Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Datenschutz ala watson
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=7441
Seite 1 von 1

Autor:  pfiffikus [ Mo 12.Nov 2018 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Datenschutz ala watson

watson hat geschrieben:
Es ist auch völliger Quatsch diese Zettel bei den Ärzten unterschreiben zu müssen, habe ich mir sagen lassen. Ein Hinweis reicht.
Rein theoretisch hast Du Recht.

Für den Fall, dass es zu einem Streit kommt, bringt ein mündlich gegebener Hinweis den leichtfertig handelnden Arzt ganz schön in Beweisnot.


Pfiffikus,
der sich auch bei so manchem wichtigen Hinweis die Kenntnisnahme unterschreiben lassen muss

Autor:  James T. Kirk [ Mo 12.Nov 2018 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

Ja, so ist das inzwischen beim Doktor - "Herr Müller in Behandlungsraum 4" ist nicht mehr erlaubt ... - aber "Der Patient mit der Prostata-Entzündung in Zimmer 2" genügt der DSGVO ...

Autor:  flopa99 [ Di 13.Nov 2018 8:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

James T. Kirk hat geschrieben:
Ja, so ist das inzwischen beim Doktor - "Herr Müller in Behandlungsraum 4" ist nicht mehr erlaubt ... - aber "Der Patient mit der Prostata-Entzündung in Zimmer 2" genügt der DSGVO ...


Ich glaube, da bist Du im Unrecht. Auch bei der Krankheit handelt es sich doch um eine persönliche Information.
Jeder Arzt müsste eigentlich anonyme Wartenummern vergeben und aufrufen.

Vielleicht lohnt es sich ja, noch schnell ins Geschäft mit Ticketautomaten und Anzeigetafeln einzusteigen. :wink:

Autor:  pfiffikus [ Di 13.Nov 2018 9:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson


Link zum Video

Autor:  James T. Kirk [ Di 13.Nov 2018 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

@flopa - muss ich jetzt tatsächlich immer einen zwinkernden Grinsbollen dahinter setzen, damit jeder die Ironie als solche versteht?

Autor:  flopa99 [ Di 13.Nov 2018 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

scheinbar ja :wink:

Das ändert jedoch nichts an den von mir beschriebenen Konsequenzen.

Autor:  Lea [ Di 13.Nov 2018 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

@flopa oder gar nicht erst zum Arzt gehen, so mach ich das. Übrigens sind die größten Datenschutzschreier meiatens die, die bei Fratzenbuch, Tinter, Twitter und Konsorten im Minutentakt jeden ihrer Toilettengänge dokumentieren. Heute ist alles öffentlich was am Netz hängt oder was jemand anderes außer mir kennt.

Autor:  archivar [ Di 13.Nov 2018 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

Wie heißt es so schön: Datenschutz geht alle an!

Autor:  flopa99 [ Mi 14.Nov 2018 8:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

Bei meinem Zahnarzt durfte ich gestern auch so eine tolle Erklärung unterschreiben.
Da hab ich gleich meinen Vorschlag mit den Wartenummern angebracht.
Die nette Schwester meinte darauf: "Stimmt schon. Aber wir machen das weiter wie schon immer."

Autor:  archivar [ Mi 14.Nov 2018 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

Genau so etwas meinte sicher die US-amerikanische Informatikerin Grace Hopper, als sie sagte: "Der schädlichste Satz in jeder Sprache ist "So haben wir das immer gemacht".

Autor:  watson [ Do 15.Nov 2018 9:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

Alte Besen kehren gut oder im guten English: never change a running system - manchmal ist das gar nicht so falsch!

P.S. Im Januar kommt der Datenschutzbeauftragte ins Haus, mal sehen was der so meint :)

Autor:  Lea [ Do 15.Nov 2018 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datenschutz ala watson

Die finden immer was auch wo nichts ist. So verdienen die Geld. Wenn sie sagten alles in Ordnung wäre das ja ein Eingeständnis ihrer eigenen Nutzlosigkeit. Dasselbe wie mit den Deppen die die Arbeitssicherheit prüfen, im Büro wohlgemerkt. Die wollen Sicherheitsdatenblätter für die Handwaschseife ausgelegt sehen und die Risikoevaluation für den Tisch. Hier läuft so einiges schief in diesem Staate.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/