Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 7:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2012 9:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
so, fertig mit Schneeschippen... ;-)

Frage vom 10.Dezember

10.Was fällt laut islamischer Überlieferung kurz vor der Geburt von Jesus auf seine Mutter Maria herab?

Regentropfen - Datteln – Sternschnuppen - Ohnmachtsschleier

Lösung: Sure 19 im Koran, in etwa so (je nach Übersetzung): "23. Und es überkamen sie die Wehen an dem Stamm einer Palme. Sie sprach: "O dass ich doch zuvor gestorben und vergessen und verschollen wäre!" 24. Und es rief jemand unter ihr: "Bekümmere dich nicht; dein Herr hat unter dir ein Bächlein fließen lassen; 25. Und schüttele nur den Stamm des Palmbaums zu dir, so werden frische reife Datteln auf dich fallen. 26. Und iss und trink und sei frohen Mutes! " - Antwort B ist korrekt...

58% der Quizteilnehmer lagen richtig... - Glückwunsch!

Kommentare zur 10.Frage:

“...Da rief er ihr von unten her zu: ‘Sei nicht traurig; dein Herr hat ja unter dir ein
Bächlein geschaffen. Und schüttele zu dir den Palmenstamm, so läßt er frische,
reife Datteln auf dich herabfallen. So iß und trink und sei frohen Mutes. Und
wenn du nun jemanden von den Menschen sehen solltest, dann sag: Ich habe
dem Allerbarmer Fasten gelobt, so werde ich heute mit keinem Menschenwesen
sprechen.” (Quran 19:24-26) ..."

"...Es ist zwar kein komischer Kommentar, aber irgendwie klingt das im Koran wie in der Bibel. Ich hatte ja schon mal gehört, dass die von einander "abgeschrieben" haben. Dass es aber so ähnlich ist, hätte ich nicht gedacht...."

"...so läßt er frische, reife Datteln auf dich herabfallen..." es heißt ja heute noch: "ich will dir einen von der Palme wedeln..."

"...19. Er sprach: "Ich bin nur ein Gesandter von deinem Herrn, um dir einen reinen Sohn zu bescheren." - 20. Sie sprach: "Wie sollte ich einen Jungen bekommen, wo mich kein Mann berührt hat und ich tugendhaft bin?" - 21. Gabriel sagte: "Also sei's. Gott lässt dich wissen: 'Das ist mir ein Leichtes; und wir wollen ihn zu einem Zeichen für die Menschen machen und einer Barmherzigkeit von Uns. Und es ist eine beschlossene Sache.' " - Ha! Was für eine Anmache. Heute kriegt das doch keiner mehr hin - drei Sätze und das Weib ist schwanger. Reschpeckt, Gabriel...!"

"...Schleier, Datteln, und Regen brachten uns nicht den Segen..."

"...geraten, keine Lust zum googlen..."

"...als wenn die geholfen hätten..."

"...Fehlt da nicht die richtige Antwort? Wie wärs mit Heilgem Geist? Der kömmet doch sonst immerzu herabgefahren so daß man kaum die Chance hat auszuweichen..."

"...Gut, dass es Datteln und keine Feigen waren, sonst hätte sie statt einem Kind riesige Eselsohren bekommen...!"

"...Sie konnte nach dem Dattelregen
den Balg in eine Krippe legen.

Nach dem Treffer einer Dattel
flog sie aus des Esel`s Sattel..."


"...Die Fragen werden von Tag zu Tag bescheidener !!! Bin schon auf den 24. 12. gespannt..."

"...... sollte heute nich was mit Schneeschippen sein? Hatte ich heut früh wohl falsch verstanden. Naja, Datteln tun´s auch. :) ..."



die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2012 15:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
??? hat geschrieben:
"...Es ist zwar kein komischer Kommentar, aber irgendwie klingt das im Koran wie in der Bibel. Ich hatte ja schon mal gehört, dass die von einander "abgeschrieben" haben. Dass es aber so ähnlich ist, hätte ich nicht gedacht...."
Christentum und Islamismus (und Judentum) sind sowohl geografisch als auch historisch stark miteinander verbandelt, von daher ist es kein Wunder dass dieselbe Geschichte in den Büchern ähnlich dargestellt wird. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2012 21:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wenns doch eh alles dieselbe Wixe ist ist es um so verwunderlicher dass die sich trotzdem ständig die Köppe einschlagen wegen dem ganzen Aberglauben.
Muss man mal vereinheitlichen, macht man woanders ja auch, elektromagnetische WW und schwache WW können als elektroschwache WW hinreichend gut einheitlich beschrieben werden. Noch besseres Beispiel: all die Stringtheorien --> M-Theorie, denn das ist auch Aberglaube.
Sämtlicher religiöser Wahn rührt einzig und allein aus dem Nichtverständnis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2012 21:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
unterm strich kloppt man sich nur drum, wer nun den coolsten imaginären freund hat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2012 15:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 11.Dezember...

...und ich freue mich besonders, den vielen Rechenkünstlern eine kleine Freude gemacht zu haben... ;-)

11. Hinter der ersten Tür des Adventskalenders ist eine Bratwurst. Hinter den folgenden Türen ist immer jeweils der doppelte Inhalt der vorangegangenen Tür, es sei denn die Türnummer ist durch 6 teilbar, dann befindet sich dort ein Grünkohl. Wieviele Bratwürste hat man nach Öffnen der 24. Tür insgesamt herausgeholt?

31 – 124 – 480 - 1.048.577

Lösung: Ab der 6. Tür gibt es nur noch Grünkohl. Würste sind nur hinter den ersten 5 Türen und da wird jeweils verdoppelt, also 1+2+4+8+16 = 31 Würste insgesamt.
(Es gibt übrigens 190 Grünkohle (dreimal 63 von den Verdoppelungsreihen 6 bis 11, 12 bis 17, 18 bis 23, plus noch den einen hinter der 24). Antwort A war korrekt...

Lediglich knapp 40 Prozent der Quizzer kamen dieser gemeinen Aufgabe auf die Schliche...

Kommentare zur 11.Frage:

"...Mensch Untermhäuser, eine echte Pfandfrage. Konnte Sie erst mit Hilfe von Excel lösen um dann festzustellen, dass man Excel gar nicht braucht ... grrrr ..."

"...Wenn sich der Grünkohl genauso verhält, was mache ich dann mit dem vielen Kohl...?"

"...Im 6. Kästchen liegt ein Grünkohl, also im 7. 2 Roster usw. ergiebt 207. (Lösung E) Ich nehme D und Du hast Dich verschrieben: 577 575

1 1 1
2 2 2
3 4 4
4 8 8
5 16 16
6 1
7 2 2
8 4 4
9 8 8
10 16 16
11 32 32
12 1
13 2 2
14 4 4
15 8 8
16 16 16
17 32 32
18 1
19 2 2
20 4 4
21 8 8
22 16 16
23 32 32
24 64

217

1 1 1
2 2 2
3 4 4
4 8 8
5 16 16
6 32
7 32 32
8 64 64
9 128 128
10 256 256
11 512 512
12 1024
13 1024 1024
14 2048 2048
15 4096 4096
16 8192 8192
17 16384 16384
18 32768
19 32768 32768
20 65536 65536
21 131072 131072
22 262144 262144
23 524288 524288
24 1048576

1048575..."

"...André, Du bist böse...!"

"...das müßte D sein, verhält sich doch wie das Schachbrett mit dem Reiskorn..."

"...zu viele..."

"...Geht das dann ab Tag Nr. 6 mit 0 weiter...?"

"...auf so ne Frage kann aber auch nur nen Deutsch-Lehrer kommen ;-) habs aber ausgerechnet^^ ..."

"...was willst du nur mit soviel Grünkohl an Heiligabend? die 24 is wohl nen Tor zu ner Lagerhalle im Untermhaus..."

"...Es sind genau 1.048.553 Bratwürste weil ich jeden Tag eine auffresse..."

"...Das ist ja wie bei den Überraschungseiern. In jedem 7. Ei steckt eine Pershing II..."

"...Nach Tür 5 nur noch Grünkohl..."

"...Eindeutig eine Frage für unseren neuen Nachbarn :) >Grünkohlspezialist :) ..."

"...Na hoffentlich sind all die Bratwürste nicht schon vergammelt wenn man bei der 24 angekommen ist..."

"...Soll eine Bratwurst recht geraten,
dann muss sie auf dem Roste braten.
Und was gebietet noch die Sitte?
Man legt sie in des Brötchens Mitte!
Es wird der Sünder, zum verecken,
nicht in den Adventskalender stecken..."


"...Was hast du denn für komische Adventskalender...?"

"...Weil ab dem 6. Immer nur Grünkohl da ist..."

"...1.048.577 Roster - damit dürfte ich gerade so übers Jahr kommen. Weißt Du zufällig, wo man ein Kühlhaus mieten kann...?"

"...da muss man gehörig aufpassen, dass man sich nicht verzählt..."

"...und 190 Grünkohle. Krasser Kalender..."

"...so viele Grünkohlköpfe, ein toller Eintopf - und viel zu wenig Roschter dazu ... P.S. In Gärrro gibt es keine "Bratwürste"!!! ..."

"...Und Lea verputzt die vielen Grünkohle! Es sollte mehr als ein Jahresvorrat im Kalender gewesen sein..."


...die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2012 15:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
Lösung: Ab der 6. Tür gibt es nur noch Grünkohl

Kannst Du mir das mal bitte logisch erklären? :shock: Immerhin bin ich kein Lehrer :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2012 16:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
Kannst Du mir das mal bitte logisch erklären? :shock: Immerhin bin ich kein Lehrer :)


aber gern doch...

"...Hinter der ersten Tür des Adventskalenders ist eine Bratwurst. Hinter den folgenden Türen ist immer jeweils der doppelte Inhalt der vorangegangenen Tür, es sei denn die Türnummer ist durch 6 teilbar, dann befindet sich dort ein Grünkohl..."

Tür 1 = 1 Roster
Tür 2 = 2 Roster
Tür 3 = 4 Roster
Tür 4 = 8 Roster
Tür 5 = 16 Roster

Zwischensumme: 31 Roster

Tür 6 = durch 6 teilbar = 1 Grünkohl
Tür 7 = 2 Grünkohle, weil ja immer das Doppelte der vorangegangenen Tür folgt
Tür 8 = 4 Grünkohle
Tür 9 = 8 Grünkohle
Tür 10 = 16 Günkohle
Tür 11 = 32 Grünkohle

Tür 12 = durch 6 teilbar = 1 Grünkohl

Tür 13 = 2 Grünkohle... usw.

;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2012 16:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Aaaah ja, jetzt dämmerts :idea: Du bist fies! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2012 17:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
untermhäuser, hoffentlich bekommst du von dem vielen Kohlgelumpe zu Weihnachten die Scheißerei!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2012 17:21 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
archivar hat geschrieben:
untermhäuser, hoffentlich bekommst du von dem vielen Kohlgelumpe zu Weihnachten die Scheißerei!

Hauptsache, am 10. Januar ist er wieder fit :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2012 19:01 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...danke für die blumen... - ich nehme eure worte als kompliment für die autoren der fragerunde... - lea hat dabei einen großen anteil an den diesjährigen quizfragen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Dez 2012 22:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Dann schieb`s halt auf den lea. Soll der dafür die Krätze kriegen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 15:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Was? Ich hab doch mir Bratwürsten überhaupt gar nichts zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 18:31 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Frage vom 12.Dezember

12. Schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Ein Buch ist immer ein schönes Geschenk, und die gibt’s auch noch in diversen Größen. Welche Maße hat das in der Leipziger Nationalbibliothek befindliche „Bilder-ABC“ des Typographen Josua Reichert?

2,9x2,4mm – 2,9x2,4cm – 2,9x2,4dm – 2,9x2,4m

Lösung: 2,9x2,4mm - A war korrekt... Es handelt sich hierbei um das kleinste Buch der Welt...

Bild 1 und Bild 2

85% der Mitspieler lagen richtig...

Kommentare zur 12.Frage:

"...Wie groß sollte ein Buch sonst sein...?"

"...da hilft ja nicht mal die Brille der Omas von vor ein paar Tagen. Nimm das Buch mit ins Bett und Du hast mit Deiner Frau ein neues Spiel -> na wo ist es denn...?"

"...Juhu, ne Fachfrage. Hab ich schon live gesehen, das Minibüchlein. Stimmt ein Buch ist immer ein schönes Geschenk: Ich wünsche mir: Carlos Ruiz Zafon: "Der Gefangene des Himmels". Vielleicht kannst du meinen Wunsch ja an den Weihnachtsmann weitergeben...!?"

"...Und welche Ausdehnung hat es in die dritte Dimension? Und wieviele Seiten...?"

"...Wahrscheinlich auch wieder zu schwer für mich..."

"...und eine entspiegelte, getönte, formschöne Gleitsichtbrille mit 80facher Vergrößerung gibt es gleich dazu..."

"...Ganz schön riesig, das kleine :) ..."

"...Und ist das Buch auch noch so klein,
es passen viele Bilder rein..."


"...Das kleinste Buch der Welt
hat ein großes Problem:
nämlich wenn es runterfällt
kann man es nicht mehr sehn.
Und da man es nie wieder findet
wäre es sehr angebracht,
dass man das Nächste größer bindet.
Dank dem, der sich die Arbeit macht...!"


"...einfach googlebar - einfach wunderbar...!"

"...So so, das kleinste Buch der Welt.
Doch wenn es dir herunterfällt,
draußen, bei dem hohen Schnee,
ist`s Essig mit dem ABC.

Nach deiner blöden Grünkohlfrage
war das das beste heut am Tage..."


"...Hoffentlich im Kauf enthalten eine Lupe..."

"...Da im Bild: http://static.skynetblogs.be/media/1634 ... 9370ff.jpg
Kann man nur hoffen dass keiner mit'm Staubsauger drübergeht ..."


Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Dez 2012 13:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 13.Dezember:

13. Die Firma pro-soft-gera GmbH unterstützt zum wiederholten Male den UHaus-Adventskalender mit lukrativen Preisen. Der Firmensitz befindet sich in der Schülerstr. 5. Welche Farbe/n hat der im Fenster des Geschäftes hängende Herrnhuter Adventsstern?

gelber Kern und rote Spitzen – roter Kern und gelbe Spitzen – komplett rot – komplett gelb

Lösung: rot und gelbe Spitzen

Rund 72% der Mitspieler lagen richtig, einige haben sogar vor Ort nachgesehen... ;-)

Kommentare zur 13.Frage:

"... keine Ahnung, hier rate ich mal drauf los..."

"...Danke, André. Heute mal eine Frage auf meinem Niveau: Einfach im Auto sitzen und sich zwei Farben merken. Hoffentlich war heute nicht zufällig eine städtische Verkehrszählung in der Gegend. Da kommt dann bestimmt im Ergebnis nur eine Autobahn in Betracht..."

"...ich muß heute leider raten, habe keine Zeit vorbei zu schauen..."

"...gelber Kern und rote Spitzen - wird nicht hergestellt...!"

"...Gelbe oder rote Spitzen,
die Frage bringt mich arg ins Schwitzen,
komplett in gelb, komplett in rot,
nun steh ich da wie ein Idiot,
mein Latein ist hier am Ende,
ich hoff auf eine Groschenspende..."


"...Jetzt weiß ich auch, wo die Schülerstraße ist :) ..."

"...Für sowas wird kein Sprit verbraten.
Heut wird die Lösung mal geraten..."


"...ich wohne zwar in einem Ort, wo diese Sterne sozusagen zum Ortsbild gehören, aber diese Frage is trotzdem nur zum Raten...!"

"...Gelbe Spitzen, roter Kern -
so sieht er aus, der Weihnachtsstern.
Weiche Schale, harter Kern -
wir ham den untermhäuser trotzdem gern :) ..."


"...ich geh da jetzt nicht erst vorbei, jetzt wird geraten ..."

"...es wird Zeit zum raten, wie in der Schule im Zweifelsfall Antwort C ..."

"...nur geraten..."


Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Dateianhänge:
Dateikommentar: roter Kern und gelbe Spitzen... ;-)
bernhardschaufenster2012.JPG
bernhardschaufenster2012.JPG [ 126.34 KiB | 7223-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Dez 2012 15:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
untermhäuser hat geschrieben:
einige haben sogar vor Ort nachgesehen... ;-)

Ja das fiel schon auf, dass mehrmals Passanten vorbei kamen und vor dem Schaufenster verweilten. Wenn sich Leute eigens deshalb ind die Bimmelbahn oder ins Auto gesetzt haben, ist mir das natürlich entgangen.


Pfiffikus,
der jedes Mal nur schmunzeln musste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Dez 2012 9:01 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 14.Dezember

14.Väterchen Frost und Knecht Ruprecht laufen zum hundert Meter weit entfernten Schuppen um die Ruten und Geschenkesäcke zu holen. Väterchen Frost ist schneller und als er ankommt hat Knecht Ruprecht noch zehn Meter zu laufen. Da legen sie fest, dass Knecht Ruprecht beim nächsten Mal Loslaufen zehn Meter Vorsprung vor Väterchen Frost bekommt. Wie müssen sie also beim nächsten Mal starten, damit beide gleichzeitig beim Schuppen ankommen?

a) Knecht Ruprecht muss zehn Meter weiter vorne starten
b) Väterchen Frost muss zehn Meter weiter hinten starten
c) Es ist egal ob Knecht Ruprecht weiter vorne startet oder Väterchen Frost weiter hinten, Hauptsache anfänglich sind zehn Meter Unterschied zwischen beiden
d) weder bei a) noch b) noch c) kommen sie gleichzeitig an

Lösung: A
Kurze Lösung: lim_{x0} x/(x+y) = 0 für y>0. Daher a)

Anschauliche Lösung: Sie kommen gleichzeitig an wenn die Geschwindigkeiten der beiden im gleichen Verhältnis stehen wie die zu laufenden Wege. Die Geschwindigkeiten verhalten sich wie 100 zu 90 (das sind die Strecken die beim ersten Mal in gleicher Zeit jeweils gelaufen wurden), daher müssen die zu laufenden Wege beim zweiten Mal auch in diesem Verhältnis stehen. Das ist der Fall wenn K. R. 10 m weiter vorne startet und somit nur 90 m laufen muss, während V. F. wieder seine 100 m läuft. Würde V. F. 10 m weiter hinten starten (also 110 m laufen und K. R. läuft die 100 m) dann wäre das zu laufende Streckenverhältnis 110 zu 100, also 99 zu 90 bzw 1.1 was kleiner ist als 100 zu 90 bzw. 1.11111111…, und V. F. würde auch diesmal wieder als erster ankommen. Damit fällt auch c) und d) raus und nur a) ist richtig.

Ausführlicher: Beim ersten Mal: v(F) = s(F)/t und v(R) = s(R)/t, wegen gleichem t folgt v(R)/v(F) = s(R)/s(F) mit s(F)=100 m, s(R)=90 m. Die Zeiten beim zweiten Mal: t‘(F)=s‘(F)/v(F) und t‘(R)=s‘(R)/v(R), die müssen gleich sein wenn sie gleichzeitig ankommen wollen, daraus folgt s‘(F)/s‘(R) = v(F)/v(R) = 100/90. Zusätzlich ist in der Aufgabenstellung noch s‘(F) = s‘(R) + 10 m gegeben. Aus den letzten beiden Gleichungen folgt nur eine Lösung, nämlich s‘(R) = 90 m und s‘(F) =100 m. Also ist a) richtig.

41% knackten diese Aufgabe... ;-)

Kommentare zur 14.Frage:

"...v=s/t t=s/v t1=t2 s1/v1=s2/v2..."

"...Ich hab ja versucht das zeichnerisch zu lösen, aber ich krieg den Ruprecht einfach nicht hin ..."

"...Heut war die Lösung ziemlich leicht,
mit Vorsprung wir das Ziel erreicht..."

"...ist doch völlig Wurst wann wer startet, der eine kann ja auf den anderen kurz vorm Ziel warten..."

"...Ich tipp auf A, ist aber sicher falsch. Hab keine Zeit zum Nachdenken - Weihnachtsfeier! :-) ..."

"...Zum Rechnen hab ich keine Lust,
zu groß ist noch die Brunnenfreude,
der alte Knecht und Vater Frost,
die können mich, und damit Prost...!"

"...Ich schätze bei diesen Fragen wird wohl dieses Jahr eine große Rute für den Untermhäuser im Sack vom "Väterchen Ruprecht" sein. Verdient hat er´s..."



die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Dez 2012 9:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Die Quizbeteiligung steigt immer, wenn das Anforderungsniveau der Fragen sinkt - das Niveau von RTL & Co kann ich aber leider nicht durchgehend halten, nur um hier Quote zu erzielen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Dez 2012 9:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 15.Dezember

15. Winterzeit ist Freibadezeit! In Gera sogar ganz gut organisiert. Welche Information zu den Geraer Eisbadern ist falsch?

sie sind Mitglied bei OTG 1902 Gera – das „Badewasser“ befindet sich in Kaimberg – seit 35 Jahren gibt es die Abteilung Winterschwimmen - Samstag ist „Badetag“

Antwort B ist die Lösung, denn das "Badewasser" der Winterschwimmer ist in Aga...

Die Geraer Elsterrobben gibt es schon einige Jahre, die Angaben schwanken hier im Internet (1976,1983 usw.).

Ich berufe mich auf diese zuverlässige Quelle...

1977 gründete der Lehrer Bräunlich die Kindergruppe "Junge Seehunde". Erst 1983 entstand die Erwachsenengruppe, die Elsterrrobben. Gefragt wurde allerdings nach den Winterschwimmern allgemein.
Gebadet wurde einstmals im Geraer Sommerbad, als dieses geschlossen wurde sogar mal eine Saison im Kaimberger Bad (Winter 2004/2005). Seit Winter 2005/06 bietet das Strandbad Aga das Badedomizil. Im Kaimberger Bad wird übrigens jeden Spätherbst der Badewannenstöpsel gezogen, da ist im Winter gar kein Wasser drin...
Die Winterschwimmer gehören zur OTG 1902 Gera und baden immer samstags...

85% der Mitspieler lagen richtig...

Kommentare zur 15.Frage:

"...Ich sitze jetzt hier seit Sonnenaufgang am Eingang des Kaimberger Bades. Wenn bis spätestens 16:00 Uhr kein Eisbader vorbei kommt, gehe ich wieder nach Hause und kreuze B an..."

"...Der Januar mit Frost und Reif macht nicht nur die Glieder steif..."

"...Respekt für die Elsterrobben ;) ..."

"...Die männlichen Elsterrobben sind anatomische Wunder, denn sie können mit ihrem körpereigenen "Thermometer" die Wassertemperatur messen. Je kürzer desto kalt. Wie das die Weibchen machen, ist mir allerdings ein Rätsel ;-) ..."

"...Samstag war, ist, und wird immer bleiben der Badetag. Und danach Wunschfilm gucken..."

"...Klarer Fall: Kaimberg ist für seinen Puff bekannt, nicht für seine Eisbader. "B" kann also überhaupt nicht stimmen..."

"...Rate mal..."

"...Man hofft doch, daß der Frost nicht schadet,
in AGA wir heut eisgebadet..."

"...Da ich schon mitgeplanscht habe hat mich diese Frage nicht eiskalt erwischt..."

"...Ein Winterbad bei Schnee und Eis,
ist bestimmt gesund, ich weiß.
Ein Glühwein und Zigarrenrauch
tuns auch..."

"...Winterschwimmen gibt es wohl schon 36 Jahre in Gera..."

"...B wäre wohl eine Aufwertung des Ortsteils ;-) ..."


der "rote" Kommentar erhält die Groschenprämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Dez 2012 14:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
??? hat geschrieben:
" ... Je kürzer desto kalt. Wie das die Weibchen machen, ist mir allerdings ein Rätsel ;-) ..."
Na, je länger desto kalt. Sogar mit zwei Thermometern. Noch nie'n kaltes, nacktes Weibchen gesehn? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16.Dez 2012 14:42 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
untermhäuser hat geschrieben:
Kurze Lösung: lim_{x0} x/(x+y) = 0 für y>0. Daher a)

Anschauliche Lösung: Sie kommen gleichzeitig an wenn die Geschwindigkeiten der beiden im gleichen Verhältnis stehen wie die zu laufenden Wege. Die Geschwindigkeiten verhalten sich wie 100 zu 90 (das sind die Strecken die beim ersten Mal in gleicher Zeit jeweils gelaufen wurden), daher müssen die zu laufenden Wege beim zweiten Mal auch in diesem Verhältnis stehen. Das ist der Fall wenn K. R. 10 m weiter vorne startet und somit nur 90 m laufen muss, während V. F. wieder seine 100 m läuft. Würde V. F. 10 m weiter hinten starten (also 110 m laufen und K. R. läuft die 100 m) dann wäre das zu laufende Streckenverhältnis 110 zu 100, also 99 zu 90 bzw 1.1 was kleiner ist als 100 zu 90 bzw. 1.11111111…, und V. F. würde auch diesmal wieder als erster ankommen. Damit fällt auch c) und d) raus und nur a) ist richtig.

Ausführlicher: Beim ersten Mal: v(F) = s(F)/t und v(R) = s(R)/t, wegen gleichem t folgt v(R)/v(F) = s(R)/s(F) mit s(F)=100 m, s(R)=90 m. Die Zeiten beim zweiten Mal: t‘(F)=s‘(F)/v(F) und t‘(R)=s‘(R)/v(R), die müssen gleich sein wenn sie gleichzeitig ankommen wollen, daraus folgt s‘(F)/s‘(R) = v(F)/v(R) = 100/90. Zusätzlich ist in der Aufgabenstellung noch s‘(F) = s‘(R) + 10 m gegeben. Aus den letzten beiden Gleichungen folgt nur eine Lösung, nämlich s‘(R) = 90 m und s‘(F) =100 m. Also ist a) richtig.


Den Frost und Ruprecht in ihrem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.
Es sei denn, eine Jahresendfigur mit Flügeln steht im Weg.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Dez 2012 14:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 16.Dezember

16. Auf dem Tisch steht ein Krug mit 1 Liter Weihnachtspunsch, der 95 Vol-% Alkohol enthält, der Rest ist Wasser und Saft. Nach dem Weihnachtsbaumschmücken soll er getrunken werden, aber da ist bereits einiger Alkohol daraus verdunstet, so dass der Punsch jetzt nur noch 90 vol-%ig ist. Wieviel Alkohol ist verdunstet?

0.5 ml - 5 ml - 50 ml - 500 ml

Lösung: Die anfänglichen 5 % Wasser/Saft entsprechen 50 ml. Damit das 10 % werden muss das Gesamtvolumen auf 500 ml sinken, d.h. ein halber Liter Alkohol ist verdunstet. Antwort D war richtig...

Rund 5% der Mitspieler lagen richtig... ;-)

Kommentare zur 16.Frage:

"...ist egal wieviel verdunstet ist, Hauptsache er brennt noch. Laß die Frage keine Kinder lesen, denn Punsch mit diesem Gehalt an Alkohol ist tödlich. Du willst wohl das wir die Auslosung nicht mehr mit erleben? Das hätte ich nicht gedacht das der Untermhäuser uns aus dem Weg schaffen will um die Preise selber einsacken zu können.
Letzter Gruß vor der Alkoholvergiftung von..."

"...Da kein Wasser oder Saft zugegeben wird,entsteht 90%-Punsch bei Verdunstung von 95 ml. (85,5/95=0,9)Vielleicht warst Du ja angetrunken, André!...Schönen Advent...!"

"...Lösung experimentell ermittelt *hicks* ..."

"...Gebs zu, uhu, du hast heimlich abgetrunken, als sich deine Mädels nach dem runtergefallenem Lametta gebückt haben..."

"...Des Aschemännls größter Wunsch
ist Sandgebäck und Weihnachtspunsch..."

"...Die Frage kann nur von einem Schweizer kommen. 95%iger Punsch, kein Wunder dass die Gletscher schmelzen..."

"...Da ich den Unterschied schmecken kann ohne Berechnung kann ich heute nicht falsch liegen..."

"...Tricky.. ;) ..."

"...Wenn du den Punsch getrunken hast, ist Weihnachten glaube ich vorbei.PROST...!!!

"...na dann prost...!"

"...Also 90 Vol-% Alkohol, der knallt doch bestimmt ordentlich... gut, dass der Baum vorher geschmückt wurde ;) ..."

"...95%? Da wird man doch vom Riechen schon blind..."

"...da pro tag nur 1,4-2,0vol-% verdunsten, muss der baum riesig sein, wenn man 2,5tage dafür benötigt, die armen kinder... http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pd ... Whisky.pdf ..."

"...Gegenfrage: Wenn der Glühwein 90% Alkohol enthält, wie viele Glühweine muss man trinken, um 1000% Alkohol zu sich genommen zu haben...?"

"...Bei mir bleiben alkoholische Getränke nicht so lange offen stehen,daher habe ich keine Erfahrung damit. Außerdem bräuchte ich keinen Baum zu putzen, wenn ich solch hochprozentiges Gesöff trinken würde, dann wäre ich nämlich Heilig Abend tot..."

"...1%=1%vol
1%vol= 1ml in 100ml
1%vol= 10 ml in 1000ml
10%vol=100ml in 1000ml
90%vol=900ml in 1000ml
95%vol=950ml in 1000ml ..."

"...Woher soll ich das wissen? Ich trink doch nie Alkohol..."

"...Nach 3 Tassen Glühwein kann ich leider nicht mehr rechnen..."

"...*räusper*..."

"...Hast du da wirklich genau nachgerechnet...?"


Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Dez 2012 18:28 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mi 14.Nov 2012 13:30
Barvermögen:
120,52 Groschen

Beiträge: 179
Die richtige Lösung verstehe wer es kann, ich kann es nicht.
Wenn wir uns sehen mußt Du mir die Lösung mal erklären. :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Dez 2012 23:54 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Fahrradyogi hat geschrieben:
Die richtige Lösung verstehe wer es kann, ich kann es nicht.
Wenn wir uns sehen mußt Du mir die Lösung mal erklären. :?:
Hm, hat er doch geschrieben?
Ausgangspunkt: 5% von 1000ml sind Wasser und Saft, die bleiben gleich, es verdunstet nur der Alk. 0,05*1000ml=50ml.
Endpunkt: die (gleich gebliebenen) 50ml müssen jetzt 10% entsprechen, der Rest (90%) ist Alk. Also ist das Gesamtvolumen v=(100%/10%)*50ml=500ml.
Von den ehemals 1000ml Flüssigkeit müssen also 500ml Alk verdunsten.

untermhäuser hat geschrieben:
Rund 5% der Mitspieler lagen richtig...
Lehrer: "Ich hab das Gefühl 95% von Euch kommen mit der Prozentrechnung nicht klar ..."
Schüler: "Aber Herr Lehrer, so viele sind wir doch gar nicht ..."

Jaja, der war alt. Aber er passte sooooo guuuuuut ... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 0:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Lehrer: "Merkt euch, es gibt nur zwei gleich große Hälften.
Aber das hat die größere Häfte von euch sowieso nicht kapiert."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de