Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Tipps zum Verfassen einer Rezension
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=6216
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Di 29.Jan 2013 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Tipps zum Verfassen einer Rezension

Tipps zum Verfassen einer Rezension

Liebe Autoren,

hier findet ihr einige nützliche Gliederungshinweise zum Verfassen eurer persönlichen Rezension.

Viel Erfolg!

1. Name des Autors

2. Titel des Werkes

3. Verlag, Erscheinungsort, Jahr

4. Seitenzahl

5. Genre (z.B. Roman, Krimi, Erzählung, Thriller, Satire, Comic, Gedichte,....)

6. ISBN

7. Preis

8. Buchvorstellung (ca. eine halbe Seite): Struktur und Inhalt des Werkes, Ort und Zeit der Handlung, Hauptfiguren, Thema des Buches,... (aber bitte nicht das Ende verraten, wir wollen noch etwas Spannung beim Lesen)

9. persönliche Bewertung des Buches: Wem empfehle ich dieses Buch? Was ist herausragend? Was macht das Buch lesenswert? Was hat mir besonders gefallen? Wie ist die Sprache des Buches? Welchen Bezug hat das Buch zur Realtät, zu meinem persönlichen Leben? Warum habe ich das Buch gelesen?

10. Achtet bitte auf Abwechslung in der Sprache (Nomen-, Verben-, Adjektivvielfalt), die Rechtschreibung und die Grammatik!

PS: Diese Tipps sind nur Orientierungen für euch. Ich habe diese mal vor Jahren für meine Schüler so formuliert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/