Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 727 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2021 17:09 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Das lässt sich wunderbar mit diesem Hotel von Herrn Hilbert erklären.

Und der Herr Weitz erklärt Dir, welche Unendlichkeiten es gibt.

Oder Du fragst den Fuchs.


Pfiffikus,
der das hier nicht einfach abtippen will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2021 21:38 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
Unendlich


Wenn du seitlich in einen Frisierspiegel mit leicht angeklappten Seitenspiegeln guckst,
dann siehst du die Unendlichkeit.
Oder wenn du mit einer Fernsehkamera das gerade aufgenommene Bild
vom wiedergebenden Display abfilmst.

:idea:

Das ist so eine Art von optischer Rückkopplung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2021 0:28 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Dein zweites Experiment geht schief.


Pfiffikus,
der weiß, dass Kamera und Display nicht unendlich gut auflösen können


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2021 12:20 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Die Auflösung ist für die Unendlichkeit unerheblich. Sonst könntest Du ja auch sehen, wo und wie sich die Parallelen im Unendlichen treffen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2021 0:20 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
James T. Kirk hat geschrieben:
Die Auflösung ist für die Unendlichkeit unerheblich.

Wenn der Abstand der Parallelen kleiner als ein Pixel wird, berühren sich die parallelen Linien auf dem Display.


James T. Kirk hat geschrieben:
Sonst könntest Du ja auch sehen, wo und wie sich die Parallelen im Unendlichen treffen ...
Sieht man doch auch, zum Beispiel hier.
Dateianhang:
Schienen.jpeg
Schienen.jpeg [ 13.49 KiB | 4744-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der sich echt Gedanken machen muss, wenn Du das nicht sehen würdest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2021 9:04 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
endlich mal eine vernünftige Fachdiskussion ... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2021 0:13 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
pfiffikus hat geschrieben:

Wenn der Abstand der Parallelen kleiner als ein Pixel wird, berühren sich die parallelen Linien auf dem Display.
Ach wie schön und heimelich war es damals noch mit der analogen Fotografie. Da musste man warten bis es dunkel wird um die Dias an die Wand zu projizieren oder man hat die selbstgemachten schwarz-weißen Abzüge im Fotoalbum angesehen. Wenn der Fotografierer da beim Fotografieren scharf gestellt hatte kann man da mit der Lupe reinzoomen bis zur Plancklänge ohne an eine Pixelgrenze zu stoßen. Alles pathologische Erscheinungen der Neuzeit mit denen man sich rumschlagen muß.

pfiffikus hat geschrieben:
Sieht man doch auch, zum Beispiel hier.
Kein Wunder dass soviele Züge entgleisen wenn die Schienen hinten zusammengehen. Der Bauarbeiter wieder gepfuscht oder was? Na wenigstens sind die Schwellen parallel.


Also ich hab mich nochmal informiert. Es geht so. Da die Klasse der Kardinalzahlen eine echte Klasse ist, hat sie genauso viele Elemente wie die Universalklasse, also die Klasse aller Mengen, nennen wir diese Anzahl A. Die Kardinalarithmetik gilt nicht auf Klassen, deshalb kann A nicht als Kardinalzahl bezeichnet werden und nicht in der Hierarchie der Kardinalzahlen verglichen werden und auch nicht z.B. durch Potenzmengen erreicht werden, so wie man immer höhere Kardinalzahlen konstruieren kann. Diese Kardinalzahlen indizieren all diese unendlich vielen (das ist das A) qualitativ verschiedenen Unendlichkeiten (das sind die Kardinalzahlen, hier sind auch abzählbar undendlich viele endliche Kardinalzahlen dabei die interessieren uns hier aber nicht). Die Unendlichkeit von A ist darin aber gar niemals enthalten, denn es misst ja keine Menge, würde es das tun könnte man ja einfach wieder die Potenzmenge davon bilden und hätte eine qualitativ höhere Unendlichkeit in A. Es stellt sich also heraus, dass A noch viel unendlicher ist, also im kategorischen Sinne, als sämtliche Unendlichkeiten der in dieser Klasse enthaltenen Elemente. Daß das überabzählbar ist versteht sich von selbst.
Eine sauber definierte Maßtheorie auf Klassen suche ich aber immer noch, aber vielleicht braucht man die gar nicht. Denn echte Klassen sind äquivalent zur Universalklasse und für unechte Klassen kann man die Ordinal- und Kardinalzahlen nehmen, denn das sind ja dann Mengen. Hm, das ist dann aber irgendwie nicht elegant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2021 6:55 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
pfiffikus hat geschrieben:

Wenn der Abstand der Parallelen kleiner als ein Pixel wird, berühren sich die parallelen Linien auf dem Display.
Ach wie schön und heimelich war es damals noch mit der analogen Fotografie. Da musste man warten bis es dunkel wird um die Dias an die Wand zu projizieren oder man hat die selbstgemachten schwarz-weißen Abzüge im Fotoalbum angesehen. Wenn der Fotografierer da beim Fotografieren scharf gestellt hatte kann man da mit der Lupe reinzoomen bis zur Plancklänge ohne an eine Pixelgrenze zu stoßen. Alles pathologische Erscheinungen der Neuzeit mit denen man sich rumschlagen muß.


Bei Fotos gab es aber die Körnung vom Fotopapier.
Vergleichbar mit den heutigen Bildpixeln.

Lea hat geschrieben:
Da die Klasse der Kardinalzahlen eine echte Klasse ist, hat sie genauso viele Elemente wie die Universalklasse, also die Klasse aller Mengen, nennen wir diese Anzahl A. Die Kardinalarithmetik gilt nicht auf Klassen, deshalb kann A nicht als Kardinalzahl bezeichnet werden und nicht in der Hierarchie der Kardinalzahlen verglichen werden und auch nicht z.B. durch Potenzmengen erreicht werden, so wie man immer höhere Kardinalzahlen konstruieren kann. Diese Kardinalzahlen indizieren all diese unendlich vielen (das ist das A) qualitativ verschiedenen Unendlichkeiten (das sind die Kardinalzahlen, hier sind auch abzählbar undendlich viele endliche Kardinalzahlen dabei die interessieren uns hier aber nicht).


Hoffentlich ist das nicht der Kardinalfehler. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: So 01.Aug 2021 16:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich erkläre mein Groschentransferprogramm in Richtung lea für beendet.
Ich möchte nicht dem deutschen Staat nachäffen, der die Steuergelder seiner Bürger sonstwohin verschleudert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2021 10:20 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Da meine Gewinnchancen mit 1 Los ohnehin nur sehr gering sind, habe ich meine Gewinnspielteilnahme leider schon länger eingestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2021 16:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Zumal bisher niemand, auch nicht Pfiffikus, uns schlüssig erläutern konnte, wie die sogenannte "Ziehung" eigentlich funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2021 22:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Doch!
Lazi hat vor vielen Jahren, als es mal solche Nachfragen gab, die zu Grunde liegenden Schritte der Ziehung ausführlich erläutert.


Pfiffikus,
der das nicht noch einmal wiederholen mag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2021 1:25 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Das ist also eine Rechnung mit drei Unbekannten.
Lazi.
Pfiffikus.
Archi.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2021 21:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
archivar hat geschrieben:
für beendet.
Aber es kommt ja nur ein geringer Teil dessen zurück was bis vor nicht allzu langer Zeit in umgekehrte Richtung ging.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2021 21:34 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
flopa99 hat geschrieben:
Da meine Gewinnchancen mit 1 Los ohnehin nur sehr gering sind
clarino hat ein paar Mal alle abgezockt mit nur einem Los. Und du kannst ja auch gerne mehr kaufen. Oder der Lotteriebeauftragte limitiert die Anzahl Lose pro Teilnehmer auf eins.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2021 21:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
archivar hat geschrieben:
"Ziehung" eigentlich funktioniert.

Der Algorithmus macht das mit einer Zufallszahl soweit ich mich erinnere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 7:24 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Lea hat geschrieben:
Und du kannst ja auch gerne mehr kaufen.

Das hatte ich schon mal probiert und war dank meiner Schreibfaulheit nach kurzer Zeit fast pleite.

Lea hat geschrieben:
Oder der Lotteriebeauftragte limitiert die Anzahl Lose pro Teilnehmer auf eins.

Diesen Vorschlag finde ich sehr gut. Vielleicht spielen dann auch wieder mehr mit und die Gewinnerliste wird etwas abwechslungsreicher.
Die Anzahl der Teilnehmer, die sich regelmäßig 10 Lose leisten können, ist ja recht überschaubar.

Der Algorithmus ist :arrow: hier beschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 8:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Weiß jemand von euch, was neben dem Globus-Markt gebaut wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 8:49 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Ein Roster-Stand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 18:42 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Noch ein Amazon oder noch eine Tesla-Fabrik?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Do 05.Aug 2021 6:59 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
archivar hat geschrieben:
Weiß jemand von euch, was neben dem Globus-Markt gebaut wird?

Als ich gestern dort war, habe ich mich das auch gefragt. Eine Bautafel konnte ich jedoch nicht entdecken.
Hängt das vielleicht mit der Neugestaltung der AB-Anschlussstelle Leumnitz zusammen? (Video MDR Thüringen)
Vielleicht wird der Zubringer vom Kreisverkehr in Richtung Globus verlegt.

Update:
Bebauungsplan hier gefunden!
Der Bebauungsplan umfasst das Gebiet zwischen Globus, Autobahn und Autobahnzubringer.


pfiffikus hat geschrieben:
Ein Roster-Stand?

Dafür ist die Baustelle deutlich zu groß.

Aschemännl hat geschrieben:
Noch ein Amazon oder noch eine Tesla-Fabrik?

Dafür ist die Baustelle momentan noch zu klein. Zudem ist das eher unwahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Do 05.Aug 2021 10:12 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Eine Umfrage beim Frühstück ergab nun, dass die Spedition Balter und Zimmermann aus Korbußen dort eine Lagerhalle baut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Do 05.Aug 2021 16:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Herzlichen Dank, flopa99!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2021 10:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Gibt es ein Schmartphone mit nicht mehr als 5.5 Zoll Gerätdiagonale, mindestens 6 GB RAM, mindestens 128 GB internen Speicher, mindestens 4000 mAh Batteriekapazität?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz-Quaddrich
BeitragVerfasst: Do 12.Aug 2021 11:40 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
iPhone 12 Mini - hat aber wenn ich mich richtig erinnere nur 4 GB RAM - warum willst Du denn so ein kleines Teil?

P.S. Ich würde auch noch 4 Wochen warten, voraussichtlich am 14. September kommt das neue iPhone 13 oder auch 12 S - da sind dann auch die Akkuschwächen des Vorgängers Geschichte ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 727 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de