Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beliebte Vornamen in Gera
BeitragVerfasst: Sa 14.Feb 2004 13:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 14.02.04

Sophie und Justin heißen die meisten Kinder Jahrgang 2003

Top-Ten der beurkundeten Namen der Jahre 2003 und ´02 im Vergleich Von Sylvia Eigenrauch Gera. Auf dem Weg zum Eltern-Werden plagt eine Frage immer wieder. Welchen Namen geben wir unserem Kind?

Entschieden ist sie schon für jene Eltern, die sich im letzten Jahr über Nachwuchs freuen konnten. Sophie mit 29 Nennungen und Justin mit 21 machten beim Geraer Geburtsjahrgang 2003 das Rennen, informiert Standesamtsleiterin Ines Ebert und erzählt, dass genau Statistik geführt wird.

Demnach folgen bei den Mädchennamen Marie (19), Lisa (16), Jasmin (15), Lea (15), Vanessa (15), Lena (13), Leonie (13), Emely (12) und Sarah (12). Damit sind noch sechs Namen aus dem Vorjahr unter den Top-Ten, wobei Sophie auch damals schon an erster Stelle lag. Nicht mehr unter den ersten zehn waren im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2002 solch wohl klingende Vornamen wie Michelle, Josephine, Laura und Maria.

Der meist gewählte Vorname bei den Jungen, Justin, rangierte 2002 noch an zweiter Stelle und verdrängte den damals erstplatzierten Paul auf Rang vier - hinter Leon und Pascal, die 2002 noch an zehnter bzw. neunter Stelle lagen. Die akuelle Geraer Vornamens-Rangliste bei den Jungen für 2003 sieht auf Platz fünf Lukas, der 17 Mal beurkundet wurde. Es folgen Alexander (16), Jonas (15), Niklas (13), Elias (12) und Tim (12).

Weniger Veränderungen als bei den Mädchennamen gab es innerhalb der Top-Ten der Jungsvornamen im Laufe eines Jahres. Sieben Namen sind identisch, so dass nur Max, 2002 noch an fünfter Stelle mit 18 Nennungen, Florian und Maximilian aus der Spitzengruppe fielen.

Vielleicht dient die Statistik dazu, noch einmal über den favorisierten Vornamen nachzudenken. Denn Unverwechselbarkeit für ihre Kinder liegt wohl den meisten Eltern - schon bei der Namensgebung - am Herzen.

Übrigens bekommen laut Standesamt etwa ein Drittel der Neugeborenen noch einen zweiten Vornamen. Doch drei Vornamen, wie noch in der Elterngeneration üblich, sind eher selten.


Zuletzt geändert von untermhäuser am Fr 21.Jan 2005 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Feb 2004 19:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Vielleicht hat er das Skifahren ausgelassen und ist gleich zum Après Ski gegangen - da wollen wir aber auch genau wissen, was da gelaufen ist! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.Feb 2004 19:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
Sophie und Justin heißen die meisten Kinder Jahrgang 2003

Viel Interessanter wäre ja, wie die meisten Kinder im Jahr 2004 heißen werden, damit man weiß, wie man sein Kind auf gar keinen Fall nennen sollte :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2004 12:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
Viel Interessanter wäre ja, wie die meisten Kinder im Jahr 2004 heißen werden, damit man weiß, wie man sein Kind auf gar keinen Fall nennen sollte :wink:


will denn die nicht ganz so alte schottin vom alten schotten in diesem jahr noch einen ganz kleinen schotten haben??? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2004 17:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
untermhäuser hat geschrieben:
will denn die nicht ganz so alte schottin vom alten schotten in diesem jahr noch einen ganz kleinen schotten haben??? :wink:

Bis vor einer Stunde haben wir noch überlegt... Aber nachdem wir vorhin auf Pro7 das herzzerreißende Fantasy-Abenteuer "Nessie" gesehen haben, investieren wir die Energie und das nötige Geld lieber in den nächsten Schottland-Urlaub :wink: Vielleicht finden wir ja Nessie und können es adoptieren :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2004 0:37 

Barvermögen: Gesperrt
ich fahre schon mal vor und schau mal :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2004 14:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
Viel Interessanter wäre ja, wie die meisten Kinder im Jahr 2004 heißen werden, damit man weiß, wie man sein Kind auf gar keinen Fall nennen sollte :wink:


das kann ich leider nicht vorhersehen... - deswegen hier ein paar namenvorschläge seltener namen

jungen: http://www.beliebte-vornamen.de/selten_m.htm

mädchen: http://www.beliebte-vornamen.de/selten_w.htm

wobei meine favoriten wie "Teutonia" oder "Fjodor" nicht genannt werden... :wink:

abstand solltest du von solchen trendnamen nehmen wie: Benedikt * Merle * Clara Anna *Johannes * Fynn Niklas * Jannis * Cedric Jacques Frederik * Angelina * Leon Mohammed * Robin Alexander * Annika * Bennet Robin * Emma * Robin Ben Jonathan * Leon Jonah * Anton * Tim Bennet * Bjarne... - das ist der aktuelle wochentrend (quelle: http://www.beliebte-vornamen.de/babynamen.htm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2004 16:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ach du meine Güte! Annika finde ich aber noch ganz nett. Von einer ehemaligen Arbeitskollegin die Söhne heißen "Kaspar" und "Habakuk" (mit Nachnamen "Müller", *grins) Mein Sohn heißt schlicht und einfallslos "Peter Wolfgang", muß er sich nun dafür schämen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2004 17:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Also wenn ich Habakuk heißen würde, hätte ich meine Eltern angezeigt.
Bei den meisten der vorgenannten Namen entsteht der Eindruck, als würde aus Brehms Tierleben zitiert.
H A B A K U K - da schlage doch der Blitz drein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2004 17:38 

Barvermögen: Gesperrt
Ja, über Geschmack lässt sich ja streiten. Aber nachdenken sollten die Eltern schonmal, vor allem hier in der Gegend mit dem wunderbaren sächsischen Einschlag in der Alltagssprache. Da heissen die Jungs dann: "Schasdin" also eigentlich Justin. Ich erinnere mich auch in solchen Situationen auch immer wieder gerne an "Go Trabi Go" - "Schakeline, der Baba warded....." :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2004 18:52 

Barvermögen: Gesperrt
...oder ÄÄrrrmäähnnndäääääääääääaaaaaaahhhh aus Mark Jischinskis "ein Mannn unter Druck"
Auch gut: Caliopé --> Gallioobe
oder Jennifer-Joyce --> Tschönnifor Tscheüss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: 12 vornamen verhindert!
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2004 16:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
was haltet ihr hiervon: "Chenekwahow Tecumseh Migiskau Kioma Ernesto Inti Prithibi Pathar Chajara Majim Henriko Alessandro"???

so wollte eine mutter aus nordrhein-westfalen ihr kind nennen. das bundesverfassungsgericht wies die verfassungsbeschwerde der mutter zurück, die ihrem kind diese zwölf vornamen verpassen wollte... die vorinstanz hatte diese namenskette auf 5 vornamen beschränkt, um das kind zu schützen vor dieser last. (quelle: otz, 21.02.04)

kommentar: stellt sich nun die frage für die mutter, welche fünf väter des kindes bei der namenwahl nun berücksichtigt werden und welche sieben väter einen eher geringen anteil bei der fortpflanzungsorgie innehatten... :wink:
frage an euch: welcher dieser zwölf namenvorschläge ist am ehesten tragbar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2004 17:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Nicht ein einziger. Die Dame gehört schleunigst in die Klapsmühle verbracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Feb 2004 17:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Welcher Nation gehört denn die Mutter oder der Vater bzw. die Väter an? Das klingt so indianisch/spanisch-südamerikanisch, aber da sind auch indische Elemente enthalten. TECUMSEH war ein Indianerhäuptling, Dakota? oder? PATHAR CHAJARA klingt irgendwie indisch. Naja, Indien den Indianern ... Ernesto Alessandro würde doch ganz gut klingen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Jan 2005 16:10 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
der beliebteste mädchenname 2004 in gera war "sophie". von 603 neugeborenen mädchen bekamen 32 diesen namen. gefolgt von marie (21), leonie (17), sarah (14), lea (13), laura (12), michelle (12), vanessa (12), jasmin (11), lena (11), maria (10), johanna (9), lara (9), josephine (9), angelina (8 ), lilly (8 ), pauline (8 ), hannah (7), luise (7), nele (7), selina (7), antonia (6), emely (6), emma (6), fabienne (6), jenny (6), lina (6), lisa (6), paula (6), vivien (6),...

bei den jungen sieht es so aus:
16 mal niklas
15 mal elias
14 mal eric und tim
13 mal maximilian
12 mal lucas , jonas , pascal
11 mal daniel
10 mal tom und nico
9 mal luca
8 mal florian und johannes und lukas und max und moritz und vincent
7 mal kevin , ben , maurice , renè
6 mal erik , felix , julian , marvin , nick,...

(Quelle: Komm.Anzeiger für Gera, 21.01.05)

jetzt hilft bei den werdenden eltern unter den forenmitgliedern nur noch die ausschlussmethode... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Jan 2005 17:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Die meisten dieser Namen scheinen mir aus dem Koran entlehnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jan 2005 21:50 

Barvermögen: Gesperrt
die jungsnamen sind echt nicht besonders. wir haben im übrigen einen gefunden. Er hat sechs buchstaben. wer den namen rausfindet den spendier ich ein großes bier oder auch zwei beim nächsten stammtisch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Jan 2005 22:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
wikana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 2:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Hubert ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 5:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Stefan?
Lea hat geschrieben:
wikana

Ist das nicht der Name einer Keksfabrik? :roll: Und ganz ohne Fleisch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 8:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Oliver???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 10:56 

Barvermögen: Gesperrt
Holger!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 12:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 14:06 

Barvermögen: Gesperrt
es war noch nicht der richtige name dabei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23.Jan 2005 17:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Fabian, Johann, Hannes


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de