske laufend, die 6km-Strecke souverän…

http://www.triathlon-service.de/ergebni ... hp?nr=4455

84% der Mitspieler lagen richtig...4

>>>Kommentare zur Quizfrage vom 13.Dezember 2013:

"...Wäre ich doch mitgelaufen..."

"...Der Gewinner war, wie immer, nicht zu stellen..."

"...Laus, Laus, Nico Laus...!"

"...Ein gewisser Nico Laus lief mit verkleidet als Nikolaus und gab seine Identität dann doch nicht raus..."

"...keine schöne Frage, weil es eine Google Frage ist, es werden 95% richtige Treffer sein..."

"...Klaust Du dem Jauch jetzt schon die 50 Euro-Fragen?? ;-) ..."

"...Jetzt wissen wir also, wer der Nicolaus ist - ein durchtrainierter Profi-Leichtathlet mit Maske, aber wer ist dann der Weihnachtsmann...???"

"...Großer Einlauf:
1. Chris Kind
2. Lotte Rie
3. Tom Bola..."


"...Scherzfrage...?"

"...Eltern, die ihrem Kind diese Namenskombination antun gehören bestraft. Ich hoffe der ist unter Fake-Namen gestartet, ansonsten mein Beileid..."


* Rote Kommentare erhalten eine Groschenprämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.Dez 2013 8:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 13.Dezember 2013...

13. Weihnachten ist das Fest der Liebe. In vielen Orten besiegelt man diese durch das Anbringen von Liebesschlössern an Brücken. Welche Aussage zur Untermhäuser Brücke stimmt? Dort gibt es...



A keine Liebesschlösser
B genau 20 Liebesschlösser
C mehr als 100 Liebesschlösser
D mehr Liebesschlösser an der Nordseite der Brücke


Lösung: mehr an der Nordseite, Antwort D ist korrekt.
Am 11. 11.13 war ich dort zum Zählen. 6 Exemplare hingen an der Südseite, 40 an der Nordseite. Selbst wenn seitdem einige hinzugekommen oder abhanden gekommen sind, dürfte sich an diesem klaren Mehrheitsverhältnis nichts geändert haben. Am 06.12.13 waren es an der Südseite schon 8 Liebesschlösser, auf der Nordseite noch immer 40 Exemplare…

62 % wussten oder vermuteten die richtige Lösung...

>>>Kommentare zur Frage vom 13.Dezember 2013:

"...Im Norden geht's bergab..."

"...Wer keine Zeit hat hinzugehen, muss raten..."

"...Also auf einer Seite sind mehr Schlösser, aber ich bin eine Frau ich muss nicht wissen wo Norden ist...!"

"...Auf der Südseite Kaffee trinken, von Nord nach Süd der Liebe Schlösser winken..."

"... http://gera.otz.de/web/lokal/leben/deta ... -769224951 ..."

"...Liebesschlösser? Nie gehört, zu meiner Zeit nannte man das wohl Keuschheitsgürtel. Sowas hängt ihr an die Brücke...?"

"...ausgerechnet heute komm ich nicht zum Training, sonst hätte ich gezählt..."

"...A könnte heute jeder mit einem alten Kellerschloß zur falschen Antwort machen
B siehe A
C lässt sich die Stadt/der schwarze Edelstahldraht nicht gefallen
D bleibt dann nur übrig..."


"...Zumindest ein Schloß gibt es dort, wenn auch über der Brücke gelegen..."

"...Jonas glaubt, es genau zu wissen: Nordseite 20, Südseite 7 Schlösser ;-) ..."

"...Das ist eine unfaire Bevorteilung der Rentner, die genug Zeit haben, jetzt da hinzugehen ... ;-) ..."

"...Super Frage, hier das amtliche Ergebnis um 16:48 Uhr
Südseite: 7
Nordseite: 38
D ist die richtige Antwort wenn bis 24.00 Uhr nicht noch mindestens 56 Schlösser angebracht werden..."

"...Ich tippe mal..."

"...Jetzt vertraue ich mal meinem hochnotpeinlich befragten in der Nähe der Brücke wohnenden Joker! ? ..."

"...Wärs nicht so kalt, wär ich ja hingelaufen um nachzusehen..."

"...Hat Amor seinen Pfeil verschossen,
dann wird die Liebe angeschlossen.
Die Schlösser sind beseitigt worden,
vier hängen noch in Richtung Norden..."

"...Ich hab im Dunkeln extra mit Lui zusammen Schlösser gezählt (Ausschlussprinzip)....was tut man nicht alles um hier mit zu machen ;-) ..."


* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15.Dez 2013 8:51 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Auflösung der Quizfrage vom 14.Dezember 2013...

14. Ein Marktforschungsinstitut legt folgende Ergebnisse zum Genuss von Glühwein mit und ohne Schuss auf dem Geraer Weihnachtsmarkt vor: Von den Befragten mögen 78 Personen Glühwein ohne Schuss, 71 Glühwein mit Schuss, 48 beide Getränke. Wie viele Glühweintrinker wurden befragt?



A 101
B 126
C 149
D 197


Lösung: Ganz einfach! A ist richtig...
a) 48 Leute mögen beide Getränke
b) 23 Leute trinken nur Glühwein mit Schuss (71-48=23)
c) 30 Leute trinken nur Glühwein ohne Schuss (78-48=30)
d) 48+23+30 = 101
e) Es wurden 101 Glühweintrinker befragt.

37% der Mitspieler errechneten die korrekte Lösung...

>>>Kommentare zur Frage vom 14.Dezember 2013:

"...Ob da die Antwort D richtig ist? Es käme ja nur die Zahl 48 für die Anzahl der Leute in Frage, die bei beiden Varianten des Glühweins "Bäh!" gesagt haben. Aber nein. So hoch ist die Anzahl der Kostverächter nicht..."

"...So viele Säufer und dann sind es doch nur 100! Das ist der sogenannte Dopplereffekt oder Kreuzblick. Jäger lösen das Problem, indem sie bei drei Rehen immer auf das mittlere zielen..."

"...mag nicht nachdenken..."

"...Antwort nur vorläufig. Ich denk nochmal drüber nach, wenn der Restallohol von der gestrigen Weihnachtsfeier verflogen ist - wo es leider keinen Glühwein gab. Hicks ;-) ..."

"...soviel Alkohol im diesjährigen Rätsel, muß ich mir Sorgen machen um den Untermhäuser...?"

"...ich fühle mich mit meiner antwort nicht so richtig wohl..."

"...Ist doch einfach:
78 minus 48 = 30
71 minus 48 = 23
Summe 53 + 48 = 101
Weil ja die, die beides mögen auch doppelt gezählt wurden (hoffe ich zumindest)..."

"...Immer nur saufen..."

"...Aus purer Verzweiflung nehme ich nach mehreren Glühwein mit Schuss die Zahl mit der höchsten Quersumme. Das muss einfach stimmen..."

"...Ich finde einfach keinen Haken an der Frage - oder hat diese mal keinen...?"



* Rot eingefärbte Kommentare erhalten einen Groschen-Bonus...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de