Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Für die im Forum eingestellten Auktionen gelten folgende Regeln:
  1. Der Artikel wird für ein Mindestgebot von einem Groschen zum Kauf angeboten.
  2. Jeder, der genügend Groschen in seinem Barvermögen (nicht auf der Bank) hat, darf den bisher Höchstbietenden überbieten. Gebote von Mitgliedern, die zum Zeitpunkt des Gebotes nicht die entsprechende Anzahl Groschen im Barvermögen haben, sind ungültig und werden als nicht vorhanden gewertet.
  3. Ein nachträgliches Bearbeiten eines Gebotes ist nicht zulässig.
  4. Wer überboten wird, kann in einem neuen Beitrag immer wieder ein weiteres, höheres Gebot abgeben.
  5. Den Zuschlag erhält derjenige, dessen gültiges Gebot 48 Stunden lang nicht überboten wird. Ein Aufruf "zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten" muss durch den Betreiber nicht erfolgen. Ein fester Zeitpunkt für das Angebotsende wird nicht festgelegt.
    Legt der Anbieter eine Startzeit für die Auktion fest, so beginnt die 48-Stunden-Frist erst zu diesem Zeitpunkt zu laufen. Gebote, die zu einem früheren Zeitpunkt abgegeben werden, sind sowohl zulässig, als auch gültig.
  6. Forenbeiträge, die keinen Bezug zum Thema haben, offensichtlich nur zum Groschen verdienen geschrieben werden, sind gebührenpflichtig (50 Groschen je Beitrag). Die Entscheidung darüber obliegt der Forenadministration oder dem Moderator und ist unanfechtbar.
    Der Gebührenzahlung erfolgt durch bequemen Bankeinzug.
  7. Währung in der Auktion sind grundsätzlich die Groschen des Untermhäuser Forums. Es ist nicht gestattet, Groschen für Euro zu erwerben oder zu veräußern. Groschen dürfen zwischen Mitgliedern des Forums nur verschenkt werden.
    Ausnahme: Entstehen Versandkosten in Euro, dann ist es zulässig, dass sich der Versender diese ebenfalls in Euro erstatten lässt.
  8. Ausnahmsweise sind auch Auktionen gegen Euro möglich. Dies bedarf aber der vorherigen Zahlung einer Groschengebühr an das Amt für Groschen. Auskünfte zur Groschengebühr sind vor dem Start einer Euro-Auktion beim Amt für Groschen einzuholen.
  9. Die Forenadministration oder der Anbieter der Ware kann in einzelnen Auktionen abweichende Regelungen festlegen.
  10. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 20:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ein kompletter Satz D-Mark - Münzen in Spiegelglanz, Prägestelle Karlsruhe, Prägemarke G.
Diese Münzen sind bestens verschlossen im Etui und noch nicht von Menschenhand berührt.
ACHTUNG Diese Auktion läuft nicht gegen Forumgroschen. Geboten werden muss in Euro.
Die Forenregel Nr. 8 erlaubt solche Auktionen. Meine Anfrage zur Höhe der Groschengebühr für Euro-Auktionen an das Amt für Groschen wurde von diesem noch nicht einmal zur Kenntnis genommen, geschweige denn beantwortet.

Startgebot sind 7 Euro.


Dateianhänge:
IMG_2312.JPG
IMG_2312.JPG [ 2.07 MiB | 4366-mal betrachtet ]
IMG_2313.JPG
IMG_2313.JPG [ 2.16 MiB | 4366-mal betrachtet ]
IMG_2314.JPG
IMG_2314.JPG [ 2.7 MiB | 4366-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 13:33 
Offline
Amt für Groschen

Registriert: Sa 26.Apr 2014 5:01
Barvermögen:
268,83 Groschen

Beiträge: 13
Das Amt für Groschen weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass es im Gegensatz zum Nutzer "archivar" berufstätig ist. Dadurch ist es möglich, dass es auch einmal 48 Stunden nicht im Forum anwesend sein kann. Die ausgesprochene Form der Unterstellung von Nichtinteresse wird ausdrücklich zurück gewiesen.

Da das Amt an einer kurzfristigen und einvernehmlichen Lösung interessiert ist, verkündet es hier an dieser Stelle öffentlich und damit auch im Sinne möglicher weiterer Inserenten nachfolgende - bis auf weiteres für alle derartigen Angebote gültige Regel für Gebote gegen Euro:

Für jeden angefangenen Euro Startgebot werden Gebühren in Höhe von 100 Groschen festgesetzt. Das Amt bittet um Überweisung auf das Konto "AfG" und um ein ruhigeres und ausgeglichenes Gemüt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 15:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Da das Amt für Groschen den Groschenpreis für eine Euro-Auktion jetzt erst nennt und diese geforderte Summe in keinem Verhältnis zur Auktion steht, schließe ich diese Auktion hiermit und versichere, bei solchen geforderten Mondpreisen selbige nicht gestartet zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 17:59 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Schade, aber verständlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 18:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Klar. Aber was soll dieser Unfug mit 100 Groschen je angefangenen Euro?
Ist das vielleicht eine der Maßnahmen, durch die das Forum belebt werden soll?
Da ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall.
Du kannst mir aber gern privat ein Angebot machen, falls du Interesse hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 18:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
stell diesen Artikel doch beim Flohmarkt ein, mit der Option, ersteigern was das Zeug hält.
Enddatum und Höchstgebot ist der Gewinner und schon bist du fein raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 19:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Besten Dank, lieber clarino. Habe deine tolle Idee sofort umgesetzt, für das Einstellen sogar deutlich mehr Groschen bekommen als in der Auktionsrubrik und brauche einem gewissen Amt nichts in den Schlund schaufeln.
Du hast dir für morgen schon mal ein großes Bier verdient!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2019 16:24 
Offline
Amt für Groschen

Registriert: Sa 26.Apr 2014 5:01
Barvermögen:
268,83 Groschen

Beiträge: 13
Das Amt möchte an dieser Stelle noch einmal kurz zum Sachverhalt Stellung nehmen:

In Punkt 8 heißt es, dass diese Form von Auktionen "ausnahmsweise" möglich ist. Wenn der Nutzer Archivar in dieser Ausnahmesituation nicht einmal einen reichlichen Tag abwarten kann und die Auktion trotzdem startet, macht er dies entgegen der Forenregeln und auf eigene Gefahr. Um den ausdrücklichen Charakter der Ausnahme zu unterstreichen wurde eine höhere Hürde gesetzt, um hier - schon auch aus rein rechtlichen Gründen - kein zweites "Eb...ay" zu eröffnen. Dass sich ein User mit einem (großteils aus Versteigerungserlösen stammenden) Groschenvermögen von knapp unter 4.000 angesichts der höherwertigen angebotenen Ware und einem anvsierten Verkaufserlös von ca. 10 Euro über eine Groschengebühr von 700 Groschen echauffiert, erscheint sehr merkwürdig.

Das Amt für Groschen bleibt bis auf weiteres bei seiner Entscheidung zur Höhe der Gebühren. Anträge auf Ermäßigung können mit entsprechender Begründung gern gestellt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2019 17:26 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Pfiffikus, so langsam wirst du lächerlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2019 18:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Und folgendes sei hier noch klargestellt:
Von den bisherigen 50 Auktionen sind genau 60% von mir gestartet worden und fast immer sehr erfolgreich verlaufen.
Den wesentlichsten Grund hierfür sehe ich darin, dass die angebotenen Sachen meist einen Heimatbezug hatten und die Höchstbietenden sicher ihre Freude daran haben.
Bei ebay hätte man Euro ausgeben müssen, darauf habe ich bewusst verzichtet und die Sachen, teils sehr hochwertige Bücher, gegen diese Spaßgroschen angeboten.

Als Resultat darf ich mir von einem napoleonisch herumfuhrwerkenden selbsternanntem Amt noch indirekt meinen Groschenstand vorhalten lassen.
Inwieweit Neid dabei eine Rolle spielt, blende ich aus.
Jedermann kann hier Auktionen starten, wenn es immer nur wenige und dieselben sind, kann man denen keinen Strick draus drehen.
Und ICH habe die Auktionsplattform nicht ins Leben gerufen, also sollte der Amtsjammer aufhören oder diese Plattform geschlossen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2019 18:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Pfiffikus, so langsam wirst du lächerlich!
Suchst Du schon wieder Streit, diesmal mit mir?


Pfiffikus,
der wahrscheinlich seine Zurückhaltung aufgeben muss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2019 19:02 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
archivar hat geschrieben:
Und ICH habe die Auktionsplattform nicht ins Leben gerufen, also sollte der Amtsjammer aufhören oder diese Plattform geschlossen werden.


Lieber archi, seit wann hast Du hier zu entscheiden, ob etwas geschlossen wird. Vielleicht solltest Du mal in Dich gehen, warum Du regelmäßig mit verschiedenen Leuten aneckst. Erst Simson, dann regelmäßig mit watson, mal mit mir, zuletzt schon einmal mit Pfiffikus, nun mit dem Amt, hinter dem sich definitiv nicht der Pfiffikus verbirgt. Vom zugegebenermaßen etwas anstrengenden neuen ST-Gast mal ganz abgesehen. Machst Du jetzt hier die Regeln? Vielleicht solltest Du Dich außer mit Speicher aufräumen, auch mal an anderen Sachen hier im Forum beteiligen, damit wieder mehr los ist. Ich hatte zum letzten ST um (Termin-)Vorschläge gebeten, das Angebot von safeb mal umzusetzen. Das ist nun auch schon wieder zwei Wochen her. Also bitte bekomm Dich wieder ein oder fahr mal in den Urlaub, damit Du uns allen hier wieder erholt und umgänglich als "netter älterer Herr" zur Verfügung stehst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2019 19:03 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
P.S. an den Admin, bitte Gespräch unterhalb der ersten Bekanntmachung, die vll. noch wichtig ist - verschieben. Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2019 19:14 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Vielleicht sollten wir mal mit richtigem Geld Lotto spielen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2019 19:28 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
System?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Sa 26.Jan 2019 12:34 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
archivar hat geschrieben:
Pfiffikus, so langsam wirst du lächerlich!

Leider habe ich den pfiffikus für den Urheber des vorangegangenen Beitrages gehalten. Damit lag ich falsch.
Ich bitte daher um Entschuldigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umlaufmünzenserie BRD 1998
BeitragVerfasst: Sa 26.Jan 2019 23:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo archivar,

Zitat:
Ich bitte daher um Entschuldigung.
Angenommen!


archivar hat geschrieben:
Meine Anfrage zur Höhe der Groschengebühr für Euro-Auktionen an das Amt für Groschen wurde von diesem noch nicht einmal zur Kenntnis genommen, geschweige denn beantwortet.
An dieser Stelle muss ich bekannt geben, dass ich an diesem Sachverhalt die Schuld trage.

Vor einigen Monaten habe ich dieses Amt eingerichtet. Eigens für diese Zwecke wurde ein Account und eine Mailadresse eingerichtet. Und an dieser Stelle ist mir ein Fehler unterlaufen, den es nun noch zu finden und zu beheben gilt.

Praktisch loggt sich der Mann vom Amt nur dann ins Forum ein, wenn es Amtshandlungen zu vollziehen gibt. Nur dann bemerkt er, dass eine PN eingetroffen ist. Die eigentlich vorgesehene Benachrichtigung mit einer E-Mail ist nicht erfolgt. Die von Dir versandte PN ans Amt konnte also durch mein Verschulden nicht vom Amtmann bemerkt werden.

Aus diesem Grunde muss ich meinerseits um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten bitten.



Pfiffikus,
der Euch bis auf Weiteres darum bittet, das Amt im Quaddrich darauf hinzuweisen, wenn es eine PN zu bearbeiten hat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de