Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Sa 31.Okt 2020 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15.Jun 2018 20:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
231,24 Groschen

Beiträge: 4375
Wohnort: Gera
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Ich suche den Titel eines Filmes mit Paul Dahlke.
Der Film lief Anfang der 1980-er im Fernsehen, Dahlke war schon recht alt, er spielte einen Familienvater und starb im Film. Zur Handlung:
Der Film spielt in den 1950/Anfang 1960-er Jahren in Westdeutschland und in der damaligen Sowjetunion. Eine junge Frau, die als Kind während des Krieges durch Flucht und Vertreibung aus Ostpreußen ihre Familie verlor, wuchs in einem sowjetischen Kinderheim auf. Es ist bekannt, dass sie Deutsche ist und sie hat deswegen diverse Schwierigkeiten. Eines Tages benachrichtigt man sie, dass ihr Vater, der inzwischen mit ihrer Schwester in Westdeutschland lebt, sie gefunden hat. Sie darf nach Westdeutschland ausreisen zu ihrer Familie.

Der Vater (Paul Dahlke) hatte in Ostpreußen mit Pferden zu tun (vielleicht Trakehnen?) Er leidet unter Heimweh und seine größter Wunsch ist, die Pferde noch mal zu sehen. Die Tochter kommt nicht zurecht mit dem "Kulturschock", wird von den Westverwandten gemobbt. Nur mit dem Vater verbindet sie ein inniges Verhältnis. Als er im Sterben liegt, sieht er seine geliebten Pferde...

Naja, ist schon eine Weile her, seit ich den Film gesehen habe, die Beschreibung ist vielleicht nicht sehr genau. Ich habe in Dahlke-Biographien und Filmlisten gestöbert, dachte, wenn ich den Titel lese, fällt mir ein, wie der Film heißt. Habe nichts gefunden ... Vielleicht weiß es jemand von euch?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17.Jun 2018 16:31 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.563,61 Groschen

Beiträge: 4774
Wohnort: zu Hause
Guck doch mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Dahlke_(Schauspieler)#Filmografie_(Auswahl)

Bei einigen Einträgen in der Liste kann man sich den Inhalt anzeigen lassen.
Alternativ nach dem Filmtitel googlen.
Ohne Fleiß kein Preis.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17.Jun 2018 21:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
231,24 Groschen

Beiträge: 4375
Wohnort: Gera
Aschemännl hat geschrieben:
Guck doch mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Dahlke_(Schauspieler)#Filmografie_(Auswahl) Bei einigen Einträgen in der Liste kann man sich den Inhalt anzeigen lassen.
Alternativ nach dem Filmtitel googlen.

Das hab ich getan, mei Herzl ..Sonst würde ich hier nicht so dämlich danach fragen ... wo ich doch weiß, wie freundlich und hilfsbereit die Stammtischbrüder sind ... Nach dem Filmtitel googeln kann ich nicht, denn den kenne ich nicht und deshalb frage ich ja danach ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Jun 2018 1:10 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.563,61 Groschen

Beiträge: 4774
Wohnort: zu Hause
Dann mußte eben die ca. 150 Titel aus der Liste alle googlen.
Das läßt sich doch noch im Jahrgang eingrenzen.

:D

Wie wäre es z. Bsp. mit:
1982: Heimkehr nach Deutschland


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de