Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 8:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Manchmal lohnt sich auch einen Blick fürs Detail, in unserem Falle die kleinen Dörfer rund um Gera zu entwickeln... ;-)

Frage vom 17.Dezember

17.Weihnachten beginnt mit „w“. Wieviele seit 1905 nach Gera eingemeindete Ortschaften bzw. Ortsteile enthalten ein „w“ in ihrem Namen?

6-7-8-9

Lösung: 9 Ortschaften, also Antwort D...

Debschwitz, Zwötzen, Windischenbernsdorf, Liebschwitz, Wernsdorf (zu Söllmnitz), Weißig, Cretzschwitz, Wachholderbaum (zu Hain), Wüstfalke (zu Falka)

49% der Quizteilnehmer lagen richtig...

Kommentare zur 17.Frage:

"...Unterortsteile laut Wikipedia mitgezählt, sonst Antwort A ..."

"...Debschwitz, Zwötzen, Windischenbernsdorf, Liebschwitz, Cretschwitz, Wernsdorf, Wüstfalke, Wachholderbaum, Weißig..."

"...oh "w" - oh "w"- oh "w"- oh "w" ..."

"...1905 Bieblach - kein W
1912 Debschwitz !!
1919 Untermhaus,Zwötzen (oha!)
1922 Ernsee - kein W
1923 Windischenbernsdorf (!!)
1950 Liebschwitz (!!)
1994 Wernsdorf (!), Weißig (!), Cretzschwitz (!), Wacholderbaum (!) ..."

"...Alle Antworten sind falsch,denn Wikipedia zeigt mir nur 5 !!!! Wer kann denn nun nicht zählen ...?!"

"...ob manche so weit zählen können...?"

"...hoffentlich habe ich heute richtig nachgelesen..."

"... wusste garnicht, dass so viele Orte nach Kaimberg eingemeindet wurden? Sollte mir mal einen neuen Globus von Kaimberg beschaffen :) ..."

"...Ob wohlgesinnt oder verfeindet,
wer sich nicht wehrt, wird eingemeindet..."

"...k.A. ... ich verlasse mich auf die Aussage: "Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn." :) ..."

"...Also ich find 10 bei http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_de ... #section_2 ...9 ist da noch an ehesten dran..."

"...W bzw. w (gesprochen: [veː]) ist der 23. Buchstabe des lateinischen Alphabets und in den meisten Sprachen, in denen er verwendet wird, ein Konsonant. Das W entstand im Mittelalter ursprünglich als Ligatur, d.h. als Verdoppelung des "V" bzw. "U". Der Buchstabe W hat in deutschen Texten eine relative Häufigkeit von 1,89 %. Er ist damit der 17.-häufigste Buchstabe in deutschen Texten. Quelle: Wikipedia ;-) ..."

"...Nur gut, dass Weißwasser nicht zu Gera gehört. Da wär nämlich nicht nur ein W, sondern gleich zwei davon drin..."


Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 12:42 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mi 14.Nov 2012 13:30
Barvermögen:
120,52 Groschen

Beiträge: 179
Lazarus hat geschrieben:
Fahrradyogi hat geschrieben:
Die richtige Lösung verstehe wer es kann, ich kann es nicht.
Wenn wir uns sehen mußt Du mir die Lösung mal erklären. :?:
Hm, hat er doch geschrieben?
Ausgangspunkt: 5% von 1000ml sind Wasser und Saft, die bleiben gleich, es verdunstet nur der Alk. 0,05*1000ml=50ml.
Endpunkt: die (gleich gebliebenen) 50ml müssen jetzt 10% entsprechen, der Rest (90%) ist Alk. Also ist das Gesamtvolumen v=(100%/10%)*50ml=500ml.
Von den ehemals 1000ml Flüssigkeit müssen also 500ml Alk verdunsten.

untermhäuser hat geschrieben:
Rund 5% der Mitspieler lagen richtig...
Lehrer: "Ich hab das Gefühl 95% von Euch kommen mit der Prozentrechnung nicht klar ..."
Schüler: "Aber Herr Lehrer, so viele sind wir doch gar nicht ..."

Jaja, der war alt. Aber er passte sooooo guuuuuut ... :mrgreen:


Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Bin halt schon alt und Begriffsstutzig. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 16:37 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
217,80 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Ich möchte nur anmerken, das untermhaus.de als Quelle nicht viel taugt - bei der Auflistung der Stadtteile in der Rubrik Geschichte fehlt Wüstfalke!

Sollte man vlt mal nachbessern oder wieder ausgemeinten, damit C stimmt ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 17:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
irrtum, safeb - unter falka findest du doch auch infos zu wüstfalke... ;-) nur ist dieser flecken heute so nicht mehr existent und längst in kleinfalke aufgegangen. ich weiß gar nicht, ob aller falkaer dieses wüstfalke überhaupt kennen... ;-) aus diesem grunde ist wüstfalke auch nicht extra aufgeführt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 0:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
untermhäuser hat geschrieben:
... nur ist dieser flecken heute so nicht mehr existent und längst ...


Dann wäre 10 richtig.
Die Wüstung Vollersdorf wurde indirekt auch mit eingemeindet.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 9:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Aschemännl hat geschrieben:
...Dann wäre 10 richtig.
Die Wüstung Vollersdorf wurde indirekt auch mit eingemeindet.

:wink:


...mit dieser kuriosen logik herangegangen, reicht die zahl 10 dann allerdings nicht mehr aus. denn es wurden auch der westteil von untermhaus und das wunderschöne bieblach sowie die wohngegend um lusan eingemeindet... - um nur einige aufzuzählen... - :idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2012 12:12 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mi 14.Nov 2012 13:30
Barvermögen:
120,52 Groschen

Beiträge: 179
Was ist den mit unserem Rätselauflöser los. Der viele Alkohol macht wohl zu schaffen, er findet wohl die Antworten nicht mehr?
Na dann nüchtere Dich aus, ich warte geduldig weiter. :banana:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2012 18:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 18.Dezember

18.Es werden Weihnachtsplätzchen gebacken, und zwar solche bei denen der Teig ausgerollt und (im vorliegenden Falle gleiche) Formen ausgestochen werden. Nach jedem Ausrollen und Ausstechen bleibt immer ein Rest von 12.5% des ausgerollten Teiges übrig, der dann wieder zusammengeknetet und ausgerollt werden muss usw… Wie oft muss ausgerollt und -gestochen werden, damit der übrige Rest am Ende noch gerade genau für ein Plätzchen reicht und nichts mehr übrig ist, wenn der Teig insgesamt für genau 4096 gleiche Plätzchen ausreicht?

2mal – 4mal – 6mal – 8mal

Anschauliche Lösung: Geometrische Folge, 12.5% = 1/8, (1/8)^n = 1/4096 (das ist der Teiganteil pro Plätzchen)  n=4

Ausführlicher: Anzahl der Plätzchen sei N=4096, Teigvolumen (oder -masse) insgesamt sei M. Restteig nach Ausrollen und -stechen ist jeweils 12.5% oder 1/8 des ausgerollten Teiges. Der Teigrest M(i) nach jedem i-ten Ausrollen und -stechen entwickelt sich gemäß einer geometrischen Folge mit r=1/8, M(0)=M --> M(1)=rM --> M(2)=rrM --> M(3)=rrrM -----> M(n)=r^nM. Das soll dann nach n Schritten genau noch für ein Plätzchen reichen, also M(n)=M/N  r^n = 1/N (das ist die (1/8)^n = 1/4096 von oben), hier n=4 ablesbar, wer es nicht sieht rechnet einfach weiter: es folgt n = -log(N)/log(r) = -log(4096)/log(1/8) = log(4096)/log(8) = 12/3 = 4. Vorzugsweise benutzt man hier den binären Logarithmus, die Zahlen in der Aufgabe deuten ja schon darauf hin, dann, wie zu sehen, im Kopf lösbar.

-4096(1)-512(2)-64(3)-8(4) - Antwort B war korrekt!

46% der Ratenden lagen richtig... ;-)

Kommentare zur 18.Adventsfrage:

"...auch wenn ich nicht weiß warum, erscheint mir 6 immer richtig zu sein..."

"...12,5% ist 1/8. 8 hoch 4 = 4096. Schöne Aufgabe..."

"...Zu viele Plätzchen machen dick. Und 4096 machen ganz bestimmt dick. Jedenfalls wenn man sie alleine isst..."

"...Weit bin ich nicht gekommen. Nach dem ersten Blech hatte ich mir den Magen verdorben..."

"...Lustige Frage ... hoffentlich auch die richtige Antwort :-) ..."

"...das hat mir in der Schule schon kein Spaß gemacht diese Textaufgaben und in meinem hohen Alter will ich auch nicht mehr zu den Paukern um das zu begreifen..."

"...Wer soll denn die Plätzchen alle essen? :) ..."

"...Ausgestochen werden muss aber wesentlich öfter, genau genommen nämlich 4095 Stechvorgänge, damit der Rest noch für eins reicht. Es sei denn man hat eine Supermultistechvorrichtung. Was jetzt wieder irgendwie versaut klingt. Gott ist mir das peinlich ..."

"...Meine Plätzchen werden zu Rollen geformt und dann aufgeschnitten,bei mir bleibt nichts übrig..."

"...Gehst du fremd? Machst jetz wohl Mathe und nich mehr Deutsch? ..."

"...Ist das richtig...?"

"...Schlimme Aufgabe und Schuld daran hat nur Arschemänll, der uns seine Plätzchenprobe zum Dezember-Stammtisch vorenthalten hat..."

"...Tausende Plätzchen, Millionen Roster, 95%iger Glühwein... In Kaimberg scheint mir alles etwas überdosiert. Da krieg ich schon Sodbrennen, wenn ich nur dran denk ;-) ..."

"...Du hast erschreckend viel Mathe dieses Jahr dabei! 0_o ..."

"...Praktisch geht das nur einmal, weil der Rest von 12,5% gleich im Mund landet..."

"...Seit 9.00 Uhr Morgens beschäftige ich mich mit diesen Plätzchen und finde keine Lösung.Diesmal schätze ich und tippe auf Antwort D ..."

"...Ja ist denn schon Weihnachten oder warum gibt es in deinen Rätseln immer soviele Süßigkeiten..."

"...Ist doch einfache Potenzrechnung gewesen..."

Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2012 18:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 19.Dezember

19. Welche Farbe hat das Türblatt des Hauses im Märchenbild „Rotkäppchen“ auf dem Geraer Weihnachtsmarkt?

blau – gelb – grün – rot

Lösung: blau

70% lagen richtig... ;-)

Fotos von blauen (aktuell) und braunen (alt) Türen gibt es hier...

Kommentare zur 19.Frage:

"...Blau, wie man bequem auf gera.de googlen konnte. Da Du ein Schlitzohr bist, bin ich trotzdem noch schnell vor Ort gewesen..."

"...Warum wurde nicht nach der Haarfarbe der Großmutter gefragt? Da wäre heute einige Stimmung auf dem Märchenmarkt, wenn die Leute diese farbige Türe öffnen, um nach der Großmutter zu schauen...!"

"...die ist so blau, wie ich nach dem 95% Punsch der dann verdunstetet ist..."

"...Das wird ein bisschen weit für mich..."

"...Die Frage hätte mal Montag kommen sollen, da war ich auf dem Weihnachtsmarkt..."

"...mal ne googlebare Frage zum Thema Gera? - mysteriös..."

"...laut Foto braun mit etwas gelb..."

"...Endlich mal was für Rentner.So durften wir trotz schlechtem Wetters noch eine zusätzliche Runde über den Weihnachtsmarkt
drehen und uns einen lecker Glühwein genehmigen..."

"...Nach 5 Glühwein hatten die Tür und ich etwas gemeinsam..."

"...Ich bin farbenblind und konnte die Farbe nur mit Hilfe der Graustufe abschätzen..."

"...Bin da gerade extra hingefahren...Der Rahmen sieht fast grünlich aus..."

"...Ich schaue morgen nach...!"

"...Es lohnt sich, mal alle Märchenstandbilder fotografiert zu haben, schließlich kommt jedes Jahr irgendeine Frage zu den Dingern. :D ..."

"...Die Tür ist blau,
der Wolf ist schlau,
der Wald ist kalt,
die Oma alt,
das Käppchen rot...
Der Wolf ist tot...!"



Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Dez 2012 16:49 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 20.Dezember

20.Was „essen fromme Kinder“ in einem Weihnachtsgedicht eines in Husum geborenen deutschen Schriftstellers am liebsten?


Schokolad‘ und Lebkuchen - Äpfel, Nuss und Mandelkern - Pfeffernuss und Engelskuss – Zuckerrosen, Zimt, Rosinen

Lösung: „Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern, essen fromme Kinder gern“ (Theodor Storm, Knecht Ruprecht). In manchen Versionen heißt es sogar „fressen“… ;-)

97% der Mitspieler lagen hier richtig - rekordverdächtig... ;-)

Kommentare zur 20.Frage:

"...Schönes Gedicht. Ich denke, heute gibt es keine Veränderungen in der Tourplatzierung..."

"...Damals, als Kinder, konnten wir uns noch an den kalorienreichen Weihnachtsleckereien laben. Heute fühlt man sich als Opfer des JoJo-Effektes..."

"...Hui, Husum ist aber noch kein Stadtteil von Gera, oder hab ich da was verpasst? Wäre aber mal ne Maßnahme, um wieder über die 100.000 Einwohner zu kommen..."

"...Dann ist Theodor Storm vielleicht der Erfinder von Knecht Ruprecht...?"

"...He, das hab ich sogar rausbekommen..."

"... essen fromme kinder gern ..."

"...ein Glück das mein Onkel nach Ostfriesland gezogen ist. Kurzer Anruf in Ostfriesland und schon war die Lösung da..."

"...Ich sprach: 'Die Rute, die ist hier; doch für die Kinder nur, die schlechten, die trifft sie auf den Teil, den rechten.' - Jaaaa, damals herrschte noch Zucht und Ord... äh ... achnee, das war ja Leas Part ..."

"...Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier;
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern.
Auszug; Theodor Storm - Knecht Ruprecht..."

"...A Schokolad‘ und Lebkuchen – lässt die Verdauung fluchen
B Äpfel, Nuss und Mandelkern – hat der Dickdarm nicht so gern
C Pfeffernuss und Engelskuss – macht den Därmen nur Verdruss
D Zuckerrosen, Zimt, Rosinen – tun dir nur zum Stuhlgang dienen..."


"...Döner, Pizza und Hämbörgern
fressen die Kinder von heute gern! ;-) ..."

"...Andere Zeiten. Heute sind Schoki und Weingummi definitiv beliebter..."

"...Ich kann nur raten,bin zu faul zum googlen..."

"...Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich den untermhäuser sitzen
und aus seinem Kaimberger Himmelstor
zieht er knifflige Fragen hervor ..."

"...Äpfel, Nuss und Mandelkern
essen fromme Kinder gern.
Pommes, Steak und Döner
schmecken noch viel schöner..."

Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Dez 2012 19:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 21.Dezember

21.Am Weihnachtsbaum hängen Kugeln, 80% davon sind silbern, die anderen golden. Wieviele goldene Kugeln müssen mindestens noch angehängt werden, um gleich viele silberne und goldene Kugeln am Baum hängen zu haben?

2 - 3 - 4 - 5

Anschauliche Lösung: Das Verhältnis von silbern zu golden ist 4:1, es müssen also 3 mal so viele goldene noch zusätzlich ran wie schon hängen, da mindestens eine goldene schon hängt braucht es daher mindestens noch 3. Würden 2 goldene Kugeln hängen, gäbe es laut 1:4-Verhältnis schon 8 silberne am Baum. In diesem Falle müssten dann schon 6 goldene Kugeln ergänzt werden, um einen Gleichstand zu erzielen. Solch hohe Lösungen sind jedoch nicht vorgegeben worden. Deswegen kann nur "3" korrekt sein... - Lösung B war korrekt...

Ausführlicher: Es hängen bereits S silberne und G goldene Kugeln, wobei S/G = 80/20=4 ist. Gesucht ist dG mit S = G + dG  dG = S – G = 4G – G = 3G. Da mindestens schon eine goldene hängt (G>=1) ist dG >=3 also mindestens 3.

61% der Mitspieler lagen gold(kugel)richtig... ;-)

Kommentare zur 21.Frage:

"...Entweder habe ich ein restriktives Frageverständnis oder aber da müsste noch eine 6 als Antwort stehen...
Oder aber die Kugelanzahl soll gleich bleiben..."

"...nach meinen Berechnungen eigentlich 6 Stück, aber da die eine beim anhängen kaputt gegangen ist sind es nur noch 5..."

"...Die richtige Antwort wäre wegen der Worte "die anderen" (= Mehrzahl) eigentlich 6. Da diese Antwort nicht vorgegeben ist, kann es nur 3 sein. Dies ist aber Einzahl, denn es ist dann nur eine andere Kugel..."

"...Schon wiiiiieder Prozente. ;) Aber das ist einfach. Um die 20% Goldenen auf 50% zu hieven, müssen noch 30% hingehangen werden. So viele hab ich doch aber gar nicht ..."

"...Ich glaube der Weihnachtsmann ist Mathelehrer...!!!"

"...is aber nen armseeliger Baum, wenn da nur 8 Kugeln dran baumeln..."

"...Ich finde diese Matheaufgaben so sch...,
fehlt da nicht die Angabe,wieviele überhaupt am Baum hängen ? Außerdem passen goldene und silberne nicht an einen Baum. Das beisst sich ja..."

"...Diese Antwort ist geraten. Hast du nicht mal Tatsachen-Fragen...???"

"...Die war leicht, die ist nicht von Lea ;-) ..."

"...nix hilft hier google,
ich geb mir die kugel...!"


"...Die Verhältnisgleichungen, Prozentrechnung, ist das lange her...Bin gespannt auf die Lösung...!"

"...Hab dich lieb...!!!!!!!"

"...Vorrausetzung für Antwort B ist, dass ich nicht 3 Goldenen Kugeln mit meinem neuen Luftgewehr runterschiese. Dann bräuchte ich gar keine Silberne Kugel mehr anhängen. Aber 0 Kugeln standen ja nicht zur Auswahl..."

"...Besorg drei goldne Kugeln dir,
dann steht´s am Baume vier zu vier..."


"...Und Lametta...?"







Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Dez 2012 19:44 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mi 14.Nov 2012 13:30
Barvermögen:
120,52 Groschen

Beiträge: 179
Vielen Dank für die Groschen, stehen eigentlich meiner Frau zu weil sie den Satz sagte.
Da sie aber kein Groschenkonto hat kann ich mich jetzt freuen. :banana:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22.Dez 2012 19:50 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Fahrradyogi hat geschrieben:
Vielen Dank für die Groschen, stehen eigentlich meiner Frau zu weil sie den Satz sagte.
Da sie aber kein Groschenkonto hat kann ich mich jetzt freuen. :banana:


...ich hoffe, du kaufst ihr davon etwas schönes zu weihnachten... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Dez 2012 15:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 22.Dezember

22. Welche Aussage ist unwahr???

a) weiße Schokolade senkt den Blutdruck
b) im 17.Jahrhundert wurde im englischen Königshaus mehr Geld für Kerzen als für Essen ausgegeben
c) am 28.01.2005 hat es in der Sahara geschneit
d) 1647 wurde vom englischen Parlament Weihnachten abgeschafft

Lösung: A
Nur dunkle Schokolade senkt den Blutdruck, weiße nicht. Alle anderen Aussagen sind richtig!
(Quelle: Abenteuer Leben am 18.11.12 bei Kabel 1)

87% der Mitratenden lagen richtig... ;-)

Kommentare zur 22.Frage:

"...Ich habe Stundenlang gegrübelt was denn die richtige Antwort sein könnte.. ;) ..."

"...A Weder Deine Fragen noch der Verzehr von weißer Schokolade senken den Blutdruck.
B Im 21. Jahrhundert wurde in Gera viel Geld ausgegeben, um die parteilose Kandidatin der bürgerlichen Allianz in das Amt zu bringen.
C Am 24.12.2012 werden in Deutschland zweistellige Temperaturen vorherrschen.
D Die Kaimberger Kirche wird an diesem Tag wieder gut gefüllt mit Heiden sein..."

"...Also den englischen Königs muss man ja prinzipiell schon mal alles zutrauen, besonders wenns im 17. Jahrhundert gewesen ist..."

"...man müßte die weiße Schokolade braun rösten, dann würde es klappen..."

"...Weiße Schokolade, was soll das sein? Ein Ersatz für weiße Weihnachten...?"

"...Galileo Fakecheck - jetzt auch bei untermhaus.de ..."

"...Mir brummt noch der Kopf von der Weltuntergangsaftershowparty und du stellst solche Fragen, das ist unfair :-( ..."

"...die spinnen, die Engländer..."

"...Für den Blutdruck ist es Mist,
wenn man weiße Schokolade ißt..."


"...dunkle senkt, doch weiße nicht.
Du führst mich nicht mehr hinters Licht...!"


"...gegooglt,es war am 29.1.2005..."

"...ob schwarz oder weiß is doch egal, hauptsache süß^^ ..."

"...leider macht das nur die dunkle Schokolade..."

"...zumindest lt. einer Kölner Studie nicht..."

"...Eine Kölner Studie! War bestimmt die Firma Stollwerk die dieser Behauptung aufstellt dunkle schokolade senkt den Blutdruck wer böses dabei denkt ;-) ..."

"... An der Studie nahmen 44 Probanden mit leicht erhöhtem Blutdruck teil. ... Weiße Schokolade veränderte die Blutdruckwerte nicht..."

Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24.Dez 2012 7:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 23.Dezember

23. Auch wenn es im Geraer Tierpark keinen Rudolf gibt, so kann man dort auch Rentiere antreffen. Welches weibliche Rentier wohnt nicht in Gera?

Inka – Isla - Maya – Sandy

Lösung: Maya

77% der Quizteilnehmer lagen richtig... ;-)

Kommentare zur 23.Frage:

"...Rentiere ohne rote Nase sind doch kein Weltuntergang..."

"...Da kann ich nur Raten. Aber bestimmt Maya, denn bei denen ist ja gestern die Welt untergegangen..."

"...Weder Inka, noch Maya..."

"...Die Maya ist eine Biene und die wohnt in Prag bei Karel Gott..."

"...Im Tierpark wird viel investiert,
man hofft, daß sich das auch rentiert..."


"...Die Maya klebt noch auf dem Kalender und ist mit der Welt untergegangen..."

"...Eine Maya gibts im Geraer Tierpark nicht, aber wenn, hätte sie als Orakel für den Weltuntergang Gera weltberühmt machen können! Da hat man mal wieder mächtig geschlafen. Naja, der nächste WU kommt am 5.11.2013 und das nächste Tierbaby im Tierpark sollte Maya getauft werden. Alles Weitere ist Sache der Vermarktungsabteilung..."

"...Ipp, zipp, zapp und du bist ab. Ab bist du noch lange, lange nicht, wenn du nur die Wahrheit sprichst. Danach ist es Inka..."

"...Da hattest du wohl schon mit dem Weltuntergang gerechnet und es fiel dir schnell keine bessere Antwort ein als die Maya..."

"...Und dieses Rentier das ich meine nennt sich Maya! ^^ ..."

"...Maya ist doch eine Biene, und kein Renntier..."


Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27.Dez 2012 10:05 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Frage vom 24.Dezember

24.Bekanntlich wurde zu Heiligabend 1818 das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ erstmals aufgeführt. Dabei wurde zum Singen, zum Zupfen der Gitarrensaiten und zum Heizen der dortigen Kirche jede Menge Energie gebraucht. Selbigen Tages kam an anderem Orte der Mann zur Welt, zu dessen Ehren heute die Energieeinheit seinen Namen trägt. Wie weit liegen beide Ereignisorte in Luftlinie entfernt?

etwa 95 km - etwa 410 km - etwa 1235 km - etwa 3630 km

Lösung: Das Lied wurde in Oberndorf bei Salzburg aufgeführt. Die SI-Einheit der Energie ist Joule, benannt nach James Joule, der in Salford bei Manchester zur Welt kam (das ist nicht unbedingt allgemeinbekannt aber lässt sich sehr leicht recherchieren.)
Der Abstand lässt sich auf jeder Landkarte hinreichend genau schätzen, oder z.B. bei www.luftlinie.org anzeigen, es sind etwa 1235 km.
Selbst wenn man nur die Länder weiß, also Österreich und England, bleibt nur eine der Lösungen übrig.

Knapp 82% der Quizteilnehmer lagen richtig... ;-)

Kommentare zur 24.Frage:

"...Schöne Frage..."

"...Wurzel ((53°29´N - 47°57´ N)² + (12°57´ O – 2°14´ O)²) ohne Berücksichtigung der Höhenlage..."

"...Das mit dem Heizen war irgendwie verwirrend... ;) ..."

"...Kompliment, da hast Du Dir ja wirklich interessante Fragen einfallen lassen!!!! Ein frohes Fest wünsche Dir und Deiner Familie..."

"...da bin ich auf die Frage am 25.Dezember gespannt, denn mit der Frage wird doch die Rätselrunde nicht beendet. Da fehlt doch noch was, wie z.B. wieviel % davon befindet sich auf dem Lande oder wieviel Höhenmeter werden zurück gelegt, wie lange wäre man zu Fuß unterwegs usw..."

"...Die Antwort (Joule, Salzburg-Manchester) ist nicht ganz eindeutig. Der wenig bekannte Cousin von James Watt, Henry T. Watt-Stunde, wurde ebenso am Heiligabend 1818 geboren, allerdings in London..."

"...Endlich Zeit zum Glühwein saufen
und zum Weihnachtsgeschenke kaufen,
denn ab heute ist's vorbei
mit der Rätselraterei.
Dennoch hat's uns Spaß gemacht,
alle andre wär gelacht.
Deshalb ist es sonnenklar:
wir freun uns schon auf's nächste Jahr,
wenn André wieder alle Welt
mit seinen doofen Fragen quält
und wir unter lautem Fluchen
bei Google nach ’ner Antwort suchen.
Unser Hirn wird nicht geschont,
denn wir werden stets belohnt
mit attraktiven Advents-Quiz-Preisen
vom Gutschein bis zu Urlaubsreisen.
Auch Du, lieber André, hast jetzt Ruh
und machst den Laptop-Deckel zu.
Wir wünschen sehr ein frohes Fest
für Dich und den Familien-Rest...!"


"...Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreis ihrer lieben. Vielen Dank an den Untermhäuser und Lea für die vielen Abwechslungsreichen Rätsel. Ich hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr..."

"...Schöne Weihnachten...!"

"...Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes 2013...!"

"...Schade das Quiz ist zu Ende -Womit soll ich mich jetzt in der Freizeit beschäftigen? Danke und Schöne Weihnachten..."

"...Die Menschen bei Salzburg waren damals arm,
in den Manchester Firmen war es sehr warm..."

"...Mensch Untermhäuser. So eine schwere Aufgabe an Heiligabend, wo keiner Zeit hat, intensiv zu recherchieren. Du bist wirklich gemein. Willst wohl, dass alle raten. Mit mir nicht :-))) ..."

"...Wie passend zur heutigen Stromsituation. Werden wir in Kaimberg, doch gerade mit einem Notstromer versorgt. Fröhliche Weihnachten...!!!"

"...In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen Untermhäusern und Untermhäuserinnen und all denen, die es noch werden wollen, allen Geraern und Geraerinnen und all denen, die es noch werden wollen, und allen anderen auch...!"

"...Auf der Karte waren es nur ca. schlappe 20 cm, aber da der Maßstab der Maßstab aller Dinge ist, sollte D richtig sein..."

"...Nur geraten,habe heute keine zeit lange zu googlen,meine Gans ist im Ofen. Trotzdem,war wieder ein super Adventsquiz.
Schöne Weihnachten allen...!!!"

"...Gelaufen bei 12km/h verbraucht man dafür ca.42000 Kilojoule. Damit ist der Weihnachtsbraten absolut abgearbeitet..."

"...also mitn Routenplaner sinds bei mir ca 1600 km, wahrscheinlich meinste die Flugstrecke des Weihnachtsmanns per Schlitten mit 1235km^^... ...richtige Antwort Nummer 19???..."

"...24. Frage, endlich geschafft, endlich wieder genügend Schlaf finden ... :) "

"...Frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr..."

"...Hat Spaß gemacht, in diesem Jahr zu quizzen..."


Die "roten" Kommentare teilen sich die Groschenprämie... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27.Dez 2012 21:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
die Live-Ziehung der Gewinner vom Adventsquiz 2012 findet am 29.12.12 um 20.00 Uhr statt... Wer live dabei sein möchte, sollte dann diesen Link hier klicken...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2012 22:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
...das Adventsquiz 2012 verzeichnete eine neue Rekordbeteiligung und einen Teilnehmerzuwachs um ca. 50% im Vergleich zum Vorjahreswert... - zudem war viel Ausdauer zu registrieren: Mehr als ein Drittel der Mitspieler versuchte sich an 20 oder mehr Fragen, natürlich mit unterschiedlichem Erfolg... ;-)

Niemand löste alle 24 Fragen korrekt! Eine Mitspielerin schaffte aber den Spitzenwert von 23 richtigen Lösungen... Das beste Forenmitglied brachte es auf immerhin 21 Richtige... :laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 21:00 

Barvermögen: Gesperrt
Wer das wohl ist mit den 23 richtigen und den 21 im Forum:-)....kannst ja mal ein feedback geben hihihihi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 21:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Basti hat geschrieben:
Wer das wohl ist mit den 23 richtigen und den 21 im Forum:-)....kannst ja mal ein feedback geben hihihihi


...mehrere Forenmitglieder schafften 21 Richtige... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 12:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
seit gestern abend stehen die 28 gewinner nun fest: viewtopic.php?f=6&t=6177&start=50#p59118

herzlichen glückwunsch! :bravo:

eine benachrichtigung und einladung zum neujahrsstammtisch ging gerade per mail raus...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2013 18:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
heute ist es nun endlich soweit. die gewinner bekommen ab 20.00 uhr ihre preise. es gibt im vorfeld nur ganz wenige absagen... - die "bavaria" wird sicher gut gefüllt sein... ;-)

zum quiz gab es viele viele reaktionen: wenig destruktives, in der mehrzahl kritisch konstruktives oder schlichtweg lob... ;-)

ein paar auszüge aus diesen rückmeldungen möchte ich dann doch veröffentlichen... ;-)

"...Hat Spaß gemacht, in diesem Jahr zu quizzen...."

"...Hallo, lieber Andre, anspruchsvoll und genau richtig, so fand ich deine Fragen..."

"...Lieber André, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast..."

"...Fands super, weiter so :) ..."

"...Advent, Advent nun hast du das Weihnachtsrätsel verpennt.
Vielen Dank für Deine Mühe..."

"...Nächstes Jahr bitte weniger Mathe..."

"...Ich war dieses Jahr das erste Mal dabei und jetzt steht schon fest, nächstes Jahr auch gerne wieder. Die Fragen waren sehr abwechslungsreich, von einfach bis schwer. Manchmal mußte man rechercherien, einfach nur den Kopf anstrengen oder direkt vor Ort nachschauen. Also weiter so..."

"...Alle Fragen die ihr ausgedacht,haben uns viel Spaß gemacht.
Macht weiter so,dann ist`s ok.,wir freuen uns auf das nächste Quiz, tschüß..."

"...mal schwer - mal leicht - gute Mischung, aber vlt doch etwas zu viel Mathe..."

"...super Mischung! Mal schwer, mal googlebar, manchmal raten, mal lokal - immer mit Werbung für die Stadt - nicht schlecht. Die Frage 24 war ein schöner Abschluss - sicher auch eine Frage von dir und keine geborgte?! Das merkt man sofort^^..."

"...Die Fragen waren von allem was, aber nur eine Antwort ist leider zugelassen. Dennoch macht weiter so!!! ..."

"...Es war dieses Jahr ganz schön viel zu rechnen, aber die Fragen waren i.O. ..."

"...gute Mischung zwischen Allgemeinwissen, aktuellen regionalen Fragen, Knobelaufgaben und Überraschungen; hat Spaß gemacht...!"

"...Wünschenswert wären mehr Fragen mit regionalen Bezug zu Gera und seinen Stadtteilen. Bin auch bereit, dazu Anregungen zu geben..."

"...Ein paar speziell auf weihnachten abgestimmte Fragen mehr wären schön.. Aber sonst fand ich die rechenaufgaben immer gut.. :) ..."

"...Ich fand das Quiz wieder super! Nicht leicht,aber lösbar. Vielen Dank an die Organisatoren. Das waren 24 spannende Tage...!"

"...Die Fragen waren nicht zu schwer,
*** ********** dankt dir sehr...."

"...Alles, was nicht googlebar ist, ist gut - auch wenn Rechnen mehr Zeit in Anspruch nimmt ;-) ..."

"...Hast' bei Prozenten aufgepasst ist's U-Haus Quiz schon fast geschafft. ;) Lustig war's auf jeden Fall, ich freu mich schon aufs nächste Mal..."

"...Mal zu leicht, mal zu schwer..."



ich bedanke mich noch einmal bei allen sponsoren der preise und bei meinen stammtischbrüdern und -schwestern für ihre mühen. ein spezieller dank auch an lea für viele gute fragen und impulse... :dange:


das war es dann auch... - das 12.untermhäuser adventsquiz - eine wirklich schöne, symbolträchtige und aussagekräftige zahl !!! :idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 7:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Untermhäuser,

an dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für die Mühe, in diesem Jahr wieder ein solches Quiz von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Preisverleihung zu organisieren. Wir wissen, dass dafür keine zwei bis drei Stunden ausreichen.

Bitte auch noch einmal über diesen Vorschlag nachdenken!
viewtopic.php?p=47578#p47578



Pfiffikus,
der es bewunderswert findet, dass du alljährlich diesen Elan aufbringst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 9:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Untermhäuser,

an dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für die Mühe, in diesem Jahr wieder ein solches Quiz von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Preisverleihung zu organisieren. Wir wissen, dass dafür keine zwei bis drei Stunden ausreichen.

Bitte auch noch einmal über diesen Vorschlag nachdenken!
http://untermhaus.de/board3/viewtopic.p ... 578#p47578



Pfiffikus,
der es bewunderswert findet, dass du alljährlich diesen Elan aufbringst


Danke Pfiffikus! :dange:

...meine Antwort auf deinen Vorschlag hatte ich hier: http://untermhaus.de/board3/viewtopic.p ... 578#p47609

schon gegeben. Da hat sich nichts daran geändert...!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2013 11:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Hm, so ganz ohne ist die Ansicht vom pfiffikus m.E. nicht. Nirgendwo gibt es etwas umsonst, Lotterie- und Rubbellose kosten Geld, und selbst beim alljährlichen Globus-Adventskalender gibts die Angebinde nur, wenn ich einen Beleg über zuvor getätigte Einkäufe vorlege. Die Idee, das Forum durch das Quiz zu erweitern, neue aktive Leute mit vielleicht neuen Ideen und Meinungen zu gewinnen, ist doch klasse. Vielleicht, untermhäuser, stellst du das Thema hier im eingeschränkten Bereich zur Diskussion und wir sehen dann, wie die Meinung der Mehrheit aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de