Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 13:45 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Alter Schotte hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
... und wird zur Regierungsbildung nicht gebraucht

Das seh ich anders :P


Sehr konsequent.
Bis gestern wolltet ihr die Merkel-Partei noch weg haben ...

Seh ich da ein wehendes Fähnchen?

:facepalm:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 14:23 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Die AFD hat bundesweit auch eingebüßt (-2,3%)
Richtig, bei ihnen waren es nur 2,3%.
So richtig schade ist jetzt, dass nun keine pazifistisch eingestellten Fraktionen mehr im Bundestag sitzen.



Aschemännl hat geschrieben:
und wird zur Regierungsbildung nicht gebraucht.
Sehr gut.
An dieser Stelle würde ich den Rachen nicht allzu weit aufreißen.
Die meisten Wähler wissen noch, wie im Frühjahr 2020 die Thüringer Ministerpräsidenten gewählt worden sind. Es ist zu befürchten, dass das Wählervotum bei der nächsten Wahl, wann immer die stattfinden wird, noch deutlicher ausfallen wird. Der Trend bei der Bundestagswahl ist ja nicht zu übersehen.
Hast Du schon eine Ahnung, wer dann nicht mehr gebraucht wird?



Pfiffikus,
der befürchtet, dass die Hetzer und Claqueure im Nachbarforum alles dafür geben werden, um Höcke zum MP zu machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 14:46 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:
.
So richtig schade ist jetzt, dass nun keine pazifistisch eingestellten Fraktionen mehr im Bundestag sitzen.


Ich kann gerade nicht erkennen,
wen du damit meinst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 15:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Ich kann gerade nicht erkennen,
wen du damit meinst.
Hast Recht, ich hatte mich geirrt.

Die Linke bleibt auf Grund der Grundmandatsklausel mit ihren 4,9% Wählerstimmen trotzdem im Bundestag.


Pfiffikus,
der nicht an diese Klausel gedacht hatte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 15:47 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Bei den anstehenden Thüringer Landtagswahlen sehen die Mehrheitsverhältnisse noch anders aus,
weil ehemaliges Ostgebiet.
Aber da quacken uns auch die verlogenen Sachsen nicht dazwischen.

Kurt Biedenkopf rotiert im Grab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 16:00 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Die nächsten Thüringer Landtagswahlen stehen turnusmäßig im Jahre 2024 an.

Willst du bereits jetzt über die dann bestehenden Mehrheitsverhältnisse spekulieren?

Und was haben Wahlen in Thüringen mit dem Freistaat Sachsen zu tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 16:20 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Eben.
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elster hinunter.

Das Groß der AFD-Prozente kam doch gestern aus Sachsen.
Selbst die großen Städte sind dort blau.
In Thüringen sieht das anders aus (außer Gera).
Zu den LTW werkelt der Sachse hier nicht dazwischen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 16:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Das hat "der Sachse" bisher weder getan noch gewollt, und ich nehme an, das wird auch bei der nächsten LTW in Thüringen nicht anders sein.
Und zu Thüringen: Selbst in Erfurt hat es die AfD auf den zweiten Platz geschafft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 16:34 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Der Einfluss aus Westsachsen ist hier schon spürbar.
Die Gebiete sind schon historisch eng miteinander verbandelt.
Zum Beispiel das Vogtland.
Die Erfurter Kartoffelbauern sind uns da nicht so nah.

Übrigens ist der zweite Platz immer der erste Verlierer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 16:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Worauf willst du eigentlich hinaus, asche?
Die historische Nähe zu Sachsen ist ja eine prima Sache, aber zu Thüringer Wahlen sind eben nur Wähler aus Thüringen zugelassen.

Und was bringt es dir und der Linken, nach dieser historischen Schlappe nur wieder auf anderen Parteien herumzuhacken?
Gut, zwei Tage zum Wunden lecken sind genehmigt, dann solltet ihr aber auf Ursachenforschung gehen und Schlussfolgerungen ziehen, damit es beim nächsten Mal nicht 2,9% und Null Direktmandate werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 17:53 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
archivar hat geschrieben:
Worauf willst du eigentlich hinaus, asche?
Die historische Nähe zu Sachsen ist ja eine prima Sache, aber zu Thüringer Wahlen sind eben nur Wähler aus Thüringen zugelassen.


Die lassen sich aber gern mal von den Nachbarn belatschern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 18:08 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
... die Linken lernen nicht aus ihren Niederlagen. Schuld sind immer Andere - aber der Wähler vergisst nicht ...

Wäre im Übrigen die von den Linken so gern und großspurig propagierte Vergrößerung der Wahlkreise und die damit einher gehende Verkleinerung des Bundestages bereits umgesetzt, wer weiß, ob es dann in Berlin noch für zwei Direktmandate gereicht hätte.
Wer mit "Jetzt" als größtem Schriftzug auf Wahlplakaten wirbt und ansonsten tausend kleine Worte schreibt, hat Wahlwerbung nicht verstanden. Die beste Wahlwerbung in Gera war die von Elisabeth Kaiser ohne viel Schnickschnack. Wer auf Wahlplakaten mit "Rentenalter runter" wirbt, muss sich fragen lassen, ob er nur blöd Stimmung machen möchte oder gewählt werden will. Wer auf Wahlplakaten makabre Scherze mit und übers Theater macht, muss sich fragen lassen, ob er Satire um des provozieren willens anbringen möchte oder auf Stimmenjagd geht. Wer eine Politikerin ohne jeden menschlichen Anstand an die Parteispitze wählt, muss sich fragen lassen, welche Klientel damit angesprochen werden soll - permanent zugekiffte und besoffene Revoluzzer aus der Dresdner inneren Neustadt, Kreuzberg, Leipzig Eisenbahnstraße und St. Pauli - oder vielleicht doch besser die verbliebenen Genossen Rentner in der Satellitenwohngebieten der Städte, solange sie noch Kreuzchen setzen können.

Ich persönlich halte es aber in Bezug auf die Linken am liebsten mit Winston Churchill: Wer in seiner Jugend nicht links ist, hat kein Herz. Wer es im Alter immer noch ist, hat kein Hirn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 18:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Warum hat denn die AFD eigentlich 2,x Prozente verloren?

Das wären genau die gewesen, die ihnen in den größeren Thüringer Städten zum Sieg verholfen hätten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 18:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Du laberst immer nur noch ausschließlich von und über die AfD.
Du hast meinen Beitrag weiter oben also nicht verstehen können oder wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 18:44 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Man wird ja wohl mal nach den Ursachen fragen dürfen ...

Warum sollen immer nur Linke Selbstkritik üben müssen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 18:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Bei diesem tiefen Griff ins Klo mit 4,9% hältst du Selbstkritik für überflüssig?

Wer wenn nicht die Linke sollte in sich gehen und nach den Ursachen für das Versagen forschen.
Die AfD kann mit ihren relativ kleinen Verlusten allemal besser leben als die Linke nach diesem Dilemma gestern.
Warum willst du das nicht verstehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 19:42 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Warum hat denn die AFD eigentlich 2,x Prozente verloren?
Das würde ich für eine ganz normale Schwankungsbreite halten. Ein paar Wechselwähler hin oder her, das ist doch eigentlich bei jeder Wahl gang und gäbe.

Wenn weine Partei ihr Ergebnis nahezu halbiert und von den Wählern so dermaßen abgestraft wird, dann ist das echt bemerkenswert.

Pfiffikus,
der meint, dass wir eher mal darüber reden sollten, statt um läppische 2 Prozent


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahl 2021
BeitragVerfasst: Mo 27.Sep 2021 20:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Aschemännl hat geschrieben:
Laschi ist nicht mit der Regierungsbildung beauftragt. :wink:

Och, das soll nicht das Problem sein :wink:
Dateianhang:
Screenshot_20210927-202730_Chrome.jpg
Screenshot_20210927-202730_Chrome.jpg [ 113.02 KiB | 2795-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de